Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dynavox TPR2 "Modifiziert"
#1
Hallo,
ich habe gerade einen Dynavox TPR 2 Soundconverter und Phono ersteigert, der von Profihand - einer Firma modifiziert worden sein soll.

Ich möchte euch die Arbeit nicht vorenthalten, dies ist nur eine Platine von drei.

[Bild: msiat633.jpg]

Auch der Rest ist erwähnenswert: Extra Cinchbuchsen, die dann zu den originalen "überbrückt" mit zusätzlichen Kabeln versehen wurden oder stillgelegt waren um die alten wieder zu reaktivieren, freiliegende Zusammenlötungen einiger Kabel und das "Deaktivieren" der MC-Sektion durch Verbruzzeln des DIP-Schalters, schick, oder?

Mal sehen, was ich da noch machen kann.

Gruß, Klaus
[-] 1 Mitglied sagt Danke an rossi für diesen Beitrag:
  • oldsansui
Zitieren
#2
Einen solchen Soundkonverter "professionell modifizieren" ???
Die Behauptung können nur "peruanische Soundfrickler" aufstellen, und so sieht die Arbeit auch aus, sorry.

Unglaublich, hoffentlich hast Du nicht allzuviel bezahlt.
Ich habe vom Dynavox TPR2 bislang nur gutes gehört, leider noch nicht selbst.

Good Luck Klaus Drinks
Zitieren
#3
Ausgefallene Löttechnik, hat was. Lipsrsealed2
Zitieren
#4
hm also sowas grenzt an betrug würde den kauf rückgängig machen wenn es nen händler wäre
Zitieren
#5
Das ist nur eine der vielen Küchentischmodifikationen. Eine Firma kann übrigens jeder gründen, Befähigungsnachweise werden nicht verlangt. Floet
Zitieren
#6
Ich hätte sogar den Namen der Fa. Den zu nennen traue ich mich aber nicht. Außerdem glaube ich eher anhand der Antworten, die ich auf meine Intervention beim Verkäufer bekam, dass da einer "nachgearbeitet" hat.

Das Drama von oben: Die originalen Kondis durch Panasonics und Elnas ersetzt, die Dioden gegen "audiophile" getauscht, echt peinlich.

Das dollste ist das ALPS 10K Poti, das da reingepfriemelt wurde: Völlig fehl am Platz bei der Ausführung.

Gruß, Klaus
Zitieren
#7
(19.09.2011, 18:14)rossi schrieb: ... die Dioden gegen "audiophile" getauscht ...

Roll
Zitieren
#8
der ist es, richtig? Denker und der laden war es: OM Jester
...
Zitieren
#9
Pfuscher gibt`s Lol1
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#10
Im TPR 2-Artikel steht u.a.:

Zitat:Wer nicht so geübt im Löten ist, tut gut daran nichts zu machen.

Floet
Zitieren
#11
OM-Audio Jester mehr geht nicht.
Popup Werbung auf der Homepage Roll
Zitieren
#12
pop-up-werbung ist immer seriös Oldie
...
Zitieren
#13
So ein Pfusch, mein Beileid!

(19.09.2011, 16:11)rossi schrieb: Mal sehen, was ich da noch machen kann.

Besuch den Verkäufer doch mal:

[Bild: pic10765.jpg]

[Bild: mediahttpwwwpommessccgd.jpg]

Raucher
またね
ギュンター
Zitieren
#14
Es wurde der OPA gegen hochwertigen und das Poti gegen Alps Poti zusätzlich gewechselt !!! Oldie
Zitieren
#15
Okay Leute,

ihr habt ihn erwischt und Kloppe® gibts. Man kann dem Laden doch dankbar sein, dass er für so viel Spaß sorgt. Am Wochenende will ich mal sehen was zu retten ist.

Übrigens: Habe ich schon gesagt, dass das Netzteil auch audiophil behandelt wurde? Das habe ich nämlich vorhin aufgeschraubt, da wackelte mir erst einmal der Trafo entgegen: Schraube durchgenudelt. Aber ... teure Kondis waren da auch drin .. boa ...

Ich will gar nicht sehen wie die Platine von unten aussieht.

Gruß, Klaus
Zitieren
#16
(19.09.2011, 21:42)rossi schrieb: Ich will gar nicht sehen wie die Platine von unten aussieht.

Wahrscheinlich ne audiophile Fotofolie zum kaschieren ...
Zitieren
#17
(19.09.2011, 21:49)oldsansui schrieb: Wahrscheinlich ne audiophile Fotofolie zum kaschieren ...
LOLLol1
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#18
Na, vieleicht hat jemand das beim netten Inder gelesen und sich selber versucht, wer weiss wer weiss
Zitieren
#19
Verdammte Axt, das ist so schlecht, daß ich mich frage, wo hier die versteckte Kamera ist?


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#20
Von der OM-Website:

Zitat:Wer ebenfalls solch einen Umbau vorhat, sollte viel Zeit und Nerven mit einplanen. Die Qualität der Leiterbahnen ist dermaßen schlecht, dass man beschädigte oder gar eine abgerissene Leiterbahn mit einrechnen muss. Wer nicht so geübt im Löten ist, tut gut daran nichts zu machen.

Die aus diesem Umbau resultierenden Klangverbesserungen sind zwar vorhanden, in Form von etwas mehr Spritzigkeit und besserem, knackigerem Bass, dennoch lohnt es sich für den eher ungeübten Löter nicht, da der wahrscheinlich verursachte Schaden größer werden könnte, als die klangliche Ausbeute.

Warum hat der Künstler sich nicht selbst daran gehalten? Flenne

Roland
Zitieren
#21
Ich kann es mir nur so erklären, dass jemand ohne Erfahrung nach dem Artikel von OM selber gebastelt hat. Eine Firma würde so etwas nie abliefern.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#22
Moin,
schönes IKEA-Teil. Auf jedem Gang zum Trödel gut sichtbar am Mann tragen.
Ein echter Preisminderer.
Ansonsten hat HARRY HIRSCH sicher recht.
Zitieren
#23
(20.09.2011, 10:21)Harry Hirsch schrieb: ...OM selber gebastelt hat. Eine Firma würde so etwas nie abliefern.

das habe ich mir auch schon gedacht, der typ aus der auktion war es wohl selber (oder jemand davor).
...
Zitieren
#24
Dass da jemand hinterher noch Hand angelegt hat, vermutete ich ja auch schon. Das Merkwürdige ist aber, dass die Firma selbst nicht auf meine m. E. freundliche und höfliche Nachfrage antwortet. Es kann im Grunde nicht in deren Interesse sein, wenn jemand ihre Arbeit so verhunzt und ihren Namen demnach missbraucht. Es sei denn... Nein, Klaus, das wollen wir nicht denken!
Zitieren
#25
So,

ich konnte es nicht lassen und habe mich doch dran gemacht. Inzwischen hatte ich auch Antwort von der Firma bekommen, der Inhaber versicherte mir intensiv, dass er nie Veränderungen am Phonoteil vornimmt. Daraufhin schaute ich mir die anderen beiden Platinen auch von unten an und sah etwas bessere Arbeit, wenn auch ein schief eingelöteter Röhrensockel und frei schwebende Kondensatoren mir weniger gut gefallen. Der Verdacht, dass da noch jemand anderes hand angelegt hat begann sich zu bestätigen.

Dann ging ich an die Phonoplatine. Zu meinem Schrecken stellte ich insgesamt 6 abgerissene Lötpunkte fest. Z.T. konnte ich da etwas retten, z. T. musste ich mit Draht überbrücken, weil sich nichts nachziehen ließ. So z. B. am DIP-Switch, der zum Einstellen von MM unc MC dient. Dieser musste eh ersetzt werden. Darunter befanden sich ebenfalls abgerissene Leiterbahnen. Da erinnerte ich mich an die Aussage des Verkäufers, warum ich denn MC wieder aktivieren und so den Klang verschlechtern wolle.

Ich nenne das mal jetzt eine Schutzbehauptung, denn da war gar keine Verbindung mehr. So konnte das gar nicht funktionieren und absichtlich wird er die Bahnen ja wohl nicht durchtrennt haben.

Nun, es gab also viel Arbeit , doch jetzt läuft sich das Kästchen gerade warm und macht ehrlich gesagt viel Spaß, nichts brummt oder stört. Der MM-Klang ist sehr gut, MC ist sicher mit dem passenden, nicht ganz so empfindlichen System auch sehr gut (100Ohm, meins hat 23). Der CD-Spieler gewinnt merklich an Klangfarben.

Insofern, als die beiden Röhren neu schon so viel kosten wie ich für alles bezahlt habe, bin ich durchaus zufrieden.

Gruß, Klaus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TPR2. MacLefty 2 1.692 31.01.2012, 19:17
Letzter Beitrag: MacLefty



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste