Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Laststabile Endstufe gesucht
#1
Hallo Allerseits,
suche eine Empfehlung für eine Endstufe. Diese sollte möglichst 4 besser 3-2 Ohm vertragen. Für meine Visaton LaBelle. Die brauchen eine starke Hand.
Habe derzeit eine Pass F5T Class A daran laufen. Bin aber nicht wirklich zu frieden wenn es dann dochmal etwas lauter werden soll. Habe mir schon diverse PA Endstufen angesehen, aber optisch gehen die ja überhaupt nicht. Wenn möglich bitte keine Heizung.
PS: Es sollte noch leitbar sein :flauet: Ja, ich weis das ist bei jedem Anders.
Gruß aus den Weinviertel
Markus
Zitieren
#2
Da gibts doch haufenweise im Angebot von Threshold, Krell, Mark Levinson bis McIntosh. Alles eine Frage des Geschmacks und des Geldbeutels.
Zitieren
#3
...aber bezahlbar...... sind eigentl. noch die Yamaha Endstufen,hatte die MX70 die konnte sogar locker die Infinity Kappa 9
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#4
Onkyo A-933, Doppelnetzteil, 2x200W bei 2 Ohm und durchaus bezahlbar. Midi, keine verbaute Luft, angelehnt an den 70er-Jahre-Look, genügend Eingänge (auch Phono), 3-fach Klangregelnetzwerk abschaltbar und FB. Allerdings "hier" verpönt.
Gruß Frank - Potsdam
Zitieren
#5
Audio Research Transistor, ist leistbar und stabil .
Zitieren
#6
(05.11.2015, 10:40)Mani schrieb: ...aber bezahlbar...... sind eigentl. noch die Yamaha Endstufen,hatte die MX70 die konnte sogar locker die Infinity Kappa 9

Selten so gelacht. Lol1
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Goldmakrele für diesen Beitrag:
  • hd-premium
Zitieren
#7
ich hätte noch eine Carver über, 2 ohm stabil, ca. 2x350W (aus der Homehifi-Serie, keine PA)
Zitieren
#8
warum ?

hatte die Konstellation ja so Floet
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#9
(05.11.2015, 10:00)applecitronaut schrieb: ...Habe mir schon diverse PA Endstufen angesehen, aber optisch gehen die ja überhaupt nicht...

Die aufgerufenen Kurse für PA-Stufen liegen aber auch sehr deutlich unter Wohnzimmer-Stufen.
Für das so gesparte Geld könnte man sich locker mehrere "Wohnzimmer"-Frontplatten anfertigen lassen. Da sähe ich nun wirklich nicht das Problem.

Alte Crest oder Bell Stufen, passiv und 4HE, das kommt schon mächtig - von der Leistung sowieso.
Zitieren
#10
(05.11.2015, 11:12)Wraeththu schrieb: ich hätte noch eine Carver über, 2 ohm stabil, ca. 2x350W (aus der Homehifi-Serie, keine PA)

ach ja,jetzt doch ? JesterTease
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#11
(05.11.2015, 11:14)Mani schrieb: warum ?

hatte die Konstellation ja so Floet

Entweder war es eine 9.x oder der Extendedschalter stand auf aus und die Box war damit kastriert. Die 0,6 Ohm im Bass bringt jede Yamaha unweigerlich zum Abschalten, wenn sie nicht gleich abraucht. Damit kann man nicht mal eine Kappa 8 betreiben.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Goldmakrele für diesen Beitrag:
  • hd-premium
Zitieren
#12
Crown K1/K2, Crown DC 300A II
LOL
Zitieren
#13
(05.11.2015, 11:39)Mani schrieb:
(05.11.2015, 11:12)Wraeththu schrieb: ich hätte noch eine Carver über, 2 ohm stabil, ca. 2x350W (aus der Homehifi-Serie, keine PA)

ach ja,jetzt doch ? JesterTease

jap, es stand ja hier auch noch eine andere (McVoice) auf dem metallschrottcontainer rum, nun ist eine über
Zitieren
#14
Schon mal beim Hersteller angefragt?
Visaton gibts ja auch nicht erst seit gestern. Eventuell haben die ja eine Empfehlung die passt.

Bist Du zufrieden mit den Tröten?
Sind die fix oder Bausatz?
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
Zitieren
#15
Bei Visaton kommt Hifi-Akademie. Da kostet aber die Endstufe ab 795 Euro. Bringt sicherlich gut Leistung, ist mir aber leider zu teuer. Wird wohl doch eine PA-Enstufe werden.
Schauen wir mal wie mir das gefällt.
Gruß aus den Weinviertel
Markus
Zitieren
#16
Meine Kappa 9 fahre ich mit zwei Luxman M-03 - und das nicht selten in Konzertpegel Git
Die zwei Lux M-03 (in Erstbesitz seit 1988) machen optisch keinen Vintagelook - gehören ganz sicher zur Klasse der Bestbuy Amps.
In der STEREO aus 1988 gibt es den legendären Test der M-03, dort wird die extreme Laststabilität und Leistung gewürdigt.
Zitieren
#17
Wangina Floet
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Amplifier
Zitieren
#18
(05.11.2015, 17:55)zimbo schrieb: Wangina Floet

Ich würde den Namen zumindest mal etwas "entschärfen" weil Wangina klingt etwas naja Lipsrsealed2.... Wangine dagegen ist zumindest eine Marke und die Bilder sind ohnehin von meiner eigenen "Wangine"

nur mal so am Rande.......

(05.11.2015, 10:00)applecitronaut schrieb: Hallo Allerseits,
suche eine Empfehlung für eine Endstufe. Diese sollte möglichst 4 besser 3-2 Ohm vertragen. Für meine Visaton LaBelle. Die brauchen eine starke Hand.
Habe derzeit eine Pass F5T Class A daran laufen. Bin aber nicht wirklich zu frieden wenn es dann dochmal etwas lauter werden soll. Habe mir schon diverse PA Endstufen angesehen, aber optisch gehen die ja überhaupt nicht. Wenn möglich bitte keine Heizung.
PS: Es sollte noch leitbar sein :flauet: Ja, ich weis das ist bei jedem Anders.
Das sagt mir eher, dass die Class A Endstufre einfach zu schwach ist, weil eben Class A ursprünglich oder prinzipbedingt etwas schwächer sind. Nimm eine Endstufe, die in "A/B" also "normal" arbeitet und dann mit genug Leistung, dann gehts auch mit der Visaton.

Klausi
Wer Musik mag, sollte sie nicht nur hören sondern auch genießen und ich genieße sie sehr.
Mein Leben ohne Musik wäre sinnlos - ich
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum - Nietzsche
Die aufrichtigste Form der Anerkennung ist Neid
Zitieren
#19
Hätte da noch einen Sumo "The Power" 2x450W nahezu Kurzschlußfest.
Gruß Frank
Zitieren
#20
Über mangelnde Power bei meiner Class A Endstufe kann ich mich eigentlich nicht beschweren, die bringt ca. 2x100 Watt bei 600 W Anschlussleistung.
Habe es mit einen Pioneer A80 probiert. Welcher ja nich gerade als Schwächling zu bezeichnen ist. Da war ich auch nicht wirklich zufrieden. Laut spielen beide Lösungen.
Habe eigentlich alle PA Endstufen Lüfter? Das finde ich recht störend. Und sie Rauchen recht stark. Zumindest die im unteren Preisbereich.
Gruß aus den Weinviertel
Markus
Zitieren
#21
2x 100W sind nun nicht die Welt bei 80dB Wirkungsgrad.
Ab gehobener Zimmerlautstärke werden die Dinger einfach zu machen, da sie einfach vom Konzept her mehr wohnraumfreundlich als "Laut"-Sprecher sind.

Gruß

Volker
Zitieren
#22
Hi,
meine Empfehlung: Bryston 4B, erfüllt alle geforderten Kriterien und ist gebraucht auch bezahlbar.

Sonst fällt mir noch ein: Stax DA 100 M, in der Schalterstellung: 20W macht die 20w Class A und den Rest in A/B ..Leistung satt mit sehr hohem Dämpfungsfaktor.
Ich habe damit die Stax ESL F-83 (76dB) betrieben, diese Lautsprecher sind noch kritischer als die Kappa 9 in Schalterstellung extendet, das ging sehr gut.
Leider nie wirklich günstig zu bekommen.

Luxman M 02 und M 03, leider auch nicht mehr an jeder Ecke zu kriegen.. Flenne

VG
Hanno
If you can see the speaker cone move...it's not hifi.. Floet


Zitieren
#23
Wie laut soll es denn werden?

Auf "Sengpielaudio" ist ein entsprechender Rechner:

Bei 80dB 1W/1m ergeben sich bei 2 Lautsprechern im Raum und 3m Hörabstand 103,5dB im Raum bei 1000W Eingangsleistung pro Kanal. Mit 500W ergeben sich 100,5db.

Laut ist anders, und die Chassis dürften bei diesen Eingangsleistungen schon deutlich komprimieren.

Meine alten Synthese 1 haben einen ähnlich schlechten Wirkungsgrad. Ab gehobener Zimmerlautstärke ist mit einer Yamaha M4 Schluss, da die Clipping-LED´s munter aufblinken.
Auch klingt es bei gehobener Lautstärke schnell komprimiert.

Kleine Basschassis, Tiefbasstauglichkeit, geringer Wirkungsgrad und hoher maximaler Schalldruck passen halt in Kombination nicht zusammen.

Gruß

Volker
Zitieren
#24
Zitat:Entweder war es eine 9.x oder der Extendedschalter stand auf aus und die Box war damit kastriert. Die 0,6 Ohm im Bass bringt jede Yamaha unweigerlich zum Abschalten, wenn sie nicht gleich abraucht

Recht hat er. Kaffee

Wer was sparen will, kann sich eine (leider hässliche) Parasound HCA2200 MK2 kaufen. Die kann schon was, obwohl man selbst die mit der Kappa 9 zum Abschalten bekommt....was mich damals wunderte Wink3
Bryston 4B ist auch stark, aber leider noch um eine Klasse häßlicher. Die bekommt von mir den Preis "fieseste Fronfplatte".....Wem das egal ist, kann zugreifen.

Für "normale 4 Ohm Boxen mit 2,X ohm Senken kann man aber fast alles aus dem großen Sortiment an Endstufen nehmen. Da muss es nicht gleich sowas großes sein.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass man mit dieser Visatorn irgendetwas "ganz Besonderes" in dieser Hinsicht braucht.
Zitieren
#25
Na wenn Du die Boxen schon selbst gebaut hast, dann bau Dir doch ne passende Endstufe für die La Belle selbst
sowas sollte allemal reichen
http://www.ebay.de/itm/121299030384?_trk...EBIDX%3AIT
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  MCINTOSH MC 2505 Endstufe gesucht! monophonic 46 13.426 19.03.2023, 07:54
Letzter Beitrag: vincent1958
  Name einer bestimmten 70/80er Jahre Endstufe gesucht Jan_K 3 1.602 16.10.2022, 16:41
Letzter Beitrag: Jan_K
  sehr gute Endstufe gesucht. Flottertje 103 40.712 07.11.2014, 08:56
Letzter Beitrag: HisVoice
  Endstufe gesucht Goldmakrele 128 75.446 21.04.2009, 17:50
Letzter Beitrag: Goldmakrele



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste