Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 2.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ultra Fast Soft Recovery
#1
Hallo liebe Hififreunde Drinks 

Ein verregneter Sonntagmorgen, eine Stunde in DIY-Foren gelesen, und schon ist das Thema wieder aktuell....Zumindest für mich.
Es geht um die Verbesserung von Hifigeräten, oder eben die Verwendung der bestmöglichen Bauteile für das neue DIY-Bastelprojekt.
Und da stolpert man früher oder später zwangsläufig auf sowas:

http://www.vishay.com/docs/88756/uf5400.pdf

Zweifellos eine wunderbare Diode für den Einsatz in Invertern, TV-Netzteilen, Sat-Receiver-Sperrwandlern usw...usw...
Aber warum sollen diese (oder vergleichbare) Dioden in den üblichen Audionetzteilen etwas besser machen, als es z.B. diese hier macht:

https://www.fairchildsemi.com/datasheets/1N/1N5408.pdf

Wechselt man die vier Dioden aus, gibt es -angeblich- einen Zuwachs an "positiven klanglichen Eigenschaften", die mitunter sogar in -teils seltsame- Worte gefasst werden.
Woran mag das liegen? Gibt es tatsächlich verbesserte Eigenschaften, die zur Abwechslung nicht der Phantasie des "Tuners" entspringen?

Hat jemand damit schonmal Erfahrungen gemacht, oder sogar schonmal Messungen vorgenommen? Vielleicht ist die UF54XX auch nicht die richtige Tuningdiode ?
Welche (ggf. auch kräftigere) sollte man verwenden....und warum sollte man es?
Zitieren
#2
Ich kombiniere: Hier wird entweder nicht "modifiziert", oder es besteht kein technischer Diskussionsbedarf.
Zitieren
#3
Worüber willst du diskutieren? Um Gleichrichtung von 50Hz?
Zitieren
#4
(16.02.2016, 16:34)sing sing schrieb: Worüber willst du diskutieren? Um Gleichrichtung von 50Hz?

Exakt. Das wäre "fein". Allerdings nicht unbedingt mit Leuten, die das ablehnen, sondern mit denen, die "schnelle Dioden" in ihren Standardnetzteilen verwenden, oder (noch besser) mit Leuten, die das gewerblich anbieten, obwohl letzteres zweifellos niemals vorkommen wird.

Aber es gibt sie: Menschen, die an genau dieser Stelle ultraschnelle Dioden einbauen, und von Verbesserungen berichten. Leider sind "die" selten gesprächsbereit. Im Analogforum gibts einige, aber die wenigsten davon haben schonmal mit einem Duspol hantiert ....geschweige denn mit "mehr". Ausserdem scheut man dort jede technische Diskussion und lässt kritischen Fragen keinen Spielraum.

Eigentlich schade, denn ich lerne wie jeder andere genre dazu.
Zitieren
#5
Kosten/Nutzen?!

Für ne Gleichrichtung reicht im Netzteil allemal eine standarddiode, die Spannung und vor allem der Strom muss passen, der Rest ist "Humbug" denn aus der Steckdose kommen nur die 50Hz (mal bisschen mehr, mal etwas weniger)

Eine schnelle Diode bringt da mMn nicht viel ...
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#6
OK, das ist ja immerhin ein guter Anfang und spiegelt (an einer Stelle) in etwa das wieder, was ich von vielen Audiophilen gewohnt bin.


Zitat:bringt da mMn nicht viel

Also bringt es zumindest -wenig-
Das ist in der Welt der Audiophilen eine sehr gebräuchliche Ausdrucksweise. "Es ist nicht viel.....aber man kann es hören" ...oder "es ist nicht viel, ist aber vorhanden"...usw.
Also sind wir auf dem richtigen Weg....WAS genau ist "nicht viel" Drinks ?
Zitieren
#7
Unglaublich, mit welchem Nachdruck hier versucht wird, einen Streit vom Zaun zu treten.
Wie genüsslich der TE schon darauf wartet, dass jemand von einer Klangänderung berichtet- um ihn dann Stück für Stück auseinanderzunehmen...

Soll doch einfach jeder tun, was er für SICH am Kommodesten erachtet?!
Man muss nicht alles auf die Goldwaage legen.

Mir fehlen die Worte.
Reparier doch einfach weiterhin auf hohem Niveau dein Zeug und belass es bei guten Berichten darüber.
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • rolilohse, mmulm, spiff, expingo, Cpt. Mac
Zitieren
#8
Zitat:Unglaublich, mit welchem Nachdruck hier versucht wird, einen Streit vom Zaun zu treten.

Mir war lediglich schon im Vorfeld klar, dass es einige Leute gibt, die eine kontroverse Diskussion...selbst wenn sie auf technischer Ebene geführt wird als "Streit" oder Unruhestiftetei
darstellen werden. Aber darum kümmere ich mich nicht. Diesen klebrigen Lutscher lasse ich mir von ein paar (warum auch immer)  eingeschnappten Leuten nicht ankleben.

Ich habe mir ganz ausdrücklich eine sachliche, auf technischen Fakten basierende Diskussion gewünscht, und das auch (nicht nur anhand von Datenblättern) unmissverständlich so dargestellt.

Unglaublich ist allenfalls deine Reaktion.

Zitat:Wie genüsslich der TE schon darauf wartet, dass jemand von einer Klangänderung berichtet- um ihn dann Stück für Stück auseinanderzunehmen

Falsch!  Auf Klangeindrücke bin ich nicht scharf. Die gibt es zwar massenhaft , aber sie MÜSSEN zwangsläufig durch eine technische Veränderung hervorgerufen werden. Ändert sich da nichts, dann ändert sich auch die Wiedergabequalität nicht.

Das wirst du doch einsehen...oder?

Zitat: Soll doch einfach jeder tun, was er für SICH am Kommodesten erachtet?!

Gerne, aber DAS steht momentan doch garnicht zur Diskussion. Ich möchte mich über die technischen Hintergründe austauschen. Habe ich mich denn so unglücklich ausgedrückt?

Zitat:Mir fehlen die Worte.

Mir ebenfalls, wenn ich deine Reaktion lese.
Zitieren
#9
Meine Güte, das funktioniert doch immer nach dem selben Schema. Man baut teure BE in die Schaltung ein um sich vom Wettbewerb abzuheben. Macht sich beim anschließenden Fotoshooting einfach besser.

Ich mußte mal ne blaue LED verbauen. Scheffe sagte ne blinkende Rote sieht nach Fehler aus. Ne Blaue hingegen nach Casemodding.

Recht hatte er. Keine RMA wegen blinkender LED.
Zitieren
#10
Kaffee   Scope, tu doch nicht so scheinheilig. Geh lieber messen. Floet

Gruß

Jürgen

Zitieren
#11
Mit "nicht viel" war eher gemeint, dass es in den gesetzten Randbedingungen - Netzteil eines Audiogerätes - Ansich nichts bringt, außer der gewollten Gleichrichtung.

Einen Vorteil hat es nur für den Hersteller, der kann mehr absetzen LOL

Der Vorteil der Fast-Recovery-Dioden kommt hier nicht zum tragen.

Ende und Aus

By The Way:
Das Thema hatten wir schon mal in einem anderen Thread von dir Scope! Irgendwann im letzten Jahr ...
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#12
(16.02.2016, 16:52)scope schrieb: ... gibts einige, aber die wenigsten davon haben schonmal mit einem Duspol hantiert ....geschweige denn mit "mehr".

Duspol ? Könnte Erfahrungen mit sowas anbieten :

[Bild: d6gfy6m9ysjk5q2e3.jpg]

Zahnlos
Gruß,
Marcus
[Bild: ceosoabzzy2qwputz.jpg]
[Bild: d9ah9vvqv40tn4d0m.jpg]


[-] 1 Mitglied sagt Danke an blueberryz für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#13
(16.02.2016, 17:28)sing sing schrieb: Meine Güte, das funktioniert doch immer nach dem selben Schema. Man baut teure BE in die Schaltung ein um sich vom Wettbewerb abzuheben. Macht sich beim anschließenden Fotoshooting einfach besser.
Das alleine kann es aber nicht sein, denn es wird immer wieder von einem "besseren Verhalten" solcher Dioden an eben siesem Einsatzort geschrieben.
Leider wird nie genauer darauf eingegangen, was ich mir aber wünschen würde.
Zitieren
#14
Leider das falsche Forum für solche Fragen Drinks
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Kimi für diesen Beitrag:
  • Cpt. Mac, spiff
Zitieren
#15
Zitat: Scope, tu doch nicht so scheinheilig. Geh lieber messen.

Genau das habe ich ja vor. Allerdings muss ich davon ausgehen, dass ich bisher nicht "das Richtige" , mit dem "richtigen Equipment" untersucht habe, und daher immer erfolglos blieb.
Was hat das mit "Scheinheiligkeit" zu tun?
Zitieren
#16
Scope,

von eingeschnappt kann keine Rede sein- dazu müsste ich dich wirklich vollumfänglich ernst nehmen können.

Messen auf hohem Niveau ist was ganz Tolles, keine Frage. Wenn jemand allerdings so narzistisch vorgeht, liegt (in meinen Augen) das Problem ganz wo anders.
Die Tatsache, dass du deine permanenten Sticheleien nicht einmal als solche erkennst, zeigt doch nur, wie verschoben deine (Selbst-)Wahrnehmung ist.

Du verlangst also, dass jemand mit dir technisch über den Umbau von "langsamen" auf "schnelle" Dioden in einem Netzteil diskutiert.
Soweit erstmal kein Thema, ABER: Sofort tauchen wieder deine Hasstiraden den ach so dummen Menschen gegenüber auf, welche ja nicht einmal einen Duspol bedienen können.
Merkst du was? Nein? Dachte ich mir... Big Grin

Musik und deren Konsum über elektronische Geräte ist nunmal auch zu einem gewissen Maß für VIELE Menschen was Emotionales.
DU verstehst sowas natürlich nicht- weshalb es prinzipiell keinen Sinn machen würde, dir überhaupt zu antworten.
Ich tu es auch nur aus dem einfachen Grund, weil es mich beschäftigt und hier ja doch noch andere Menschen mitlesen, denen ich meine unverbindliche Meinung zum Thema mitgeben möchte. (Unglaublicherweise ohne darauf zwanghaft bestehen zu müssen!)

Küchentischbastler verachtest du, ebenso technisch nicht so versierte Menschen.
Gegenteiliges wirst du natürlich sofort behaupten mit Fragen wie z.B. "Wo habe ich das GENAU SO geschrieben?"... und genau da liegt dein Problem: Der fehlenden Fähigkeit, in deinen eigenen Posts zwischen den Zeilen lesen zu können.
Es reicht nämlich einfach aus, wenn Texte so rüberkommen, wie sie es nunmal für einen Großteil der Leser hier tun- angreifend und beleidigend Andersdenkenden gegenüber.

Mach, was du willst- versuche dabei einfach nur, nicht ganz so herablassend zu agieren.

Merci! Hi
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • mmulm, zuendi, spiff, expingo
Zitieren
#17
Zitat:Leider das falsche Forum für solche Fragen

Da wirst du vermutlich Recht haben. 
Leider gibt es kein mir bekanntes Forum, welches dafür (besser) geeignet wäre, obwohl in anderen Foren durchaus mehr (aber in völlig oberflächlicher Art) darüber geschrieben wird.
Mein Interesse an realen Erfolgen ist durchaus vorhanden.
Zitieren
#18
Zitat: Du verlangst also, dass jemand mit dir technisch über den Umbau von "langsamen" auf "schnelle" Dioden in einem Netzteil diskutiert.

Es ist mir schleierhaft wie du darauf kommst, dass ich hier etwas in dieser Richtung verlangen würde, geschweige denn verlangen könnte.
Ich habe eine technische Frage gestellt, und danach noch ein einziges mal "nachgekakt".

Ich erhoffte mir davon eine -sofern möglich- technische Diskussion, was sich bisher offensichtlich aber als "nicht möglich" darstellt.



Zitat:Die Tatsache, dass du deine permanenten Sticheleien nicht einmal als solche erkennst, zeigt doch nur, wie verschoben deine (Selbst-)Wahrnehmung ist.

Wo genau wurde denn gestichelt?

Zitat:Sofort tauchen wieder deine Hasstriaden den ach so dummen Menschen gegenüber auf, welche ja nicht einmal einen Duspol bedienen können.

Merkst du was? Nein? Dachte ich mir... [Bild: biggrin.gif]


Entspricht das denn nicht der Realität?  Jetzt bitte objektiv bleiben!  Selbstverständlich gibt es auch Menschen mit technisch ausgeprägtem Sachverstand, die solche Dioden einsetzen, aber das ist eine Minderheit....Und genau diese Leute (incl. der Bereitschaft, Fakten vorzulegen) suche ich.
Bisher vergeblich. Das hat mit irgendwelchen Sticheleien nichts zu tun. Es wird lediglich gerne so dargestellt, um mich (und mein Fragen) zu diskreditieren.



Zitat:Musik und deren Konsum über elektronische Geräte ist nunmal auch zu einem gewissen Maß für VIELE Menschen was Emotionales.

Was soll denn jetzt diese Bemerkung an eben dieser Stelle? Das es so ist, dürfte JEDEM bekannt sein, aber in eben diesem Thema soll DAS eben nicht zum Inhalt werden. Darum geht es mir (als TE) absolut nicht. Emotionales Zeug lässt sich nicht "abdiskutieren" wie z.B. das Oberwellenspektrum an einer Diode.

Ich habe nic
ht gewünscht oder sogar "verlangt", dass sich emotional veranlagte "Nicht-Techniker" hier an dieser Stelle rechtfertigen.

Daher habe ich für diverse Reaktionen auch kein Verständnis. Es wird niemand gezwungen, sich hier zu äussern. Ganz egal, ob er einen Duspol halten,  ein SYS2722 perfekt bedienen, oder eben garnichts davon "kann".
Sad

Zitat:DU verstehst sowas natürlich nicht- weshalb es prinzipiell keinen Sinn machen würde, dir überhaupt zu antworten.

Ich verstehe das, aber du hast anscheinend das Thema nicht gelesen. Emotional geprägte Antworten erwarte ich hier nicht....ich möchte  sie hier auch nicht, obwohl ich das selbstverständlich nicht "verbieten" kann.


Zitat: Küchentischbastler verachtest du, ebenso technisch nicht so versierte Menschen.

Diese Formulierung gefällt mir überhaupt nicht. Besonders der zweite Teil ist dermaßen bescheuert und unverschämt formuliert, dass es mich beinahe ärgert.
"Ich verachte technisch nicht so versierte Menschen" ....Selten so etwas unverschämtes gelesen.

Ebensogut könnte ein Zahnarzt alle Menschen verachten, die keine medizinischen Tätigkeiten an Zähnen durchführen. Merkst du was?
Wäre ich der Zahnarzt, könnte ich mir jedoch vorstellen, Menschen zu verachten, die ohne jede Ausbildung, und ohne passende Werkzeuge oder Kernntnisse an den Zähnen irgendwelcher Leute rumfummeln würden.

Das ist ein himmelweiter Unterschied.

Ein Appell an alle Leser:

Hier geht es nicht um Befindlichkeiten oder die willkommene Möglichkeit, angestauten Dampf (über was auch immer) abzulassen. Hier geht es um die teschnischen Verbesserungen an einem Verstärker, einem DAC, oder CDP, wenn man eben diese Dioden einbaut. Mir ist völlig klar, dass es nur wenige Leser gibt, die dazu etwas sachliches beisteuern können.....und dann auch noch wollen.

Wer das jetzt immer noch mißversteht, will mir zweifellos mit Gewalt ans Bein pinkeln.
Zitieren
#19
Ich denke, das bringt gar nix. Weil selbst die langsamste Diode schnell genug für 50Hz ist.

Gruß
Wenni
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Wenni für diesen Beitrag:
  • cv-technik
Zitieren
#20
So sehe ich das auch, und das bestätigen auch meine bisherigen Untersuchungen. Allerdings gibt es nicht wenige Gewerbliche und noch mehr DIY ler, die das bestreiten. Was ich vermisse sind Fakten, Messungen, Zahlen, Vorgehensweisen. Dann könnte ich das mal (soweit es mir möglich ist) 1 zu 1 nachprüfen. Genau darum geht es mir. Wink3

Wenn man sich fast täglich mit solchen Sachen beschäftigt, erhält man ja Ergebnisse. Wenn nun andere, die sich ebenfalls damit beschäftigen, zu völlig anderen Ergebnissen kommen, dann frage ich natürlich nach, wie das sein kann.
Alles andere wäre m.E. "nicht normal".
Zitieren
#21
Scope,

Hier wirst du aber keinen finden, der das schon mal gemessen hat.

vielleicht findet sich einer, der die schnellen Dioden schon einmal verbaut hat: weil gerade noch in der grabbelkiste und zu faul sich was anderes zu besorgen.

Ich habe in der diodenkiste sicher auch irgend so so eine Diode liegen, mir Wurscht! Wenn die von den grundeigenschaften her passt, Bau ich die ein.

Ob es da eine Konsequenz gibt, dass würde mich trotzdem mal mit interessieren.

Wo wir bei Konsequenz sind: bringt es mir Nachteile ein, wenn ich solch eine Fast-Recovery-Diode in einer Standardumgebung verbaue wie einem Netzteil?
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#22
Zitat:Hier wirst du aber keinen finden, der das schon mal gemessen hat.

Das mag sein. Ein paar Elektroniker mit Meßgeräten -und- einem gewissen Interesse an der Untersuchung von Schaltungen gibt es hier aber auch.
Es war einen Versuch wert.

Die weiter oben vorgebrachten "Befindlichkeiten" wären in diesem Thread jedoch nicht nötig gewesen.

Zitat:vielleicht findet sich einer, der die schnellen Dioden schon einmal verbaut hat: weil gerade noch in der grabbelkiste und zu faul sich was anderes zu besorgen.


Die können dann aber nichts wissenswertes zum Thema beisteuern.

Zitat:Ob es da eine Konsequenz gibt, dass würde mich trotzdem mal mit interessieren.


Das ist schonmal der erste Schritt. Drinks



Zitat:Wo wir bei Konsequenz sind: bringt es mir Nachteile ein, wenn ich solch eine Fast-Recovery-Diode in einer Standardumgebung verbaue wie einem Netzteil?

Da fällt mir im Moment -grundsätzlich- keiner ein.
Zitieren
#23
Da hätten wir dieses dann auch schon geklärt.

Drinks
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#24
(16.02.2016, 18:54)Wenni schrieb: Ich denke, das bringt gar nix. Weil selbst die langsamste Diode schnell genug für 50Hz ist.

(16.02.2016, 19:04)scope schrieb: So sehe ich das auch, und das bestätigen auch meine bisherigen Untersuchungen. Allerdings gibt es nicht wenige Gewerbliche und noch mehr DIY ler, die das bestreiten. Was ich vermisse sind Fakten, Messungen, Zahlen, Vorgehensweisen.

Wie schon erwähnt - jede Diode kann 50 Hz gleichrichten. Das stellt sie vor keine Herausforderung, und "schnelle" Dioden haben hier überhaupt keinen Vorteil. (Das ist wie Superbenzin zu tanken, wenn der Wagen auch mit Normalbenzin klarkommt.) Du hast aber ebenfalls erwähnt, dass Gewerbliche die Nichtexistenz von positiven Effekten bestreiten. (Was DIYer sagen, lassen wir mal außen vor.) Schon mal 'was von Marketing gehört? Oder wie würdest Du Produkte bewerben, die Du gerne verkaufen möchtest? Etwa indem Du sagst, die seien nur teuer, haben aber keinen Vorteil?
Gruss, Hendrik
Zitieren
#25
Auf einen Gewerblichen kommen aber -geschätzt- 10  Bastler, DIY ´ler oder eben Leute ohne kommerziellen Hintergrund. Warum sollte man diese (größere) Gruppe aussen vor lassen?

Dass ein gewerbetreibendes Schlitzohr mit Verkaufsinteresse keine belastbaren Informationen liefern wird, ist für mich (wie bereits weiter oben erwähnt) sehr wahrscheinlich....Aber was ist mit den angeblich technisch versierten Leuten ohne finanzielle Interessen, die das in den Foren oder auf ihren Webseiten behaupten?
Genau DA würde ich mir die erwähnten Fakten, Vorgegensweisen, Messungen, etc. wünschen. Ein -im Fachbereich- diplomierter Elektroniker und Praktiker(!) , der sich für diese Vorgehensweise ausspricht, müsste doch entsprechende Informationen, die über Behauptungen hinausgehen liefern können.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  OA BB 8.01 FAST im OB..... Das Projekt Bastelwut 40 10.211 11.10.2018, 09:31
Letzter Beitrag: sansui78
  Crescendo nach fast 30 Jahren angeklemmt. scope 19 11.822 31.12.2014, 17:49
Letzter Beitrag: wallie



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste