Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sansui eight
#1
Ist der Sansui eight auch bei den USA Modellen von der Spannung umschaltbar? Lohnt ein Import ? verändern sich die UKW Empfangseigenschaften?
Zitieren
#2
(26.08.2009, 20:57)Radiohörer schrieb: Ist der Sansui eight auch bei den USA Modellen von der Spannung umschaltbar? Lohnt ein Import ? verändern sich die UKW Empfangseigenschaften?

Reine USA-Modelle sind selten umschaltbar. Import lohnt sich wegen Zoll und der Anschaffung eines Umschalttrafos nicht. UKW ist UKW. Es gibt zwar noch die Möglichkeit, die Deemphasis umzuschalten, aber das ist uninteressant, da nur für Dolby-FM notwendig, was es hier nicht gibt/ nie gab.

Falls man allerdings ein Exemplar erwischt, das spannungsmäßig umschaltbar ist und der Preis in Ordnung ist, könnte sich ein Impoert lohnen. Aber es fliegen noch genug dieser Receiver hier in D rum.
Zitieren
#3
Äh, die Pre-Emphasis dient der Verbesserung des Singnal-Rauschabstands und hat nüscht mit Dolby Dingenskirchen zu tun. In Europa sind das 50µs in Amiland 60. Wird das Amiradio nicht umgestellt, klingt es zu dumpf und hat ein schlechteres Signal-Rauschverhalten. Ein Spannungswandler, der für den Sansui ausreicht, kostet um die 25 Euro.
Zitieren
#4
Zitat:dient der Verbesserung des Singnal-Rauschabstands und hat nüscht mit Dolby

Nichts anderes ist Dolby. Nicht zu verwechsen mit Dolby bei Cassettendecks. Floet
Zitieren
#5
Sorry, aber das stimmt nicht, Herr RFT.
Zitieren
#6
Dolby ist keine Technologie, sondern nur ein Name.

Und wenn sich bei dem Umschalten von 75 µs auf 50 µs klanglich was tut, hat es was damit zu tun, das Eingriffe in die Schaltung vorgenommen werden und nicht in das Sendesignal. Soll doch jeder hinschalten, wo ihm am besten gefällt. Tease
Zitieren
#7
Das Sendesignal wird vorentzerrt ausgestrahlt und zwar immer, in Europa halt mit 50 und in Amrika mit 60 µs. Das hat nicht das Geringste mit Dolby-Sendungen zu tun. Es gibt haufenweise Tuner, die sich außen am Gerät umschalten lassen.
Zitieren
#8
50 µs, 60 µs.......womit, wie, was? Erkläre bitte. Floet
Zitieren
#9
Jetze weiß ich auch, wo Udo seine Infos her hat:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pre-Emphasis
Zitieren
#10
Herr RFT, das weiß ich, seit ich meinen ersten Tuner mit eben diesem Schalter hatte, muss so ungefähr 30 Jahre her sein. Da hast du noch in der Grundschule gesessen.
Zitieren
#11
(26.08.2009, 21:53)andisharp schrieb: Herr RFT, das weiß ich, seit ich meinen ersten Tuner mit eben diesem Schalter hatte, muss so ungefähr 30 Jahre her sein. Da hast du noch in der Grundschule gesessen.

Schön, daß du das weißt. Aber kannst du auch das Radio reparieren, daß hier noch rumsteht?

Ich bin nämlich Handwerker und kein Inschinör. Und wer fragt schon einen Inschinör, wenn sein Radio kaputt ist......Floet
Zitieren
#12
Ein Thread wie er im Buche steht...... Floet
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
Zitieren
#13
Hallo radiohörer,

viele der nach USA verkauften Sansui Eight sind umstellbar, insbesondere jene, die eine Netzsteckdose an der Rückwand haben und kein fest montiertes Netzkabel. Ansonsten ein ganz hervorragendes, vor allem exzellent verarbeitetes Gerät, das seinesgleichen sucht.

Zu Eurem Deemphasisstreit, lieber Udo und Peer:

Udo hat hierbei absolut Recht, mit Ausnahme der 60µs, diese Norm gibt es nicht. In Europa sind 50µs üblich, in den USA deren 75µs. Für den geplanten Dolby-Betrieb (das hat sehr wohl etwas mit dem Rauschunterdrückungssystem von Herrn Dolby zu tun!) in den USA weisen manche Geräte, neben einem Steckverbinder oder gar Platz für eine ganze Platine, manche Geräte haben die sogar schon komplett eingebaut, noch eine Stellung von 25µs auf. Es lohnt sich immer, schon aus klanglichen Gründen, Tuner oder Receiver auf 75µs umzustellen.

Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#14
Dann hat man mich wohl falsch informiert.
Zitieren
#15
Danke für die Antworten. Dann will ich mich mal auf die Suche nach einem machen...,ist wohl eine Alternative zu einem Marantz 2245 an dem ich auch Interesse hätte.
Zitieren
#16
Der Eight konkurrierte damals sogar gegen den größeren 2270, schau mal hier:

Sansui Eight

Drinks
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eight-Track-Spielkram-Innenansichten MaTse 31 7.613 01.12.2019, 18:40
Letzter Beitrag: DIYLAB
  Kafberatung Sansui Eight gesucht Troubadix 4 2.950 09.01.2012, 20:10
Letzter Beitrag: Armin777
  Sansui 771 Vergleich zu Sansui 9090DB casu 51 36.812 06.04.2011, 11:18
Letzter Beitrag: New-Wave
  Sansui Eight, erwägenswerte Alternativen? jagcat 50 36.384 17.02.2010, 20:56
Letzter Beitrag: Pepe



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste