Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer kennt Marantz CD12 / AD12 ?
#1
Hallo,

ein bekannter Händler hat mir einen CD Spieler Marantz CD12 und den passenden Wandler DA12 plus Fernbedienung angeboten.
Er möchte dafür 1.300,-€ haben, hat selbst nur Zweihundert Euro weniger bezahlt.
Die Geräte sind optisch einwandfrei und haptisch herausragend.

So sehen sie aus: http://www.thevintageknob.org/marantz-CD-12.html

Zur Zeit nutze ich meinen Rega Apollo mit großer Zufriedenheit. Der Marantz spielt aber materialtechnisch und von der Seltenheit her in einer ganz anderen Liga.

Der Marantz gefällt mir sehr gut, auch wenn der Preis bestimmt o.K. ist, so sind 1.300,-€ nicht mal eben so schnell auszugeben.

Wie sieht es mit den klanglichen Eigenschaften aus und noch wichtiger, gäbe es Ersatz, wenn der Laser, das Laufwerk, oder andere Komponenten den Dienst versagen sollten?

Zu dem Händler habe ich sehr großes Vertrauen und habe nur gute Erfahrungen gemacht, persönlich sehr rührig und bemüht, von dieser Seite droht mir kein Ungemach.
Wie sieht es aber sonst mit diesem äußerst raren Gerät aus?

Für Hinweise bedanke ich mich recht herzlich und grüße aus der Hauptstadt,

Peter
Zitieren
#2
Eine Liste über die verbauten Lasereinheiten findest du hier.

Gruß aus Stadthagen
Holger
Zitieren
#3
Feine Geräte, aber der Preis?! Flenne
Afro Hifi der späten Siebziger - in Ausnahmefällen auch der frühen Achtziger - Liebe Grüße ausm Nordostn von Balin, wa - Nico
Zitieren
#4
Peter, es ist und bleibt ein Philips! Ich mag die Geräte nicht und so viel Geld würde ich für einen CD nicht ausgeben.
Meine Meinung.

Drinks
Zitieren
#5
(19.08.2011, 16:43)xs500 schrieb: Eine Liste über die verbauten Lasereinheiten findest du hier.

Holger danke für die Liste! Thumbsup Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
Zitieren
#6
Peter,optisch sind sie ja sehr schön
aber ich teile Armin`s Meinung...
ausserdem ist bei CD Playern der klangliche Unterschied preislich oft nicht nachvollziehbar
Drinks
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#7
...sehe ich genauso....

Optik ist echt saugut aber ich denke nicht dass Du nen Unterschied zwischen den hier und einen anderen Gebrauchten (älteren) der 80er/90er der 100-200€ Klasse hören wirst....... Denker

Mindestens den 1000er kannst Dir sparen Oldie
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
Zitieren
#8
Danke Euch Allen für die Kommentare.
Dass der klangliche Unterschied nicht groß ist (wenn überhaupt), weiß ich.
Mein Apollo spielt aber wesentlich dynamischer und zugkräftiger, als ein 200,-€ CD Spieler, das konnte ich feststellen (und nicht nur ich...).

Aber ich schätze den klanglichen Unterschied zwischen Marantz und Apollo nicht so groß ein, gebe ich gerne zu.

Haptik, Verarbeitung und Innenleben sind von allererster Güte, CD und Wandler wiegen zusammen 23kg Oldie .

Natürlich sind 1.300€ richtig viel Knete, das Gerät ist aber so selten und gesucht, dass ich schon Anfragen bekommen habe, falls ich den Marantz nicht nehme...

Aber ich überlege mir das in Ruhe, Geld ist immer schnell ausgegeben, andersrum ist es immer schwer zusammengekratzt Denker .

Danke für Eure Mühe und schönes WE wünscht

Peter Freunde
Zitieren
#9
Hallo Peter!

Ich hatte auch mal den Rega. Da wird das Philips-Duo klanglich auf keinen Fall mithalten können. Optisch ist das natürlich was anderes.

Drinks
Gruß Peter

Hi
Zitieren
#10
(20.08.2011, 07:57)pebrom schrieb: Mein Apollo spielt aber wesentlich dynamischer und zugkräftiger, als ein 200,-€ CD Spieler, das konnte ich feststellen (und nicht nur ich...).

hast nicht richtig verstanden !
200 Euro für einen gebrauchten Vintätsch-Dreher ist gemeint! Oldie
ich hatte mal nen Denon DCD 3520 ,galub mir - der "bläst" Deinen Apollo in allen Disziplinen zum Mond Floet

LOLDrinks
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#11
Zitat:ich hatte mal nen Denon DCD 3520 ,galub mir - der "bläst" Deinen Apollo in allen Disziplinen zum Mond Floet

Na ja, das eine ist ein Plattenspieler, das andere ein CD Player. Es kommt auch immer auf die Software an. Es gibt besch... aufgenommene CD's, da hat praktisch jeder Dreher leichtes Spiel, umgekehrt gibt es hervorragend produzierte Platten, da kann eine normal aufgenommene CD nicht mithalten.

Die Unterschiede an sich sind sowieso marginal: nehme gerade eine Fleetwood Mac CD auf. Das gerade von Armin überholte AKAI GX-75II ist auf Hinterband für meinen Geschmack genau so gut, wie der Apollo, was ja theoretisch nicht sein kann. Meine Ohren hören jedenfalls keinen Unterschied.

So ist es eben auch beim Marantz CD12: eigentlich muss ich den aus klanglichen Gründen überhaupt nicht haben, einzig Optik, Haptik und Wertbeständigkeit reizen mich.

Mal sehen, ich gebe hier Bescheid, wie ich mich entschieden habe.

Gruß
Peter
Zitieren
#12
Hier geht's um Optik, Haptik und 'haben Wollen'-Faktor.
Klanglich gibt's da eh nur (wenn überhaupt) minimale Unterschiede, von besser/schlechter gar nicht zu reden.
Und an die Wand spielen halte ich für absolut ausgeschlossen.

Das Gefühl, die Musik über eine schönes Gerät zu hören macht in vielen Fällen den eingebilldeten Unterschied aus.

Meinen Segen hat Du! Drinks
Ein Leben ohne Accuphase ist möglich... aber sinnlos! Oldie アキュフェーズ株式会社 Music2
Zitieren
#13
Lieber Peter,

ich habe so den Eindruck, als wäre die Entscheidung in deinem Hinterkopf eh schon längst gefallen.
Also, viel Spaß und Freude mit deiner Marantz CD Kombi...Drinks
Zitieren
#14
(20.08.2011, 10:07)DJ-Barny schrieb: ich hatte mal nen Denon DCD 3520 ,galub mir - der "bläst" Deinen Apollo in allen Disziplinen zum Mond

Hallo Mani,

ich hatte ja schon einiges an CD-Playern, u.a. auch einen Denon 3560, aber das der den Apollo weg bläst, halte ich für "sehr" unwahrscheinlich. Denker

Das die klanglichen Unterschiede sehr gering und je nach Musikrichtung auch mal mehr und weniger groß sind, ist uns wohl klar.

Mit das Beste was ich an Playern hatte, war der Rega Apollo, die Laufwerk/Wandler Kombi DP-80L/DC-81L von Accuphase und ein Sony CDP-707ES.

Jetzt habe ich einen Sony CDP-559ES, der ist klanglich nahezu identisch mit dem 707.

Drinks
Gruß Peter

Hi
Zitieren
#15
Hi Peter,

nur Du wirst beurteilen können, inwieweit Dir diese CD/Wandler Kombi Dein mehr oder weniger sauer verdientes Geld wert ist!

Empfehlen kann ich Dir nur, sie vor Deiner Entscheidung mal für eine Woche mit nach Hause zunehmen, da Du den Händler ja kennst, dürfte dies eigentlich kein Problem darstellen.

ich würde vorher prüfen, inwieweit die Ersatzteilversorgung, speziell für die überlebenswichtigen, nicht austauschbaren Bausteine gewährleistet ist.

Eine Wert-Einschätzung, auch und vor allem auf die Zukunft bezogen, ist bestimmt auch nicht verkehrt! Ich könnte mir vorstellen, dass CD-Player, im Gegensatz zu Receivern, Vor/Endsufen, Verstärkern eher auf Dauer preislich abbauen.

Hast Du dann nach einer Woche Aufenthalt dieser Kombi immer noch das unbedingte Gefühl......,diese Kombi will/muss ich haben......,schlag zu!

Es sollten immer Deine Gründe (Vorlieben/Wichtigkeiten u.s.w.) sein, die Dich zu einer/Deiner Entscheidung führen.

Präferenzen Anderer spielen doch nur eine untergeordnete Rolle, zumal ja anscheinend keiner hier (mich natürlich eingeschlossen) diese Kombi in seinem Besitz hat oder hatte.

Viel Spass, sowie einen kühlen Kopf, bei Deiner Entscheidungsfindung!

Alf Drinks
Tease Humor ist,...wenn man trotzdem lacht! Tease

Zitieren
#16
Danke nochmals an Euch, Peter, Alf und Manfred Freunde .
Das Froeschle hat es so ausgedrückt, wie ich es nicht konnte, so meinte ich das Oldie .
Und die Entscheidung ist noch nicht gefallen, Manfred. 1.300€ sind auch für mich eine ordentliche Stange Geld.

Aber ich schreibe hier natürlich, wie es ausgegangen ist, ggf. mit Bildern...

Gruß
Peter
Zitieren
#17
wenn dir die Kombi so zusagt und dann auch noch verfügbar ist.. schlag zu. Immerhin hast du die Chance dazu und so wie das aussieht kannst du die auch jederzeit ohne Verlust wieder abstoßen. Drinks

Ich renne seit Ewigkeiten dem H/K Signature 3.0 DVD Player hinterher.. keine Chance. Flenne

Mit Vernunft hat das absolut nix tun (es gibt massig neuere DVD Player die garantiert besser sind).. nur mit haben wollen... na und? Pleasantry
Zitieren
#18
Ich hab gestern nachgelesen Floet und eine Marantz-Kombi wurde mal von privat in der Bucht um 1.436,- verhökert. Also, ran an die Rantzen Raucher.

Drinks
Gruß aus den BergenBand Max
Zitieren
#19
Hallo,

nach langem Abwiegen, langem Hin- und Hergerissensein habe ich eine Entscheidung gegen die Marantz Kombi getroffen.
Es ist einfach zu viel Geld für mich, zumal ich einen Rega Apollo habe,mit dem ich klanglich absolut zufrieden bin.

Die Entscheidung fiel mir nicht leicht, aber ich denke, ich habe noch so viele Träume und Wünsche, dass ich den "gesparten" Betrag ein anderes Mal nutzbringender einsetzen kann.

Ich bedanke mich nochmals für die Anteilnahme und grüße aus Bärlin,
Peter
Zitieren
#20
Meiner Meinung nach, hast du richtig entschieden! Thumbsup

Drinks
Gruß Peter

Hi
Zitieren
#21
das finde ich auch Peters LOL

Bald bekommt Du bestimmt ein anderes Teil zu Gesicht, und dann bist Du froh das Geld noch zu haben Thumbsup
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
Zitieren
#22
jepp - gute Entscheidung Drinks
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#23
Danke... Hi
Zitieren
#24
Ich hätt´s schon gewagt, wäre ein geringes Risiko gewesen!

Drinks
Gruß aus den BergenBand Max
Zitieren
#25
Du hast ja auch mehr Kohle FloetLOL
Drinks
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer kennt PBK-Lautsprecher? McTandy 21 1.697 18.04.2024, 08:58
Letzter Beitrag: Kimi
  Wer kennt Pioneer/TAD S3-EX Speaker? jagcat 3 678 15.03.2024, 07:00
Letzter Beitrag: hifish75
  Fein Audio FA 15/8 Chassis, kennt das jemand? xs500 4 570 13.03.2024, 17:56
Letzter Beitrag: xs500
  Geraffelraten - wer kennt sich aus applecitronaut 1.325 239.525 02.02.2024, 15:20
Letzter Beitrag: UriahHeep
  Empire 698 Erfahrungen/ Wer hat(te) einen? Markus B 9 749 06.12.2023, 11:41
Letzter Beitrag: Bastelwut
  Kennt jemand MBH aus West Germany als Hersteller von Hochtöner? bigolli 10 1.217 08.09.2023, 07:33
Letzter Beitrag: bigolli



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste