Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dual 491 A - Aufrüstung zu 491 A-RC mit Infrarot-Fernbedienung
#1
Guten Morgen,

ich hab´s ja schonmal irgendwo anklingen lassen, dass mein Plattenspieler Dual 491A einen Fernbedienungseinbau bekommt und damit ein 491A-RC werden soll - da wollte ich euch natüprlich auch auf dem laufenden halten!

Mein Dual 491A war ursprünglich ein Einbaugerät aus einer Kompaktanlage (ich glaube Nordmende, Graetz o.ä.), der mit Hilfe eines geschlachteten 491 auf 220V-Anschluss umgebaut wurde. Jetzt wollte ich ja dazu einen der berühmten "Grundig-Teller" haben, wobei es erhebliche Schwierigkeiten gab, wenn man nur die Tellermatte tauscht... Ich hab mir dann aus einer Grundig Kompaktanlage (Grundig RPC 650 TP) ein zweites Einbaugerät 491 A-RC besorgt, mit Grundig-Teller und eben der Fernbedienungs-Option für Start/Stop/Lift, gelöst bei Dual mit drei Hubmagneten und einer etwas veränderten Mechanik. Leider war bei dem Gerät die mechanische Automatik defekt, irgendetwas abgebrochenes aus Plastik hab ich gefunden... also musste mein altgedienter 491 für den Einbau der Hubmagneten herhalten. Ich habe also die drei Magneten nebst Mechanik und "Steuerelektronik" in den 491A übertragen - grundsätzlich kein Problem, denn die entsprechenden Schraubenbohrungen sind im Chassis bereits vorhanden. Man darf nur keines der vielen Kleinteile verlieren. Ein erster Test mittels anlegen von 12V an die Elektronik war erfolgreich, die Hubmagneten bedienen Start/Stop und Lift (Up/Down) ohne Probleme. Der Grundig-Plattenteller des A-RC hat auch eine eingebaute mechanische Sperre, die einen Start des PS ohne aufgelegte Platte verhindert, das funzt auch hervorragend.

Nun bin ich mit der Elektronik der Fernbedienung beschäftigt. Da ich zwar löten kann, aber das Entwickeln oder gar Programmieren von Fernbedienungsmodulen meine Fähigkeiten doch übersteigt, habe ich mich für eine Bausatzlösung entschieden. Zum Einsatz kommt einmal der Bausatz Kemo B241, das ist eine 10Kanal - IR-Fernbedienung bestehend aus Sender und Empfänger und dazu drei Kurzzeit-Zeitrelais Kemo B042. Ich musste die Sachen etwas umbauen und pimpen, damit die Elektronik es hinbekommt, die Hubmagneten nur für eine kurze Zeitspanne mit Strom zu versorgen und dann das ganze wieder in den Ruhemodus zu versetzen, damit man auch nach "Start" wieder "Stop" machen kann oder auch den Lift heben und senken

So sieht das Modul zum Einbau in die Zarge derzeit aus...

[Bild: nRHKgxjh.jpg]

Noch etwas improvisiert, da ich noch auf andere Relais warte (1x UM statt 1x EIN). Das ganze sitzt auf zwei aneinandergelötetete Streifen Rasterplatine, in der die "Stromversorgung" läuft. Rechts die drei kleineren Module sind die drei Zeitrelais, links das große Modul ist das das Empfänger-Teil der FB , der schwarze "Knubbel" links neben den beiden ICs ist der IR-Empfänger.

[Bild: kOJivtHh.jpg]

In der FB werden die Tastenbefehle (10 Taster) mittels eines HT12E-Encoders codiert und im Empfänger dann mittels des entsprechenden HT12D-Decoders und eines IC 4028 auf 10 Kanäle verteilt. An den Kanälen gibt es jeweils ein Halbleiter-Relais (TCDF1910), das sind die weißen IC´s rechts. Kurz gesagt: drück ich auf dem Sender einen Taster, dann schaltet das entsprechende Halbleiter-Relais durch. Dementsprechen brauche ich nur drei Kanäle (nämlich für die Funktionen Start, Stop und Lift), wie man sieht sind unten an drei der Halbleiter-Relais-Schraubklemmen angelötet.

Damit kommen wir schon zum Problem: Die Halbleiter-Relais schalten nur ein - dann bleiben sie "Ein", ausser man drückt einen anderen Taster oder denn einen Taster, der alle anderen Kanäle zurücksetzt. Ich brauche aber nur "Ein" für wenige Sekunden, bis eben der entsprechende Hubmagnet die Automatik vom Dual gestartet oder den Lift rauf und runter bewegt hat, und ich will auch nicht noch einen zweiten Taster an der FB drücken, um die entsprechenden Abläufe zu beenden.

Dementsprechend habe ich dann die jeweiligen Halbleiter-Relais dazu benutzt, jeweils ein Zeitrelais zu starten, dass sind die drei kleineren Module rechts. Ein simpler Schmitt-Trigger mit Elko und einem Poti zum einstellen der Schaltzeit, der mittels eines Tasters oder Fremdschalters (hier meine Halbleiter-Relais der FB) gestartet wird und dann für die eingestellte Zeit ein 1x Ein-Relais ansteuert. Ich hab bei den Dingern noch die Potis ersetzt und kann nun Schaltzeiten von etwa 2 - 15 Sekunden einstellen.

Leider waren die Zeitrelais für meine Zwecke zu simpel.. denn wie gesagt schalten die Halbleiter-Relais eben nicht selbsttätig zurück und das ganze ist so, als würde man bei dem Schmitt-Trigger den Taster gedrückt halten - was diesen eben dazu bringt, nicht wieder nach der eingestellten Zeit abzuschalten, und das Problem bleibt das gleiche...

Ich habe das nun so gelöst, dass ich die Relais der Zeitschalter durch Relais 1xUM ersetze, die nicht nur Spannung auf die Hubmotoren schalten, sondern dabei gleichzeit diese Spannung dem Empfänger-Modul der Fernbedienung entziehen. Damit geht dieses inkl. aller Halbleiter-Relais aus, der entsprechende Schmitt-Trigger verrichtet seinen Zyklus zuende, schaltet dann das Relais zurück und das Empfänger-Modul im Standby wieder ein. Dabei sind alle Halbleiter-Relais bis zum Empfang eines entsprechenden IR-Signals aus, und ich kann also nach dem Abschluss des einen Tastenbefehls wieder einen neuen erteilen.

Der Einbau des ganzen soll entlang einer der Seitenwänder der Zarge erfolgen, mit dem IR-Empfänger zur Front gerichtet, wo es dann eine verkleidete Öffnung (mit dunkel gefärbtem Plexiglas geben wird, damit die IR-Befehle auch empfangen werden können.

Das ist der Handsender zur Fernbedienung, noch ohne Deckel - ich muss für die vorderen Reihe Knöpfe drei andere Taster mit "längeren" Knöpfen verwenden, damit die auch nach oben durch den Gehäusedeckel kommen...sind bestellt:

[Bild: zryWVpDh.jpg]

Gestete Reichweite mit einigermassen frischen Batterien mindestens 1,5 Meter, das reicht für die Entfernung Sessel - Plattenspieler locker aus...

Ist noch ein bißchen Arbeit, aber ich hab Spass... einfach cool, wenn sich der Tonarm wie von Geisterhand in Bewegung setzt LOL

Ich werde weiter berichten...
Grüßle, Christof
Technics Pro8/ SU-A8, SE-A7, ST-S8, RS-M270X, SH-8055, SH-8040
Quellen/ CD: Arcam Delta 70.2, Vinyl: Dual  CS 491A-RC, Stream: CCA, Bluetooth: Inatech BR1008
LS/
KEF Q300 / Grundig 310a + Yamaha YST-W45,
[-] 16 Mitglieder sagen Danke an ChristofP für diesen Beitrag:
  • setzi, winix, jagcat, Caspar67, norman0, beetle-fan, Mosbach, 0300_infanterie, Helmi, JayKuDo, valespa46, Dual-Tom, DD 313, LastV8, Ralph, HaiEnd Verweigerer
Zitieren
#2
Schönes Projekt!
Schrift ist geronnene Konvention!

Viele Grüße Norman
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
Zitieren
#3
Cool, das brauche ich auch LOL
Gruß,
Joey

"Spaß ist, wenn man trotzdem lacht!" Drinks
Zitieren
#4
So, am Wochenende wurde das mächtige Werk fortgesetzt...

Erstmal die Fernbedienung mit neuen Tasterchen versehen und Deckel zu - leider fehlt noch einer der Lochringe, das sind eigentlich LED-Fassungen:

[Bild: 2JOY5Xlh.jpg]

Dann wurde der CK6-Zarge zu Leibe gerückt... zuallererst wurde der Boden geklaut, dafür gab es zwei Kanthölzer an die Seiten: 

[Bild: WkiLGHgh.jpg]

Wozu der Spaß? Natürlich zur Klangverbesserung, Plattenspieler ohne Boden klingen jawohl um Längen besser (sagt man)... Lipsrsealed2 
Zum Klang kann ich noch nix sagen, aber erstens zur diesmal ordentlichen Befestigung der Füße...

[Bild: fQljjqjh.jpg]

[Bild: Meo42Rqh.jpg]

... und zum Einbau des FB-Moduls:

[Bild: 3FOpjchh.jpg]

Wie man sieht, gibt es nun drei neue (weiße) Relais, das mit dem 1x UM und abschalten des Empfängers funktioniert hervorragend. Alle Funktionen schalten nun für wenige sekunden ein und dann wieder ab, wie es sein soll. Die große grüne Klemme ist der Anschluß für die Hubmagneten, mit gemeinsam + und dann den 3 Funktionen.

Der FB-Empfänger sitzt direkt hinter der Front, in die dann lästerlicherweise ein Loch gebohrt wurde...

[Bild: lwqynmoh.jpg]

Da die Holzzarge mit dem Loch einfach kacke aussieht, war mir von vornherein klar, dass das Ding auch von außen komplett umgestaltet werden muß - also hab ich sie - abrakadabra - in Stein verwandelt:

[Bild: L92bxdzh.jpg]

[Bild: Mq4WLUGh.jpg]

[Bild: pAfvfySh.jpg]

Gefällt wahrscheinlich nicht jedermann, aber ich find´s ganz gut gelungen. Das ganze nennt sich "looks like beton" und ist ein Kunststein-System aus einer Paste, einer dunklen Lasur und einem Versiegelungslack. Für den Dual-Schriftzug hab ich aus einem kopierten Zubehör-Katalog mit Pappe und Klebefolie eine Schablone gebastelt, die dann mit Doppeltape auf die Front geklebt und Paste durchgestrichen... schwierig-fitzelig waren die Füllungen von "D" und "a". Dann hab ich das ganze mit Spachtel und einer weiteren Schicht Betonpaste etwas dicker gemacht und nach dem Trocken mit etwas Schleifpapier plan geschliffen.

Jetzt hoffe ich mal, dass vor Weihnachten noch Stromanschluß sowie Buchsen für Cinch- und Erdungskabel in die Zarge kommen und dann kann das Chassis wieder rein und an das FB-Modul angeschlossen werden...

Grüßle, Christof
Technics Pro8/ SU-A8, SE-A7, ST-S8, RS-M270X, SH-8055, SH-8040
Quellen/ CD: Arcam Delta 70.2, Vinyl: Dual  CS 491A-RC, Stream: CCA, Bluetooth: Inatech BR1008
LS/
KEF Q300 / Grundig 310a + Yamaha YST-W45,
[-] 12 Mitglieder sagen Danke an ChristofP für diesen Beitrag:
  • winix, tiefton, 0300_infanterie, valespa46, Luminary, DD 313, Mosbach, norman0, LastV8, dual1009, hadieho, HaiEnd Verweigerer
Zitieren
#5
Saucool!
Zitieren
#6
Optisch echt super!
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#7
Da sag ich nur SUPER! 

Ich mag solche außergewöhnlichen Zargen und Projekte  Thumbsup



VG Mathias
VG Mathias
Zitieren
#8
Cool, schöner Look  Thumbsup

Um die Illusion perfekt zu machen, könnteste die Zarge ja am Aufstellungsort von unten festschrauben und wenn einer fragt........"heb mal!" antworten  LOL
Zitieren
#9
Moinsen (im wahrsten Sinne des Wortes..)!

Etwas stolz darf ich verkünden, dass der 491A seit ungefähr einer Stunde ein A-RC ist, alle fernbedienbaren Funktionen lassen sich nach längerem Einstellen und Gefrickel nun vom Sessel aus steuern. Inklusive der aufsetz-verhinderungs-mechanik, wenn keine Platte auf dem Teller liegt... Dazu gab es eine Kaltgerätebuchse mit Schalter auf die Rückseite der Zarge und die komplette Stromversorgung einschliesslich FB-Module hängt nun am Dual-Original-Netzteil.

Bilder gibt es morgen, ich bin grade etwas im Sack.

Gut´s Nächtle! Christof
Technics Pro8/ SU-A8, SE-A7, ST-S8, RS-M270X, SH-8055, SH-8040
Quellen/ CD: Arcam Delta 70.2, Vinyl: Dual  CS 491A-RC, Stream: CCA, Bluetooth: Inatech BR1008
LS/
KEF Q300 / Grundig 310a + Yamaha YST-W45,
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an ChristofP für diesen Beitrag:
  • 0300_infanterie, DD 313
Zitieren
#10
So, erste Bilder vom kompletten Einbau!

Die Wartungsfreundlichkeit ist durch den fehlenden Zargenboden deutlich erhöht...

[Bild: fmOQpDQh.jpg]

Links oben das original Dual Netzteil aus einem 491 (ohne A), so konnte ich meinen PS immer komplett am Netz betreiben, ohne ein Steckernetzteil. Das wurde dann immer über den 220V-Netzschalter geschaltet, der schwarze Kasten rechts neben dem Motor. D.h. der Plattenspieler wurde beim Ausschalten über die Automatik komplett vom Netz getrennt. Für die Stromversorgung der Fernbedienung brauche ich aber einen Standby-Strom, da ja die Hubmagneten geschaltet werden müssen, auch wenn der PS aus ist.

Ich bin nun davon ausgegangen, dass das Netzteil, wenn ich auf den 12V-Einschalter umrüste (der trennt beim Ausschalten des Plattenspielers die Versorgungsspannung des Motoers ab, das Netzteil bleibt aber am Netz), an der Versorgungsplatine irgendwo immer noch eine Gleichspannung abgreifbar ist, die dann für das Standby der Fernbedienung benutzt werden kann.


Pustekuchen: der Dual schaltet beim Ausschalten den Strom (d.h. die Wechselspannung des Netzteils auf der Schwachstromseite) komplett ab, d.h. es steht keine Gleichspannung mehr am Ausgang der Stromversorgungsplatine zur Verfügung, wenn der PS aus ist. Bei Einbau in eine Kompaktanlage ist das anders, da kommt der Strom für´s Standby der Fernbedienungsmodule aus der Anlage, sobald diese eingeschaltet wird, unabhängig vom Plattenspieler. Ich brauchte also eine Stromversorgung für´s Fernbedienung-Standby, sobald der PS an´s Stromnetz angestöpselt wird bzw. der Hauptschalter des Netzteils an der Kaltgerätebüchse auf "Ein" steht.

Was ich hatte, waren die 13,5 Volt Wechselspannung aus dem Netzteil, denn die stehen ja vor dem 12V-Einschalter zur Verfügung.Und der 491A-Schlachter war ja auch noch da... Denker  A035

[Bild: xBCW4uNh.jpg]

Ich hab also dem Dual-Netzteil auf der Schwachstromseite einen zweiten Anschluss (13,5 V ~) verpasst (das rot-rotgraue Kabel) und dann die Stromversorgungsplatine aus dem Schlachter benutzt (sitzt oben am Kantholz der Zarge), um daraus geregelte Gleichspannung zu machen. Die Anschlüsse des 12V-Einschalters auf dieser zweiten Stromversorgungsplatine sind kurzgeschlossen, und sie liefert mir nun das Standby für die Fernbedienung. Alternativ hätte man auch einen Gleichrichter mit 12V-Spannungsregler zusammenlöten können, aber war ja damit sowieso schon da...

Sobald ich also nun den Hauptschalter meiner schönen neuen Kaltgerätebuchse ...

[Bild: E1KOF39h.jpg]

auf "I" stelle, kann ich meinen 491 fernbedienbar einschalten:

[hier sollte jetzt das Video folgen, dass ich mit dem Handy gemacht habe... leider ist es zu groß, um per Mail auf den Rechner übertragen zu werden und folgt daher erst heute Abend... Dash1 ]

Funzt jetzt nun alles, mit einem kleinen Problemchen, dass heute morgen aufgetreten ist: Meine Zeitrelais mit Schmitt-Trigger neigen dazu, bei kurzen Schaltzeiten (und insbesondere beim Schalten der Versorgungsspannung) zu schwingen, d.h. Aus-Ein-Aus-Ein-... zu machen. Das wirkt leider insbesondere beim Einschalten des PS negativ, denn dann geht die Einschaltautomatik in eine Dauerschleife... Tonarm vor, Tonarm zurück, ... Ich musste also die Schaltzeit des Zeitrelais länger stellen, was aber die mechanische Sicherungsautomatik des Plattentellers (wenn keine Platte aufliegt, fährt der Tonarm nicht vor und senkt nicht ab) ausser Kraft setzt. Macht beim 491 nix, denn die Nadel setzt beim kleinen Teller neben dem Teller ab und der Lift geht auch nicht soweit runter, dass die Nadel aufsetzt, aber wirkt irgendwie blöde... Ich werde jetzzt das Zeitrelais durch eines mit kürzeren Schaltzeiten (ab < 1 Sekunde) auf IC-Basis ersetzen, dann dürfte sich dieses Problem auch erledigen.

Grüßle, Christof
Technics Pro8/ SU-A8, SE-A7, ST-S8, RS-M270X, SH-8055, SH-8040
Quellen/ CD: Arcam Delta 70.2, Vinyl: Dual  CS 491A-RC, Stream: CCA, Bluetooth: Inatech BR1008
LS/
KEF Q300 / Grundig 310a + Yamaha YST-W45,
[-] 11 Mitglieder sagen Danke an ChristofP für diesen Beitrag:
  • norman0, Harry Hirsch, spocintosh, Caspar67, 0300_infanterie, valespa46, LastV8, DD 313, Mosbach, hadieho, HaiEnd Verweigerer
Zitieren
#11
(22.12.2015, 09:51)ChristofP schrieb: So, erste Bilder vom kompletten Einbau!

Ich hätte mal gern endlich welche vom kompletten Gerät... Floet
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
#12
(22.12.2015, 12:26)spocintosh schrieb:
(22.12.2015, 09:51)ChristofP schrieb: So, erste Bilder vom kompletten Einbau!

Ich hätte mal gern endlich welche vom kompletten Gerät... Floet

Jaja, ihr ungeduldigen Hektiker... ich war bis 1Uhr Nachts zugange an dem Ding, und das Video steckt im Handy fest...

Ich hoffe mal heute Abend, muß jetzt nur noch die Platte mit Cinch- und Erdungsanschlüssen anschliessen und verschrauben, und dann steht´s wieder betriebsbereit da...
Technics Pro8/ SU-A8, SE-A7, ST-S8, RS-M270X, SH-8055, SH-8040
Quellen/ CD: Arcam Delta 70.2, Vinyl: Dual  CS 491A-RC, Stream: CCA, Bluetooth: Inatech BR1008
LS/
KEF Q300 / Grundig 310a + Yamaha YST-W45,
Zitieren
#13
Ein super Projekt!

Ich weiss nur nicht ob ich das in meinem 491A benötige.
Obwohl - haben ist immer besser als brauchen!  LOL  


VG Mathias
VG Mathias
Zitieren
#14
N´Aaamd,

so, Cinch eingebaut, nochmal gefettet wo notwendig, jetzt ist er ist fertig, steht wieder auf seinem Thron, bedient sich fern und spielt vom feinsten!

Bilders:

[Bild: zlpzUmXh.jpg]

[Bild: vJkX6z6h.jpg]

[Bild: e4wK6aOh.jpg]

[Bild: 81la3ugh.jpg]

[Bild: Uqb9QPOh.jpg]


Und das Beweisvideo der Fernbedienbarkeit: 




Atvalespa

Ob man das brauch, weiß ich auch nicht... aber werde erst mal über 40, da ist jeder Gang zum Plattenspieler zusätzlicher Verschleiß... Raucher

Grüßle, Christof
Technics Pro8/ SU-A8, SE-A7, ST-S8, RS-M270X, SH-8055, SH-8040
Quellen/ CD: Arcam Delta 70.2, Vinyl: Dual  CS 491A-RC, Stream: CCA, Bluetooth: Inatech BR1008
LS/
KEF Q300 / Grundig 310a + Yamaha YST-W45,
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an ChristofP für diesen Beitrag:
  • FS61, spocintosh, nice2hear, Ralph, Caspar67, DD 313, Mosbach, LastV8, hadieho, HaiEnd Verweigerer
Zitieren
#15
Hammeroptik. Verrätst du uns das Produkt, das den Betonlook erzeugt ?
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
#16
Zum Beispiel sowas 
Drinks
Gruß Helmi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Helmi für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
#17
AtHelmi

Genau sowas, ich habe das hier benutzt: Set Betonpaste

Hatte für mich den Vorteil, dass noch ein Versiegler dabei ist. Der macht allerdings bei zu dickem Auftrag einen leichten Glanz, der etwas komisch aussieht, also vorsichtig zu handhaben...

Hat mich meine liebste Frau drauf gebracht... die hatte das von einer Kreativmesse in Frankfurt mitgebracht.

Grüßle, Christof
Technics Pro8/ SU-A8, SE-A7, ST-S8, RS-M270X, SH-8055, SH-8040
Quellen/ CD: Arcam Delta 70.2, Vinyl: Dual  CS 491A-RC, Stream: CCA, Bluetooth: Inatech BR1008
LS/
KEF Q300 / Grundig 310a + Yamaha YST-W45,
[-] 1 Mitglied sagt Danke an ChristofP für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
#18
sieht sehr Gut aus Thumbsup Thumbsup


das ist die spießige Ausführung da ist die FB gleich dabei

[Bild: img_51781024ggf3b18.jpg]
Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

[-] 8 Mitglieder sagen Danke an sensor für diesen Beitrag:
  • ChristofP, Caspar67, spocintosh, Mosbach, dual1009, 0300_infanterie, hadieho, HaiEnd Verweigerer
Zitieren
#19
Ah, von ITT gab´s auch sowas, wusste ich gar nicht... wie gesagt, mein Chassis mit FB-Teilen ist aus einer Grundig RPC 650TP.

Grundig PRC 650TP
Technics Pro8/ SU-A8, SE-A7, ST-S8, RS-M270X, SH-8055, SH-8040
Quellen/ CD: Arcam Delta 70.2, Vinyl: Dual  CS 491A-RC, Stream: CCA, Bluetooth: Inatech BR1008
LS/
KEF Q300 / Grundig 310a + Yamaha YST-W45,
Zitieren
#20
Ja, endgeil. Das Du aus dem Dreher so was gezaubert hast. Ich hab im Keller noch drei RPC' rum stehen.
Ich hab mich immer gefragt, warum Dual diese coole Tellerauflage nicht für nen großen Teller produziert hat. Kompliment! Gerade, wo die Einbaugeräte einen eher zweitklassigen Ruf haben. Ich find den geschwungenen Arm auch Klasse.

Gesendet von meinem RAINBOW JAM mit Tapatalk
[-] 1 Mitglied sagt Danke an dual1009 für diesen Beitrag:
  • ChristofP
Zitieren
#21
Wenn wir schon bei Beton-Look-a-likes sind:

http://www.bam.de/de/aktuell/presse/pres...4_2015.htm

Scheint kein Aprilscherz zu sein. Die Pressesprecherin habe ich allerdings noch nicht angerufen.
Gruss, Hendrik
Zitieren
#22
Guten Morgen,

manchmal findet man die bessere Lösung erst im zweiten Versuch... und zwar für die technischen Restprobleme mit meiner Fernbedienung am Dual 491. Das war ja ein Infrarotgerät, dass die entsprechenden Kanäle DAUERHAFT schaltete, und ich musste die Schaltvorgänge mit Zeitschaltern usw. regeln.

Das ganze hatte mehrere Nachteile, vor allem liessen sich die Schaltvorgänge nicht beliebig verkürzen, denn dann fingen die Zeitrelais an zu schwingen. Daher funktionierte z.B. die Überwachungsautomatik nicht, die bei leerem Plattenteller ein Starten des Plattenspielers verhindert (der länger angezogene Starthebel überfährt die Mechanik einfach...). Und wenn man den PS einschaltet, fährt direkt einmal der Arm vor. Also noch nicht ganz zufriedenstellend. 

Zwischen den Jahren bin ich dann auf das hier gestossen: 4-Kanal-Funk-FB
Nicht unbedingt formschön... aber steuert nur durch, solange man den entsprechenden Knopf drückt!

Gesagt, getan... mit Hilfe weniger Bauteile drei Relais angesteuert, die die Funktionen "Start" / "Stop" / "Lift" übernehmen, und schon war die neue Fernbedienung fertig und eingebaut. Ein deutlicher Unterschied zum vorherigen Einbau:

[Bild: Kw75nvfh.jpg]

Die senkrecht stehende Platine hinten rechts ist das Empfangsmodul, dazu jeweils ein Transistor + Diode und Basiswiderstand an den jeweiligen Ausgang, um ein Relais anzusteuern - fertsch!

... und nun: der Plattenspieler bleibt vollständig ruhig, wenn man ihn einschaltet, und die Relais schalten so kurz durch, wie man will. Damit funktioniert auch die "leerer Plattenteller"- Überwachung... hier simuliert durch mein Plattengewicht:




Grüßle, Christof
Technics Pro8/ SU-A8, SE-A7, ST-S8, RS-M270X, SH-8055, SH-8040
Quellen/ CD: Arcam Delta 70.2, Vinyl: Dual  CS 491A-RC, Stream: CCA, Bluetooth: Inatech BR1008
LS/
KEF Q300 / Grundig 310a + Yamaha YST-W45,
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an ChristofP für diesen Beitrag:
  • Ralph, DD 313
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  IR-Fernbedienung Revox A77 akguzzi 8 2.987 04.05.2020, 15:42
Letzter Beitrag: Andre N.
  Backes&Müller AFB - Aufrüstung wgh52 76 15.127 30.11.2018, 00:03
Letzter Beitrag: lyticale
  Sony TC-765 EL5/7 TC-K 7/7BII/8 Fernbedienung Der Karsten 2 1.764 24.12.2013, 19:24
Letzter Beitrag: Der Karsten
  A77 IR-Fernbedienung Ex-Pfälzer 8 4.024 17.12.2013, 22:20
Letzter Beitrag: Ralf B



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste