Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DUAL Haubenfrage
#1
Hallo,

Dual Experten vor! Oldie

Kann mir jemand sagen, ob es für für die Zarge von einem 701 auch Hauben aus transparentem Plexi gab, oder nur dieses Rauchglas / Braun........?????

VG
Sascha
Zitieren
#2
Hi Sascha,

kann es sein das du aus Bochum kommst?. Lässt er Name Zimbo so vermuten Floet

Die Haube war meines Wissens immer rauchig.

Die Hauben vom 728q / 741q und anderen dagegen klar

LG

Ingo
Gruß ausm Kohlenpott Freunde

Ingo
Zitieren
#3
Dual (also echtes DUAL!) hat mW leider immer nur so Rauchglasgedöns im Programm gehabt
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#4
Hi Zimbo,

ich hatte vor etlichen Jahren mal einen 701 in einer weißen Schleiflack-Zarge aus der Bucht erstanden und meine mich daran erinnern zu können, dass die originale Haube dazu eine leichte Blaufärbung hatte...

eine ganz klare Haube habe ich bei den Duals noch nie gesehen. Leider habe ich die Zarge und Haube nicht mehr ( den Dreher schon!!), so dass ich dir nur aus der Erinnerung eine Antwort geben kann.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an paulemax für diesen Beitrag:
  • mazyvx
Zitieren
#5
Hi Sascha,

es scheint zumindest bei der CH5* auch eine klare Version gegeben zu haben. Zumindest befindet sich eine solche in meinem Bestand.

Gruß
Björn

*eine einteilige Haube aus relativ dickem Material, die bei vielen der älteren Duals (eventuell auch beim 701) zum Einsatz kam.
Zitieren
#6
Hi,

Danke Euch für die Infos Hi

Björn, die Haube, die momentan drauf ist, ist genau so eine einteilige und ziemlich "dick". Scheint also so, als wäre es eine CH 5. super Info, Danke. Da muss ich mich dann mal auf die Lauer legen, vielleicht lässt sich so eine mal ergattern......


(04.07.2015, 06:29)Rüsselfant schrieb: Hi Sascha,

kann es sein das du aus Bochum kommst?. Lässt er Name Zimbo so vermuten Floet

Nö, bin Hesse. Das ist mein Spitzname seit frühen Kindertagen Tease

VG
Sascha
Zitieren
#7
Hi Sascha,

unter folgendem Link findest du noch ein paar Infos zum Thema Dual-Hauben:

Dual Hauben

Gruß
Björn
Zitieren
#8
hmmmm, da fiel mir was ein: wenn Du eine spezielle Haube haben möchtest kannst Du sie auch anfertigen lassen. Die ist dann allerdings glasklar. Ich habe für ein Diarama mal sowas bestellt, weil das auf eine Ausstellung sollte, und da wären sämtliche Miniaturen anschließend verschwunden gewesen. 20 cm breit, 15 cm in der Tiefe, 15 cm hoch, Materialdicke 4 mm kostete als fertige Haube knapp 30€.
Ich stelle mal den link ein, da kann man sich bereits vorher die Kosten berechnen lassen (keine Anmeldung erforderlich, Berechnung online ohne Kosten)

http://www.sora-shop.de/Massanfertigunge...haube.html
                               Greetz Pit
______________________________________________
Zitieren
#9
Wenn ich das richtig weiß, fertigt man unter folgendem Link auch Hauben nach Maß, die nicht gesteckt/geschraubt werden müssen, bin mir aber nicht hundertprozentig sicher. Den Link habe ich mir mal abgespeichert aber nie selbst ausprobiert. Die Bilder sehen aber aus, als ob da nichts geschraubt werden muss.

http://www.bootsscheiben.de/Hauben/tabid...fault.aspx
Gruß,
Volkher

><)))°>

"I never practice my guitar — from time to time I just open the case and throw in a piece of raw meat." -- Wes Montgomery
Zitieren
#10
Die Hauben von SORA sind wirklich gut und auch recht preiswert.
Sie haben mMn. nur zwei Nachteile:
Die einzelnen Teile werden mit Schrauben zusammengehalten. Als Vitrine, (hab ich selbst für meine TA) ganz o.K., als Dreherhaube ein NoGo.
Man kann keine Scharniere befestigen.

Ich habe vor zwei Jahren eine Haube bei einer örtlichen Firma für meinen damaligen Dreher nach Maß anfertigen lassen.
Wenn schon, denn schon.
Bilder gibts hier:
http://old-fidelity-forum.de/thread-6429.html
Ziemlich weit unten....
Grüße aus Kiel
Rainer
[Bild: schiffe-0068.gif]

Vinyl is killing the mp3-industry
Zitieren
#11
Hi,

ich möchte schon gerne eine "originale".Pleasantry

Trotzdem Danke für die links.
Bei dem Mario Eckstein -Bootscheiben- habe ich schon viermal bestellt. Die Qualität ist dort ganz hervorragend, ich würde sogar soweit gehen und sagen, das sind die besten, die man in D kaufen kann! Also falls Nachbau, dann nur diese......

VG
Sascha
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • deus62
Zitieren
#12
Hi Sascha,

ich könnte morgen mal ein paar Fotos von meiner klaren CH5 Haube machen und dir per PN schicken.
Wenn sie dir vom Zustand her zusagen sollte, könnten wir ja einfach tauschen, sofern es sich bei deiner Haube auch um eine CH5 und nicht um eine CH6 handelt
(CH5 = 9,6cm Höhe, CH6 = 7cm Höhe) und sie soweit in Ordnung ist.
Was hältst du davon?

Gruß
Björn
Zitieren
#13
Hallo Björn,

sehr nettes Angebot, Danke.
gerade nachgemessen, leider habe ich wohl eine CH6....... Tease

VG
Sascha
Zitieren
#14
Sascha, bist du im Dual-Board angemeldet?

Dort hatte mal jemand einen super interessanten und top bebilderten Fred zum Thema "Hauben selbst bauen mit Temper-Methode" gestartet.
Evtl. kannst du dir da etwas abgucken bzw. den Kollegen dort mal anschreiben.
Das Ergebnis war soweit ich mich erinnern kann sehr stark - und vor allem transparent.
Gruß,
Joey

"Spaß ist, wenn man trotzdem lacht!" Drinks
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste