Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Koss HV/X
#26
... wichtiger wäre , dass man die Liebste (manchmal) nicht hört  Lipsrsealed2
Genießen und genießbar sein....
Zitieren
#27
(29.01.2021, 21:53)Viking schrieb: Das passiert halt beim reinfriemeln von "fremden" Ohrpolstern. Tut dem Klangerlebnis aber keinen Abbruch und ist so gesehen egal...  Music2

(30.01.2021, 01:46)spocintosh schrieb: Doch, der Klang kann ändert sich immer, mal mehr, mal weniger deutlich.
Ich hab letztens neue Polster an meinen HD-25 gefriemelt, weil gelb. Deutliche Frequenzgangänderung, ich werd das für die nächste Mischung daher leider wieder zurücktauschen.

Es geht mir um die geringfügigen Verformungen, nicht um die Ohrpolster an sich...  Hi
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
#28
(30.01.2021, 10:35)bathtub4ever schrieb: Er ist eben halboffen, da hört man wenigstens wie man singt.

Für diesen Behuf gäbe es Mikrophone mit KopfhörerAnschluss,
sodass man die eigene Stimme dem Mix hinzumischen kann. Wink3

Ich kann Dir ja mal das Apogee leihen ...


edit: aber das sollte doch auch mit Deiner DAW funktionieren?
[Bild: te-5.png]
Zitieren
#29
Ähm, das tut es doch auch… ich bin immer nur zu faul gewesen, die Lautstärke vom General anzupassen, damit ich das Monitoring in Garageband höre. Also, lieber einen halboffenen, oder ein Ohrwatschel frei lassen! OldieLOL
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bathtub4ever für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#30
(30.01.2021, 13:07)Viking schrieb:
(29.01.2021, 21:53)Viking schrieb: Das passiert halt beim reinfriemeln von "fremden" Ohrpolstern. Tut dem Klangerlebnis aber keinen Abbruch und ist so gesehen egal...  Music2

(30.01.2021, 01:46)spocintosh schrieb: Doch, der Klang kann ändert sich immer, mal mehr, mal weniger deutlich.
Ich hab letztens neue Polster an meinen HD-25 gefriemelt, weil gelb. Deutliche Frequenzgangänderung, ich werd das für die nächste Mischung daher leider wieder zurücktauschen.

Es geht mir um die geringfügigen Verformungen, nicht um die Ohrpolster an sich...  Hi

Da scheint aber insgesamt etwas dran zu sein. Hier geht es mehr um eine Trichterform. Der Koss HV/X, auch gebaut als Realistic Pro-60. Für beide KH’s werden die Ersatz-Ohrmuscheln des Grado SR-225i geordert, ordentlich mit der Koss Grundplatte verbaut (doppelseitige Kleberinge)und fertig  Oldie

[Bild: xJjh6IX.jpg]

OT 

Beim Sennheiser HD-25 werden in erlauchten Kreisen auch sofort die Original Kunstlederpads, gegen die von Sennheiser angebotenen Velourpads ausgetauscht. Der Unterschied soll hörbar sein. Ich bin gespannt.

[Bild: 7vQCVKk.jpg]
Genießen und genießbar sein....
Zitieren
#31
Danke für den Tipp. Habe mir mal die letzten von Yantseyan oder so ähnlich bestellt. Ja, es ist richtig, die Schaumstoffpolster waren konisch zulaufend, hoffentlich passen sie vom Ausschnitt.
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
Zitieren
#32
Wo kriegt man denn diese doppelseitigen Kleberinge her oder wenigsten 1 A4 Blatt  Denker

[Bild: fDZNGfp.jpg]
Genießen und genießbar sein....
Zitieren
#33
Die Kunstlederpolster machen das Ding etwas schriller, wenn ich das recht in Erinnerung habe (is schon irre lange her). und obwohl die supergeilen, gelben ZOMO-Polster auch in Velour daherkommen, verpassen sie der Wiedergabe ebenfalls einen deutlichen Boost der oberen Mitten.
Bei genauerer Untersuchung gibt's aber auch tatsächlich Fertigungsunterschiede, welche die Schalleitung verändern. Die Sennheiser-Polster sind auf der Auflagefläche schallhart und abschließend für die darunterliegenden Öffnungen, während die ZOMO dort schalldurchlässig sind - der Schall gerät also in den Schaum, was völlig andere Dämpfungs- und Resonanzverhältnisse schafft. Das erklärt völlig hinreichend auch diese deutliche klangliche Auswirkung.
Kunstlederpolster hab ich nicht mehr da, weil ich sie nicht leiden kann, für mich fühlen sie sich nicht gut an und sind wenig haltbar. Das Zeug wird schnell spröde und reißt.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
#34
Schwäng dei Däng…

öhm, die mit 85 sehen kleiner aus Denker
Klar, die großen sind bestimmt die falschen Denker

[Bild: l5E6CDv.jpg]
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
Zitieren
#35
(30.01.2021, 01:46)spocintosh schrieb: Doch, der Klang kann ändert sich immer, mal mehr, mal weniger deutlich.
Ich hab letztens neue Polster an meinen HD-25 gefriemelt, weil gelb. Deutliche Frequenzgangänderung, ich werd das für die nächste Mischung daher leider wieder zurücktauschen.

Korrekt ! Also mit den Samtpolstern hat er klanglich zugelegt, keine Frage ! Der Bass ist noch besser geworden. Ich würde den nie wieder mit Schaum bestücken. Allein schon aus hygienischen Gründen. Bei meinen zweiten habe ich die Trägerplatte abgebaut, den alten Schaum komplett entfernt und darüber gezogen und wieder eingebaut. Sieht ziemlich perfekt aus. Aber es braucht einen Fön sonst wird das nix.
Wer eine Tippfehler oder anderes findet darf ihn getrost behalten, ich brauch ihn nicht mehr.....

www.luckyx02.de
Zitieren
#36
gleich haben mich die 80iger wieder UndWeg

[Bild: ahIXrCD.jpg]
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an bathtub4ever für diesen Beitrag:
  • spocintosh, PitCook
Zitieren
#37
Warum ziehst du es nicht über die Platte ? Dafür ist der Rand gedacht ? ...und was hat das mit "80er" zu tun ? Meinst du das du irgendwo einen besseren Hörer findest ? Da ist es ziemlich egal aus welcher Epoche der stammt.....
Wer eine Tippfehler oder anderes findet darf ihn getrost behalten, ich brauch ihn nicht mehr.....

www.luckyx02.de
Zitieren
#38
Lutz, die Platte hatte ich in den 90ern vesehentlich MIT den Originalpolstern entsorgt Dash1

Und die 80er, weil ich ihn mir damals von meinem Lehrlingsgehalt gekauft hatte, und natürlich weil er kackbraun ist und wunderbar zu einer Schrankwand aus dem gleichen Jahrzehnt passte. LOL

[Bild: XfPX2Ez.jpg]
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an bathtub4ever für diesen Beitrag:
  • winix, spocintosh, luckyx02, PitCook
Zitieren
#39
Nostalgischer geht es kaum, oder?

Lol1

Und er drückt mir immer noch die Ohrwatscherl oben an... warum musste meine Mutter auch soviele Filme mit Gregory Peck anschauen…
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
Zitieren
#40
"Und die 80er, weil ich ihn mir damals von meinem Lehrlingsgehalt gekauft hatte, und natürlich weil er kackbraun ist und wunderbar zu einer Schrankwand aus dem gleichen Jahrzehnt passte."

...ja das kommt mir sehr bekannt vor.... ich habe ihn glaub ich 1,5 Jahre im Regal angebetet. Ich habe noch den Originalkarton mit ungefähr einem halben dutzend "reduziert" Preis Aufklebern....bis ich ihn mir leisten konnte ! So 'nen Ami Hörer kannte ja keiner, die Leute habe Beyer, AKG und Sennheiser gekauft....
Wer eine Tippfehler oder anderes findet darf ihn getrost behalten, ich brauch ihn nicht mehr.....

www.luckyx02.de
[-] 1 Mitglied sagt Danke an luckyx02 für diesen Beitrag:
  • bathtub4ever
Zitieren
#41
(02.02.2021, 19:13)bathtub4ever schrieb: Lutz, die Platte hatte ich in den 90ern vesehentlich MIT den Originalpolstern entsorgt Dash1

Und die 80er, weil ich ihn mir damals von meinem Lehrlingsgehalt gekauft hatte, und natürlich weil er kackbraun ist und wunderbar zu einer Schrankwand aus dem gleichen Jahrzehnt passte. LOL

[Bild: XfPX2Ez.jpg]

Was sind das für Ohrpolster  Hi
Genießen und genießbar sein....
Zitieren
#42
Moment, ich schaue nochmal nach... ach ja, der Lutz hat weiter oben einen Rakuten-Link eingestellt, der nicht mehr aktuell war, somit habe ich nur die "Bezeichnung" herauskopiert... ohrpolster 85mm velour... und dann kam bei ebay diese Suche heraus...

https://www.ebay.de/itm/2-Ohrpolster-85-...1135867203

bei mir nur mit der Angabe Pioneer-Kopfhörer...
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bathtub4ever für diesen Beitrag:
  • PitCook
Zitieren
#43
Leider bin ich mit dem Grado-Hinweis ein bisschen reingefallen. Die Polster laufen zwar konisch zu, sind aber 100mm im Durchmesser, somit zu groß. Ferner kann man den Schaumstoff auch nicht einfach aufkleben, da dann ein Trichter mit Röhre entsteht. LOL
Also, wegen 13 Öhren mache ich jetzt kein Fass mit zurücksenden auf, sollte ich diese mal einsetzen wollen, müsste man den Schaumstoff in der Hälfte durchschneiden, damit eben nicht diese Röhre entsteht und nur das Trichterloch an der Platte aufliegt.
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bathtub4ever für diesen Beitrag:
  • PitCook
Zitieren
#44
Ich habe ja zwei bestellt und der von Amazon ist noch lieferbar. Bisschen plüschig aber sehr angenehm zu tragen. Ist auch halboffen.

https://www.amazon.de/Samt-Ohrpolster-Ko...B0827KHQKD

[Bild: 40469636ym.jpg]

[Bild: 40469637hj.jpg]
Wer eine Tippfehler oder anderes findet darf ihn getrost behalten, ich brauch ihn nicht mehr.....

www.luckyx02.de
Zitieren
#45
Oha, die sind ja ganz schön fett Thumbsup
Auf Amzon hätte ich Depp natürlich auch kommen können. Dash1
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
Zitieren
#46
Den kannst du auch wie bei meinen anderen über die Muschel ziehen, da deine platte fehlt. Warm machen nicht vergessen....
Wer eine Tippfehler oder anderes findet darf ihn getrost behalten, ich brauch ihn nicht mehr.....

www.luckyx02.de
Zitieren
#47
Sagt mal - ich habe mit KOSS Kopfhörern keine Erfahrung....

Ich könnte aber wohl an einen Koss PRO 4 AAA rankommen - "lohnt" sich dass, oder ratet Ihr von dieser Serie ab und der Koss HV/X ist für den heimgebrauch besser geeignet (wenn man denn einen bekommt...)?

LG 

kandetvara
Zitieren
#48
Kenn den nicht vom Hören, aber es gibt eigentlich keinen schlechten Koss kopfhörer, ist ja ein bisschen wie bei Nakamichi bei Cassettendecks, sind sie als Erfinder des Kopfhörer und der zugehörigen Klinkenbuchse immer vorn dabei. Selbst die kleinsten wie mein TD60 sind erstklasssige Hörer. Problematisch ist halt die Beschaffung von Ersatzpolster.
Wer eine Tippfehler oder anderes findet darf ihn getrost behalten, ich brauch ihn nicht mehr.....

www.luckyx02.de
[-] 1 Mitglied sagt Danke an luckyx02 für diesen Beitrag:
  • kandetvara
Zitieren
#49
(03.02.2021, 10:52)kandetvara schrieb: Ich könnte aber wohl an einen Koss PRO 4 AAA rankommen - "lohnt" sich dass, oder ratet Ihr von dieser Serie ab und der Koss HV/X ist für den heimgebrauch besser geeignet (wenn man denn einen bekommt...)?
[Bild: te-5.png]
Zitieren
#50
(02.02.2021, 19:21)bathtub4ever schrieb: Nostalgischer geht es kaum, oder?

Lol1

Und er drückt mir immer noch die Ohrwatscherl oben an... warum musste meine Mutter auch soviele Filme mit Gregory Peck anschauen…

[Bild: 795Ath3.jpg]
Genießen und genießbar sein....
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an PitCook für diesen Beitrag:
  • winix, bathtub4ever
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste