Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sony XA 5ES
#1
Ich halte den XA5ES für einen der "schöneren" Sonies, und auch die Verarbeitung geht noch voll in Ordnung.
Probleme gibt es aber immer wieder mit dem Laser, für den man auf dem "Schwarzmarkt" bis zu 800 $ verlangt, und der Servoplatine, die "alles"auf ca. 10 x12 cm in SMD beherbergt.

[Bild: wuL7CFFh.jpg]

Das Gerät stammt aus der Zeit, als man bei Sony der Meinung war, die Abtasteinheit niemals bewegen zu dürfen Wink3....Sie steht wie beim SCD-1 (SCD-777) fix...Also muss sich die drehende CD linear fortbewegen, was hier einen CD-Puck nötig macht.

[Bild: VJL9ZyWh.jpg]

Zur Reparatur stehen einige dieser Servoplatinen, auf denen u.A. die Treiberchips häufig sehr warm werden und kaputtgehen.
Bevor es losgeht wird nochmal der Laser auf seine Leistung geprüft....0,1 mW +/-20% sollten es direkt an der Linse schon sein.

[Bild: SH7Grh2h.jpg]

IC102 ist für die Focus- &  Trackingspulen, sowie den groben Trackingvorschub verantwortlich. Es wird direkt vom Servoprozessor angesteuert.
Bewegt sich die Linse nach dem Einschaltvorgang des Gerätes zu einer Seite, oder nach oben oder unten, ist dieser Chip (der dann auch schnell 60 Grad erreicht) zu prüfen, oder zu wechseln.

[Bild: zbIfYLqh.jpg]

Das geschieht vorzugsweise mit Heissluft oder Infrarot.  In diesem Fall gibt es ein "kleines Problem" , da die Chips zusätzlich an 6 Stellen verklebt sind. Dadurch bekommt man wenig "feedback" darüber, wann das Lot an allen Stellen flüssig ist, was bei ungeschicktem Vorgehen eine Beschädigung der pads auf der Platine zur Folge hat. Muss man an dieser Stelle "flicken", sieht das nachher nicht gut aus.

[Bild: YK4OKzUh.jpg]

Reinigen Mit Entlötlitze und Kontakt LR

[Bild: PkbRMvth.jpg]

Auflöten ...fertig.

[Bild: C9xFVm0h.jpg]

Der BA6297 ist insgesamt 3 x auf der Servoplatine vorhanden. IC102 kann man mit einem kleinen (flachen) Kühlkörper bekleben, was der späteren Betriebssicherheit zuträglich ist.

Noch ein Bild vom NT und dem DAC

[Bild: 1cd5HKfh.jpg]

[Bild: 5GVT57Mh.jpg]
[-] 30 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • 0300_infanterie, Tom, proso, Mosbach, Luminary, Das.Froeschle, mmulm, winix, MacMax, hifiES, Sony-Freak-Kaarst, Kimi, Inquisition, Caspar67, ge666, MiDeg, stephan1892, arnop, Daywalker, source, Cpt. Mac, akguzzi, Akool1, dg2dbm, Frunobulax, RetroFelix, havox, Frank K., cola, Jan_K
Zitieren
#2
Hallo,


welchen Fehler hat den der XA, dass er zum Doc muss, oder allg. Überholung?

Grüße
Zitieren
#3
???

Wie beschrieben.....IC102
Zitieren
#4
Zitat:Bevor es losgeht wird nochmal der Laser auf seine Leistung geprüft....0,1 mW +/-20% sollten es direkt an der Linse schon sein.

Ist das ein allgemeiner Richtwert oder muß man für jeden Laser ein Datenblatt besorgen?
Zitieren
#5
Die Laserleistung (über der Optik) wird in Datenblättern m.W. nicht, oder  nur selten angegeben. Sie ist -wenn überhaupt- auch nur in einigen SM der CDP  erster und zweiter Generation zu finden.
Ich habe zwischenzeitig Erfahrungswerte gesammelt, die je nach LPM zudem noch leicht abweichen können.
Moderne Lasereinheiten erreichen nur etwa 1/3 der Leistung, die man an frühen Geräten messen kann.

Unterm Strich also keine Hilfe für deinen Fall, zumal ich nicht davon ausgehe, dass "ihr" euch jetzt so ein Meßgerät anschafft.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • mcgonagall
Zitieren
#6
Wo nimmst Du den Ersatz für die ICs her? Von Alibaba: "Original IC BA6297AFP BA6297 4-kanal BTL fahrer für CD spieler"??  Dance3 

Gruß, Rainer
Zitieren
#7
Ich habe damals auf Vorrat beim Chinesen UTSOURCE bestellt.

https://www.utsource.net/
Zitieren
#8
[Bild: 6220-E8-BB-7050-45-AC-A593-FEA889518-E99.jpg]

Danke für die informative Antwort! Wenns konkret wird melde ich mich bestimmt.

Zitat:Unterm Strich also keine Hilfe für deinen Fall, zumal ich nicht davon ausgehe, dass "ihr" euch jetzt so ein Meßgerät anschafft.

Ochnö, Redundanz ist zwar ganz nett aber eins reicht  Thumbsup
[-] 1 Mitglied sagt Danke an mcgonagall für diesen Beitrag:
  • HVfanatic
Zitieren
#9
gelöscht
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reparatur SONY DTC ZA-5ES Powerbauer 11 3.055 18.04.2020, 09:04
Letzter Beitrag: Powerbauer



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste