Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dynavox TC-750 begrenzt Dezibel
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich lese schon länger ab und zu hier im Forum mit und habe auch schon einige Hilfe gefunden. Jetzt habe ich ein Problem zu dem ich nichts finden konnte. Mein Dynavox TC-750 ist nach einer Anleitung unter diesem Linkhttp://www.hifi-forum.de/viewthread-26-6619.html modifiziert.
Jetzt, nach ca. 2 Jahren, habe ich bei der Aufnahme auf den PC eine seltsame Waveform, es sieht so aus als ob der obere Dezibelbereich begrenzt wird. Das sieht dann so aus wie auf dem angefügten Bild.
[Bild: Waveform.png]

Ich bin mir jetzt noch nicht ganz sicher wann das Problem auftritt, es ist aber immer wenn ich den Ortofon 2M Red benutze. Wenn ich dann auf einen anderen Tonabnehmer wechsle ist es da auch.
Hat da jemand einen Tipp woran es liegen könnte? Ich bin am Rätseln ob es eventuell ein defekter Kondensator im TC-750 ist oder es am Ortofon liegt da dieser eine hohe Ausgangsspannung hat und irgendwas im TC-750 zerschießt?

Danke für Eure Tipps im Vorraus und viele Grüße aus Südbaden,

Klaus
Ein anderer Aufbau bei mir :

[Bild: 20250326-224450.jpg]

zum :

[Bild: 20250326-225356.jpg]

über USB in den Lenovo R500 ( Win 10 und Magix ) :

[Bild: 20250326-224734.jpg]

Keine begrenzung  der Dynamic

VG Werner
... das ist ein harter Limiter/Kompressoreinsatz und stammt garantiert nicht aus dem TC750 - das wuerde man auch sehr deutlich heraushoeren - denn so, wie das aussieht, klaenge das wie ein uebersteuerter Ghettoblaster im Schwimmbad auf voller Lautstaerke und nach 20+% Klirr. 

Das sieht nach digitalem Beschneiden der Dynamik  mit einem hart einsetzendem Kompressor aus ...
Democracy Dies in Darkness
Hä? Das ist einfach zuviel Pegel in den A/D und dementsprechend Clipping - das ist alles.
Rausfinden, an welcher Stelle und dann dort beheben.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Digitales Clipping muesste man aber ebenso hoeren ... das muss in dem Fall doch fuerchterlich bis komplett unertraeglich klingen!

Daher meine Vermutung, die wenigstes die schlimmsten und offensichtlichsten Clipping-Artefakte vermeidet ...
Democracy Dies in Darkness
Anderes System - gleicher Weg :

[Bild: 20250326-233843.jpg]

[Bild: 20250326-232925.jpg]

Ohne Änderungen an den Einstellungen.

VG Werner
Nö, ob das Clipping beabsichtigt oder unbeabsichtigt ist, ergibt keinen klanglichen Unterschied. Es ist in beiden Fällen gleich fürchterlich bis unerträglich.
Ob "man" das hört, liegt vor allem am entsprechenden "man"...naja, und am Ausmaß. Das kann man aber in der Zoomstufe nicht erkennen, da müsste man deutlich auszoomen, um einzelne Schwingungen anzusehen. Erst dann kann man auch sehen, ob sie tatsächlich nur rasiert (=Gleichstrom) oder mit einem Clipper/Limiter aufwendig geshaped sind.
Macht aber klanglich trotzdem kaum was. Klingt vielleicht etwas unterschiedlich, aber eben in beiden Fällen furchtbar.

Ein Compressor kann es übrigens nicht sein, denn der limitiert nicht so. Und ein Compressor mit einem Verhältnis von unendlich zu eins (Clipping) ist ein Limiter, das ist seine Definition.

EDIT: Anders ausgedrückt...
Es KANN natürlich schon ein Compressor am Werk sein. Was man aber nicht sehen kann. Ist aber wohl unwahrscheinlich, denn der TE hat vermutlich keinen. Wer hat schon einen Compressor zwischen System und Vorstufe? Hätte er einen, würde er die Frage nicht gestellt haben. Er wüsste dann vermutlich, wie man den auch so einstellt, dass man ohne Übersteuerung aufnimmt.
Es dürfte also so sein, wie ich in meinem ersten Beitrag vermutet habe: Übersteuerung.

Atp.seller

Ich weiß nicht, was du uns mitteilen möchtest. Dass es bei dir funktioniert?
Das tut es bei mir auch, aber das nützt dem TE ja nicht viel.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Audio-Eingangslautstärke runter drehen - dann geht es.
VG Werner
Audioeingang zu hoch :

[Bild: 20250327-000525.jpg]

So sieht das dann aus - aber Hören will ich das nicht.

VG Werner
[-] 1 Mitglied sagt Danke an p.seller für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Ähm...ja. Wie schon gesagt. Nur nicht von dir...deshalb fragte ich.
Aber gut, nun kann Puffi es auch nochmal sagen und dann warten wir mal ab, ob der TE sich überhaupt nochmal meldet...
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für Eure Tipps. Ich habe jetzt alles nochmal geprüft und es scheint das Clipping am AD Wandler (ESI U24XL) zu sein. Auf diese Iddee wäre ich nicht gekommen da ich dachte der Phono-Pre bringt immer die gleiche Lautstärke. Es scheint so, dass der 2M Red zu viel Pegel bringt und der Phono-Pre Ausgang dadurch auch eine höhere Lautstärke am Ausgang hat. Komischerweise hat das ein anderer billig Phono-Pre nicht...

Grüße,
Klaus
Tja, sowas kann passieren. Vor allem bei Interfaces ohne Eingangspegelregler.
Tipp: Von ESI gibt es für deine Zwecke auch etwas Passenderes. Gebraucht immer mal für so gut wie lau zu finden und hat dann sowohl die Phonovorstufe als auch Pegelregler drin:
https://www.esi-audio.de/produkte/u46dj/
Hallo spocintosh,

Danke für Deine Empfehlung. Werde mir es mal genauer anschauen.

Grüße,
Klaus

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tascam CD-RW 750 4D-90M 3 1.124 14.06.2024, 13:11
Letzter Beitrag: 4D-90M
  REVOX B 750 Balance Regler Bogi 0 830 15.04.2023, 20:11
Letzter Beitrag: Bogi
  Kenwood KD-750 Svennibenni 36 16.612 13.06.2021, 16:09
Letzter Beitrag: fromsweden
  Yamaha AX-750 "Mute" Lupo914 43 11.353 04.06.2020, 17:02
Letzter Beitrag: Checky55