Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PDF-Zeichnungen wie bearbeiten?
#1
Moin allerseits,
brauche mal nen Tip, wie Teilzeichnungen eines Schaltplans, die als einzelne A4-PDF-Seiten für Baugruppen vorliegen, in einer Zeichnung zusammengefaßt und bearbeitet werden können. Die Bearbeitung muß dabei nicht nur anfügen und Leitungen verbinden, sondern auch neu strukturieren, d.h. bestimmte Teile sollen unter Beibehaltung der Verbindungsleitungen neu angeordnet etc. werden.
Die Teilzeichnungen sind einfach verwirrend voneinander abhängig.
Vielleicht gibts auch was kostenloses dafür? Ne begrenzte Nutzungszeit würde reichen.
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#2
PS öffnet mWn PDFs, indem sie ein JPG daraus machen.

Von Photoshop zB gibt es inzw. kostenlose (ältere) Versionen.
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • Gorm
Zitieren
#3
Das kommt auch darauf an ob das PDF Vektor- oder Bitmapdaten enthält. Für Vektordateien gibt es Illustrator, für Bitmapdateien eben Photoshop und Adobe bietet 30-Tage Testversionen an.
Holger, wenn Du mir ein PDF schickt, dann kann ich überprüfen, was in den PDFs "steckt".

[-] 1 Mitglied sagt Danke an dksp für diesen Beitrag:
  • Gorm
Zitieren
#4
Es gibt sicherlich sehr gute professionelle Lösungen dafür, aber ich mache das so, wie ich es kann = kompliziert, aber durchaus machbar und kostenlos.

1. ein Freeware-Programm suchen, welches PDF-Dateien, in JPG-Dateien konvertiert = gibt es. Die kostenpflichtige Software dazu heißt "Acrobat Professionell", welche ich nutze.

2. Die einzelnen "Bilder" können dann mit einem Zeichenprogramm der Wahl, weiterbearbeitet und zusammengefügt werden. Ich nutze dazu das Freeware-Programm "Paint Net".

Die Pixelbreite und Höhe, der zusammenzuführenden Bilder addieren und mit "Paint Net" eine entsprechend neue Datei erstellen. Den Inhalt der Bilder kopieren und in das neue, leere Bild einfügen. Beim einfügen des 2. Bildes, kann man die Ansicht vergrößern und dann Pixel, für Pixel das dieses verschieben, bis es passt. Eine "malerische" Weiterverarbeitung, brauche ich wohl nicht weiter beschreiben.
Es kann vorkommen, das bei z. Bsp. eingescannten Bildern, sich die Deckung, bzw. Ausrichtung nicht 100%ig ist. Auch das kann man durch probieren, größtmöglich anpassen. Ist aber schon etwas aufwendiger.

Man bekommt durchaus, fähige Bilder hin, die dann wiederum, in eine PDF-Datei konvertiert werden können:

[Bild: abloadgpk8j.jpg]
Gruß Frank - Potsdam
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an zuendi für diesen Beitrag:
  • Tom, winix, Gorm, Frunobulax, Trötenreiter
Zitieren
#5
Mit nem älteren Acrobat Reader (wie der Reader 6) - da gabs die "Snapshot" Funktion. Damit konnteste praktisch nen Rahmen ziehen, den Inhalt kopieren und in ein Bildbearbeitungs- oder Mal-Programam einfügen und bearbeiten.
Das fertige dann drucken und als Drucker z.B. PDF24-Creator (für lau) auswählen, schon hast nen neues PDF. PDF24 Creator ist ein tolles Programm, da kannst auch ganz individuell pdf mit erstellen, z.B. eine Word-Datei, ein Bild etc. einfach rüberziehen, schon gibbet pdf.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Gorm
Zitieren
#6
Strg + Alt + Druck und dann in Paint einfügen
Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

[-] 1 Mitglied sagt Danke an sensor für diesen Beitrag:
  • Gorm
Zitieren
#7
Hallo zusammen,

mit der freien Software Inkscape lassen sich PDF-Dateien importieren und vektorisieren!

Gruß Roland
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an rolilohse für diesen Beitrag:
  • winix, Gorm, Campa, tomasio
Zitieren
#8
Danke für die Tips.
Inkscape erscheint zielführend, der erste Import einer kompletten pdf-Seite sieht gut aus.
Graphikzeuchs ist Neuland, also erst mal durch die FAQ ...
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#9
Nur mal noch zusätzlich, der Gimp (die Freeware PhotoShop-Alternative) kann das auch und kostet NIX!

www.gimp.org
Schluss mit den Tierversuchen, lasst die Sau raus!
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an setzi für diesen Beitrag:
  • tomasio, winix
Zitieren
#10
Zitat:in einer Zeichnung zusammengefaßt und bearbeitet werden können. Die Bearbeitung muß dabei nicht nur anfügen und Leitungen verbinden, sondern auch neu strukturieren, d.h. bestimmte Teile sollen unter Beibehaltung der Verbindungsleitungen neu angeordnet etc. werden.

Der Teufel steckt wie immer im Detail bzw. im Aufwand bis ein nutzbares Ergebnis entsteht. Das Einfügen ganzer pdf-Seiten  mit Zeichnungen in eine neue Zeichnung erfordert durch unterschiedliche Maßstäbe an Verbindungsstellen einigen Anpassungs- und auch Zeichenaufwand. Die Rechenkiste hier mit 8GB RAM kann man stöhnen hören ... Ob das mit begrenztem Aufwand, d.h. unter zehn Stunden machbar ist, kann noch nicht eingeschätzt werden. Es ist eben kein einfaches Bildaneinandersetzen und auch kein kleines, hier mal ne Übersicht und in den ziemlich leeren sechs Rechtecken oben und links stecken jeweils A4-Teilzeichnungen.[Bild: 16zqj9v.png]

Schaun mer ma. Vielleicht gibts auch ein Schaltplanzeichenprogramm mit pdf- oder Bildimport?
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • Trötenreiter
Zitieren
#11
wie ist es denn hier weiter gegangen?

Dia kann Vektorgraphik und Bilder importieren,
auch können die auf der Arbeitsfläche importierten Bilder skaliert werden.

Ob es auch Dateien in PDFormat importieren kann, weiss ich momentan nicht auswendig;
die könnte man aber zur Not vorher in gängiges Graphikformat konvertieren.
[Bild: te-5.png]
Zitieren
#12
Danke der Nachfrage! Der Fehler im kaputten Gerät ist lange behoben.
Die notwendigen Anpassungen der verzerrten Zeichnungsteile kamen einem Neuzeichnen gleich, hätten mit den empfohlenen Programmen einfach zu viel Aufwand bedeutet. Habe dann für das Gerät auch einen qualitativ besseren Scan mit passenden Übergängen zwischen den Teilzeichnungen bekommen. Interesse an einem kompletten Schaltplan bestünde weiterhin, da bei einem Fehler im Abstimmsystem über einige Teilzeichnungen verfolgt werden muß. Der komplette Schaltplan müßte dann für gute Lesbarkeit  wohl wohl recht groß, d.h. im A2-Format oder mehr gedruckt oder zu solcher Größe zusammengesetzt werden...
Bei den paar Geräten, die ich von dem seltenen Tuner gemacht habe und wer weiß, ob noch welche dazu kommen, lohnt der Aufwand genau so wenig wie die Anschaffung eines Gruppenlaufzeitmeßplatzes, die kürzlich zur Debatte stand.

Freunde
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bandmaschinen Reparatur von A wie Akai bis U wie Uher hyberman 486 109.732 09.04.2024, 19:08
Letzter Beitrag: derHamburger
  Maßangaben/Zeichnungen für Armbasen Micro Seiki "AX" für RX 1500 etc. hal-9.000 21 5.591 27.09.2018, 21:54
Letzter Beitrag: hal-9.000
  Suche Service-Manual Toshiba SA-420 als PDF Analogfreund 4 2.261 15.01.2015, 23:10
Letzter Beitrag: Analogfreund



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste