Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pioneer A-441
#1
Eigentlich lohnt sich die Reparatur solcher Geräte überhaupt nicht, obwohl sie -wenn sie denn gesund sind- nicht schlechter funktionieren als andere gehypte Kleinverstärker, denen hin und wieder ein  audiophiler Ruf (oft völlig zu Unrecht) voreilt.
Da ein A441 kaum mehr als 40-50  € erzielen kann, fährt man besser, wenn man die teuren Bias-IC , Die Leistungstransistoren und diversen anderen Kleinkram entfernt, und den Rest entsorgt. Es sei denn, jemand hat Verwendung für das Gerät. In diesem Fall kann ich damit einem Bekannten noch eine kleine Freude machen, denn das Gehäuse ist noch tadellos, es gibt MM & MC, und das Gerät hat sogar etwas  Leistung und verträgt 4R....Also nehme ich mir die Stunde, um das Teil wieder lauffähig zu machen.


[Bild: PtKBxxjh.jpg]

Das Gerät spielte aber nurnoch mit gedrücktem CD-Direktschalter. Alle Schalter hatten Kontaktprobleme, die ich ohne Zerlegen (was nicht in Frage kam) auch nur bedingt beheben konnte. Schlechte Kontakte verursachen (auch im Lautsprecherrelais) bereits Störungen, die zwar mitunter noch völlig unhörbar sind, eine Messung der Verstärkerqualität (Signalqualität) aber immer deutlich einschränken.

 [Bild: iKGNkWsh.jpg]
Dass sich die Deckel der beiden 10mF Elkos bereits deutlich aufbeulten, war sofort erkennbar. Allerdings darf man das nicht überbewerten. Es kam im Inneren des Kondensators zwar zweifellos zu einem Überdruck, aber Elektrolyt ist nicht entwichen, da die Sollbruchstellen und die Bodendichtungen intakt waren. Mit dem Daumen kann man das Aluminium wieder zurückdrücken....wenn man das möchte. Die Kapazität liegt bei 100Hz immer noch bei 9400 µF, der ESR um 18 Milliohm. Das sind gute Werte.

Im Gerät musste eine 1cm dicke Staubschicht abgesaugt werden. Die Signalverfolgung erbrachte nach wenigen Minuten, dass der Balance-Schieberegler für die Unterbrechung verantwortlich war. Er war nicht etwa (wie zuerst vermutet) gebrochen, sondern auch wegen der offenen Bauart derart oxidiert und verschmutzt, dass selbst die Betätigung zu Anfang keine Besserung ergab. Nach Reinigung ging´s dann wieder. Dazu musste natürlich die Front runter.

[Bild: Kq63tfuh.jpg]
alle wichtigen Schalter mit Testanol behandelt und gefühlt 100 mal betätigt....Das muss reichen.

[Bild: xd0JaOnh.jpg]
Gesteckte Leistungstransistoren......praktisch.


Zuletzt habe ich dann nochmal drei schnelle Messungen durchgeführt. THD&N vs. Power an 8 und 4 Ohm "both channels driven". Die schlechten Werte, besonders zu kleinen Leistungen hin, sind in der Anatomie des Gerätes zu finden. Germessen wurde im Normalmode mit aktiven Klangreglern. Die Elektronik dazu liegt sehr nahe am Transformator, und zusätzlich verlaufen die 230V Primärleitung sowie die Sekundärleitungen im Abstand von teils  5 cm an diesem Schaltungsteil vorbei. Im Directmode sind die Werte gerade im unteren Leistungsbereich daher deutlich besser, was man auch anhand der FFT (1W 4R) an der 50 Hz Komponente erkennen kann.


[Bild: LgeUdu7h.gif]

THD&N vs. Power At8R:
[Bild: xF4WrD1h.gif]
Die Kanäle sind nicht unbedingt das, was man deckungsgleich nennt. Man könnte das möglicherweise verbessern, wenn man das Ausgangsrelais erneuert, und die vielen im Signalweg liegenden Schalter gründlich reinigt.

Das sElbe nochmal an 4R. Farben sind hier gegenüber der 8R Messung vertauscht, da ich die Reihenfolge nicht eingehalten habe.
[Bild: uAAF3Wqh.gif]

Das ist durchaus genug für die meisten normalen "Boxen". 

Zum Abschluss ein Knipser vom Set mit meinem Neuzugang, dem SYS 2322. Quasi für die vielen Meßfetischisten im Forum .  Drinks

[Bild: 4HtYppsh.jpg]
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • charlymu, Amplifier, dingle, Mess, winix, xs500, LastV8, Gorm, Kimi, MacMax
Zitieren
#2
Was ein Arbeitsplatz!!!

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 1 Mitglied sagt Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • Amplifier
Zitieren
#3
Sach mal Scope, wenn Du bei allen die Glotze anhast und dir den ganzen RTL-Müll reinziehst, da kann man doch nix gescheites mehr bei Arbeiten?
Und so komische Fernseher kenn ich gar nich! Denker 


Gruß Gunter
Zitieren
#4
Bein "allen" ? (leuten)?  Oder meinst du bei "allem" (was ich mache) ? Es ist doch garnicht nötig, dass du diese komischen Fernseher "kennst" . Nicht jeder kann "alles" kennen. Das liegt in der Natur der Dinge. Thumbsup
Zitieren
#5
(20.02.2016, 16:42)scope schrieb: Bein "allen" ? (leuten)?  Oder meinst du bei "allem" (was ich mache) ?

Nee, bei allen Meßgeräten, die einen Monitor haben!
Sollte ein Joke sein, nicht mißverstehen!

Beeindruckende Gerätschaften, respekt! Drinks


Gruß Gunter
Zitieren
#6
Moin Gunther,


Über deinen Joke hab ich schmunzeln müssen, denn mir ging auch was ähnliches durch den leeren Kopf! Sieht aus wie bei der ASTRA Überwachungszentrale, nur ist bei Scope offensichtlich das Fernsehprogramm besser  Jester

Scope, sieh es etwas lockerer - ich muss gestehen, bei all deinen Posts steh ich nur staunend davor und hab ehrlichen Respekt vor deinem Können und Wissen, und vor allem bin ich dankbar, dass du uns an deinen Überlegungen und Arbeiten teilhaben lässt! Auch wenn ich nur vereinzelt was mitnehmen kann, so schadet es mir auf keinen Fall, bei dir mitzulesen. Für meinen Teil bin ich schon froh zu wissen wo ich mein Oszi anschalten kann, wird aber bei jedem Versuchsaufbau besser - nicht zuletzt wegen der Posts von Leuten, die wirklich wissen was sie tun.

Leider kann meiner einer nix zu den einzelnen Diskussionen beitragen, daher kommt manchmal ein flacher Witz, anstelle des eigentlich angebrachten, aber doch meist langweiligen 'wow' - diese Witze sind nie despektierlich gemeint, und hoffentlich so geschrieben, dass man sie als solche verstehen kann.  Drinks

Ich denk, bei Gunther ists nicht anders.  Freunde

lG,
Tom.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an LastV8 für diesen Beitrag:
  • Amplifier
Zitieren
#7
Danke Tom,

in zweierlei Hinsicht!
Hab erst mal die manuelle Starthilfe, die man früher bei den Autos benutzte, so richtig gestellt, dass da keine Mißverständnisse aufkommen, mit dem, was ich ausdrücken wollte! Freunde

Oft ist es ja so, dass das Gegenüber das Gelesene nicht richtig verstehen tut, weil er mich dabei nicht sieht, meine Mimik.
Oft sind dadurch schon Mißverständnisse aufgekommen.

Und wenn ich es mir nochmal durchlese, dann merke ich auch, dass man da schnell was falsch verstehen kann!
Ich kann es nur nochmal erwähnen und Dir beipflicheten, dass was der Scope da macht, ist schon für mich geiles Kino!

Gruß Gunter
Zitieren
#8
Zitat:Leider kann meiner einer nix zu den einzelnen Diskussionen beitragen, daher kommt manchmal ein flacher Witz

Tja, mein Humor ist da (vermutlich) ein weitgehend anderer. Rumblödeln und "Reparaturberichte" passen m.E auch nicht wirklich unter einen Hut. Dass Vieles hier anders läuft, und ein großer Teil der schreibenden Mehrheit ein "besonderes Klientel" mit "speziellem Humor" ist, habe ich damals bereits kurz nach der Anmeldung erfahren. Drinks
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste