Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
REparatur Yamaha CD-Player
#1
Hallo zusammen erst einmal, ich hoffe ich bin hier richtig und mein Gerät, welches ich reparieren will ist nicht zu neu.....

Es handelt sich um einen Yamaha CDX 880. Die CDs springen.

Jetzt hatte ich eine neue Laserienheit ( KSS-210A) verbaut, ohne Erfolg. Die Linse bewegt sich nur ein paar mal und das wars. Lötpunkt habe ich natürlich entfernt. Ob das eine originale Sony ist weiß ich nicht, war allerdings recht günstig.

Daraufhin habe ich mir eine 2. besorgt, die etwas besser fubktioniert: d.h. sie ließt einige CDs mit mehrfachem hin u. herpositionieren aber längst nicht alle.
V.a. bei CDs mit mehr als 10 Titeln gibt es Probleme bei den höheren Titeln. Sowohl gekaufte als auch gebrannte.

Was kann ich machen ?

Bin für jeden Tip dankbar !

Gruß

Gernot
Zitieren
#2
Hallo,

die Laufschiene(n) hast du auch ein wenig eingefettet?
Versuch's mal mit einer KSS-212A Einheit.
Ansonsten: Ja, die Qualität dieser Lasereinheiten, die selten mehr als einen 10er kosten, ist sehr uneinheitlich. Da ist viel Schrott dabei. Original Sony wird das kaum sein.

Gruß
Toto
Zitieren
#3
Moin Gernot,

Die KSS-210A ist schon die richtige, bist du sicher, dass du den richtigen Lötpunkt entfernt hast? Nachdem ich schon mehr als ein dutzend dieser sehr günstigen Ersatzlaser montiert habe, hat die erste fehlerhafte noch aufzutauchen. Bislang hab ich nix bei den Dingern zu meckern - sieht man von dem einen Abenteuer aus, wo ein grosser Versender eine abgenudelte als Retoure untergejubelt bekam und mir diese weiterschickte (aber anstandslos und kostenfrei ersetzte).

Die einzigen beiden Male wo die Lasereinheiten nicht auf anhieb funktionierten, war, als ich die Lötpunkte nicht sauber entfernt habe.

Die Laufschienen sollen natürlich auf jeden Fall mit Isoprop oder Waschbenzin abgewaschen und neu gefettet werden - ich nutz dazu immer Tamyia Ceramic Grease aus dem RC-Modellzubehör. Dieses Fett ist günstig und sehr gut!

Tante edith sagt: Hast du die Linse evtl beim Einbau betatscht? Tease  Säubere die auch mal mit Isopropgetränktem Wattestäbchen (vorsichtig!)

lG,
Tom.
Zitieren
#4
und wenn es eine Kunststofflinse ist, - wird die nicht matt ?
Zitieren
#5
http://www.repairfaq.org/sam/cdfaq.htm

Im Großen und Ganzen doch eine etwas komplexe Materie...
Zitieren
#6
Isopropanol....nicht Nagellackentferner
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Amplifier
Zitieren
#7
Linsen reinige ich immer nur mit nem feuchten (Wasser) Q-Tip
KSS210A von Sony ist recht schwer ran zu kommen, und liegt dann auch im bereich von 90€.

Ich würd auch noch mal reinigen, Fetten und den Lötpunkt überprüfen, wie bereits oben beschrieben.
Bis her haben bei mir alle erneuerten funktioniert

Edit: Ich geh mal davon aus dass die Schublade nen Riemen hat. Da der güddeste grad eh offen ist würd ich den glei mit erneuern. Sollte nicht mehr als 5€ kosten Drinks
Leise ist kaputt Kaffee
Zitieren
#8
(07.12.2015, 22:06)Toni-il-tedesco schrieb: und wenn es eine Kunststofflinse ist, - wird die nicht matt ?



Mir sind (wissentlich) noch keine anderen unter gekommen - ausser mal eine hauchdünne, flache Glasscheibe über der Kunststofflinse... und Isopropanol (auch Industriealkohol oder denaturierter Alkohol genannt) greift genau wie Waschbenzin keine Linsen an, aber Waschbenzin lässt auf manchen Materialien einen leichten Fettfilm. Wasser kann man natürlich auch nutzen, selbst Spucke ist ok, ausser man hat vorher Schokolade gekaut Tease . LG, Tom.
Zitieren
#9
(07.12.2015, 22:47)Peterschaf schrieb: (...)KSS210A von Sony ist recht schwer ran zu kommen, und liegt dann auch im bereich von 90€.(...)
Die günstigen in der Bucht tun es genauso gut wie die Original Sony. KSS210A bei Ebay

Gruß aus Stadthagen
Holger
Zitieren
#10
Hallo zusamman,

danke für eure HIlfe.

AtTotoM 

die Laufschinen hatte ich neu eingeölt - nicht gefettet.

AtLastV8

Der Lötpunkt war bereits entfernt. Ich habe da sofort beim Verkäufer nachgefragt ob versehendlich eine gebrauchte versendet wurde und: natürlich nicht ....
werde die wahrscheinlich also zurück geben. Hat 20 € gekostet das Ding.

Das Fett werde ich mir besorgen und probieren.

Die Linse ist absolut sauber und nicht betatscht worden.
Wo beziehst du deine Einheiten her ? Haste nen link?

AtPeterschaf

Von dem Anbieter aus deinem link hatte ich bereits die erste. Der unterschied zu der originalen und meinem 2. Exemplar ist, daß die FÜhrung auf der Laufschiene aus Kunststoff ist wogegen die originale eine Meesingführung besitzt.
Zitieren
#11
(08.12.2015, 17:49)xs500 schrieb:
(07.12.2015, 22:47)Peterschaf schrieb: (...)KSS210A von Sony ist recht schwer ran zu kommen, und liegt dann auch im bereich von 90€.(...)
Die günstigen in der Bucht tun es genauso gut wie die Original Sony. KSS210A bei Ebay

Sollte auch nur nen kleiner Wink sein, dass es sich net lohnt sich um ein Original von Sony zu bemühen. Drinks

Habe bisher noch keine zu dem Preis verbaut, immer nur die Nachbauten für 20-25€
Nur dass ich se nicht über Ebay beziehen muss Floet
Leise ist kaputt Kaffee
Zitieren
#12
So habe nun eine original Einehit von Sony bekommen - klappt alles wieder tadellos

Danke nochmals
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hitchhiker5 für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#13
(07.12.2015, 23:46)LastV8 schrieb: und Isopropanol (auch Industriealkohol oder denaturierter Alkohol genannt)

Das ist Unsinn. Isopropanol ist weder Industriealkohol noch denaturierter Alkohol.

Industriealkohol ist Ethanol (C2H5OH), auch als Trinkalkohol bekannt, der so heißt, weil er in großindustriellen Verfahren hergestellt wird. Denaturierter Alkohol ist ebenfalls Ethanol, allerdings durch sog. Vergällungsstoffe "denaturiert" und somit für Genusszwecke unbrauchbar gemacht. Diese meist als "Brennspiritus" bekannte Flüssigkeit ist im Gegensatz zum reinen Ethanol von der Alkoholsteuer ("Branntweinsteuer") befreit und somit erheblich billiger - immerhin ruft der Staat über 13 Euro pro Liter reinem Alhohol auf.

Isopropanol ist eine Abart des Alkohols Propanol, die zwar beide die gleiche Summenformel (C3H7OH) haben, aber eine andere molekulare Zusammensetzung haben.
Gruss, Hendrik
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an RealHendrik für diesen Beitrag:
  • Amplifier, LastV8
Zitieren
#14
Moin Hendrik,

Ist zwar jetzt etwas länger her und hilft auch keinem wirklich weiter... aber wenn wir schon auf den Kommas rumreiten und die Haare der Länge nach spalten: Dann frag mal im Geschäft deiner Wahl nach C3H7OH, wird bestimmt lustig...  Jester

Fragst du aber nach Industrialk oder denaturiertem Alk bekommst du in 9 von 10 Fällen Isoprop in die Hand gedrückt... und solltest du das chemisch korrekt bezeichnete Zeug erhalten, ist auch noch nix passiert, funktioniert genausogut.

Dein Zwischenruf ist also in der Sache bestimmt völlig korrekt, aber hier eher unwichtig - für den Leser. Mit anderem Wortlaut hätte ich mich wirklich gefreut wieder mal was dazuzulernen, aber um dann gleich von dir hören zu müssen ich würd hier Unsinn verzapfen ist dann doch eine Schippe zuviel, vorallem, wenn es zur Sache nix dazutut - aber egal, jeder hat mal einen schwachen Tag.

AtOP: meine Linsen hol ich mir entweder von IT-Tronics.de oder profan aus ebay...

lG,
Tom.
Zitieren
#15
(21.02.2016, 12:11)LastV8 schrieb: Fragst du aber nach Industrialk oder denaturiertem Alk bekommst du in 9 von 10 Fällen Isoprop in die Hand gedrückt...

Solche Geschäfte würde ich konsequent meiden.
Gruss, Hendrik
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste