Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Loewe CD 9000 (alias Philips CD 202)
#1
Hallo allerseits,

...je später der Abend, desto netter die Gäste (auf dem hiesigen OP-Tisch)... Es geht um einen Loewe CD 9000, der ja eigentlich nur ein umgelabelter Philips ist, und dementsprechend alle typischen Zipperlein dieser Geräte teilt... anbei mal ein paar Kostproben, was man hier so alles erwarten darf... das Gerät macht im Moment so gut wie nichts mehr, ausser brummen...

[Bild: CD_9000_001.jpg]

Lötstellen an den Spannungsreglern am Kühlkörper durch die Bank gebrochen

[Bild: CD_9000_002.jpg]

ebenso die Lötstellen an den Endstufen des Focusmotors, wenn auch nicht so überdeutlich sichtbar

[Bild: CD_9000_003.jpg]

ein alter Bekannter: CDM0 Laufwerk, hier mit einem postiv gespeisten Laser (rote Farbmarke an der Unterseite des Laserpens)

[Bild: CD_9000_004.jpg]

auch auf der Oberseite keine Überraschungen: wer den Philips CD 300 / CD 303 oder auch den Grundig CD 7500 kennt, fühlt sich sofort zuhause...
Hier steht also die allfällige Lötkur und der Tausch der neuralgischen Netzteilelkos an... Fortsetzung folgt!

Grüße,

maurice
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an airmax78 für diesen Beitrag:
  • 0300_infanterie, hörtnix, HifiChiller, winix, JayKuDo, nice2hear, stephan1892, dedefr, dksp, proso
Zitieren
#2
...kurzes Update:

...einge Elkos und 2 Glühlampen später: back to life! Dance3

[Bild: CD202_05.jpg]

Grüße,

maurice
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an airmax78 für diesen Beitrag:
  • HifiChiller, dedefr, dksp, Mosbach, winix, System-64, stephan1892
Zitieren
#3
Moin,
oh, kaum benutzt, das Geraet. Denn das sieht man hier schnell an den Tasten, die nicht uebermaessig abriebfest sind, wie mir mein CD202 vorgemacht hat. Der hat absolut auch nicht besonders viele Stunden hinter sich, aber auf der Start- und Forwardtaste deutliche Spuren entwickelt. Auch, wenn sie so aussehen, die Tasten sind kein eloxiertes Aluminium.
Mein 202 ist mein erster CD-Spieler (als Auslaufmodell vergleichweise guenstig gekauft) und der einzige, den ich noch nicht offen hatte.

73
Peter
Zitieren
#4
Hallo Peter,

...stimmt! Die Tasten selbst sind zwar aus Metall, jedoch grau lackiert und bedruckt... Solange es geht, lasse ich sie so wie sie sind, ansonsten hilft vorsichtiges Abschleifen und Bürsten... Die Funktion der Taste ist ja auf der (beleuchteten!) Kunststoffscheibe im Klartext verewigt... das macht die Piktogramme entbehrlich und sieht nebenbei ganz passabel aus, wie ich an den hier ebenfalls vorhandenen CD 200 und CD 202 feststellen konnte... Allzu eilig sollte man es jedoch dabei nicht haben: Der Tastensatz muss vollständig zerlegt werden und jede Taste muss geduldig einzeln bearbeitet werden... sonst sieht man nachher wirklich jeden noch so kleinen Fehler überdeutlich...

[Bild: CD_200.jpg]

[Bild: CD_202.jpg]

(Dabei fällt mir gerade ein, dass noch ein weiterer CD 202 im Rohbau hier rumsteht...)

Grüße,

maurice
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an airmax78 für diesen Beitrag:
  • HifiChiller, Kimi, stephan1892
Zitieren
#5
Hey Maurice, das ist aber echt ein schönes Duo, deine beiden Philipse. Die gefallen mir sehr gut Thumbsup
Ist der Loewe auch so schön illuminiert ?
>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
Zitieren
#6
Hallo Olaf,

...selbstverständlich! Der Loewe ist bis auf die Schriftzüge völlig identisch mit dem CD 202 und wurde auch von Philips gefertigt. Da die Spieldaueranzeige und die LED-Ketten grün leuchten, habe ich die normalerweise weisse Beleuchtung des Sichtfensters ebenfalls grün gemacht... Sieht echt nobel aus, wenn die Sonne es zulässt...

Grüße,

maurice
Zitieren
#7
(29.08.2015, 21:35)airmax78 schrieb: ...selbstverständlich! Der Loewe ist bis auf die Schriftzüge völlig identisch mit dem CD 202 und wurde auch von Philips gefertigt.

Moin,
das war die grosse Zeit des OEM-Spielerbaues. Alle wollten CD-Spieler anbieten, aber nur Wenige haben anfangs die Geraete gebaut (Die Grossen: Philips, Sony, Hitachi, Sanyo). Die bauten dann im Auftrag fuer andere Hersteller die Geraete. Weil Sonderkonstruktionen teuer waren/sind, wurden meist nur leicht zu aendernde Details veraendert, die Geraete waren aber identisch. Wer einen dunkelgrauen CD100 haben will, muss sich nach einem Mission umsehen ;-) (Hat der nicht auch einen anderen Gehaeuseunterbau, damit man den Philips nicht sofort sieht?)
Ein vergleichsweise stark veraendertes Geraet war der Hitachi DA1000 fuer Dual oder Saba. Von der Mitte des Geraetes wanderte das Laufwerk nach links.
Von Sony ist mir spontan kein OEM bekannt, aber sie haben spaeter Land und Leute mit Laufwerken und Chipsaetzen beliefert. Philips auch, aber in (wesentlich) geringerem Umfang.

73
Peter
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hf500 für diesen Beitrag:
  • 0300_infanterie
Zitieren
#8
Was man nicht außer Acht lassen sollte, die Philips-Derivate schnitten in zeitgenössischen Tests besser ab als die japanesische Konkurenz. Der CD100 war lange Referenz.
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
Zitieren
#9
Naja, heute zählt und in welchem Zustand das Teil ist. Mit dem Philips-Design konnte ich leider wenig anfangen (die Urväter waren vor meiner Zeit und die finde ich heute einfach nur chic!), aber an der grundsätzlichen Technik gab´s/gibt´s nix auszusetzen (mein B225 hat ja auch Philips-Innereien).
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#10
Ich habe das Glück, einen guten CD-100 zu besitzen, der überdies noch ganz gut zu den Luxman Studio Standards der ersten Serie passt.
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bang & Olufsen AV 9000 Franki4711 1 245 18.01.2024, 18:03
Letzter Beitrag: UriahHeep
  Zwei Sony D-202 mit zu geringer Lautstärke DarknessFalls 4 1.006 26.06.2023, 16:21
Letzter Beitrag: hf500
  Loewe HiFi Sound Projekt Loewe 6190 Radio Pillepenny4711 6 1.052 15.06.2023, 11:53
Letzter Beitrag: nice2hear
  Loewe Opticurd 476 AnalogJörg 8 1.706 09.12.2022, 15:16
Letzter Beitrag: AnalogJörg
  Grundig CD 9000 Servo Platine RetroFelix 5 2.755 23.03.2022, 09:52
Letzter Beitrag: RetroFelix
  LOEWE Hifi Sound Projekt Dj_Pillepenny 5 2.805 08.10.2021, 19:34
Letzter Beitrag: Apache



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste