Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sony X559ES, CD-Lade geht permanent auf und zu
#1
Guten Tag die Damen und Herren, im speziellen die Sony-CD-Spezis!

Nach rund einem Jahr Standzeit ohne Betrieb wollte ich meinen Sony X559ES mal wieder laufen lassen. Also das Ding eingeschaltet und zack, die CD-Lade geht auf und gleich wieder zu. Und das permanent: auf, zu, auf, zu, auf, zu. Das Ganze passiert, ohne, dass ich die Open/Close-Taste betätige.
Kennt jemand dieses Problem?
Nein, ich habe keine elektronischen Kenntnisse. Ich schraub aber trotzdem mal ab und zu ein Gerät auf und stocher drin drum. Ohne Sinn und Verstand, wie immer. Also, gibt es einfache Punkte, die ich eventuell mal überprüfen könnte?

Ich würde mich über hilfreiche Beiträge freuen.

Viele Grüsse
Marius
Zitieren
#2
Hallo Marius,

...mein erster Gedanke führt hier in Richtung der Endlagenschalter, der für die Rückmeldungen "Schublade geschlossen" und "Schublade geöffnet" zuständig sind. Dies können zwei separate Schalter sein, oft aber auch ein gemeinsamer Wechselschalter (erkennbar an 3 belegten Anschlüssen). Alternativ kann es auch an einem erschlafften Antriebsriemen liegen, dadurch wird innerhalb eines festgesetzten Zeitlimits der gewünschte Status nicht mehr erreicht... die Ablaufsteuerung ist nun bestrebt, den Urzustand wieder herzustellen... das klappt aber ebenfalls nicht... und so gerät man in eine Endlosschleife. Endlagenschalter an der Lademechanik ausfindig machen und nach Möglichkeit reinigen, Antriebsriemen auf Verschleiss und Alterung prüfen.
Manchmal haben banale Fehler derart kuriose Auswirkungen... also am Anfang der Fehlersuche bloss nicht zu kompliziert denken!

Grüße,

maurice
[-] 1 Mitglied sagt Danke an airmax78 für diesen Beitrag:
  • zuendi
Zitieren
#3
Da sind wohl durch die lange Standzeit die beiden Mikroschalter verklebt, die der Steuerung das Signal geben Lade auf bzw. zu.

Falls reinigen nicht hilft, wirst du wohl neue einbauen müssen.
Gruß Peter

Hi
Zitieren
#4
Vielen Dank für Eure Antworten. Die beiden blauen Microschalter hatte ich bereits ausfindig gemacht... Wie ich die nun aber reinigen soll, ist mir noch unklar. Den Riemen hab ich lustigerweise übersehen, obwohl er direkt vor einem der beiden Schalter durchläuft - der sieht so weit eigentlich noch gut aus. Die Lade fährt auch zügig bis zum Anschlag hin und her...
Zitieren
#5
Wenn Du den Spieler offen hast kannst Du versuchen mit Irgendwas mal die Microschalter zu betätigen. Während die Schublade auf- oder Zufährt sollte damit auch eine Reaktion stattfinden. Und reinige mal die Schubladenführung, falls Diese gefettet ist auch wieder neu fetten. Aber nur ein hauchfeiner Überzug, mehr bindet auch mehr Staub und Fussel und die Lade lüft auch schwerer.


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
#6
haha, im moment scheitere ich noch daran, die abdeckung der lade abzuschrauben... typisch. hach, ist das immer ein spass.
Zitieren
#7
Riemen prüfen! Der schaltet erst ab, wenn der laserschlitten u. Laufwerk mittels Riemen hochgekurbelt wurde mittels einer Schnecke. Wenn der Riemen durchrutscht hebt sich das Laufwerk nicht mehr an unter der Schublade. Klappe schließt, wenn sie zu ist dreht der Motor weiter und hebt die Lasereinheit und den Motor durch die lade nach oben und presst die CD gegen die Kappe über dem Laufwerk. Erst dann findet Abschaltung des Ladenmotors statt, wenn das nicht mehr geht - Dann kommt die Lade nach nen paar Sek wieder raus.

Der Riemen muss auch straff sein, weil sonst die CD leicht durchrutschen kann, sebst wenn zwar eine ladenabschaltung stattfindet, aber das Laufwerk nicht fest genug hochgeschoben wurde.

Edit: ich sollte mehr lesen... *Lach Also da ich lese sie geht auf und zu, Schau mal nach ob sich die Laufwerkseinheit überhaupt ganz absenkt. Sonst gibt's gerne mal das umgekehrte Problem.
Zitieren
#8
Guten Tag und vielen Dank für die weiteren Tipps.

Die Schalter habe ich jetzt mal so gut es in eingebautem Zustand mit Kontaktspray behandelt, gebracht hat es nichts. Die Schalter manuell zu betätigen, während die Lade ein- und ausfährt hat ebenfalls keine Rekations gezeigt.

Und naja, jetzt wollte ich mich mal daran machen, den Riemen zu wechseln. Dazu wollte ich erst mal das Laufwerk ausbauen. Ähm, ja, wie vermutet übersteigt aber schon das meine Fähigkeiten und die Probleme fangen jetzt erst richtig an. Das eigentliche Teil, auf dem die CD aufliegt, ist mir irgendwie von der metallenen Führungsstange gerrutscht und ich krieg sie nicht mehr drauf. Geschweige denn, dass ich das Laufwerk draussen hätte und wenigstens mal den Riemen rausholen könnte...

Jetzt hab ich grad erst mal wieder die Nase voll von totgestandenem Vintage-Müll.
Vielleicht jemand in der Nähe von Zürich, der mir hilft? BitteBitteBitte!

Viele Grüsse
Marius
Zitieren
#9
Ah ja, DatGrueni, meiner Meinung nach hat sich die Laufwerkseinheit wie vorgesehen über den Schneckenantrieb angehoben und abgesenkt. Ich konnte da nichts auffälliges feststellen...
Zitieren
#10
So, das lustige Basteln geht weiter. Heute den neuen Riemen eingebaut: schön wär's gewesen, bringt aber nix. Die Lade geht nach wie vor bei Strom von alleine auf, fährt ganz aus, und fährt dann wieder ganz ein. Das wiederholt sich so lange, bis Strom aus.
Schade. Sonst noch Tipps?

Viele Grüsse
Marius
Zitieren
#11
Ich tipps ja weiter auf die Mikroschalter. Da müssen wohl neue rein.
Zitieren
#12
Ich auch! Bzw. mal richtig sauber machen - Kontaktspray ist was für etwas höhere Ströme und wird wohl nicht den Mikroschalter, auf null Ohm bringen. Daher könnte der Controller, den falschen Wert fehlinterpretieren.
Ich habe selbiges Problem, mein Onkyo-CD-Deck, da fährt die Schublade raus und sofort wieder rein - das war es aber dann.

Nächster Lösungsweg, aus irgendeinem Grund, braucht die Mechanik zu lange und daher macht der Controller, alles wieder rückgängig.
Gruß Frank - Potsdam
Zitieren
#13
Vielen Dank Euch... Hiermit bin ich dann wohl am Ende der Bastelei angelangt. Die Mikroschalter ausbauen und RICHTIG reinigen kommt für mich nicht in Frage - das kann ich ganz einfach nicht. Eine weitere Fehlersuche im elektronischen Bereich ist für mich auch nicht machbar. Tja, wieder einer kaputt gestanden... Mal sehen, was ich mit dem Ding machen werde, ist halt schon eine geile Kiste....

Viele Grüsse
Marius
Zitieren
#14
Lass dir das doch forenintern richten.
Zitieren
#15
Hat jetzt nix direkt damit zu tun, passt aber gerade ganz nett und wir lachen ja alle gern mal, vor allem hinterher...

In einem meiner früheren Leben, als ich nachts noch immer in die Anstalt musste, hatten sie tagsüber mal wieder die Firmware der CD-Player ausgetauscht. Bis zur Nachtschicht waren sie wohl nicht mehr gebraucht worden. Nachts - ich hatte den Schaltraum - wurde es während der ARD-Klassiknacht in der Senderegie untypisch hektisch. Da geht man ja schon mal rüber und sieht nach, ob man dem Kollegen helfen kann.

Der stand sichtlich erschüttert im Studio. Was war passiert? Er hatte eine CD eingelegt und die zu sendenden Tracks programmiert, der Sprecher hatte sie angesagt, und als der Sprecher abklingelte und der Kollege den Regler des CD-Players aufzog, kam zwar keine Musik, aber hinter ihm gab es ein kurzes Geräusch. Ein Blick über die Schulter - die CD-Schublade stand offen. Regler wieder zu, Schublade wieder rein.

Er hat dann geistesgegenwärtig den Fernstart rausgenommen, den Hahn aufgezogen und den Player an der Frontplatte von Hand abgefahren. Die beiden anderen Geräte reagierten identisch. Wir haben den Rest der Klassiknacht mit zwei Mann gefahren. Im Schaltraum war zum Glück nix los.

Ralf
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Gorm
Zitieren
#16
Zitat:In einem meiner früheren Leben, als ich nachts noch immer in die Anstalt musste

Ja, da kommen Erinnerungen auf, mußte zwar nicht nachts in die Anstalt, aber tags in sone Art Irrenhaus ...
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • DATerfreutmich
Zitieren
#17
Ich hab'  da mal ne blöde Frage zum Deinem Auf-Zu-Phänomen.
Als Du das Gerät aus der Ruhe geholt hast und in Betrieb nahmst: wie war der genaue Ablauf des Vorganges?
Stecker rein, Netzschalter an und das Theater begann? Oder hast Du die open/close- Taste benutzt und danach zeigte sich der Fehler? Ich frage deswegen, weil ich mir auch vorstellen kann, das die Taste für das Öffnen der Lade evtl verklemmt ist oder der Schalter nicht so funktioniert, wie er soll, weil er verklebt ist an der Kontaktstelle... Dann bekäme die Elektronik dauernd das Signal, dass die Lade sich bewegen soll, egal, in welche Richtung. Probiere mal, ob  Du das berühmte Knackgeräusch/den gleichen Widerstand in den Fingern spürst, wie es bei den anderen Tasten auch ist.


Edit: jaanee is klaah... Dabei hab ich schon ne Brille aufem Riechkolben.... tut docha stehn: Stecker, strom, dann fingas an.
Pit, Du wirst alt...
Aber verklemmter Schalter kann trotzdem sein.
                               Greetz Pit
______________________________________________
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Pitter für diesen Beitrag:
  • rotoro
Zitieren
#18
Letzteres ist durchaus möglich, diese Taster von SONY neigen selten zum korrodieren. Das Problem gibt's auch bei DATs dass dort Fehlkontakte entstehen.
Mir ist jedoch kein CD Player von SONY bekannt wo das so war… aber nichts ist unmöglich. Reinigen hilft da aber dann nicht! Ok, kurzzeitig aber dauerhaft? No way!! Diese winzigen Dinger müssen ersetzt werden wenn dem so ist.
Möglich ist alles! Ich hatte auch schon einen DAT wo die Klappe auch immer wider aufging. Dort war nun der Steuerchip im Eimer nach durchmessung aller Eventualitäten das Ding also ein Totalschaden so gesehen. Nur denke ich, das wird es nicht sein.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an DATGrueni für diesen Beitrag:
  • rotoro
Zitieren
#19
So, ich danke Euch.
AtPit Der CD-Spieler war die letzten Monaten im Rack, immer am Strom, abert nicht benutzt. Der Open/Close-Schalter sitzt zwar ein bisschen wacklig in der Fassung (das tat er vorher schon, als das Ding noch lief) tut aber genau das, was er soll, nämlich die Lade öffnen und schliessen. Sprich, der Open/Close-Schalter hat schon einen Einfluss auf das dauernde Auf- und Zu, es unterbricht den Vorgang aber nicht. Die Lade bleibt weder offen, noch zu. Verständlich? Nein? Egal. Ich habe das Ding jetzt wieder zusammengebaut. Keine Annung, was ich damit mache. Vielleicht sollte ich den Laser vergolden lassen, der ist ja einigermassen gesucht.
Oder hat jemand Lust, sich an dem Ding für mich zu versuchen? Der Gerät steht aber in Zürich, die Rumschickerei durch halb Europa ist ja auch so ne Sache...

Viele Grüsse
Marius
Zitieren
#20
Ist das Problem hier gelöst worden?
Der Blaue Mikroschalter muß ersetzt werden, die innere Korrosion verursacht am Systemprozessor einen Fehlerstrom, und da es sich um eine Logikschaltung handelt, muß der Zustand entweder 5 Volt oder 0 Volt sein.
Bei meinem CDP-X779 trat das Problem auch auf und am Prozessor lagen am Eingangspin immer instabile 1,3-1,4 Volt an, die für das Wiederöffnen der Schublade ausreichten.

Schalter raus oder für ganz versierte Feinmechaniker ist auch eine Zerlegung und Reinigung möglich Wink3
„Kreativität ist für mich ein Zustand und kein Talent.“ (Chris Rea)

Entlastung für alle - Sonst gibts Krawalle! #socialismoobarbarie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Sony-Freak-Kaarst für diesen Beitrag:
  • charlymu
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geht Cinch auf HDMI Kabel überhaupt? Siamac 38 1.869 03.04.2024, 12:03
Letzter Beitrag: ESG 796
  Luxman C 02 Vorst., geht nicht in Betriebsbereitschaft Japan Vinyl 4 794 26.03.2024, 19:34
Letzter Beitrag: Gorm
  Klangregelung wirkt nur auf linken Kanal [Sony TA-F 110] Tattermine 8 752 19.03.2024, 18:37
Letzter Beitrag: Tattermine
  Accuphase P600 geht der rechte Kanal nur noch circa 10 % Spannrain 1 402 13.12.2023, 17:42
Letzter Beitrag: Armin777
  Yamaha RX-E410 geht nicht an / RX-E810 dksp 60 19.258 28.10.2023, 18:45
Letzter Beitrag: hf500
  Accuphase DP-70 Lade geht nicht Siamac 5 799 27.10.2023, 12:40
Letzter Beitrag: Armin777



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste