Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sansui Eight, erwägenswerte Alternativen?
#1
Nachdem in jüngerer Zeit alle von mir beobachteten "Eight's" in der Bucht zu Preisen weggehen, die ich (noch) nicht bereit bin zu zahlen (dagegen sind selbst Marantz 2270er halb geschenkt), bitte ich euch mal aus eurer Sicht Alternativen, möglichst im Woodcase hier mal aufzureihen. Dieses Wochenende brachten 2 Exemplare 506,-- und 371,-- euronen, tststs...Dann könnte ich mein Beuteschema etwas ausweiten, oder ist der Eight das Nonplusultra, wie Armin ihn so schön beschrieben hat?
Zimmerlautstärke ist...wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann Oldie
Zitieren
#2
Sansui Six, Seven oder 7000.

Sind alles sehr schöne Receiver, sehr wertig verarbeitet aber auch nicht ganz so günstig.

Das wären aber, nach meiner Meinung, schöne Alternativen.

Gruß

Dirk
Zitieren
#3
Pio SX-939 - ziemliches Monstrum, recht neutral gestimmt.
Kenwood KR 6200, 7200 (einfacher aber gelungen, idR. günstig, Endstufe müsste bei beiden identisch sein)
....
Bürger des beliebtesten Landes der Welt 2008 !
Zitieren
#4
(25.01.2010, 21:53)Stapelkönig schrieb: Pio SX-939 - ziemliches Monstrum, recht neutral gestimmt.

Das ist alles relativ. LOL
[Bild: 12vr9z.jpg]

Ein Receiver, der noch auf meiner wishlist steht, ist der Pioneer SX-828
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
Zitieren
#5
Der Fisher kam doch viel später, das zählt nicht. Drinks
Der 828 war für mich immer etwas seltsam im Sound - schöner und hochwertiger ist er zwar, aber persönlich würd ich die Kennies vorziehen.
Bürger des beliebtesten Landes der Welt 2008 !
Zitieren
#6
Der 828 ist ein prima Receiver, für mich klingt er klasse!

[Bild: pioneersx828009klein.jpg]

Drinks
Zitieren
#7
Die Endstufen von KR-6200 und KR-7200 sind nicht identisch. Der KR-7200 hat 2 mal 55W, der KR-6200 nur 2 mal 45 Watt.

Die Kennies sind zwar schön, aber eine ganz andere Liga als ein Eight!

Drinks
Zitieren
#8
Armin, schön, wie du einem Mut machen kannst. Nach deinem Kommentar darf ich ja gar nix anderes suchen, oder hast du noch "Geheimfavoriten" in petto? Was ist mit einem 881, auch nur ein Abklatsch vom eight?
Zimmerlautstärke ist...wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann Oldie
Zitieren
#9
Hallo Jagcat,

also in etwa der gleichen Liga wie der Sansui Eight spielen (aus meiner Sicht):
(der Hauptunterschied ist, dass die anderen nicht diese Sorgfalt im Detail aufweisen!)

AKAI AA-1200

DENON GR-555

KENWOOD KR-7600 + 9600

LUXMAN R-1050 und 1120, R-1500

MCINTOSH MAC-1900

ONKYO TX-6500 + 8500

PIONEER SX-850 und höher
SX-828 und höher
SX-880 und höher
SX-1010

SANSUI 8080 und 9090

SONY STR-V5,6,7

TECHNICS SA-500

TOSHIBA SA-520 und 620

YAMAHA CR-820, 1020, 2020 und 3020

Das ist doch schon mal eine ganz hübsche Auswahl, oder?

Drinks
Zitieren
#10
hallo Armin,

in deiner Aufzählung stammen viele aus Mitte-Ende der 70er. Wer den totalen Verarbeitungsrausch (fast) ohne Kompromisse will, muss sich wohl bei den Geräten umsehen, die zu Zeiten gebaut wurden, als das wegen des Yen-Kurses noch möglich war, also bis etwa 1973. Und selbst in dem Umfeld macht der Eight eine gute Figur. Lipsrsealed2

Hier übrigens das Objekt aus Armins Bericht LOL

[Bild: DSC01782ab.jpg]
Let the Music do the talking.
Gruß, Manni
Zitieren
#11
..als Mensch, der einige Norweger beherbergt, muss ich nun aber doch wissen,
wo die Dickschiffe von Tandberg in der Hitparade eines erfahrenen Reparateurs zu finden sind. Auf die Waage bringen sie zweifelsohne weniger als vergleichbare Japaner,.....Lipsrsealed2
Gruß Peter
Zitieren
#12
Wenn der Reparateur die Tandbergs nicht kennt, spricht das nicht unbedingt gegen die Norweger Oldie


OT:
Hui! Post Nummer 77777.html Tatice
Ein Leben ohne Accuphase ist möglich... aber sinnlos! Oldie アキュフェーズ株式会社 Music2
Zitieren
#13
Fairerweise sollte man noch einen Marantz Model Nineteen erwaehnen - ist aber nicht wirklich preiswerter. Floet
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
Zitieren
#14
Diese Beiden passen , wie ich finde, sehr schön zusammen. Ein Pioneer SX-828 ist bei Ebay für 99€ Sofortkauf drin.

[Bild: pioneersx828klein.jpg]

Gruß

Dirk
Zitieren
#15
Die Norweger bestehen ja auch zum Großteil aus Alu und nicht aus Stahlblech, das spart enorm Gewicht.
Zitieren
#16
...so ist es. Das waren max. rund 13kg, wobei der 2075 weniger wiegt als sein kleiner Bruder 2055. Im 2075 wurde ein Ringkerntrafo verbaut.
Gruß Peter
Zitieren
#17
(26.01.2010, 08:27)armin777 schrieb: Die Endstufen von KR-6200 und KR-7200 sind nicht identisch. Der KR-7200 hat 2 mal 55W, der KR-6200 nur 2 mal 45 Watt.

Die Kennies sind zwar schön, aber eine ganz andere Liga als ein Eight!

Drinks
Irgendwo hatten wir die Diskussion über die frappierende Ähnlichkeit der beiden Endstufen schon mal. Ich hab den 6200 nicht mehr, daher fehlt mir jetzt das Vergleichsmaterial.
Bürger des beliebtesten Landes der Welt 2008 !
Zitieren
#18
(26.01.2010, 17:15)armin777 schrieb: Hallo Jagcat,

also in etwa der gleichen Liga wie der Sansui Eight spielen (aus meiner Sicht):
(der Hauptunterschied ist, dass die anderen nicht diese Sorgfalt im Detail aufweisen!)

AKAI AA-1200

DENON GR-555

KENWOOD KR-7600 + 9600

LUXMAN R-1050 und 1120, R-1500

MCINTOSH MAC-1900

ONKYO TX-6500 + 8500

PIONEER SX-850 und höher
SX-828 und höher
SX-880 und höher
SX-1010

SANSUI 8080 und 9090

SONY STR-V5,6,7

TECHNICS SA-500

TOSHIBA SA-520 und 620

YAMAHA CR-820, 1020, 2020 und 3020

Das ist doch schon mal eine ganz hübsche Auswahl, oder?

Drinks

Gott bin ich froh keine Receiver mehr zu sammeln Floet
Zahnlos [amoff]http://soundcloud.com/kpro123/kevin-prochotta-the-blue-room [/amoff] Raucher Ringsheim
Zitieren
#19
Merkwürdiger Kommentar von einem solchen Jungspund! Was hast Du denn gegen Receiver? Da klappt wohl der Verkaufstrick der Vertrebsleute der 70er und 80er Jahre, die seinerzeit behaupteten, ab einer bestimmten Preisklasse müsse man unbedingt getrennte Tuner und Verstärker nehmen, wenn es noch besser sein soll, gar getrennte Vor- und Endverstärker!

Tatsache ist, dass die Importeure für Europa im gehobenen Preissegment nur noch getrennte Komponenten angeboten haben. In den USA hatten die Leute schon immer einen Hang zu großen Receivern. manche Modelle, wie z.B. YAMAHA CR-3020 oder ONKYO TX-8500 und ähnliche Boliden, z.B. SANSUI G-22000 und G-33000 sind fast nur in den USA verkauft worden - und, lieber Ari, die sind kein bisschen schlechter als getrennte Komponenten! Das sind Sprüche - und sonst nichts.

AtPeter2055

Die Tandbergs sind durchweg ordentliche Receiver, allerdings mit europäischer Technik, die ich persönlich nicht so mag, aber das macht sie keineswegs schlechter! Schlimm finde ich allerdings die Gehäusemechanik der TR-20XX-Modelle, mit den kleinen Käfigmuttern aus Kunststoff, die regelmäßig beim Hochheben des Gerätes einfach wegplatzen, da sie mittlerweile zerbröseln.

Drinks

P.S. Gott bin ich froh, dass ich mittlerweile erst mein Gehirn benutze, bevor ich etwas poste. Oldie
Zitieren
#20
huppsala

Das galt doch nicht der Qualität dieser Geräte o.ä...........du hast mich komplett falsch verstanden. Floet

Das galt deiner Aufzählung, es gibt so viele gute Receiver und wenn man von jeder Firma nur ein paar wenige Modelle haben möchte, hätte man ruckzuck das Haus dermaßen voll wie das bei getrennten Komponenten nicht so schnell geht (finde ich jedenfalls) [guuut Tröten-Sammeln hat da nochmal Sonderstatus was den Platzverbrauch betrifft]

Es wurden von den meisten Herstellern einfach überproportional viele Receiver verkauft, mehr als Einzelkomponenten, und auch heute sind Sie noch sehr beliebt (man kommt an die meisten Modelle auch einfacher heran) ich habe die gesamten Receiverbestände hier deswegen irgendwann aufgelöst.

Es gibt überhaupt nur einen einzigen Receiver welchen ich gerne hätte, der dann auch bleibt.
Ein Marantz Nineteen Drinks





EDITH: mir schwimmt gerade der Tisch und die Tastatur weg, Ich Vollpfosten habe gerade meine Teekanne, vor lauter Receiver Sermon umgeschmissen Messer gottseidank ist nichts in die Elektronik gesifft Messer
Zahnlos [amoff]http://soundcloud.com/kpro123/kevin-prochotta-the-blue-room [/amoff] Raucher Ringsheim
Zitieren
#21
Das konnte man aber auch anders verstehen, Ari.

Den Spruch: ...der dann auch bleibt... habe ich schon oft von Dir gehört - es sind aber bisher alle wieder gegangen! Sogar die großen Fisher und der KA-917G!

Drinks
Zitieren
#22
häääää Denker


die güldene Kenwood Kombi ist hier, und die geht auch nicht, warum denn auch????? Der verstärker steht bei mir auf dem Schreibtisch (PC Amp) und der Tuner ist immernoch beim Bruder


Die Fisher sind gegangen weil ich sie gegen die Pioneer CS-3000A eingetauscht hatte. Der Deal war durchaus in Ordnung

Wo kommen denn immer diese Fehlinformationen her? Fragt doch mal nach bevor fröhlich losspekuliert wird, ich hatte nirgends von einem Verkauf geschrieben.
Zahnlos [amoff]http://soundcloud.com/kpro123/kevin-prochotta-the-blue-room [/amoff] Raucher Ringsheim
Zitieren
#23
Gerade in den USA wurden viele Lautsprecher hergestellt, die besondere Anforderungen an die Elektronik stellten. Extrem niederohmige Flächen- und Konuslautsprecher kamen Ende der 70er dort in Mode. Mir ist nicht ein einziger Receiver bekannt, der in der Lage wäre, solche Lautsprecher anzutreiben. Deshalb haben getrennte Komponenten mit laststabilen Endstufen durchaus ihre Berechtigung. Nur von japanischen Herstellern gibt es in diesem Segment kaum etwas.
Zitieren
#24
Du hattest es mir mal am Telefon erzählt, Ari!

Drinks
Zitieren
#25
ich hatte Dir erzählt dass die Grauen alle wech sind Freunde
Zahnlos [amoff]http://soundcloud.com/kpro123/kevin-prochotta-the-blue-room [/amoff] Raucher Ringsheim
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundig Concert Boy 4000 oder Alternativen?? Dude 9 1.322 09.10.2023, 20:11
Letzter Beitrag: nick_riviera
  Eight-Track-Spielkram-Innenansichten MaTse 31 6.462 01.12.2019, 18:40
Letzter Beitrag: DIYLAB
  Tape Selector: Alternativen zum Akai DS-5 gasmann 65 18.388 07.08.2019, 20:58
Letzter Beitrag: dettel
  Kafberatung Sansui Eight gesucht Troubadix 4 2.643 09.01.2012, 20:10
Letzter Beitrag: Armin777
  Sansui 771 Vergleich zu Sansui 9090DB casu 51 34.807 06.04.2011, 11:18
Letzter Beitrag: New-Wave
  Sansui eight Radiohörer 15 8.330 27.08.2009, 14:53
Letzter Beitrag: Armin777



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste