Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anschaffung Jukebox Rock Ola Princess 461 angedacht...
#1
Moin,

es ist wohl nicht 100% der richtige Thread, erfahrungsgemäss sind aber hier die meisten Forianer unterwegs.

Wie oben angedeutet ringe ich momentan mit mir, mich auf Hifi-Neuland zu begeben und eine etwas abgerockte Jukebox anzuschaffen. Modell Rock Ola Princess 461 von 1976. Die Kiste wird im unteren Preissegment für dieses Modell angeboten, von daher denke ich nicht, dass sie lauffähig ist, was ja bei uns OFF Mitgliedern eher Herausforderung als Hindernis ist.

Da ich aber keine Ahnung habe, aus was ich achten muss beim Kauf, stelle ich ganz naïv die Frage ob ich da sehr kurzfristig einige zweckdienliche Hinweise und Stichworte von euch haben könnte - ich werde mir das Ding heute Mittag ansehen Floet

Auch ein Link, wo ich mir das Service Manual ansehen könnte wäre nicht übel. Einige Links habe ich gefunden, da ist aber erst mal Kohle auf die Kralle angesagt... wozu ich NOCH keine Lust habe.

Vielen Dank für schnelle Ideen. Hi

btw: so sieht die gute Prinzessin aus (Werbebild):
[Bild: Rock_Ola_461_Princess.jpg]

lG,
Tom.
Zitieren
#2
Hallo Tom

Ein komplettes Manual habe ich auch nicht, aber zumindest ein Schaltbild und eine Teileliste des Verstärkerteils habe ich Dir per PN geschickt.

Gruß Dirk
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an __diz__ für diesen Beitrag:
  • LastV8, winix
Zitieren
#3
Wer hätte es gedacht?! Ich hab die Jukebox heute Abend gekauft! Tease
Morgen hol ich sie ab, dann gibts auch erste Bilder.

Vorweg: das Holz drumrum ist mit der Rolle angepinselt, dafür aber alle Dekoteine vorhanden und noch gut in Schuss. Selbst die Originalschlüssel sind noch da. Im Inneren ist die Mechanik recht sauber, die 5 vorhandenen Sicherungen nicht durchgebrannt, sodass ich keine wüsten Kurzschlüsse erwarte.

Ansonsten fehlt nur der Tonabnehmer der mir unsanft entfernt worden sein scheint. Aber ein Shure 44 irgendwas wird ja wohl aufzutreiben sein.

Ich bin gespannt! Auch ob ich die Riesenkiste in mein Auto reinkrieg Dance3

Danke an Dirk für die Schaltpläne - schaden können die net Drinks

Lg,
Tom.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an LastV8 für diesen Beitrag:
  • winix, dksp, Frunobulax
Zitieren
#4
Cool .. !
viel Spass damit und ich bin schon auf deine Berichte gespannt. Thumbsup
maybe this world is another planet’s hell
-Aldous Huxley
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Deichvogt für diesen Beitrag:
  • LastV8
Zitieren
#5
Ich bin auch gespannt, wie'n Flitzebogen
                               Greetz Pit
______________________________________________
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Pitter für diesen Beitrag:
  • LastV8
Zitieren
#6
Holla,

Meine Prinzessin ist da!

Von aussen leicht abgerockt, aber wie schon beim ersten Besuch festgestellt - keine Probleme mit Fehlteilen in der Deko oder Ähnliches. Glas ist in Ordnung, Tasten leichtgängig - nur müffelt sie leicht modrig - aber nix was einige Stunden im Wind oder in der Sonne nicht ausmerzen könnten.

[Bild: 01_Anblick_Aus.jpg]

[Bild: 02_Anblick_Aus_Oben.jpg]

Der Prinzessin unter der Rock gekuckt:

[Bild: 03_Einblick.jpg]

Bei der Mechanik ist alles da wo es soll, was dreht, dreht leichtgängig. Die einzelnen Zahnräder sind eigentlich ordentlich geschmiert und das Fett ist nicht festgebacken, sondern noch relativ frisch. Eigentlich sieht die Maschine aus, als wäre sie ihr ganzes Leben lang ordentlich gewartet worden!

[Bild: 04_Einblick_Detail.jpg]

Hier befinden sich Steuerung und Verstärker. Auch der Verstärker läuft ohne zu brummen. Das Lauterdrehen quittiert er mit etwas lauterem Rauschen, aber ohne knistern und knacken! Geil!

[Bild: 05_Einblick_Elektronik.jpg]

Das Glas von unten - kein Problem ausser der kleinen Bakkelitleiste, welche die Neonröhre abdeckt - da ist ein Riss drin.

[Bild: 06_Einblick_Glas_Unterseite.jpg]

Die Rückseite - ordentliches Gerät braucht halt ordentliche Kühlkörper!

[Bild: 07_Rueckseite.jpg]

Das Typenschild.

[Bild: 08_Typschild.jpg]

Bei Stromdraufgabe: DIE LICHTER LEUCHTEN!! Und die Sicherung fliegt nicht raus!

[Bild: 09_Anblick_Beleuchtet.jpg]

Dann bin ich mutig geworden und hab mal in der Mechanik gefummelt: Der Teller dreht ruhig und ohne Schleifen, die Scanfunktion dreht alle Disks durch ohne zu Stocken oder zu klemmen. Nur um eine Platte aufzulegen, das hat der Arm nur ein einziges mal gemacht. Wie und warum weiss ich nicht Tease Habs auch nicht wieder hinbekommen Flenne

Alles in allem ist das Ding für den Preis eigentlich geschenkt gewesen! Jetzt such ich mal intensive nach dem kompletten Service Manual...

ich bin genau so gespannt wie ihr...

UND DAS BESTE! Meine Frau möchte, dass wir dieses Prachtstück nach ordentlicher Restauration in unser Wohnzimmer stellen - als antiken Eye- (und Ear-) catcher!! Dance3 Freunde

lG,
Tom.
[-] 20 Mitglieder sagen Danke an LastV8 für diesen Beitrag:
  • dksp, Pitter, winix, postpaul, hadieho, nice2hear, stephan1892, sensor, proso, Deubi, , __diz__, Rüssel, errorlogin, Tom, onkyo, Tarl, Rainer F, bodi_061, Frunobulax
Zitieren
#7
Prachtstück! Die bekommst du schon wieder hin ThumbsupThumbsup

[-] 1 Mitglied sagt Danke an dksp für diesen Beitrag:
  • LastV8
Zitieren
#8
Deine Frau hat halt Geschmack - sieht man ja an Dir!UndWeg

Schönes Teil.

Gruss Ralf
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • LastV8
Zitieren
#9
Ein feines Stück Technik, saugeil !

Und die Sache mit dem Tonarm: war da nicht mal was mit Sicherheitsabschaltung oder Verriegelung? Wenn keine Platte auf dem Teller liegt wird der Arm nicht in Abspielstellung gebracht, damit das Abnehmersystem nicht verdaddeln kann. Ich meine, das irgendwo bei einem Gerät aus den Staaten gelesen zu haben. Da das aber schon ne Zeit her ist weiss ich nicht mehr, wo und welches Gerät.
                               Greetz Pit
______________________________________________
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Pitter für diesen Beitrag:
  • LastV8
Zitieren
#10
Tom,
hast ne PN von mir. Mit nem LOL Pfehler Floet nicht Seekamp, sondern Seeburg ist gemeint... Alter Mann und so Oldie
                               Greetz Pit
______________________________________________
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Pitter für diesen Beitrag:
  • LastV8
Zitieren
#11
Interessantes Projekt, danke für die Doku.

Ich drück die Daumen, dass die Maschine bald wieder läuft.

Waren denn auch Platten dabei? Sonst mal Zimbos Angebot für das Singlepaket prüfen. LOL
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • LastV8
Zitieren
#12
Nah, Singles hab ich eigentlich zur Genüge - hatte letztens auf dem Schrottplatz wohl die Reserve einer Wirtschaft abstauben können... 400 alte 45er, alle schön in 50er Packen ohne Hülle zusammengestrickt. Zum Testen reichts auf jeden Fall, auch wenn Howard Karpfenteich des öfteren Vorhanden ist Kotz

Drinks

lG,
Tom.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an LastV8 für diesen Beitrag:
  • postpaul
Zitieren
#13
So, im Anfall von ein klein wenig Wahnsinn habe ich einen alten Empire 250 Tonabnehmer abgebaut und kunstvoll und sehr provisorisch an meine Jukebox angeschlossen. Und ich glaub es selber nicht so recht: sie läuft und klingt, und das noch nicht mal schlecht!!



Wo jetzt noch Handlungsbedarf ist, wäre am Selector mode. Ich kann den Freeplay Modus nicht einschalten, respektive der 'add credit' Schalter reagiert nicht. Ob jetzt weil dieses Teil ausser Betrieb ist, oder weil die Selektoren Knöppkens nicht mehr richtig laufen konnte ich ohne Service Manual nicht feststellen. Ohne manuellen Eingriff auf das Selektorrad geht auf jeden Fall nix...

Egal, das Ding läuft und ist richtig klasse! Dance3

Glück muss man haben!! Thumbsup

Weiss niemand wie der Freeplay Modus zu aktivieren ist? Denker

lG,
Tom
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an LastV8 für diesen Beitrag:
  • nice2hear, sensor, winix, hadieho, proso, Deubi, __diz__, errorlogin, Tom
Zitieren
#14
vielleicht ist hier ein passender Weg für mit ohne Münzen beschrieben
[-] 1 Mitglied sagt Danke an winix für diesen Beitrag:
  • LastV8
Zitieren
#15
Ich würde in Jukebox Fragen http://old-fidelity-forum.de/user-3510.html kontaktieren.

Drinks

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 1 Mitglied sagt Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • LastV8
Zitieren
#16
Vor allem weil er auch noch ein Luxi ist Dance3

Danke!
Zitieren
#17
LOL

Drinks

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#18
(06.09.2015, 12:10)winix schrieb: vielleicht ist hier ein passender Weg für mit ohne Münzen beschrieben

Leider sieht mein Coin Fresser anders aus... Flenne

Danke trotzdem!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an LastV8 für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#19
Heute hatte ich mir ein Stündchen Zeit genommen um in die Coin Unit reinzulinsen...

Dämliche Zollgrössen, natürlich nicht ein Schlüssel oder eine Stecknuss im Haus die passt! Dash1

Egal, mit dem Engländer, meinem verstellbaren Schlüssel, irgendwie aufgeschraubt und mir die Innereien mal angesehen - Oha, eine Sicherung durch... 1A, 250V. Na sowas hat man doch im Haus! Leider zu klein. Grummel... na dann halt die Kappen von der alten Sicherung umgedreht dranlöten und schon ist die Sicherung auf der richtigen Länge Thumbsup Sieht ja niemand Jester

Na, bestellen wir doch gleich mal.

Einmal noch Staub wischen und checken ob alles leichtgängig ist - ist es. Zusammenbauen ... anschalten ... und ...

[Bild: 20150907_202736_resized.jpg]

HURRA!!! Die Select Lampe leuchtet!!! ...ich glaubs wieder nicht! Das Ding läuft!! Und Freispiel ist auch eingestellt!!

[Bild: 20150907_202654_resized.jpg]

[Bild: 20150907_200501_resized.jpg]

Dafür, dass die Box kaputt sein sollte... Ein Tonkopf mit Nadel, eine Sicherung... das wars! Somit haben wir die Jukebox elektrisch schon mal gut am Laufen, mechanisch läuft zumindest alles von der Basisfunktion her. Jetzt werd ich alles demontieren, nach und nach säubern und wieder in Schuss bringen. Eine kleine Wartung ist wohl fällig, immerhin leiern die Singles ein wenig...

Aber man kann ja nicht alles haben Tease

lG,
Tom.
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an LastV8 für diesen Beitrag:
  • winix, Mosbach, Pitter, hadieho, Deubi, errorlogin, nice2hear, Tom, charlymu, Rainer F
Zitieren
#20
...Coole kiste , dein Prinzesschen - und passt auch schön zum ollen SL (c ?) Thumbsup

...Bitte weitermachen...!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Deubi für diesen Beitrag:
  • LastV8
Zitieren
#21
(07.09.2015, 19:47)LastV8 schrieb: H...Jetzt werd ich alles demontieren, nach und nach säubern und wieder in Schuss bringen. Eine kleine Wartung ist wohl fällig, immerhin leiern die Singles ein wenig...

[Bild: 04_Einblick_Detail.jpg]

oha, wo fängt man denn da an?? dat wär nix für mich...

Toi Toi Toi.. Thumbsup
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • LastV8
Zitieren
#22
(08.09.2015, 09:00)Deubi schrieb: ...Coole kiste , dein Prinzesschen - und passt auch schön zum ollen SL (c ?) Thumbsup

Gute Augen Deubi, ist ein 300SL von 1986 Thumbsup


(08.09.2015, 12:45)nice2hear schrieb: oha, wo fängt man denn da an?? dat wär nix für mich...

Ich glaub du würdest dich genauso wundern wie einfach das ist, wie ich es tat, Peter. Da die Kisten im harten Wirtschaftseinsatz waren ist sicherlich des öfteren was kaputt gegangen. Deshalb sind die Dinger strikt modular aufgebaut! Eigentlich genial einfach. Jede einzelne Baugruppe kann ausgebaut und am Basteltisch gewartet warden, ohne dass es unüberschaubar wird. Untereinander sind die Elemente allesamt per KFZ-ähnlichen Steckverbindern verkabelt. Einfach grandiose und grandiose einfach!

Ich glaube dass es viel einfacher wird, als eine Kompaktanlage zu überholen.

Vorausgesetzt meine Stecknüsse in Zollgrössen werden geliefert Tease

Ich werde natürlich Bilder des Fortschrittes einfügen, wahrscheinlich aber im Reparaturthread.

lG,
Tom.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an LastV8 für diesen Beitrag:
  • Deubi, setzi
Zitieren
#23
Hänge mich einfach mal an diesen ollen Faden.

Bin gerade angefixt und suche eine olle Jukebox.
Ich suche eine Box die weder defekt, noch ein Bastelobjekt ist.
Also ein restauriertes, funktionsfähiges Gerät.

Schaue jetzt schon eine Weile, aber ohne Plan im Jukeboxdchungel ist es wirklich sehr schwer.
Welche Geräte sind denn zu empfehlen ?
Worauf muss man achten?

Optisch soll es nicht allzu bunt sein, eher klassisch.
Die Seitenteile/Verkleidungen, wenn im schlimmen Braunton oder Buntbemalung oder Sonstwas,
werden dann eh neu lackiert, der ollen Bude angepasst.

Denke so an 2500 €.
Wenn es richtig gut gefällt, auch ein wenig mehr.
Ist das viel zu wenig?
Habe schon Teile für das 5fache gesehen.

Hier soll die olle Brutze stehen und spielen:
Im Kaminzimmer, wo mal der olle Heathkitturm mit Tröten stand.


[Bild: 2016-06-28_11-45-29_0009.jpg]

Diese Ebene im Haus ist relativ offen zum großen Flur, zur Küche, zum Esszimmer und zum Wohnzimmer.
Das sind schon gut 90-100 qm. Das soll auch Alles ein wenig beschallt werden.

Vielleicht hat ja einer einen Tipp oder den Plan.
Über Links und Kontakte zu Verkäufern und Geräten usw. würde ich mich auch freuen.

Gruß
Andre
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an elacos für diesen Beitrag:
  • UriahHeep, charlymu
Zitieren
#24
So Männers, habt ihr euch Gedanken gemacht.

25-30 km entfernt steht ne olle Seeburg STD 160 Vogue II.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...1-172-5214

Video:
www.youtube.com/watch?v=8H4KrYmIp2w&feature=youtu.be

Was ist so ein Teil wert?
Zu teuer, zu bunt, Seeburg scheiße oder nur dieses Modell  ... ?

Muss wohl mal anschauen fahren...
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an elacos für diesen Beitrag:
  • MacMax, Deubi
Zitieren
#25
Ist doch ein schönes 74er Disco Design. Anschauen und vor allem anhören ist wichtig.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Harry Hirsch für diesen Beitrag:
  • elacos
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jukebox Fehlkauf Svennibenni 21 9.534 05.09.2016, 17:03
Letzter Beitrag: Svennibenni



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste