Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem? langes Kabel vom Phonopre zum Verstärkereingang Lösung? 1:1 Übertrager?
#1
Hallo,

aufstellungsbedingt steht mein Phonopre (unsymmetrische Cinchausgänge) an einer anderen Wand als der Verstärker (symmetrische XLR-Eingänge).
Um den Phonopre an die symmetrische Vorstufe anzuschließen müsste ich ein etwa 6 bis 7 Meter langes Cinch/XLR-Kabel verwenden.
Ich frage mich, ob ich mir mit so einem langen Kabel irgendwelche Probleme einhandele Denker
Irgendwo habe ich mal aufgeschnappt, dass "im Studio" bei so langen Kabelwegen ein 1:1 Ausgangsübertrager verwendet wird um das Signal möglichst störungsfrei und mit ausreichend Pegel zur Vorstufe zu bringen.

Kennt sich damit jemand aus und kann mir da weiterhelfen, was ich da genau brauche?

Die Frage ist erstmal rein theoretischer Natur, weil ich habs noch nicht ausprobiert den Phonopre mit dem langen Kabel direkt an die Vorstufe anzuschließen Floet vielleicht geht es ja auch einfach so Denker

VG
Sascha
Zitieren
#2
Nö, bei 6-7m kriegst du nicht mal mit einer Cinch-Verbindung Probleme (es sei denn, eine Leuchtstoffröhre o.ä. würde gerade in ungünstiger Nähe liegen). Mit XLR erst recht nicht.
Solange du ein möglichst kurzes Kabel zwischen Dreher und Phono-Pre hast ist alles gut.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Cpt. Mac für diesen Beitrag:
  • Kimi
Zitieren
#3
Moin,

im Prinzip ist Cinch => XLR ne unsymmetrische Verbindung. Er überlegt ja, ob er sie symmetriert - wenn ich das richtig verstehe. Denker

AtSascha: Probiere doch mal Symmetrierer (Beispiel: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Palme...ullDetails oder bei thomann http://www.thomann.de/de/palmer_pli_04.htm ), wenns keinen Unterschied macht, kannst ja wieder zurücksenden. Falls doch (was ich jetzt auch nicht erwarte, habe bei ~6m am Tonband keinerlei Probleme) kannst ihn entweder behalten oder Dich ggfs nach alternativen Lösungen umsehen.

Drinks
Zitieren
#4
Ja stimmt, das habe ich überlesen, sorry.
Warum probierst du nicht einfach mal Cinch? Hast ja sicher irgendwo ein 6m langes Kabel herumliegen, oder nicht?
Zitieren
#5
Dieser Balanceakt bräuchte noch 15V DC.
Zitieren
#6
Ich glaub auch, das ein 6 bis 7 m langes Cinchkabel die einfachste Lösung sein kann. Ich hab am Tape Out des Verstärkers ein 10m langes Cinchkabel zum Kopfhörerverstärker, der in der Nähe der Couch steht und das Kabel WAF bedingt in einem Kabelkanal an den Wänden entlang verlegt ist. Klanglich kein Unterschied zu einer kurzen Strippe. Vielleicht liegt's auch an meinen alten Holzohren, aber ich glaube wirklich, dass ein 10m langes Kabel keinerlei Einbußen bringt. Einfach mal ausprobieren, diese wohl günstigste der Lösungen (?).
Let the Music do the talking.
Gruß, Manni
Zitieren
#7
Hallo,

Vielen Dank für Eure Einschätzung. Ich werde wohl wirklich erstmal das lange Kabel ausprobieren......

At Mario: merci für die links zu den Symmetrierern, hätte nicht gewusst wonach genau ich hätte suchen müssen! Hi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • hal-9.000
Zitieren
#8
Drinks

ich persönlich bin ja ein Fan von sowenig (Steck)Kontaktübergängen wie möglich.
Welcher Phonopre ist es denn? Vllt lässt der sich intern aufrüsten ...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Drahtlossystem oder Kabel? Baruse 16 1.368 30.01.2024, 12:19
Letzter Beitrag: Pufftrompeter
  Daten MC Übertrager IT 1105 franky64 0 264 23.12.2023, 16:19
Letzter Beitrag: franky64
  Je lauter desto unklarer ! Ein "Hifi" Problem ?! Kimi 56 6.864 04.07.2023, 22:33
Letzter Beitrag: Trötenreiter
  Welche Cinch Kabel empfehlt ihr? Möms-chen 20 2.492 06.06.2023, 16:57
Letzter Beitrag: Peter R.
  Welches USB Kabel von Handy zu DAC vincent1958 32 6.584 17.02.2022, 08:35
Letzter Beitrag: Harry Hirsch
  Was wiegt der Plattenteller vom Onkyo Integra CP-1057F? Lynnot 2 911 23.01.2022, 19:14
Letzter Beitrag: Lynnot



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste