Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Boxen Tüftelei - Altan MK iV - BR 26
#1
Moin,

meine Hand zuckte mal wieder, der LÖTKOLBEN muß her ...
Die Altan Boxen klingen an meinem Rotel R-1212 irgendwie ulkig, wo ist das Baß ...?
Als erstes habe ich die Dämmung optimiert.
- an der Rückwand blieb die originale Steinwolle
- an den Seitenwänden kam Polsterwatte 200g

An der Weiche habe ich im TT Beriecht den 4,7 Widerstand auf 2,2 runtergesetzt.
Das fetzt! LOL  Endlich ein sehr schöner, warmer bassfreudiger Sound.

[Bild: quadral%20weiche%2001.JPG]

Auch meine RFT BR 26 mußte mal wieder rann ...
Ich lass, das an manchen RFT Boxen an den Spulen im TT Bereich erfolgreich gedreht wurde ...
Es lagen einige Spulen rum & langweilten sich ...
So habe ich an meiner Experimentierweiche einige Spulen in Reihe geschaltet.
[Bild: weiche%20br%2025%2001.jpg]
Klanglich überzeugte mich die 560 mH Spule, statt der originalen 800er Spule.
Es werden die Mitten etwas angehoben, die Box klingt ausgewogener.

Es gibt nur vier Dinge die ne BR 25/26 puschen können.
- besseres Dämmmaterial
- Folienkondensatoren im HT Bereicht
- Boxen entkoppelt aufstellen
- Bi-Amping (deswegen die Direktverdrahtung)

Die letzten beiden Schritte sind was für Hörfetischisten.

Der 1 Ohm Widerstand vor dem HT & die 560 Spule im TT Bereich sind Geschmackssache.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an vinylia für diesen Beitrag:
  • jagcat, HifiChiller
Zitieren
#2
(24.11.2015, 22:11)vinylia schrieb: Auch meine RFT BR 26 mußte mal wieder rann ...

Ich lass, das an manchen RFT Boxen an den Spulen im TT Bereich erfolgreich gedreht wurde ...

Es gibt nur vier Dinge die ne BR 25/26 puschen können.

- besseres Dämmmaterial
- Folienkondensatoren im HT Bereicht
- Boxen entkoppelt aufstellen
- Bi-Amping (deswegen die Direktverdrahtung)

Die letzten beiden Schritte sind was für Hörfetischisten.

Der 1 Ohm Widerstand vor dem HT & die 560 Spule im TT Bereich sind Geschmackssache.

Du kannst aber an den Spulen "drehen", wie Du willst, ob nach Osten, oder Westen, dadurch wird es keine Supertröte. Lol1
Flachbandspulen, sind Drahtspulen vorzuziehen, egal ob Kupfer, oder Alu. Eine Veränderung der Induktivität, gegenüber dem Original, wird überall als äußerst fragwürdig hingestellt. Es wird sich hörtechnisch was ändern, aber besser wird es nicht werden, denn sonst hätte man das so, bei der Box, zu Grunde gelegt. Du hast also durch die Änderung der Schaltung, den Klang der Box eher, Deinem Empfinden angepasst. Ist ja nicht verkehrt = jeder, wie er mag!

Besseres Dämmmaterial? Die Box wurde auf genau dieses Material abgestimmt und optimiert (Quelle: Herr Kiesler). Anderes Dämmmaterial = andere Abstimmung = wie es jeder mag, aber unnötig.

Folienkondensatoren, bringt gegenüber dem Originalwerten, eine nicht direkt hörbare Veränderung. Daher ...?

Boxen entkoppeln, ist immer anzuraten, wenn es nötig erscheint.

Bi-Amping, ist kein "puschen" in dem Sinne, sondern nur eine getrennte Ansteuerung, der Chassis. Wem es so besser gefällt?

Einen Widerstand im Hochtonzweig, ist zwecks Verringerung der manchmal einen so vorkommenden, leicht überhöhten Hochtonwidergabe sinnvoll und wird oft beschrieben. Kommt wohl mit auf den Abhörraum an.

Egal, Hauptsache Dir gefällt es, aber zu verbessern, gibt es an dieser Box nix, höchstens verändern, bzw. seinem eigenen Hörempfinden anpassen.
Gruß Frank - Potsdam
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an zuendi für diesen Beitrag:
  • , Pitter, xs500, jagcat
Zitieren
#3
Wenn ich mir die zweite Weiche so ansehe, bezweifle ich, dass da noch ein Bauteil seine aufgedruckten Werte einhält, wahrscheinlich nicht mal die Kabel....

Gruß

Thomas
Zitieren
#4
(24.11.2015, 23:37)zuendi schrieb: Du kannst aber an den Spulen "drehen", wie Du willst, ob nach Osten, oder Westen, dadurch wird es keine Supertröte.  Lol1
Flachbandspulen, sind Drahtspulen vorzuziehen, egal ob Kupfer, oder Alu. Eine Veränderung der Induktivität, gegenüber dem Original, wird überall als äußerst fragwürdig hingestellt. Es wird sich hörtechnisch was ändern, aber besser wird es nicht werden, denn sonst hätte man das so, bei der Box, zu Grunde gelegt. Du hast also durch die Änderung der Schaltung, den Klang der Box eher, Deinem Empfinden angepasst. Ist ja nicht verkehrt = jeder, wie er mag!

Besseres Dämmmaterial? Die Box wurde auf genau dieses Material abgestimmt und optimiert (Quelle: Herr Kiesler). Anderes Dämmmaterial = andere Abstimmung = wie es jeder mag, aber unnötig.

Folienkondensatoren, bringt gegenüber dem Originalwerten, eine nicht direkt hörbare Veränderung. Daher ...?

Boxen entkoppeln, ist immer anzuraten, wenn es nötig erscheint.

Bi-Amping, ist kein "puschen" in dem Sinne, sondern nur eine getrennte Ansteuerung, der Chassis. Wem es so besser gefällt?

Einen Widerstand im Hochtonzweig, ist zwecks Verringerung der manchmal einen so vorkommenden, leicht überhöhten Hochtonwidergabe sinnvoll und wird oft beschrieben. Kommt wohl mit auf den Abhörraum an.

Egal, Hauptsache Dir gefällt es, aber zu verbessern, gibt es an dieser Box nix, höchstens verändern, bzw. seinem eigenen Hörempfinden anpassen.

Danke für Deine Einwände, Gedanken.

DDR Dämmmaterial
- das originale Dämmarterial besteht aus Lumpen & ist klanglich mehr als fraglich
Spule
- ich hatte das erstmal genommen was ich da hatte, wenn ich bei der 520er Spule bleibe, kommen noch bessere rein

"Folienkondensatoren, bringt gegenüber dem Originalwerten, eine nicht direkt hörbare Veränderung. Daher ...?"
Oh. Oh, das ist wahrlich zu hören. Ich hatte in einer anderen Box im TT Bereichen Folienkondensatoren eingesetzt, das ist eine andere Hörwelt, eine Klasse für sich. Bei der BR 25/26 ist das mehr als zu hören.
Bei den Altan Boxen sind serienmäßig Folienkondensatoren im TT & HT Bereich.


"Bi-Amping, ist kein "puschen" in dem Sinne, sondern nur eine getrennte Ansteuerung, der Chassis. Wem es so besser gefällt?"
Es gibt Boxen, da ist Bi-Amping ne klangliche Offenbahrung. Bei der BR 25/26 ist es maginal, es ist ein Steinchen vom ganzen Mosaik.
Zitieren
#5
Wozu sind eigentlich die Widerstände an den Elkos drangepappt? Damit diese schneller die Kapazität verlieren??
Zitieren
#6
als Heizung... UndWeg

Ok, ich versuche ernst zu bleiben. Wenn ich mir deine verfrickelte Weiche ansehe und dann deine
Kommentare dazu lese, fällt es aber nicht leicht.
Andere bezahlen viel Geld, um Folienspulen zu bekommen, und du tauscht diese schöne Spule
gegen eine Drahtspule aus "Klingeldraht", noch dazu offensichtlich schon mal zu warm geworden,
wie man am Kunststoff sieht. Und dann geht natürlich der Vorhang auf, ja klar...
Wenn es dir so gefällt, ist es ja gut, mir käme so ein Zeug nicht in die Box!

Gruß aus Stadthagen
Holger
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an xs500 für diesen Beitrag:
  • spocintosh, Gorm
Zitieren
#7
(25.11.2015, 08:27)vinylia schrieb: DDR Dämmmaterial - das originale Dämmarterial besteht aus Lumpen & ist klanglich mehr als fraglich Spule

Das erläuter doch mal bitte, wieso Dämmmaterial aus alten Lumpen - klanglich fraglich sind?
Stecken da Kleiderspenden drin? Oder hört man die Nieten, von den Jeans raus? Raucher Floet
Gruß Frank - Potsdam
Zitieren
#8
Wenn für die die Dämmung die Dessous der Miss DDR verarbeitet wurden, anstatt Oma Friedas Mieder, wird sich das sehr wohl auswirken.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Harry Hirsch für diesen Beitrag:
  • winix, HifiChiller
Zitieren
#9
Lautsprecherentwicklung für Fortgeschrittene...lol
Facepalm
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
#10
Zum Glück ist noch keiner darauf gekommen an einer S90B die Kondensatoren oder Spulen zu ändern LOL
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bathtub4ever für diesen Beitrag:
  • stephan1892
Zitieren
#11
Ist doch egal. Es geht schließlich um zwei Paar Billighupen. Daran darf man ruhig mal basteln, wenn es Spaß macht. Jedem Tierchen sein Pläsierchen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Goldmakrele für diesen Beitrag:
  • HifiChiller
Zitieren
#12
Meine persönliche Meinung. Veränderungen speziell an den Rft BR Boxen ist Unfug. Diese Tröten, vorausgesetzt die sind technisch in Ordnung, ist bestens abgestimmt. Alles weitere führt nur zur Verschlimmbesserung.

Das ist sicherlich ein Streitthema, aber führt zur nichts. Taube Elkos oder defekte Spulen gehören ausgetauscht, ebenso wie defekte Sicken oder Hochtöner. Ich wüsste nichts, was man an den BR Boxen verbessern könnte. Die sind so wie sie sind perfekt.
Gruß André





Zitieren
#13
Man könnte sie noch an Ketten aufhängen....... Floet LOL
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
Zitieren
#14
Auch wieder wahr, aber es ist eben nur wieder erstaunlich... ach, lassen wir das.
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
Zitieren
#15
Hallo zusammen,

(25.11.2015, 12:25)hyberman schrieb: Diese Tröten, vorausgesetzt die sind technisch in Ordnung, ist bestens abgestimmt. Alles weitere führt nur zur Verschlimmbesserung.

Da kann ich Dir nur beipflichten - lediglich den etwas vorlauten Hochtonbereich könnte man mit einem kleinen Widerstand von 0,68 .. 1 Ohm einbremsen. Dieser ist dann - im Gegensatz zu dem, was ich bei der Abbildung der Weiche hier im Thread erkennen kann - natürlich vor den ersten Kondensatoren zu setzen. Ansonsten ändert sich der komplexe Widerstand des Hochtöners, den die Weiche sieht und damit auch die Trennfrequenz.

Gruß Roland
Zitieren
#16
Bei einer Reihenschaltung eines Kondensators und eines Widerstandes ist es doch völlig egal, welches Bauteil zuerst in der Schaltung ist. Wichtig ist nur, dass kein anderes Bauteil zwischen den beiden sitzt.

Gruß aus Stadthagen
Holger
Zitieren
#17
Hallo,

(25.11.2015, 14:56)xs500 schrieb: Bei einer Reihenschaltung eines Kondensators und eines Widerstandes ist es doch völlig egal, welches Bauteil zuerst in der Schaltung ist. Wichtig ist nur, dass kein anderes Bauteil zwischen den beiden sitzt.

Klar, aber es ist nicht egal, ob ich den Widerstand vor den beiden parallelen 10 µF + 6,8 µF Elkos oder direkt vor den Hochtöner schalte:

[Bild: br25orig.gif]

Wahrscheinlich habe ich mich da ein wenig dusselig ausgedrückt  Denker!

Gruß Roland
Zitieren
#18
Nee hast du nicht.
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#19
Ich kann bei meinen beiden Paaren 25er keine Höhenbetonung feststellen. Für mich klingen die eher mittenbetont. Quasi der perfekte Breitbänder.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#20
Wenn man den Schaltplan sieht, ist es natürlich klar, was du meinst. Thumbsup

Gruß aus Stadthagen
Holger
Zitieren
#21
Natürlich kann man auch BRs noch verbessern. Aber ganz sicher nicht so wie wir oben sehen können.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Kimi, stephan1892
Zitieren
#22
Ist doch nur eine Bastelei. Man freut sich halt, wenn der Klang sich ändert. Und weil da halt ein wenig Arbeit hinter steckt, kann der Klang sich ja nur verbessert haben. Floet
Zitieren
#23
Es ist so still geworden um den Thread-Ersteller. Ein wenig einseitig die Diskussion.

Hier soll keiner zerfleischt werden, man kann / sollte über alles reden können....auch über Unsinn und Sinn.
Gruß André





[-] 1 Mitglied sagt Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • sensor
Zitieren
#24
Einfach eine Spule mit komplett anderen Werten einsetzen ist natürlivh schon grenzwertig. Aber der Rest....andere Dämmung HT-Vorwiderstand oder neue Verkabelung tut doch niemanden weh. Meine werden Auch irgendwann ein fettes Anschlussterminal bekommen. Nicht weil ich eine Sekunde glaube, mit einem fetten Lautsprecherkabel und Rhodium- Bananas den Klang verbessern zu können, sondern weil es geil ist Wink3
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#25
(25.11.2015, 15:19)Harry Hirsch schrieb: Ich kann bei meinen beiden Paaren 25er keine Höhenbetonung feststellen. Für mich klingen die eher mittenbetont. Quasi der perfekte Breitbänder.

Dat liegt vielleicht an unseren alten Ohren, dass wir die Höhen, nicht mehr so auf die Reihe kriegen? Raucher
Gruß Frank - Potsdam
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste