Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MCs fürs Auto aufnehmen - mit welchem Tapedeck gelingt das?
#1
Hallo Leute,

ich habe beschlossen in meinem Sommer-Spaß-Auto wieder eine zeitgenössische  Headunit einzubauen und auf mein Modernes "Bling-Bling-Radio" zu verzichten. Geworden ist es ein, wie ich finde wunderschönes, Alpine TDA-7568R in erstaunlich gutem Zustand das sich sicher sehr gut in meinem 97er Audi Cabrio machen wird.

[Bild: alpine1edpzl.jpg]  [Bild: alpinetpqju.jpg]

Das Auto ist reines Spaßfahrzeug und spiegelt für mich ganz klar auch den Zeitgeist der 90iger wieder. Um dem gerecht zu werden, würde ich auch sehr gerne Mixtapes für die ein oder andere Tour aufnehmen und bräuchte dazu ein möglichst gut geeignetes Gerät.

MCs sind bisher so gar nicht meine Baustelle, da ich noch nie ein wirklich gutes Gerät besaß und daher auch nie wirklich großes Interesse an MCs hatte.

Wie gehe ich das jetzt am besten an? Brauche ich ein Gerät das zu meinem Alpine "passt" und falls ja gibt es da Erfahrungen welche Geräte das sind? Was ich auf jeden Fall gerne hätte wäre ein Gerät mit Hinterbandkontrolle, damit ich gleich merke wenn ich Mist eingestellt habe. 

Dann noch die Geschichte mit Dolby. Macht es Sinn MCs mit Dolby aufzunehmen? Ich hatte früher immer den Eindruck dass das im Auto alles verschlimmbesserte, oder lag das einfach an der "Hardware" die eben nicht zusammenpasste?

Ich habe jetzt vielleicht ein Akai GX65 MKII in Aussicht. Ein tauglicher Kandidat, oder handle ich mir damit zu viel Ärger ein?
Wenn ich da an mein GX 625 denke macht mir das nämlich ein bisschen Angst. Das Ding brauchte erst mal ganz viel Liebe, obwohl wir uns in der Zwischenzeit echt gut verstehen...

Gruß Sebastian
Zitieren
#2
Aufgrund der Kompatibilitätsproblematik würde ich es bei Dolby B belassen oder eben weglassen (das Rauschen wird im Fahrtlärm untergehen), zum Thema Deck: Wenn es gut in Schuss ist ist das Akai sicher gut genug!
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#3
Hi,

danke für deine Einschätzung! Das muss sich jetzt mal zeigen in welchem Zustand das Akai ist, da habe ich noch keine Info. Riemen wechseln würde ich mir ja noch zutrauen, aber wenn ich es soweit zerlegen müsste, dass ich das Gerät neu abgleichen müsste, wäre ich wohl raus. Da fehlt mir die Technik und das Wissen zu.

Hat noch jemand eine konkrete Idee für ein Gerät? Bin mir auch noch nicht so sicher, ob ich vielleicht ein komplett überholtes Gerät kaufen soll, oder ist das das Geld nicht wert? Riemen tauschen würde ich mir wie schon gesagt selbst zutrauen...

Danke und Gruß

Sebastian
Zitieren
#4
ja, Dolby B ist sicherlich das Beste.
So, das Akai hatte ich auch früher. Du hast hier einen BIAS-Regler.
So weit ich mich noch erinnere  Dance3, kannst Du damit noch mehr Höhen rauskitzeln.

Und zeig Deinen Audi mal bei Gelegenheit.
Zitieren
#5
Naja was komplett überholtes wäre auch nicht verkehrt ... aber wird teuer.
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#6
Haben die Alpine nicht meist einen Line In? Hier könnte man einen BT-Adapter o.ä. anschließen.
Gruß TW
Zitieren
#7
Leider gibt es so gut wie keine Bilder die die Außenansicht mein Cabrios zeigen, das muss ich diese Saison unbedingt mal ändern. Anbieten kann ich nur ein 6 Jahre altes Foto von kurz nach dem Kauf, da wirkt der Lack aber noch ziemlich trüb und ganz so tief ist er heute auch nicht mehr.

Es ist ein 2,8er V6 mit relativ guter Ausstattung und der Sonderlackierung in Nogaroblau (Audiliebhaber haben es sicher gleich erkannt LOL ).
Gekauft hatte ich ihn Anfang 2010 mit 105.000 KM und über die Jahre Ausstattung nachgerüstet und Teile getauscht. In der Zwischenzeit fehlen nur noch die Recaros und die elektronische Differentialsperre zur Vollausstattung. Auch sonst befindet sich der Wagen in einem Zustand, von dem manche Jahreswagenbesitzer träumen. Ist halt Hobby...

[Bild: audicabrio1yrs59.jpg]  [Bild: audicabriosisuz.jpg]

Stand heute hat der Gute jetzt 125.000 KM auf der Uhr und ist noch bis März im Winterschlaf.
Mit Bildern vom Innenraum und der Anlage (Hifi gibt's bei mir nicht nur zuhause) könnte ich noch dienen, wenn es euch denn interessiert.

Line In haben die alten Alpine übrigens nicht. Über eine kleine Box die in das Wechslerkabel eingeschleift wird kann das aber nachgerüstet werden. CD-Wechsler ist ja auch vorhanden, grundsätzlich bin ich nicht an die Kassette gebunden, finde es aber total kultig und zu dem Auto passend. Mit Vernunft ist hier sowieso nichts zu erklären  Jester

Nachdem ich mich jetzt auch in Ebay durch die Angebote geklickt habe bin ich eigentlich fast so weit, dass ich lieber etwas mehr ausgebe und dafür ein solides Gerät kaufe, als irgendso eine Krücke die aus dem letzten Loch pfeift. Leider sind auch irgendwie alle Fronten der Ebay-Geräte total vermackt und die Besitzer sprechen von Bestzustand... Da stehe ich ja gar nicht drauf.

Der Besitzer des Akais will es jetzt übrigens auch nicht mehr verkaufen, nachdem er den aktuellen Marktwert "ergoogelt" hatte.


Schade dass es hier im Forum keinen Marktplatz gibt Flenne

Gruß Sebastian
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bassi für diesen Beitrag:
  • LastV8
Zitieren
#8
Kein Marktplatz?

Aber sicher doch: http://old-fidelity-forum.de/forum-13.html

Da kann man auch mal eine Suche einstellen ...
Zitieren
#9
(12.02.2016, 10:32)hal-9.000 schrieb: Kein Marktplatz?

Aber sicher doch: http://old-fidelity-forum.de/forum-13.html

Da kann man auch mal eine Suche einstellen ...

Gibt es das??? Ich habe den Marktplatz tatsächlich die ganze Zeit übersehen. Danke für den Hinweis Thumbsup
Zitieren
#10
Gern geschehen Drinks
Zitieren
#11
bevor DU aber etliche € für ein Tapedeck ausgibst, sollte vielleicht erstmal das Tape im Autoradio genau gecheckt werden.
Die besten Aufnahmen machen nämlich keinen Sinn, wenn das verdreckt und / oder verstellt ist.
Zitieren
#12
Hi Karsten,

danke für den Hinweis. Das Laufwerk scheint in Ordnung zu sein. Ich habe mit einer älteren Kassette das Alpine ausprobiert und war absolut erstaunt wie gut das funktionierte. Die Kassette hatte ich vor ein paar Jahren auf Ebay gekauft, als ich schon mal sowas vorhatte. Laut Etikett wurde sie 1996 ohne Dolby aufgezeichnet und klingt an meinen Werkstattlautsprechern erstaunlich gut. Klar, relativ viel Grundrauschen, aber ansonsten wirklich sehr dynamisch und man hat nicht das Gefühl dass nach unten oder obenhin was fehlt.

Wie gut das Alpine wirklich klingt wird sich natürlich erst im Auto zeigen. Ich denke aber dass das Laufwerk in Ordnung ist. Mit großer Wahrscheinlichkeit wurde es ja auch kaum genutzt.

Gruß Sebastian
Zitieren
#13
Viel Grundrauschen kann aber schon ein Fehler im Playbackamp sein, teste das mal wenn die Kassette ganz am Anfang das Vorspannband abspielt, da sollte das Grundrauschen weniger oder garnicht sein.
Zitieren
#14
Das werde ich mal heute Abend ausprobieren, allerdings war das auch auf den Vergleich zum CD-Wechsler bezogen und bewegt sich etwa auf dem Niveau wie auch meine GX 625 rauscht. Ich würde das jetzt als "normales Bandrauschen" abtun, ohne wirklich Erfahrung zu haben...

Wo könnte man so ein Gerät denn überarbeiten lassen, hast du da eine Idee? Generell würde sich das sicher lohnen, da ich das Auto und das Radio noch ein paar Jahre(/zehnte) behalten möchte.

Was das Tapedeck für zuhause angeht bin ich im Marktplatz schon fündig geworden. Lemmi hat mir sein Kenwood KX 9010 inklusive einer riesen Menge Kassetten angeboten, da habe ich dann auch gleich zugeschlagen. Mit diesem Gerät kann ich dann sicher auch zuhause Spaß haben Thumbsup

Gruß Sebastian
Zitieren
#15
...schau mal, was ich da geschrieben hab!
Vielleicht hilft es dir ja irgendwie weiter.

Ich war damals (ist schon über 20 Jahre her) absolut begeistert und mein
Freundeskreis ebenso!

http://old-fidelity-forum.de/thread-1214-page-202.html
Gruß
Rüdiger Hi
Zitieren
#16
Hallo,

also das mit dem Bias ist eher suboptimal, egal ob das Tape nun zu erwerben ist oder nicht. Aber es kommt darauf an, das der Spurwinkel beider Tapes gut zueinander passt. Normalerweise mache ich das so, dass nach dem Einstellen des Haupttapedecks, ich eine Aufnahme mit diesem dann auf den sekundären per Abgleich mit den Ohren angleiche.

Ist schwer in Deinem Fall, denn das sekundäre Tape ist nicht so leicht zugänglich, dass man einmal eben die Spur des Tonkopfes etwas nachjustieren kann. Ich würde folgendes probieren. Aufnahme mit dem noch nicht vorhandenem Haupttapedeck. Dann nach 30 sek. die Spur mit passendem Werkzeug (Schraubendreher) um 90 Grad mit dem Uhrzeigersinn drehen, dann nach weiteren 30 sek. die Spur mit einer 180 Grad Verdrehung in die entgegengesetzte Richtung einstellen und dabei schauen, wo es besser klingt, dann in der entsprechenden Richting weiter optimieren.

Bezüglich Dolby, meiner Meinung nach immer das höchst mögliche gemeinsame Niveau nutzen. Ohne Dolby klingt es einfach nach Bratkartoffeln, mit DolbyC, nach meiner Meinung, akzeptabel für Hörspiele zu Hause und Musik im Kfz.

Hatte letztens schon geschrieben, unser Akai GX 75, hat nicht mehr spulen wollen, persönlich finde ich Teac V5000 und V8000 (IIRC mir Dolby S), bzw. Tascam nett und vor allem günstig.

Zurück zum Spurwinkel, sind beide zueinander justiert, dann gibt es keinen Höhenverlust bei dem Dolby.

Zurück zu Bias und Pegel, sofern das Tape einmessen kann, das entsprechend nutzen, wenn damit aber übertrieben wird, klingt es möglicherweise höher, aber die Vetzerrungen nehmen zu. Yamaha hat versucht, das mit Play Trim in den Griff zu bekommen und damit IIRC den Spurlwinkel beeinflußt.

Bitte ggf. um Korrekturen und weg.

PS, wo ich es gerade geschrieben habe, ein Yamaha Tapedeck mit Play Trim könnte Dir auch nützlich sein, "einfach" die passende Einstellung finden und dann diese immer für die Aufnähen für das Cabrio nutzen.
Hat hier jemand Informationen, welche Yamaha Tapes eine Einmessung ermöglichen?

Jetzt wirklich weg ...
1) ARCAM AVR 550, Canton Ergo RCL + Ergo 655, 3 SAC Igel 50t, SUB10, Magnat Quantum 505, Vu duo4k, Panasonic UB704, Thorens TD320 MK2, AT33PTG/II, Trigon Vanguard 2; Zone 2 JBL Control One 
2) Sherwood AVP9080RDS, Abacus APC 12-23, Eve Audio SC307, T+A DVD1235R, Dual CS5000, Goldring Eroica
Zitieren
#17
... das PlayTrim wirkt aber nur auf die Wiedergabe (wie der Name schon sagt)  Hi
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Auto Stereo: Außer Lautsprecher mit Frequenzweiche Bastian 16 1.405 12.11.2024, 12:51
Letzter Beitrag: Pufftrompeter
  Auto-Reverse: The Hard Way ! HiFi 6 3.112 20.07.2024, 20:07
Letzter Beitrag: HiFi
  Quadradisc aufnehmen jupp369 24 5.834 24.04.2021, 22:23
Letzter Beitrag: jupp369
  Frage zu Geraffel für's Auto saabfahrer 25 6.009 08.04.2021, 08:39
Letzter Beitrag: saabfahrer
  Kopfhörerverstärker fürs Smartphone Goldmakrele 15 6.516 20.01.2020, 11:52
Letzter Beitrag: winix
  Welches System behalten ? Was passt zu welchem Arm ? Svennibenni 17 6.493 23.07.2017, 16:55
Letzter Beitrag: hyberman



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste