Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SONY TC 399
#1
moinsen [Bild: hi.gif], ihr vielen (lieben),

mein sorgenkind hat wieder zugeschlagen [Bild: flenne.gif] . die beleuchtung eines vu-meters ist "plötzlich" hinüber, aus dem service-manual ist nur "lamp 6 volt 35 mA" zu erfahren.
gibt es diese soffitten noch (ggf. auch farbig [Bild: floet.gif] ) und wenn nein, welche alternativen stehen zur verfügung ?

gerne höre ich von euch. vorab danke an alle die antworten.

gruß

dirk [Bild: jester.gif]
Zitieren
#2
moinsen [Bild: hi.gif] ,

soodele - kiste aufgeschraubt, vu-meter geöffnet und soffitte raus. das maß ist 2,5 cm (mit den kleinen lötnippeln an beiden seiten 3,0 cm). eigestanzt auf beiden kontaktkappen ist 6,3 v und ein großes H.
kann man(n) die noch kaufen ? hat von euch jemand solche teile in seiner geraffelkiste? ich kann mich dunkel daran erinnern, daß es in gauer vorzeit, soffitten mit einem farbigen, duchscheinenden, schrumpfschlauch drumherum gab. gibt es sowas noch?
fragen über fragen.

gern höre/lese ich von euch.

gruß

dirk [Bild: jester.gif]
Zitieren
#3
nur n bissl schwächer

http://www.ebay.de/itm/Pilotlampe-6x31mm...XQyY1TQnV2
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • leberwurst
Zitieren
#4
AtDer Karsten



moinsen [Bild: hi.gif] ,

danke für eure hilfe. habe auch ein bisschen gegoogelt und bei meinem großen C... in hannover diese gefunden "Pilotlampe 6.3 V/DC 0.25 A (Ø x L) 6.3 mm x 30 mm" auch die von dir vorgeschlagene lampe ist eine alternative, sowie diese hier http://www.ebay.de/itm/SOFFITTE-4V-6V-3W...ISj7TWfnGQ
da ich von elektrik soviel ahnung habe, wie eine kuh vom fliegen; bleibt eine frage offen: wie ist das mit den ampere???? laut service-manual hat das orginal lämpchen 35mA (= 0.04 ampere). die anderen pilotlampen liegen aber in der ampere-zahl höher, kann das negative auswirkungen auf die alte tc 399 haben????

gruß

dirk [Bild: jester.gif]

P S :

entschuldigung das ich mich erst jetzt wieder melde, weihnachtsgeschäft und schichtarbeit sind schuld [Bild: floet.gif]
Zitieren
#5
Servus,

35 mA sind 0,035 A
0,25A ist also fast 10x so viel.
Das grillt Dir im schlimmsten Fall die VU weg.
Bastellösung wären LED mit integriertem Vorwiderstand, aber damit hast Du es ja nicht so.

Nur von den starken Lampen würde ich Dir abraten.

Wir hatten mal im Keller eine Lampe vom Vorbesitzer, in der zwei Kerzenlampen mit je 60 Watt drin waren.
Es hat immer so komisch nach Fisch bzw. faulem Fleisch gerochen. Irgendwann bin ich drauf gekommen, daß das mit dem Lichtanmachen zusammenhängen muß.
Schuld war die Lampe, denn da durften max. 2x 30 W rein.

Die erweiterte Wattage hat dann das Phenolharz olefaktisch umgesetzt....
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Der Jo für diesen Beitrag:
  • Gorm
Zitieren
#6
Wenn original ne Lampe mit nem Strom von 35mA verbaut ist, sind die angegebenen zu hell und werden zu warm.
Mehr wie 0,3W sollte dann auch nicht eingesetzt werden. Finde aber nichts passendes.
Müßte wohl ne andere Bauform mit Anschlußdrähten eingelötet werden.

edit zu langsam mal wieder ...
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#7
moinsen Hi ,

.... da fällt mir noch was ein. es gibt doch eine kaufbare led-lösung für dual-plattenspieler (stroboskop-beleuchtung). gibt es sowas auch für tonbänder und andere geräte, die eine pilotlampen beleuchtung haben?

diese lösung ist mir die liebste, von wegen der bastel-legasthenie und der zwei linken hände  Flenne .


gruß

dirk Jester
Zitieren
#8
Das Prob ist die Helligkeit, deren Verteilung und die Lichtfarbe.
Die Helligkeit wird durch den fließenden Strom bestimmt.
Wenn es einfach ne LED warmweiß mit 15mA sein soll, kann sowas kriegen für 6V und selbst an der Lampenfassung verrödeln.
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#9
http://www.oppermann-electronic.de/html/gluhlampen.html

Mußte mal durchschauen, ob
Du damit was anfangen kannst.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Der Jo für diesen Beitrag:
  • leberwurst
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Qualitäts-Ersatz-Pesen für Sony TC 399 gesucht physman 0 771 02.05.2020, 20:44
Letzter Beitrag: physman
  Knebelschalter Sony TC 399 leberwurst 1 1.207 12.03.2020, 21:49
Letzter Beitrag: airmax78
  Tonbandgerät Sony TC 399 Instandsetzung + Drehschalter raffa1212 9 3.695 02.07.2018, 11:16
Letzter Beitrag: feesa
  Sony TC-399 im Raum Hannover auf Vordermann bringen Audio Agile 9 3.234 02.03.2017, 11:23
Letzter Beitrag: achim96
  SONY TC 399 / Bandzug rechte Spule leberwurst 3 1.840 16.05.2015, 14:06
Letzter Beitrag: joachim
  SONY TC 399 & OPAS "RUSSENMETHODE" leberwurst 5 2.644 11.06.2014, 08:49
Letzter Beitrag: Tomy



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste