Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tonabnehmer und Tonarme, die sollten miteinander harmonieren
#1
Hallo,
durch verschieden Beiträge angeregt habe ich hier mal einen Link von der "Vinyl Engine" zur
Verdeutlichung des Zusammenhangs von effektiver Masse eines Tonarms und der Compliance (auch Nadelnachgiebigkeit) eines Tonabnehmersystems eingestellt.

http://www.vinylengine.com/cartridge_res...mit=Submit

Wenn Ihr also wissen wollt welche Daten ein neues Tonabnehmersystem für euren vorhandenen Tonarm am besten haben sollte geht Ihr so vor:

Link öffnen

Im Feld: "Tonearm Effective Mass" die entsprechende Masse eures Tonarm eintragen

"Submit" klicken

die optimalen Daten ablesen und entsprechendes System aussuchen


Die Schwierigkeit wird natürlich sein die effektive Masse des Tonarms zu ermitteln.
Dazu werde ich in diesem Thread in unregelmässigen Abständen für einige, mir bekannte Tonarme Werte angeben.
Für andere Fälle werde ich zum optischen Vergleich ein paar Bilder von
Standart Tonarmen mit den entsprechenden Daten einfügen.
Damit kann man dann zumindest annäherungsweise die effektive Masse des eigenen Tonarms vergleichsweise ermitteln.

Die im Link eingetragene eff. Masse von 3 gr bezieht sich übrigens auf einen "Infinity Black Widow", einer der beiden leichtesten, mir bekannten Drehtonarme.
Der kurze Tangential-Arm der Revox Dreher liegt ungefähr auf dem gleichen Niveau.

Um an diesem Beispiel mal zu prüfen welche Daten ein geeigneter
Tonabnehmer haben sollte ließt man in der Tabelle bei den grün hinterlegten Werten die senkrecht und waagerecht angegeben Werte ab.
Wollt Ihr zum Beispiel bei der (optimalen) Resonanz von 9 - 10 Hz "landen" ergeben sich bei 9 Hz bei einem Systemgewicht (inkl. Befestigungsschrauben) von 9 gr eine Compliance von 24 (gemessen in 16 -6 cm/dyn)
Anhand von den Herstellerdaten kann man hier zum Beispiel das Audio Technica AT 20 SLa finden, ein ganz fantastisches MM System, passt zum Revox wie "Arsch auf Eimer"

Ich habe bewusst ein nicht mehr neu erhältliches System ermittelt um mir nicht den Vorwurf der Schleichwerbung einzuhandeln.

VG
Hanno
If you can see the speaker cone move...it's not hifi.. Floet


[-] 5 Mitglieder sagen Danke an Banix für diesen Beitrag:
  • wattkieker, rolilohse, bulletlavolta, reinwan1, New-Wave
Zitieren
#2
Hallo,

vor etlichen Jahren, als ich diese Zusammenhänge noch nicht kannte, habe ich meinen Thorens mit dem TP 16 II-Arm mit einem Dynavector 10x3 verheiratet.

Die geringe Masse des Thorens-Arms (7,5 g) und die niedrige Compliance des Systems (12 µm/mN) passen so dermaßen nicht zusammen, dass das klangliche Ergebnis nicht überrascht. Mit einem Shure-System sieht die Berechnung deutlich besser aus - und der Klang wird mit einem deutlich strafferen Bassbereich belohnt!

Gruß Roland
Zitieren
#3
Danke für den Fred, denn so ganz klar ist mir das alles noch nicht.

(07.09.2011, 09:50)Banix schrieb: Die Schwierigkeit wird natürlich sein die effektive Masse des Tonarms zu ermitteln.

Richtig, denn die ist ja so gut wie nie angegeben.

Für meinen SONY PUA-1500S habe ich im Netz 10,5 Gramm gefunden (keine Ahnung, ob das stimmt), die des des SONY PS-X600 (Biotracer) Arms habe ich leider noch nicht herausgefunden.

Wie bezieht man denn das Gewicht der Headshell mit in die Rechnung ein?

Am PUA-1500S ist zur Zeit das Technics EPC 205C-IIS montiert. Wenn die Daten stimmen, liege ich zumindest im grünen Bereich. Klingt auf jeden Fall meiner Meinung nach richtig gut an dem Arm.
Zitieren
#4
Hi,
der Sony PUA 1500 S hat mit der Original Headshell eine eff. Masse von 12 gr (Eigenmessung)
Merkwürdigerweise fehlt bei diesem Arm meistens diese Headshell.

Die eff. Masse eines Tonarms wird inkl. Headshell und Headshellkabeln angegeben bzw. gemessen.
Zur Masse (Gewicht) des gewünschten Tonabnehmers muß ca. 1 gr für die Befestigungsschrauben zurechnen.

PUA 1500S mit EPC 205 C IIS bei 12gr. eff. Masse hat eine Resonanz von ca. 11 Hz und liegt damit im grünen Bereich.
http://www.vinylengine.com/cartridge_res...rch=search
Wenn Du es ein wenig optimieren möchtest kannst Du ein Gewichtsplättchen von 4 gr zwischen System und Headshell einschrauben.
Dadurch erhöht sich die eff. Masse und die Resonaz rutscht auf 10 Hz.
Ist aber nicht lebensnotwendig, ist nur ein Tip zum Optimieren und für den Spieltrieb.. Dance3

VG
Hanno
If you can see the speaker cone move...it's not hifi.. Floet


[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Banix für diesen Beitrag:
  • bulletlavolta, Theophilus
Zitieren
#5
Ich fang mal an mit einer kleinen Liste von Tonarmen und deren eff. Masse.
So eine Liste wird natürlich nie vollständig werden, das ist mir schon klar, soll ja auch nur als kleine Hilfe dienen.

Ich fang mal mit den am meisten verbreiteten Tonarmen an:

SME 3009 Series I 9,5gr

SME 3009 Series II S2 imp 9,5gr

SME 3009 Series II imp 6,5gr

SME 3009 R 12,5gr

SME 3009 Series III 5,0gr

SME 3009 Series IV 10/11gr

SME 3009 Series V 10/11gr

SME 3012 Series I 14gr ganz frühe Versionen haben ein Headshell aus dickerem Material > 16gr

SME 3012 Series II 14gr

SME 3012 R 14gr Werksangabe; gemessen mit Ortofon MC 30 > 16gr


Rega 250 - 700 alle Modelle 11,5 - 12gr


VG
Hanno
If you can see the speaker cone move...it's not hifi.. Floet


[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Banix für diesen Beitrag:
  • reinwan1, Theophilus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wann sollten Elkos erneuert werden? Armin777 870 159.147 17.01.2024, 16:38
Letzter Beitrag: MW 1378



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste