Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die hams nötig - JBL L-100
#1
Gude Männers,

ein Freund von mir sagte mal: "Männer brauchen immer ein Projekt........"

Da is was Wahres dran LOL

Damit mir die nächste Zeit nicht langweilig wird, hab ich mir heute mal die JBL L-100 vorgenommen, die hier schon Wochen in der Ecke stehen und auf ihre Frischzellenkur warten.

Erstmal werden alle "An- und Einbauteile" demontiert um im nächsten Schritt das Gehäuse erstmal wieder in Form zu bringen. D.h. erstmal alle angestoßenen Ecken und das abgeplatzte Furnier wieder auf Fordermann bringen......

[Bild: jbl1005khe.jpg]

Dazu werde ich erstmal alles schön mit Holzspachtelmasse füllen und die Gehäuse später bei einem befreundeten Schreiner kalibrieren lassen.
Danach werden Front- und Rückwand neu lackiert und neues Walnußfurnier aufgebracht. Mal schauen, ob später nochmal gebeizt werden muß, oder ob eine Ölung reicht.......

Die Frequenzweiche wird natürlich auch neu gemacht, das ist aber bei diesem Modell kein großer Aufwand, weil nur 2 Elkos Denker

Ich mach heute Abend nochmal ein paaa Detailfotos von den Chassis. Tief- und Mitteltöner machen einen sehr wertigen Eindruck Oldie

stay tuned........

Sascha
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • bodi_061, oldsansui, charlymu, New-Wave, errorlogin, Mo888, onkel böckes, bikehomero
Zitieren
#2
Die JBL L-100 ist richtig klasse! Die waren in ganz jungen Jahren Wunsch Lautsprecher. Ist damals am Preis gescheitert! Flenne Sascha ich freue mich schon auf die Fortsetzung! Dance3

Schönes Wochenende.

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
Zitieren
#3
Schönes Projekt! Drinks

(02.09.2011, 17:34)zimbo schrieb: Die Frequenzweiche wird natürlich auch neu gemacht, das ist aber bei diesem Modell kein großer Aufwand, weil nur 2 Elkos Denker

Ist mir gleich ins Auge gesprungen... Wink3
またね
ギュンター
Zitieren
#4
sehr schön, ich fand die JBL L-100 besser als die JUBAL Oldie
...
Zitieren
#5
Sehr schönes und spannendes Projekt !

Hätte ich sie mal gekauft Oldie
Zitieren
#6
(02.09.2011, 19:01)Kimi schrieb: Sehr schönes und spannendes Projekt !

Hätte ich sie mal gekauft Oldie

.......Floet

(02.09.2011, 18:43)classic.franky schrieb: sehr schön, ich fand die JBL L-100 besser als die JUBAL Oldie

wenn die fertig sind können wir gern tauschen Wink3

VG Drinks
Sascha
Zitieren
#7
Nö, dann kaufe ich sie Raucher
Scherz beiseite...

Ich wünsche dir ein gutes Händchen Sascha !
Die werden sicher wieder überragend Drinks
Zitieren
#8
Ich bleibe hier ganz bestimmt dran, Deine Reporte sind Thumbsup
Und die JBL's sowieso.
Zitieren
#9
Hi,

hier mal die Bilder von Tief- und Mitteltöner......

wie schon gesagt, sehr wertig. Schöne Alu-Guß Körbe und funktionale Kabelklemmen. Hier merkt man schön die Qualität der JBL-Chassis, schön griffig......

[Bild: l100ja90.jpg]

[Bild: l1006lxw9.jpg]

[Bild: l10075ltv.jpg]

der Mitteltöner......

.......ein Prachtstück Oldie

[Bild: l1005ia3q.jpg]

[Bild: l1003xyxe.jpg]

[Bild: l1004ry6n.jpg]

Bilder von der Weiche mach ich dann bein "recapping".

VG Drinks
Sascha
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • New-Wave, yfdekock, Yamanote, errorlogin, charlymu, Mani, oldsansui
Zitieren
#10
ich freu mich jetzt schon darauf hier weiteres zu lesen Sascha....Dance3

Wenn es um LS geht vor allem ums Gehäuse, bist Du ja Spezialist, das weiß ich Thumbsup
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
Zitieren
#11
Cools Projekt! Viel Spaß! Drinks
Grüße, Jan Drinks
Zitieren
#12
Das Recapping würde ich sogar hinbekommen LOL
Richtig, das sollte man bei der Gelegenheit machen.
Die JBL Chassis sind immer eine Augenweide, klasse Fotos!
Zitieren
#13
weiter.........

nachdem heute Mittag die zweite Box demontiert wurde, gings dann auch gleich ans ausbessern, vorher stand noch ein Besuch im Baumarkt an, um die Spachtelmasse zu besorgen.......

bekanntes Bild.......

hier kann man den schwarzen Umleimer an der Front sehen, der hat es aber auch schon hinter sich und wurde entfernt.....

[Bild: jbl_l1002x7n9.jpg]

teilweise ging das ganz einfach mit dem Cuttermesser

[Bild: jbl_l100387tg.jpg]

wos bissi gehakt hat, wurde mit dem Heißluftfön nachgeholfen....

[Bild: jbl_l10049741.jpg]

die alte Dämmwolle wurde auch entfernt. Ich hab noch mehr als genug von dem Duplexgehäuse übrig, die muss verschafft werden....

[Bild: jbl_l1005j7op.jpg]

hier mal ein paar Beispiele der Beschädigungen, überall Macken......

[Bild: jbl_l1007f772.jpg]

[Bild: jbl_l1008y728.jpg]

[Bild: jbl_l1009a73v.jpg]

ganz fies.....

[Bild: jbl_l10011h7vm.jpg]
[Bild: jbl_l10016r7k3.jpg]

so, und mit dem Zeug gehts an die ganzen abgestoßenen Kanten und Ecken

[Bild: jbl_l10014c709.jpg]

irgendwie ne ganz komische Konsitenz, sandig und fluffig zugleich. Scheiße zu verarbeiten.
Ich hab dann eigentlich nur ganz grob ausgebessert und hoffe, dass nach dem Planschleifen beim Schreiner (da werden so ca. 0,5 mm abgetragen) nicht mehr viel zu tun ist.

Der fiesen Stelle von oben war mit der Spachtel nicht zu helfen. Ne schöne Portion Leim und drei Zwingen später war das aber auch erledigt......

[Bild: jbl_l10024c710.jpg]

So sieht die Spachtelmasse aufgetragen aus........

[Bild: jbl_l100u7pl.jpg]

[Bild: jbl_l10020f71s.jpg]

[Bild: jbl_l10018f7tp.jpg]

mal schauen, ob mein Schreiner nächste Woche Zeit hat um die Gehäuse zu schleifen. ich werde berichten.......

VG Drinks
Sascha
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Yamanote, Siamac, New-Wave, errorlogin, oldsansui, DUALIS, Tom
Zitieren
#14
Hallo Sascha,

ich bin genauso gespannt auf den Fortgang und das Endergebnis wie manch anderer hier.

Diese schönen Boxen sind es wert, speziell von/mit deinem Können, bearbeitet zu werden.
Drinks
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#15
Ja, das wird gut, das sieht man schon. Oldie

Bin auch schon gespannt auf die Fortsetzung bzw. das Ergebnis. Drinks
またね
ギュンター
Zitieren
#16
..klar werden die wieder gut..Raucher

..und wenn die dann fertig sind biete ich Dir was Schönes zum Tausch an.. Floet

So was richtig feines mit einer neuen Nadel dran.. oder so ähnlich..

nein..nicht hauen..Cartangry

VG
Hanno
If you can see the speaker cone move...it's not hifi.. Floet


Zitieren
#17
sorry Hanno. Der Erlös von den JBL ist schon fest ins "Garrard-Budget" eingeplant. Männer brauchen Projekte Oldie

Es sei denn, an deiner Nadel hängt so`n oller Engländer dran, dann......Denker

VG Drinks
Sascha
Zitieren
#18
L LOL L LOL
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#19
..nööö..ein oller Engländer hängt da nicht dran,
dafür aber etwas schönes für Deinen 407/23 : ein Sumiko Talisman S LOL

Das mit dem Garrard hättest Du besser mal was früher gesagt Flenne
ich habe mich letztens von meinen Reibradlern getrennt (401 und TD 124), beide kplt. restauriert.

VG
Hanno
If you can see the speaker cone move...it's not hifi.. Floet


Zitieren
#20
Hallo Hanno,

so ein Thorens würd mir auch gefallen, hätt ichs gewusst Floet

mit dem Dynavector bin ich mehr als zufrieden an dem SAEC Arm, da ist der Wunsch nach Veränderung eher gering.......

VG Drinks
Sascha
Zitieren
#21
So ganz ist das ja kein Projekt.
Ich verstehe nicht wieso da jetzt ein Schreiner schleifen muss und man/n das nicht selber macht.Sad2

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#22
(04.09.2011, 08:01)UriahHeep schrieb: So ganz ist das ja kein Projekt.

echt, wieso? Definitionssache Oldie

(04.09.2011, 08:01)UriahHeep schrieb: Ich verstehe nicht wieso da jetzt ein Schreiner schleifen muss und man/n das nicht selber macht.Sad2

Der Schreiner hat eine wunderbare Maschine, mit der er die Fläche 100% plan schleifen kann. Ich dacht mir halt, dass das dann für das anschließende Furnieren die beste Lösung ist.
Außerdem erspart es mir einen Haufen Arbeit und Dreck, er muß also nicht, er darf.......

ich hoffe ich konnte zur Auklärung beitragen......

VG Drinks
Sascha
Zitieren
#23
Die Teile machen mich rischtisch wuschig Tease
Da sie ja von der Bestückung und auch sonst der L50 sehr ähneln, müsstschse mal gern Probegehört ham.
.... aber Urlaub is leider Forby Rolley Sad
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#24
Mal wieder ein Fred ganz nach meinem Geschmack. Geht schon gut los und ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht.
Zitieren
#25
Übrigens, die Anschaffung von Holzspachtel kann man sich sparen. Man mischt einfach Sägemehl mit Leim und hat einen prima Spachtel.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  JBL Gebastel speakermaker 0 2.041 15.10.2022, 11:07
Letzter Beitrag: speakermaker
  [off Geraffel]: Die bekloppteste Bastelei, die ich je angefangen habe.... ted_am_see 23 10.556 12.04.2022, 20:31
Letzter Beitrag: RC2D2
  Neuer Look für JBL TI-600 Chevelle 7 2.604 08.11.2020, 13:57
Letzter Beitrag: sladey
  Mal wieder bedürftige JBL, diesmal L26 Decade friedrich86 21 14.465 27.08.2020, 09:32
Letzter Beitrag: vincent1958
  JBL Clone speakermaker 6 3.673 10.06.2020, 16:24
Letzter Beitrag: Tom
  JBL L40 7 - Mission Gartentisch versauen damit ich endlich einen bauen kann Deichvogt 16 6.391 20.09.2014, 21:58
Letzter Beitrag: Deichvogt



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste