Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philips N 5846
#76
ThumbsupThumbsup Hammer. ThumbsupThumbsup

Aber 2280x1712 ist echt zu groß. Bitte - wenn 800 nicht reicht, das versteh ich. Aber 1200 ist allemal genug.
Drinks
Zitieren
#77
+1 .. kann nur beiden Aussagen zustimmen. Schöne dass die Mühe belohnt wird!

Dirk DAUMEN DRÜCK! Drinks

"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • charlymu
Zitieren
#78
So ich habe mal gaaaanz langsam angefangen.

Aber irgendetwas fehlt hier doch..Denker

[Bild: resized_img_0292kvopg.jpg]


Ach so, ist ja nen Top-Lader..Floet

[Bild: resized_img_0291d3ole.jpg]


Das Laufwerk ist wirklich easy auszubauen, aber jetzt geht es ja erst richtig los.

Übrigens habe ich mich gewundert warum mein Laufwerk nicht richtig gerade eingebaut war. Durch den Tipp von Rainer mit den Gummilagern ist mir das jetzt auch klar..FloetLOL

Drinks
Dirk


For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 1 Mitglied sagt Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • bodi_061
Zitieren
#79
Jetzt gehts los .. Jetzt gehts los! Dance3 Dance3 Dirk bin schon gespannt auf die Fortsetzung. Thumbsup

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bodi_061 für diesen Beitrag:
  • charlymu
Zitieren
#80
Ich auch..Lipsrsealed2

Drinks

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#81
Sehr gut gemacht! Freunde Ich wusste ja, dass es geht. Never give up! Drinks
またね
ギュンター
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Yamanote für diesen Beitrag:
  • New-Wave
Zitieren
#82
So Zahnräder sind getauscht. Das war eine Arbeit - bis jetzt 8 Stunden - das muß ich nicht noch mal haben.. Denker

Die 1mm Sprengringe sind die Hölle. Stand der Dinge: Spulen funktioniert in beiden Richtungen, Play nicht. Wickel funktioniert, Anfruckrolle auch aber der linke Wickel bremst zu stark. Ist aber kein Tape eingelegt ist der Wickel frei, sobald aber ein Tape eingelegt wird, ist der Wickel sehr schwergängig. Diesen Wickel habe ich beim Umbau aber gar nicht angefasst..Denker Also, Laufwerk noch mal raus und schauen. Vielleicht hat Rainer ja noch ne Idee.

Es geht weiter..

Drinks
Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • New-Wave, nice2hear, bodi_061, itruk48
Zitieren
#83
der eine kämpft mit 'nem Holländer, der andere mit 'nem Japaner.. Tease

Dirk, hau rein, ich bin mit dem Nakamichi auch noch nicht am Ziel. Dash1

Gruß Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#84
Läuft!

Ich habe ein Gestänge für die Wickeltellerbremse nicht richtig eingesetzt. darum würde die Bremse im Play-Betrieb nicht freigegeben.

Jetzt ist alles im grünen Bereich und das Philips macht was es soll.

An dieser Stelle nochmal, Vielen Dank Rainer für Deine Hilfe, ohne die würde das Philips immer noch in der Ecke stehen.

Toller Bericht von Dir, der mir Mut gemacht hat das auch zu probieren und von der Hilfe in Form des SM und der Ersatzteilquelle mal ganz abgesehen.DrinksThumbsup

[Bild: img_02985jk63.jpg]

[Bild: img_0293o2jlv.jpg]

[Bild: img_02959mjtj.jpg]

[Bild: img_0296cxkpj.jpg]

[Bild: img_0297sikem.jpg]

Drinks
Dirk

So der Holländer läuft, Daumendrück für den Japaner!!!!

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • Yamanote, nice2hear, wettermax, Deckard, bodi_061, errorlogin, Stereo-Tüp
Zitieren
#85
klasse Dirk, freu mich mit Dir das der Holländer wieder voll funktioniert Dance3

Ein klasse Tape wo sich der Aufwand wirklich gelohnt hat Thumbsup
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
[-] 1 Mitglied sagt Danke an New-Wave für diesen Beitrag:
  • charlymu
Zitieren
#86
King1
またね
ギュンター
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Yamanote für diesen Beitrag:
  • charlymu
Zitieren
#87
Glückwunsch zur gelungenen Reparatur!!
************

Thomas
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Mosbach für diesen Beitrag:
  • charlymu
Zitieren
#88
...Super Dirk!
ich freue mich, dass Du es auch geschafft hast. Wie ich schon sagte, die Sicherungsringe sind echt fies!
Zwischenzeitlich habe ich auch den Wackler in der Anzeige gefunden. Kalte Lötstelle im Netzteil. Mal 15Volt, mal keine...
Klasse, die Unterdtützung des Forums. Auch von mir vielen Dank dafür! ThumbsupThumbsupThumbsup

At Dirk: Was liegt als nächstes an?

Gruß aus Kiel
Rainer
Grüße aus Kiel
Rainer
[Bild: schiffe-0068.gif]

Vinyl is killing the mp3-industry
[-] 1 Mitglied sagt Danke an wettermax für diesen Beitrag:
  • charlymu
Zitieren
#89
Oh je, Baustellen hätte ich noch so einige..

Tunerproblem 3 x kein Stereo, an Marantz 4400, Sansui QRX-6500 und Rotel 1603.. Aber das ist wieder was ganz Anderes.Denker

Drinks
Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#90
Wirklich klasse, das dieses Spitzentape nicht nur wieder läuft , sondern auch voll fit ist
für viele viele Jahre.
Glückwunsch, ich freu mich mit.

Chris
Klang, Qualität, Optik & Haptik
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Deckard für diesen Beitrag:
  • charlymu
Zitieren
#91
Dirk klasse gemacht! Thumbsup Schön das, dass Tape Deck wieder fit ist. Die Zahnräder hatte ja reichlich
"Karies bzw. Zahnausfall"! Denker Zahnlos

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bodi_061 für diesen Beitrag:
  • charlymu
Zitieren
#92
Supi!!! Thumbsup

Drinks
Grüße, Jan Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an errorlogin für diesen Beitrag:
  • charlymu
Zitieren
#93
Is the Philips N5846 a true 3 heads deck whereby it has separate head for playback and recording and it does also has a source/tape switch for monitoring while recording?

As from the service manual I got,it seems that both playback and recording are using the same one head.

Please correct me if I am wrong.
Zitieren
#94
(26.07.2013, 09:01)Mikemaxcel schrieb: Is the Philips N5846 a true 3 heads deck whereby it has a separate head for playback and recording and it does also has a source/tape switch for monitoring while recording?

As from the service manual I got,it seems that both playback and recording are using the same one head.

Please correct me if I am wrong.
Zitieren
#95
(26.07.2013, 09:02)Mikemaxcel schrieb:
(26.07.2013, 09:01)Mikemaxcel schrieb: Is the Philips N5846 a true 3 heads deck whereby it has a separate head for playback and recording and it does also has a source/tape switch for monitoring while recording?DenkerSad2

As from the service manual I got,it seems that both playback and recording are using the same one head.

Please correct me if I am wrong.
Zitieren
#96
Hi,
you`re right of corse. The original N5846 ist in original version a two-head-model.
As you can see in this thread, my model was modified . So it got three heads and Dolby "C".
I sold the recorder some months ago.

Have a nice weekend

Rainer
Grüße aus Kiel
Rainer
[Bild: schiffe-0068.gif]

Vinyl is killing the mp3-industry
Zitieren
#97
Liebe N5846 Fans,

...da ahnt man das Schlimmste und es kommt doch anders... bei meinem Exemplar sind die besagten Zahnräder noch ok, keine Ahnung, warum...Sad2
Stattdessen hat es die Andruckrolle dahingerafft... seeeeehr seltsame Abmessungen... und natürlich kein Ersatz weit und breit... Flenne
Also Augen zu und durch... es gibt nichts mehr zu verlieren...
Der erste Versuch, aus einer neuen Andruckrolle einen passenden Ersatzreifen herzustellen, ging natürlich daneben... so ein Ding kann man nicht freihändig schnitzen oder schleifen... die nötige Präzision ist so nicht zu erreichen...
Also zweiter Anlauf: die Aufnahmebohrungen im Rollenhalter auf 2mm aufgerieben, so lässt sich eine handelsübliche 6x13 Andruckrolle mit einer 2mm Achse verwenden... Wider Erwarten funktionierte dies auf Anhieb... trotz der Überbreite. Thumbsup
Jetzt noch diverse andere Zipperlein... löscht nicht... nimmt nix auf... 1 Transistor auf der Ozillatorplatine... fehlende Schrauben... alles verkurbelt... also wie immer... (warum eigentlich??)
...Hat jemand die Funktionsweise des "Taschenrechners" durchschaut..?
...ich jedenfalls (noch) nicht... Jester

...für die Zahnräder, ohne es selbst ausprobiert zu haben:

http://www.mfbfreaks.com/webshop/onderde...ettedecks/

http://www.mfbfreaks.com/reparatie-en-se...n-anderen/

...es bleibt spannend...

Grüße,

maurice
[Bild: N5864_andruckrolle_001.jpg]

[Bild: N5864_andruckrolle_002.jpg]
Zitieren
#98
Hallo Maurice,

ich hab von meiner Reparatur noch das Servicemanual liegen. Da ist auch ein bisschen der Taschenrechner beschrieben. Haben wollen?

Grüße aus Kiel

Rainer
Grüße aus Kiel
Rainer
[Bild: schiffe-0068.gif]

Vinyl is killing the mp3-industry
[-] 1 Mitglied sagt Danke an wettermax für diesen Beitrag:
  • airmax78
Zitieren
#99
Hallo Rainer,

... vielen Dank für dein Angebot!
Das SM liegt auch hier vor, sogar in meiner Muttersprache... was ich da bisher über das CCS durchgelesen habe, hat mich eher verwirrt... ("hoffentlich brauch ich das nie...") Erstmal die Zipperlein kurieren, dann kann man weitersehn... so langsam fängt er an, das zu tun, was er soll...

Grüße,

maurice
Zitieren
Hallo N5846 Fans,

...kuzes Update von der etwas grösseren Baustelle:

nach endlosen Zickereien des Löschozillator-Moduls (U408) gibt es nun endlich mal ein kleines Erfolgserlebnis... Ursache für willkürliche Ausfälle des Löschgenerators war anscheinend C 727.
Bislang hielt ich Kerkos für unauffällig und langzeitstabil... muss meine Meinung wohl revidieren...

Tipp aus Holland: die bei diesen Geräten verbauten Japantransistoren 2SC1737 und 2SA852 unbedingt prüfen: Die Anschlussbeinchen neigen zur Korrosion und bekommen im Laufe der Zeit ein schwarzen "Pelz", der Probleme machen kann (und machen wird...) Als Ersatz habe ich BC 547 und BC 557 verwendet.

Grüße,

maurice
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an airmax78 für diesen Beitrag:
  • Tom, charlymu, oldAkai
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste