Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
A77 IR-Fernbedienung
#1
Huhu Ihr!

Ich hab zumindest in Rohform meine Fernbedienung für die A77 fertig! Dance3

Aktuell lasse ich ein Alugehäuse aus dem Vollen für die Leiterplatte fräsen, damit das Ganze dann auch nach was aussieht. Thumbsup

Ich hab mal zwei kleine Videos gemacht.

Das Erste zeigt den Anlernprozess an eine x-beliebige RC5-Fernbedienung.(waren meist in den späten 80gern bis Ende der 90ger im Einsatz)
Leider hab ich nur irgendwelche AMOK-klobigen Universaldinger rumfliegen gehabt, weshalb ich im Video zur 1€-China-Ebayvariante gegriffen habe.
Das war aber auch mehr oder minder ein Fehler, weil diese blöde FB mindestens zwei Tastendrücke braucht, bis sie funzt. (ich war kurz vorm durchdrehen im Video... LOL )
Mit einer "normalen" FB klappt sowohl das Anlernen, als auch das Benutzen natürlich auf den ersten Knopfdruck.

Die Anlernreihenfolge ist immer von links nach rechts, also:
- Rückspulen
- Vorspulen
- Play
- Stop
- Record

Wenn ein Signal erkannt wurde, geht die LED im Taster kurz aus, und man kann die nächste Taste auf der FB drücken.
Ist man fertig, blinkt die LED mehrmals, und die Schaltung speichert die angelernten Signale im Flash.

VIDEO 1:


Das Zweite Video erklärt die "Play-Memory" Funktion.
Man drückt den selben einen Programmierknopf, und wenn er blinkt, gleich nochmal.
Jetzt passiert folgendes:

- Knopfdruck: Maschine spult vor
- Man wartet, bis die Maschine schön auf Drehzahl ist
- Knopfdruck: Maschine bremst
- Man wartet, bis die Spulen sicher stillstehen (und gibt noch ein,zwei Sekunden Sicherheitsreserve dazu)
- Knopfdruck: Die Abbremszeit aus voller Spuldrehzahl ist gespeichert.

Jedesmal, wenn man nun von REV/FFW auf der FB in Play schaltet, bremst die A77 erst, um nach der eingespeicherten Zeit auf Play zu schalten.
Damit verhindert man effektiv und vor allem ohne Eingriff in die Maschine einen Bandsalat. (funzt natürlich nur mit der IR-FB)

VIDEO 2:


Für das Anlernen einer anderen Fernbedienung braucht man also den Leuchttaster nur einmal zu drücken.
Für das Speichern der Bremszeit zweimal, um in den anderen Modus zu kommen.
Vorteil: Mit einem Taster kommt man aus, und die Bedienung ist kinderleicht.
Ausserdem behält die Schaltung die Angelernten Sachen natürlich, dank Flash-Speicher.

Wenn das Gehäuse fertig ist, zeig ich vernünftige Bilder.
Die Schaltung wurde auf Lochraster mit Lackdraht realisiert und so sieht sie eben auch aus.
Aber es funktioniert- also passt es für mich. OldieLOL
Die Spannungsversorgung übernimmt die A77 selbst und durch die anlernbare Wartezeit zwischen Spulen und Play/Rec kann man das Ding für jede A77 verwenden.
Einfach umstecken und ab gehts. Die Reichweite der FB ist beängstigend.
(Selbst mit dem China-Schrott, auch wenn das auf dem Video wegen der Fehlfunktion dieser Schlüsselfernbedienung ned so aussieht)
Selbst vom Balkon aus durchs Fenster bei Tag geht das Teil noch los! Smile

Programmiert hab ich die Software dazu selbst mit Bascom, weil ich Basic schon seit dem 64ger kann.
Der Anschluss eines LCD-Displays wäre überhaupt kein Problem und war auch zuerst angedacht- es macht aber wenig Sinn, weshalb ich es nicht umgesetzt hab.

Viele Grüsse,
Matthias
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Jack Wolfman, 0300_infanterie, spocintosh, Rainer F, LastV8, dedefr, duffbierhomer
Zitieren
#2
Matthias, super Idee super umgesetzt. Ich staune immer wieder, was ihr hier alle so drauf habt, sagenhaft! Oldie
Grüße Martin

Gott bewahre mich vor den "Normalen" (Herrman Hesse)

[Bild: plattenspieler-0001.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Jack Wolfman für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#3
Hallo Matthias,
tolle Arbeit Thumbsup
das mit dem Anlernen ist cool programiert, welchen µC verwendest Du in der Schaltung?
Wie ist das mit Rec gesteuert ( rec/ play/pause) muß man mehrere male die Tasten drücken oder reicht eine?
Ich habe mit einer Pic µC´s gesteuerten IR FB auch meine sämtlichen Sonytapes ausgestattet, die steuern direkt und fest programmiert den Controler in den Tapes und auch bei meinen Verstärkerumschaltern.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#4
AtKarsten:

Hi!

Ich habe einen Atmega8 verwendet, weil ich dank mangelnder C und ASM-Kenntnisse mit dem PIC nicht klargekommen bin.
REC ist ganz einfach programmiert:

- Relais für REC zieht an
- 250ms Pause
- Relais für PLAY zieht an
- 250ms Pause
- Beide Relais fallen wieder ab

Somit simulieren die Relais auf der FB-Platine nichts anderes, als den Tastendruck auf die Originaltasten des Gerätes.
(Man braucht auf der FB nur eine Taste dafür drücken.)

Eine Sperre hab ich im Programm nicht vorgesehen, würde sich aber ganz einfach umsetzen lassen (zB. 2x hintereinander innerhalb drei Sekunden drücken, um REC zu schalten).
Mit dem China-Schrott als Handsender würde man aber wohl verrückt werden, weil diese Fernbedienung ja mehrere Knopfdrücke braucht, bis sie überhaupt ein vernünftiges Signal rauswirft.

Ich muss mal auf die Suche nach einer kleinen und trotzdem gut funktionierenden FB gehen.
Leider kann ich nur RC5-Signale auswerten, und das haben heutzutage nur noch irgendwelche Universaldinger, die man eben auf alte Geräte anlernen kann, bzw. generell alte Fernbedienungen.
Alles, was man heutzutage so rumliegen hat, sendet entweder mit RC6 oder aber mit eigenen Codes.

Viele Grüsse,
Matthias
Zitieren
#5
Hallo Matthias,
die kleine aus china funzt super bei mir muß halt vorher auf ein RC 5 Gerät angelernt werden.
Da bei mir alle funktionen im Pic programmiert sind reicht ein kurzer Druck auf eine Taste aus um die gewünschte Funktion zu schalten. Rec funktioniert bei mir mit einem Signal an den Empfänger und schaltet gleichzeitig REC PLAY PAUSE.
Natürlich kann man auch einen anderen Handsender nehmen, z.b. alle alten VCR Sender von Phillips.
Hier mal ein Beispiel
[Bild: IMG_4158.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#6
Jepp die alten Phillips müssen funktionieren- schließlich kommt RC5 von den Kollegen!OldieThumbsup

Super Sache, deine FB!Freunde

Ich versuch mal, den Chinakracher auf ne alte Glotze anzulernen, evtl. gehts dann besser... Drinks

Viele Grüsse,
Matthias
Zitieren
#7
Hey Geraffelverrückte! Drinks

Ich habe heute mein Gehäuse bekommen.
Es wurde aus einem massiven Stück Alu sozusagen aus dem Vollen gefräst. Dance3
Der Boden passt aufs Hundertstel, da haben sich die Burschen echt Mühe gegeben.

Löcher für IR-Sensor, Anlerntaster und Zuleitung wurden ebenfalls eingefräst.

Hier ein paar Bilder, wie immer von exzellenter Güte, da an mir eindeutig ein Starfotograf verloren gegangen zu sein scheint... UndWeg
(Der Taster ist auf den Bildern leicht schief, da für die Bilder die Leiterplatte noch nicht fixiert war...)

[Bild: IMG_1884.jpg]

[Bild: IMG_1886.jpg]

[Bild: IMG_1887.jpg]

[Bild: IMG_1895.jpg]

[Bild: IMG_1896.jpg]

[Bild: IMG_1897.jpg]

Die China-FB geht tatsächlich auch aufs erste Mal drücken, wenn man sie vorher auf ein anderes Gerät umstellt.
Also gab es auch an dieser Stelle Erfolg zu vermelden. Thumbsup

An der Software wird nochmal was geändert. (drückt man eine Taste der FB, welche gerade ausgeführt wird, soll sich natürlich NIX tun)

Jetzt stellt sich die Frage, ob das Ding noch schwarz eloxiert wird.
Wenigstens Sandstrahlen sollt ichs noch, damit die Oberfläche homogener wirkt.
Das ReVox-Logo wollt ich noch drauflasern lassen- aber naja...

Ich kenn mich- das Projekt ist "durch"... FlenneLOL

Viele Grüsse,
Matthias
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • stephan1892, UriahHeep
Zitieren
#8
Geile SacheThumbsup
[-] 1 Mitglied sagt Danke an stephan1892 für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#9
Matthias,

ich würde es nicht schwarz eloxieren,
denn im jetzigen Zustand bildet Dein Kistchen eine sehr gute Harmonie mit den Alu-Kelchen auf der Maschine!
Dadurch wird die optische Dazugehörigkeit zur Maschine vermittelt, was bei schwarz nicht mehr so wäre.

Mit anderen Worten: Ich finde es so sehr gut.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  •
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reparatur VU Meter ReVox A77 Gunar 16 11.782 21.02.2022, 14:33
Letzter Beitrag: havox
  Digitales Zählwerk (nur Counter) Revox A77 havox 81 17.073 25.06.2020, 16:21
Letzter Beitrag: akguzzi
  IR-Fernbedienung Revox A77 akguzzi 8 2.993 04.05.2020, 15:42
Letzter Beitrag: Andre N.
  Revox A77 Cinch Abstandserweiterung Pa_200 15 6.363 04.03.2018, 12:25
Letzter Beitrag: Baruse
  Dual 491 A - Aufrüstung zu 491 A-RC mit Infrarot-Fernbedienung ChristofP 21 12.779 13.01.2016, 09:12
Letzter Beitrag: ChristofP
  Sony TC-765 EL5/7 TC-K 7/7BII/8 Fernbedienung Der Karsten 2 1.765 24.12.2013, 19:24
Letzter Beitrag: Der Karsten



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste