Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GOOD OLD FIDELITY: " ANALOG GEGEN DIGITAL "
#1
meine lieben forumfreunde,
der beitrag richtet sich ganz speziell an alle laien des hifi, ganz speziell auch an unsere ausländischen mitbürger, freunde des östlichen deutschlands und alle kunstbanausen, die allesamt überaus medienbeeinflußt, scheinbar mit der zeit gegangen und eifrige verfechter unserer zeitgemäßen, großen elektronik-einkaufsmärkte geworden sind.  UndWeg
ich möchte heute über unser gutes, altes stereo und die moderne der zeit, mit dolby sourround sprechen.
man stelle sich nur einmal vor, daß der leistungsstärkste und teuerste dolby sourround receiver von, onkyo, pioneer, denon..., ja teilweise, bis zu 8 und mehr, große lautsprecher, mit leistungsdruck, sprich dezibel und dynamik, anfüllen muß und diese leistung teilt sich dann dementsprechend auf alle diese 8 und mehr lautsprecher auf. 
daß hier bei den boxen letztendlich überhaupt keine dynamik mehr ankommt und alles relativ leer und nichtssagend klingt, mit scheinbar, digitaler, räumlicher präzision, versteht sich dabei von selbst  Raucher
wärend eine kräftige stereo vor- endstufenkombination, nur bei 2 ausgesuchten qualitätslautsprechern dynamik übertragen muß, was dann meist zu sehr knackigen bässen und äußerst transparenten höhen führt, kämpft unser vermeindlich moderner dolby sourround receiver, immer noch mit den lautsprechern, mit scheinbar räumlicher " digital-fata-morgana " und bringt dabei oft nur ein klägliches winseln und gedröhne hervor.
was ich da meinen ohren, bei freunden und bekannten und auf partys, schon alles antun mußte...  Bekloppt ...meine armen lauscher möchten mir dies bitte verzeihen.
es gilt grundsätzlich die faustregel: " der allergrößte und teuerste dolby sourround receiver, erreicht nicht annähernd das musikalische klangniveau, von einem gleichwertigen stereo-verstärker, was dynamik und leistungsdruck betrifft, bei nachweislich und belegbaren dezibel ".
ich empfehle unseren nun neugewonnenen freunden, des klangmysteriums und der analogen musik, sich einmal eine gute stereo vor- und endstufenkombination anzuhören, wie ich selbst auch eine sehr seltene von victor / jvc besitze und vielleicht kommt ihr dann endlich wieder weg von der " pseudomoderne ", back to the roots, back to the good, old fidelity, in den genuss, " richtig musik " zu hören.
ich weiß übrigens gar nicht, wann ich das letzte mal in einem von diesen " neuzeitlichen elektronik-einkaufszentren " war, denn auf billigen wegwerf-plastikschrott kann ich gut und gerne verzichten.
und die moral von der geschicht, hunde die bellen beißen nicht...     ...ähm, qualität statt quantität, empfiehlt euer hifi-dr und klangfetischist   Pray
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an cornesch für diesen Beitrag:
  • hammerhaigmbh, wettermax, ruediguzi
Zitieren
#2
Surround bräuchte eine eigene Aufnahmetechnik mit entsprechender Mikrofonkapsel-Anordnung (oder zumindest ein Mitte-Seite-Signal zur Matrizierung). sowie natürlich ein Mehrkanal-Format wie für die SACD und die DVD-Audio.

Wir haben selbst aber nur zwei Ohren, und deshalb erscheint mir eine realistische Stereoaufnahme mit der Erfassung des Raumklanges etwa durch Kugelmikrofone oder eine geeignete Aufstellung von Nierenmikrofonen sinnvoller als die Surroundbeschallung. Ich will so hören wie auf dem besten Platz im Saal.
Zitieren
#3
Was mag uns der TE damit sagen? Das die in den Unterschichtgroßkaufhäusern vermeintliche Markengerätschaften feilgeboten werden, die dem Energieerhaltungssatz in eklatanter Weise zu widersprechen scheinen? Mal so als Spass, gehen wir von einen rein elektrischen Wirkungsgrad von 75% aus. Ein Verstärker mit 5x150W RMS = gesamt 750W wird dann den Raum mit 250W Abwärme beaufschlagen. Ich lese auf dem Typschild desselben Verstärkers: Leistungsaufnahme max. 150W. Die restlichen 850W müssen ja irgendwo her kommen. Nun kann man Energie ja nicht vernichten, sondern nur umwandeln. Man könnte böswillig davon ausgehen, dass der Verstärker seine Energie aus der Raumwärme bezieht, was aber bedeuten würde, dass, wenns so richtig aus den Lautsprechern rumst, der ganze Spass irgendwann einfriert.....
Jester Lipsrsealed2 Tease
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
Zitieren
#4
(25.01.2016, 02:14)cornesch schrieb: der beitrag richtet sich ganz speziell an alle laien des hifi, ganz speziell auch an unsere ausländischen mitbürger, freunde des östlichen deutschlands und alle kunstbanausen, die allesamt überaus medienbeeinflußt, scheinbar mit der zeit gegangen und eifrige verfechter unserer zeitgemäßen, großen elektronik-einkaufsmärkte geworden sind.

Diese Leute findest Du i.d.R. in diesem Forum nicht.
Du trägst Eulen nach Athen Floet .
Zitieren
#5
Ohne irgendwem irgendeine Illusion rauben zu wollen, der Wunsch nach einem idealen Musikerlebniss ist rein physikalisch nicht erreichbar. Auch nicht mit nem Oligarchengeldbeutel. Live ist ne dolle Sache, aber die seelische Verfassung und Stimmung des Hörers spielt demselben schon einen gewaltigen Streich. Wie will man den die ideale Aufnahme herstellen? Wie definiert man das bei über 6 Milliarden verschiedenen Geschmäckern, die auch nich dem Wandel der Zeit unterworfen sind?
Lehnt Euch einfach zurück und hört, was Ihr hört. Ein einigermaßenes Hörzimmer mit rechtschaffenem Geraffel ist das eine, Ruhe und Entspanntheit des Hörers die andere, fast wichtigere. Wer immer auf der Suche ist, wird nie Genuss finden.
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an hörtnix für diesen Beitrag:
  • Eidgenosse, General Wamsler, Ivo, phil762, Der Suchende
Zitieren
#6
Gestern war mein Bruder das erste mal seit Jahren wieder in meiner "man-cave".
"Er sieht es sich an und meint...ich habe mein Bose-Dock, das reicht mir. Ich will
doch nur Musik hören!"
Tja...was soll man dagegen sagen?
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Bastelwut für diesen Beitrag:
  • Eidgenosse, wortgefecht, Silber, Campa
Zitieren
#7
Die Schneckenlautsprecher lenken vom Hörgenuß ab.
Zitieren
#8
Wir sollten uns vielleicht irgendwann damit abfinden, dass 90% der
Leute solchen Sound für ausreichend gut halten. Und sind wir mal
ehrlich...wahrscheinlich ist er es auch!

Die ganze Diskussion geht (für mich) am eigentlichen Thema vorbei.
Wer würde sich ernsthaft hinstellen und sagen, eine Lange& Söhne zeigt
die Zeit besser an, als eine Swatch???
Tut sie nicht und wird sie nie...muss sie aber auch nicht :-)
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#9
(25.01.2016, 10:05)cornesch schrieb: danke klirrfaktor, für deinen sinnvollen beitrag, denn genau um das gehts doch bei der musik. ich will beim hören die augen zumachen können und möglichst die ganze bandbreite des klangspektrums hören, bzw. vor meinem geistigen auge, das ganze orchester, im raum, auftauchen sehen.

Nur - was ist "Raum"? Tunlichst nicht die erste Reihe für die Ehrengäste, und auch nicht die billigen Plätze auf der Galerie - da ist's nichts mit dem Raumeindruck.

Raum ist aber auch nicht der Mikrofondschungel auf der Bühne und das Mehrspur-Mischpult. Da klingt alles wie aus Papier ausgeschnitten und aufgeklebt.

Und Raum ist schließlich auch nicht der Links-Rechts-Mix wie aus Studioproduktionen oder der Zweikanalton wie bei frühem "Stereo"-Dilletantismus.

Auf der SACD sind Stereo- und Mehrkanalspuren übrigens getrennt aufgepreßt. Ich kenne den Unterschied selbst nicht.

Bei der Konsumenten-Zielgruppe der Mehrkanal-Surround-Receiver steht freilich ohnehin das Heimkino im Vordergrund, und kaum der Musikgenuß. Ob da jetzt das Netzteil wirklich alle Endstufen voll versorgen könnte, halte ich angesichts der schon mit wenigen W erreichbaren ohrenbetäubenden Lautstärke in der Praxis für nur theoretisch interessant.
Zitieren
#10
Och, nicht schon wieder! Hatten wir das nicht schon zigmal? Oder möchte der TE sich zurück lehnen und zukucken, wie sich die Leute, wieder gegenseitig versuchen - "ihre einzig wahre Meinung", dem Anderen aufzuzwingen.
Okay, na dann:
Ich habe nicht nur einen analogen Midi-Onkyo und das gleichgroße, digitale Gegenstück. Daher kann ich beide genießen und vergleichen.
Ich ziehe den digitalen vor, für mich klingt er eher, klar und deutlich und vor allem äußerst kraftvoll - ähnlich wie mein ehemaliger Accuphase.

2 andere Mitglieder von hier, deren Meinung eher keiner anzweifelt, da sie wissen, was sie können / wollen usw., urteilten über meinen Schalter-Amp, innerhalb von 10 sec = absolut abwegig und negativ. Das dabei, bei einem Lautsprecher, die Hochtöner nicht mitliefen (plötzliches Kontaktproblem an der Box), floß nicht in die Beurteilung ein. Das Lautsprecher verwendet wurden, deren Abstrahlung, speziell der tiefen Töne, wiederum andere Menschen, als nicht so optimal beurteilen und diese großen Boxen, in einem relativ kleinen Raum, mit harten Fußboden spielten = wurde auch nicht beachtet, bzw. spielte keinerlei Rolle, bei der Urteilsfindung. Ich kann daher nur sagen, das passte wirklich nicht zusammen!
Aber hier, im meinem Umfeld, hört sich das - zumindest für mich so geil an, wie ich es vorher so nie gehört habe. Und für den finanziellen Einsatz und Größe = ich bin sehr zufrieden, obwohl ich weiß - es gibt immer besseres.
Gruß Frank - Potsdam
Zitieren
#11
Stereo war doch schon der Holzweg.
Hingemixte Illusion.
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#12
Donnerwetter. Da hat aber jemand mit seinem ersten Beitrag einen fulminanten Einstieg geliefert. Schon in der Einleitung ein gezielt verfehlter Rundschlag an sein imaginäres Publikum, ein Sack voll Gemeinplätze zu einem kompakten Schaum aufgeschlagen, mit ein paar Binsenweisheiten zusammengebunden und das Ganze unter fröhlicher Missachtung aller Regeln der Großschreibung und Zeichensetzung präsentiert. Welch ein Meisterwerk.

Oder, um es mit seinen Worten zu sagen: "und die moral von der geschicht, hunde die bellen beißen nicht...". Wohl wahr.

Es heißt übrigens Surround. Ohne das vordere o.

Ralf
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Eidgenosse, Ivo, Heideschreck, Mosbach
Zitieren
#13
Blah  Blah Blah.

[Bild: Rantanplan.gif]

Cha Cha Cha.
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Bastelwut, Ivo, Heideschreck, spocintosh, Mosbach, Tarl
Zitieren
#14
hallo hörtnix und hi klirrfaktor!
genau, das sind dann diese pseudo-1000-watt receiver, die ihre leistung anscheinend aus dem leeren raum holen Thumbsup
wenn man ein " wahrer musikfreund " ist, wird man zeit seines lebens dem perfektem klangbid nacheifern und mit viel glück bekommt man das dann auch eines tages, zumindest annähernd Drinks
ich sag nur: " b&w nautilus "

http://images.google.de/imgres?imgurl=ht...UQrQMISDAG
Zitieren
#15
ei ei ei.....
Zitieren
#16
war mir schon klar, daß eine menge besch....... wichtigtuer auch ihren gemeinen senf mit dazugeben, aber ihr habt anscheinend gar nichts verstanden, denn dies sollte nur eine kleine parabel auf die moderne der zeit werden.
speziell der eine ganz oben, der mir hier meinen ersten bericht tatsächlich kaputtmachen will. ich werde ein augenmerk auf dich haben, du gramatikgenie und bei den anderen bedanke ich mich nochmals recht herzlich für die anerkennung  LOL
Zitieren
#17
(25.01.2016, 11:11)café_liégeois schrieb: Donnerwetter. Da hat aber jemand mit seinem ersten Beitrag einen fulminanten Einstieg geliefert. Schon in der Einleitung ein gezielt verfehlter Rundschlag an sein imaginäres Publikum, ein Sack voll Gemeinplätze zu einem kompakten Schaum aufgeschlagen, mit ein paar Binsenweisheiten zusammengebunden und das Ganze unter fröhlicher Missachtung aller Regeln der Großschreibung und Zeichensetzung präsentiert. Welch ein Meisterwerk.

Oder, um es mit seinen Worten zu sagen: "und die moral von der geschicht, hunde die bellen beißen nicht...". Wohl wahr.

Es heißt übrigens Surround. Ohne das vordere o.

Ralf

du langweilst mich, du wichtigtuer und gramatikgenie.nix deutsch verstanden, denn anscheinend bist du auch nicht ganz herr der sprache  Dafuer was für ein w....
Zitieren
#18
Zitat:ich werde ein augenmerk auf dich haben, du gramatikgenie...

Grammatikgenie schreibt man mit zwei m. Und jetzt komm mal wieder runter. Es sei denn, Du willst Dich hier auf Dauer als Pausenclown bewerben.  

Ralf
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Eidgenosse, Ivo, Silber, Tarl
Zitieren
#19
LOL
Hi

Uli

„Wenn Freiheit irgend etwas bedeutet, dann das Recht, Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen.“ G. Orwell
Zitieren
#20
(25.01.2016, 11:42)café_liégeois schrieb:
Zitat:ich werde ein augenmerk auf dich haben, du gramatikgenie...

Grammatikgenie schreibt man mit zwei m. Und jetzt komm mal wieder runter. Es sei denn, Du willst Dich hier auf Dauer als Pausenclown bewerben.  

Ralf

wo runter denn? siehst du irgendwo einen berg? ich seh nur einen wichtigtuer, der irgendwelche leute angreift, die er gar nicht kennt, um sich auf deren kosten, in den mittelpunkt zu stellen. aber da bist du bei mir ganz falsch und wenn du willst, können wir uns gerne treffen, du pausenclown
Zitieren
#21
Tease Raucher
Jemand noch Popcorn? Eidechsenzungen oder Otternasen?
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an hörtnix für diesen Beitrag:
  • __diz__, Quiekser
Zitieren
#22
Atcornesch versuch den Ball etwas flach zu halten. Mit solchen Threads wirst du hier nicht viel Applaus ernten.

Just my two cents
Hi

Uli

„Wenn Freiheit irgend etwas bedeutet, dann das Recht, Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen.“ G. Orwell
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Eidgenosse für diesen Beitrag:
  • Silber, Tarl
Zitieren
#23
das wars von meiner seite, denn ich will den thread nicht total kaputtmachen, mit negativem input und sorry an die anderen Agree
Zitieren
#24
Hi
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • Eidgenosse, cornesch
Zitieren
#25
[Bild: at.gif]cornesch - Statt Dir Gedanken über irgendwelche Ssinnigen oder unsinnigen Geräte / Angaben etc zu machen kaufe Dir mal eine Tastatur mit SHIFT Taste Floet

Abgesehen davon,

Die meisten sind glücklich mit dem was sie zum Musikhören haben ( glaube ich mal)

Aus und Ende
Andreas

"Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist" (Jean Paul 1763- 1825).

[-] 2 Mitglieder sagen Danke an awr13 für diesen Beitrag:
  • Heideschreck, Silber
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Music Digital Mixtape - zeigt her eure Playlists samwave 4 1.539 16.06.2020, 19:04
Letzter Beitrag: ehemaliger
  Das Old fidelity Forum Lied. karlheinz 9 3.643 25.01.2016, 21:03
Letzter Beitrag: Eidgenosse
  Der Old-Fidelity Mixtape-Swap oerg866 2 1.457 07.11.2013, 04:35
Letzter Beitrag: oerg866



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste