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Bandmaschinen Reparatur von A wie Akai bis U wie Uher
Bei den Tapeheads gibt es Fortschritte bei der Wiederherstellung von TEAC Capstan-Motoren Oldie
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an havox für diesen Beitrag:
  • Frank K.
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Ich habe hier noch einen Teac EM1446 liegen, wo der intern verbaute Widerstand abgebrannt ist. Ich kann leider den Widerstandswert nicht mehr ermitteln.

Weiß jemand den Wert des Widerstandes? Es ist der Motor mir nur einem Widerstand und dem 1µF Elko.
Gruß André





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Ich habe mal etwas recherchiert. Ich meine, es musste ein 10 Ohm Widerstand sein. Den habe ich jetzt auch eingelötet, der Motor stellst sich leider weiterhin tot. Den Elko hatte ich schon mal vor einiger Zeit erneuert. Die Wicklungen habe ich jetzt nicht durchgemessen, aber ich vermute mal, das da der Hase begraben liegt.
Gruß André





[-] 1 Mitglied sagt Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • feesa
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Bei meinem abgebrannten 1446 sind die beiden Widerstände leider auch bis zur Unkenntlichkeit verkohlt. Kann da leider nicht behilflich sein.


[Bild: 86-AB5-FD1-E6-F5-49-FA-9-D90-03-F9-F3-F48-D6-B.jpg]
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Könnten das eventuell keine Widerstände, sondern die in Beitrag 10 in dem von mir verlinkten Tapeheads-Thread erwähnten 10 uH Induktivitäten sein? Sowas gibt es nämlich in derselben Bauform wie Widerstände.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
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Ergänzung dazu:


[Bild: IMG-1004.jpg]
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
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Es ist wohl eindeutig doch eine Spule. Lässt man sie testweise weg und lötet eine Brücke ein, läuft der Motor auch an. Sollte man nur nicht allzu lange machen, bei mir fingen schon nach kurzer Zeit die Motorwicklung an zu qualmen....abgebrannt ist aber noch nichts.

Hoffnung bestünde also noch.
Gruß André





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Ja, laut tapeheads ist das eine 10uH Induktivität, siehe z.B. hier. Nur als Beispiel aus diesem thread.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
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Aber auch wenn es eine Induktivität mit wohl geringem Ohmschen Widerstand ist, dürfte weder sie noch die Motorwicklungen überhitzen. Also muss doch wohl mit der Motorwicklung etwas nicht in Ordnung sein.
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Das grundsätzliche Problem dieser Motoren ist, dass sie in dem Fall der Blockade, z.B. durch einen defekten Riemen, der sich um die Welle gewickelt hat, überhitzen, da es weder eine Sicherung noch eine andere Begrenzung der Stromaufnahme gibt. 
Warum der Motor von hyberman jetzt heissläuft, hat ja nicht unbedingt was mit den Drahtbrücken / Induktivitäten zu tun. Aber richtig beschaltet sollte der Motor ja auf jeden Fall sein.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
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Ich habe 10µH Spulen bestellt und werde versuchsweise wieder eine in den Motor einsetzen. Dann schauen wir mal, was der Motor so macht. Fängt er wieder das qualmen an, fliegt er eben in die Tonne.
Gruß André





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(09.04.2024, 14:34)havox schrieb: Warum der Motor von hyberman jetzt heissläuft, hat ja nicht unbedingt was mit den Drahtbrücken / Induktivitäten zu tun. Aber richtig beschaltet sollte der Motor ja auf jeden Fall sein.

Ja, das ist ja genau das, was ich gesagt habe. Das jetzige Heißlaufen hat nichts mit den Drahtbrücken oder Induktivitäten zu tun.
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