Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist denn hier eigentlich mit... Alan Parsons Project?
#1
Geliebt? Gehasst? Bei der Truppe gibt es wohl nur mögen oder nicht mögen, obwohl jeder mindestens ein paar Stücke kennt.
aus Wiki:
Zitat:Deutschen Fernsehzuschauern ist The Alan Parsons Project am besten bekannt durch die Erkennungsmelodie Lucifer (vom Album Eve). Dieses Stück kündigt seit 1990 die Sendung Monitor im WDR an. Der charakteristische Rhythmus am Anfang des Titels entspricht den Buchstaben EVE im Morsecode: \cdot \ \cdot\cdot\cdot - \ \cdot. Seit einigen Jahren wird jedoch nicht mehr das Original, sondern eine Cover-Version verwendet. Lucifer bildete das ARD-Thema bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1982 in Spanien vor und nach den Übertragungen der Spiele. Der Titel Sirius (vom Album Eye in the Sky) wird bei zahlreichen Sportveranstaltungen als Einlauf- und Vorstellungsmusik verwendet.

Mit Ausnahme von "Gaudi" von 1987 habe ich alle Studioalben auf Vinyl, einschließlich "Freudiana", das ja eigentlich nicht als Project Album erschienen ist.
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an wattkieker für diesen Beitrag:
  • setzi, Ivo, HiFi1991, Begleitschaden
Zitieren
#2
TAPP ist mit das geilste was meine Plattenspieler Nadeln je abgetastet haben und auch

zukünftig werden.

Besonders The turn of a friendly card ist ein sagenhafter Ohrenschmaus.

Gaudí ( das Musical ) habe ich damals in Aachen Alsdorf gesehen und lasse es mit TAPP immer wieder durch meine Adern fliessen....

LG

Ingo
Gruß ausm Kohlenpott Freunde

Ingo
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Rüsselfant für diesen Beitrag:
  • Caspar67, Ivo, Begleitschaden
Zitieren
#3
Mein absoluter Favorit ist immer noch die Tales of Mystery and Imagination
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an wattkieker für diesen Beitrag:
  • Caspar67, Ivo, Begleitschaden
Zitieren
#4
Welche Version? CD oder LP?
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
Zitieren
#5
Meinst du die "Tales"?
Die hab ich auf Vinyl, einmal die 1976er und die RE von 1983
[-] 1 Mitglied sagt Danke an wattkieker für diesen Beitrag:
  • Begleitschaden
Zitieren
#6
Ist bei der RE die Erzählerstimme auch von Orson Wells?
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
Zitieren
#7
Zitat:1976 hatten Alan Parsons und Eric Woolfson an Orson Welles ein Skript mit Erzähltexten für die Instrumentalstücke geschickt, die Welles auf Band sprach und den Musikern zurückschickte. Verwendet wurden diese Aufnahmen allerdings nur für Präsentation und Promotion der LP. Für die 1987 erschienene CD-Version wurde das Album digital komplett neu gemischt und bearbeitet. Dabei fügten Parsons und Woolfson die Rezitationen des zwischenzeitlich verstorbenen Orson Welles in das Werk ein.

Ist auf keiner der Vinyl Versionen Oldie

Unterschied sonst: Die 76er ist ein Gatefold mit eingeheftetem Booklet und mattem Cover, die 83 RE ist ein einfaches Hochglanz Cover.
Zitieren
#8
Ups, ich dachte das war früher...

Dash1 is ja klar '83 wurden ja schon wahnsinnig viele CD's verkauft LOL
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
Zitieren
#9
für mich ein genialer Musiker,habe auch vieles von ihm,muss aber dafür in "Stimmung" sein.
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#10
grad letztes WE auf dem Flohmarkt für 3 Euro mitgenommen, mussten nicht mal gewaschen werden Floet
mich haben auch nur die ersten drei vom Parson interessiert, alles Andere danach hab ich stehengelassen, ich muss aber zugeben, dass ich nur schwer Zugang zu der Musik, speziell zum Debutalbum finde Denker

[Bild: cpiqxgv7ovqu.jpg]


"One man's trash is another man's treasure!"
Zitieren
#11
(02.10.2015, 21:15)Rüsselfant schrieb: Besonders The turn of a friendly card ist ein sagenhafter Ohrenschmaus.

Mhh.. 13 Minuten Gänsehaut! ThumbsupThumbsup
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Rüsselfant
Zitieren
#12
(03.10.2015, 09:47)Fuxe schrieb:
(02.10.2015, 21:15)Rüsselfant schrieb: Besonders The turn of a friendly card ist ein sagenhafter Ohrenschmaus.

Mhh.. 13 Minuten Gänsehaut! ThumbsupThumbsup

Und das ich davon Gänsehaut bekomme ist nichmal gelogen Freunde
Gruß ausm Kohlenpott Freunde

Ingo
Zitieren
#13
sorry, krieg da keine Gänsehaut FloetLOL
"One man's trash is another man's treasure!"
Zitieren
#14
Aus gegebenem Anlass mal Hoch damit  LOL

„ Limelight“ auf der Stereotomy  Lol1  hat mich durch meine gesamte Adoleszenz ( sagt man so?) begleitet. 

Sehr geil , bei mir immer noch Gänsehaut..

Gruß, Eric
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an eric67er für diesen Beitrag:
  • Begleitschaden, HifiChiller
Zitieren
#15
Bei mir immer noch keine Gänsehaut  LOL
"One man's trash is another man's treasure!"
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an gainsbourg für diesen Beitrag:
  • eric67er, MacMax
Zitieren
#16
TOMAI only, der Rest ist "naja"  Tease
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Kimi für diesen Beitrag:
  • eric67er, Megaheinz
Zitieren
#17
Hier, ich !!
Also Parsons, die Tales of Mystery and Imaginations, die  kam raus, als wir wie die Irren mit Schallplatten unterm Arm von einem Kumpel zum Nächsten flitzten Tease .
Müsste nachrechnen, ich muß ca 13 gewesen sein.
Das war schon was ganz Besonderes, muß ich sagen, aber zu der Zeit gabs  viele ganz besondere Musiksachen, die es für mich als Jungspund zu entdecken galt.

Dennoch hat die Tales für mich bis heute eine Sonderstellung, sie ist ein Album - ein Konzeptalbum, nicht wahr - welches ich bis heute uneingeschränkt genießen kann.
Ich mochte schon immer Mucke mit annähernd orchestralem Aufbau; ein Thema, , Vielfalt in der Darbietung, Tempo-und Lautstärkeschwankung, geil.
Hinsetzen, zuhören, aber zwischendrin auch kernig abhotten - so muß !
Ach, und wer keinen rechten Zugang zu Thema und Musik findet, der kann ruhig mal was vom guten Schwarzen Afghanen dazu räuchern, datt hilft ungemein Raucher

Da ich damals noch hohl wie eine Kokusnuß war, musste ich mir von meiner Englischlehrerin erst mal erklären lassen, worum es bei dem Album überhaupt geht.
Alan Parsons, Pink Floyd, war ja klar, aber Edgar Alan Poe - nie  gehört.
Hab dann gleich mal einen Sammelband gekauft und mir reingezogen...

Zu der Zeit genoß ich die Priorität, im Englischunterricht in der Doppelstunde eine Scheibe auflegen zu dürfen, derweil wir ein paar Schriftübungen machten; erlaubte es die Zeit, wurde noch ordentlich  über die jeweilige Platte gesprochen, Übersetzungen getätigt, einfach durchweg  toll meine kleine süße Englischlehrerin :-)

Ich selbst hatte so eine Armeekutte, die ich mit abgekupferten Plattenmotiven bemalte.
Die Mumie, die um das Ypsilon gewickelt war, schaffte es in ganz groß.
Überhaupt schätzte und schätze ich solche Details auf oder in dem Cover...

Thematisch denke ich, dass Poe sehr gut musikalisch umgesetzt wurde.
Die Bandbreite des Dargebotenen ist nicht Ohne; überhaupt fällt mir gerade ein, dass damals meine Liebe für die Mandoline erweckt wurde -wunderschön da, könnt ich sofort auflegen.
Für mich eines DER Alben, unbedingt.

Danach gings ja doch ziemlich kommerziell weiter, womit Parsons ein Stück weit Seinen reiz für mich verlor.
Dennoch hab ich noch ein paar weitere Scheibchen, insbesondere die Gaudi und die Stereotomy entzückten mein Gehör und brachten den MBL Subwoofer in Wallung.

Auch Antonio Gaudi kannte ich vor der Platte nicht, eine zusätzliche kulturelle Bereicherung, der Einkauf.

Lucifer ist für mich ein sehr dynamisches Stück, das höre ich meist und bevorzugt zu Silvester, Clock 00.01 :-)

Und über "a dream within a dream" lohnt es sich einmal nachzudenken; der wusste was, der Herr Poe, und hat Sein Bewusstsein wohl auch kräftig erweitert...

VG,
Ritchie
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an ESG 796 für diesen Beitrag:
  • HifiChiller, Frunobulax, eric67er, Ivo, gainsbourg, Tom, oldsansui, Begleitschaden, Caspar67
Zitieren
#18
Ich habe APP mit "Eye in the Sky" kennen gelernt und mag das Album heute noch sehr.
So sehr das ich es als Triple (LP,MC,CD) besitze, wobei die CD remastered ist.
Es sind immer wieder andere Tracks davon mein Favorit, zZ "Psychobabble" 

Außer "Gaudi" habe ich alle Alben auf Vinyl im Regal und "I Robot" & "Turn of a friendly Card" sind meine weiteren Favoriten.

Guten Abend  Hi
>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an HifiChiller für diesen Beitrag:
  • eric67er, Ivo, Begleitschaden
Zitieren
#19
der Musik kann ich nichts abgewinnen, aber dem Edgar Allen Poe dafür umso mehr (hab alles von dem)
Zitieren
#20
In mir entfachen die Werke Alan Parsons auch nicht gerade Begeisterungsstürme. OK, die Musik ist handwerklich sehr gut gemacht, aber irgendwie nichtssagend - wie ein eigentlich leckeres Essen, bei dem aber das Salz fehlt.

Gruß
Björn
Zitieren
#21
Wie geil das es diesen Fred hier gibt.  Thumbsup Der ist ja völlig an mir vorbei gegangen.

(23.07.2018, 23:25)ESG 796 schrieb: Also Parsons, die Tales of Mystery and Imaginations....Ich mochte schon immer Mucke mit annähernd orchestralem Aufbau; ein Thema, , Vielfalt in der Darbietung, Tempo-und Lautstärkeschwankung, geil.

Danach gings ja doch ziemlich kommerziell weiter, womit Parsons ein Stück weit Seinen reiz für mich verlor.

Ich mochte schon immer Konzeptalben und da zählt die Tales... auf jeden Fall dazu.
Auf Vinyl habe ich min 8 verschiedene Pressungen davon, sowie natürlich CD, CD remastered und die MFSL. Sogar als MC liegt die hier vor.
Einzig die MFSL-Vinylausgabe war mir aus monetären Erwägungen nie vergönnt.
Aber,
Ich hatte mal das wirklich ausgesprochene Vergnügen mit Dirk zusammen beim großen E-schrotti lauschen zu gehen. Der ist Spezialist von solchen MFSL und Erstpressungen.
Und ich kann versichern was man da zu hören bekommt ist einfach unglaublich. Das hört man auf "normalen" Ausgaben gar nicht.
Haben tue ich auch einiges aber nicht alles. Ausser der Tales sind I Robot und The Turn of the Friendly Card meine Favoriten.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • Kimi, HifiChiller, Begleitschaden, ESG 796
Zitieren
#22
Wenn man betrachtet, welche Künstler ich wie oft in den letzten ca. 40 Jahren gehört habe,
ist APP ganz ohne jeden Zweifel mit weitem Abstand meine Nummer 1.

Ich war 12 oder 13 und auf einem Wochenendlager der Coburger Pfadfinder.
Der goße Bruder eines Typen aus unserer Sippe holte uns mit seinem Käfer ab und im Cassettenfach
spulte "Pyramid" seine Runden. Es war fast schon ein Erweckungserlebnis für mich.
Ich habe mir die Platte schenken lassen und auf dem Dual P51 meiner Mutter runtergenudelt.

Auch jetzt wieder für meine vier Tage Frankreich habe ich die ein oder andere APP über Spotify
aufs Handy geladen.
Letztes Jahr in der Meistersingerhalle war auch geil...er sollte alles nochmal mit PJ Olsson als Sänger
aufnehmen Wink3

Hier noch meine ultimative Top-5:

1. Pyramid
2. I Robot
3. Stereotomy
4. Eye In The Sky
5. Tales
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Bastelwut für diesen Beitrag:
  • HifiChiller, Der Suchende, Begleitschaden, ESG 796
Zitieren
#23
Na klar Wilfried, alles da Thumbsup 

Bis auf die letzten Alben, wo es "schnulzig" wurde.
Gib ihn mir, ich bin so nass. Gib ihn mir jetzt!
Bettelte sie, dann gab ich ihr den Schirm.
Zitieren
#24
Stereotomy.....schnulzig....soso Wink3
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#25
wobei die erste jetzt auch nich ganz frei von Schnulz is Lipsrsealed2

"One man's trash is another man's treasure!"
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vinyl, CD oder Stream? Hier ist die Antwort! jagcat 0 703 18.02.2022, 16:36
Letzter Beitrag: jagcat
  Hat hier jemand das Debüt - Album der Band "Feist" ? HifiChiller 12 4.924 21.08.2020, 19:18
Letzter Beitrag: MaTse
Thumbs Up Was ist denn hier eigentlich mit....ELO ? Mani 30 5.750 26.09.2018, 23:37
Letzter Beitrag: timilila
  Wer weiss denn so etwas bristolbay 16 4.051 08.06.2017, 21:42
Letzter Beitrag: wattkieker
Music Was ist denn hier eigentlich mit... Barclay James Harvest? bathtub4ever 24 10.845 23.07.2016, 21:38
Letzter Beitrag: Steini
Heart Was ist denn hier eigentlich mit...ABBA ?! Mani 62 18.817 13.05.2016, 09:55
Letzter Beitrag: Ivo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste