Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaufberatung Bandmaschine
#1
Hallo zusammen 


Ich habe grade die Möglichkeit eine Akai GX 630 DB in einem guten zustand und zu einen relativ vernünftigen Preis zubekommen.
Die Akai gefällt mir ausgenommen gut aber als ich hier dann angefangen habe mir infos zu besorgen habt ihr mich ins grübeln gebracht.
Die Akai ist ja eine 4 Spur Maschine und der einheitliche Tenor hier im Forum scheint so zu sein das 2 Spur Maschinen besser klingen sollen, da ich einigen Wert darauf lege immer den möglichst besten Klang für mein Geld zubekommen würde ich gerne eure Empfehlungen hören. Allerdings hab ich schon einen alten (2012) Fred durchgelesen und mir die Empfehlungen die da Gemacht werden schon angesehen und musste Feststellen das seit dem die Preise teilweise explodiert sind. Die Akai soll übrigens mit Adaptern und BDA 350€ kosten.
So nu seit ihr dran.  LOL

Ach so und falls hier jemand etwas schönes im Angebot hat höre ich mir das natürlich gerne an.

Gruß Kurt
Zitieren
#2
(28.02.2016, 12:51)Phonari schrieb: Ich habe grade die Möglichkeit eine Akai GX 630 DB in einem guten zustand und zu einen relativ vernünftigen Preis zubekommen.
Die Akai gefällt mir ausgenommen gut aber als ich hier dann angefangen habe mir infos zu besorgen habt ihr mich ins grübeln gebracht.
Die Akai ist ja eine 4 Spur Maschine und der einheitliche Tenor hier im Forum scheint so zu sein das 2 Spur Maschinen besser klingen sollen, da ich einigen Wert darauf lege immer den möglichst besten Klang für mein Geld zubekommen würde ich gerne eure Empfehlungen hören.

Es kommt darauf an, welchen Anspruch du an die Aufnahmen stellst.

Ich habe die GX- 630 besessen und habe heute die GX-635, beides Viertelspur-Maschinen. Sie machen beide bei 19cm/Sek so gute Aufnahmen, dass sie sich nicht hinter Platte oder CD verstecken müssten. Sicherlich geht es mit Halbspur noch etwas besser, die Laufzeit halbiert sich allerdings auch und die eh schon hohen Bandkosten verdoppeln sich...

Mir reicht Viertelspur allemal, es geht doch vornehmlich um den Spaß, die Optik und die Haptik.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Jottka für diesen Beitrag:
  • Phonari, Amplifier
Zitieren
#3
(28.02.2016, 13:07)Jottka schrieb:
(28.02.2016, 12:51)Phonari schrieb: Ich habe grade die Möglichkeit eine Akai GX 630 DB in einem guten zustand und zu einen relativ vernünftigen Preis zubekommen.
Die Akai gefällt mir ausgenommen gut aber als ich hier dann angefangen habe mir infos zu besorgen habt ihr mich ins grübeln gebracht.
Die Akai ist ja eine 4 Spur Maschine und der einheitliche Tenor hier im Forum scheint so zu sein das 2 Spur Maschinen besser klingen sollen, da ich einigen Wert darauf lege immer den möglichst besten Klang für mein Geld zubekommen würde ich gerne eure Empfehlungen hören.

Es kommt darauf an, welchen Anspruch du an die Aufnahmen stellst.

Ich habe die GX- 630 besessen und habe heute die GX-635, beides Viertelspur-Maschinen. Sie machen beide bei 19cm/Sek so gute Aufnahmen, dass sie sich nicht hinter Platte oder CD verstecken müssten. Sicherlich geht es mit Halbspur noch etwas besser, die Laufzeit halbiert sich allerdings auch und die eh schon hohen Bandkosten verdoppeln sich...

Mir reicht Viertelspur allemal, es geht doch vornehmlich und den Spaß, die Optik und die Haptik.

Darum geht es mir grade ist die Qualität eh schon gut (also wie LP oder CD) oder braucht man dafür bestimmte Technik. Wenn ich aufnahmen in CD Qualität machen kann dann wäre damit mehr als zufrieden.
Zitieren
#4
(28.02.2016, 13:13)Phonari schrieb: Darum geht es mir grade ist die Qualität eh schon gut (also wie LP oder CD) oder braucht man dafür bestimmte Technik. Wenn ich aufnahmen in CD Qualität machen kann dann wäre damit mehr als zufrieden.

Mit gutem Bandmaterial (am besten lässt man die Maschine auf eine Sorte fest einmessen) höre ich kaum einen Unterschied zur Quelle, egal ob CD oder LP, und wenn, dann auch nur bei direkter Umschaltung per Hinterbandkontrolle. Verblindet könnte ich nachher nicht mehr sicher sagen, ob gerade Platte, CD oder Tonband läuft...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Jottka für diesen Beitrag:
  • Phonari
Zitieren
#5
Sehe ich genauso - ich habe sowieso nur eine Maschine zum Spass an den sich drehenden Spulen - von wo soll ich auch aufnehmen, was ich nicht auf Platte oder CD ... im Original bekomme? Und im Radio quatschen sie häufig dazwischen oder spielen nicht zu Ende. Bandmaterial ist meist nicht billiger, kann man gleich das Original kaufen. Wirklich brauchen tu' ich sie nicht.
Bei meiner 636DB fällt es mir auch schwer bei der Hinterbandkontrolle Unterschiede auszumachen (wenn überhaupt), wenn das Bandmaterial iO. ist.

So eine A820 wäre schon was feines, aber die ist wahrscheinlich teurer als der Rest den ich habe zusammen:



Wenn sie (die 630) Dir gefällt, nimm sie - zu teuer ist sie in wirklich gutem Zustand nicht und man bekommt sie normal ohne großen Wertverlust problemlos wieder verkauft.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hal-9.000 für diesen Beitrag:
  • Phonari
Zitieren
#6
(28.02.2016, 13:23)Jottka schrieb:
(28.02.2016, 13:13)Phonari schrieb: Darum geht es mir grade ist die Qualität eh schon gut (also wie LP oder CD) oder braucht man dafür bestimmte Technik. Wenn ich aufnahmen in CD Qualität machen kann dann wäre damit mehr als zufrieden.

Mit gutem Bandmaterial (am besten lässt man die Maschine auf eine Sorte fest einmessen) höre ich kaum einen Unterschied zur Quelle, egal ob CD oder LP, und wenn, dann auch nur bei direkter Umschaltung per Hinterbandkontrolle. Verblindet könnte ich nachher nicht mehr sicher sagen, ob gerade Platte, CD oder Tonband läuft...

Welches Band kannst du da Empfehlen? Da hab ich jetzt auch schon sehr unterschiedliche Meinungen gelesen.
Zitieren
#7
Wende Dich doch mal "vertrauensvoll" an den Kollegen Lippi oder gleich ans Open-Reel... (darf man das ungestraft hier sagen) Zahnlos
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
Zitieren
#8
(28.02.2016, 13:28)Viking schrieb: Wende Dich doch mal "vertrauensvoll" an den Kollegen Lippi oder gleich ans Open-Reel... (darf man das ungestraft hier sagen) Zahnlos

Hab ich das mit diesem Fred nicht getan? Oldie  Oder meinst du ich soll ihnen einen PN schicken?
Zitieren
#9
(28.02.2016, 13:24)hal-9.000 schrieb: Sehe ich genauso - ich habe sowieso nur eine Maschine zum Spass an den sich drehenden Spulen - von wo soll ich auch aufnehmen, was ich nicht auf Platte oder CD ... im Original bekomme? Und im Radio quatschen sie häufig dazwischen oder spielen nicht zu Ende. Bandmaterial ist meist nicht billiger, kann man gleich das Original kaufen. Wirklich brauchen tu' ich sie nicht.
Bei meiner 636DB fällt es mir auch schwer bei der Hinterbandkontrolle Unterschiede auszumachen (wenn überhaupt), wenn das Bandmaterial iO. ist.

So eine A820 wäre schon was feines, aber die ist wahrscheinlich teurer als der Rest den ich habe zusammen:



Wenn sie (die 630) Dir gefällt, nimm sie - zu teuer ist sie in wirklich gutem Zustand nicht und man bekommt sie normal ohne großen Wertverlust problemlos wieder verkauft.

Na ich hab da schon noch eine Digitale Quelle von der ich schon länger aufnehmen will. Also eine auch sinnvolle Nutzung wäre Gewährleistet  LOL
Zitieren
#10
Gilt ja auch (bisher) nur für mich.
Welche Quelle ists bei Dir?
Zitieren
#11
(28.02.2016, 14:00)hal-9.000 schrieb: Gilt ja auch (bisher) nur für mich.
Welche Quelle ists bei Dir?

Spotify.
Zitieren
#12
Zitat:Bei meiner 636DB fällt es mir auch schwer bei der Hinterbandkontrolle Unterschiede auszumachen (wenn überhaupt), wenn das Bandmaterial iO. ist.

Dann könnte man dich als Kandidat für den nächsten Hörtest schonmal vergessen. LOL

Volker brachte mir gestern dieses schöne Teil vorbei.....Das Ding wollten alle anwesenden Blindtester am liebsten gleich mitnehmen.

[Bild: LqWVNw9h.jpg]
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • stephan1892, hal-9.000, proso, Jottka, theoak
Zitieren
#13
(28.02.2016, 14:04)scope schrieb:
Zitat:Bei meiner 636DB fällt es mir auch schwer bei der Hinterbandkontrolle Unterschiede auszumachen (wenn überhaupt), wenn das Bandmaterial iO. ist.

Dann könnte man dich als Kandidat für den nächsten Hörtest schonmal vergessen. LOL

Volker brachte mir gestern dieses schöne Teil vorbei.....Das Teil wollten alle anwesenden Blindtester am liebsten gleich mitnehmen.

[Bild: LqWVNw9h.jpg]

Nehme ich sofort.  Oldie LOL
Zitieren
#14
Hier mal ein Bild von der Akai

[Bild: Akai_GX_630_DB.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Phonari für diesen Beitrag:
  • theoak
Zitieren
#15
Nehm sie,wunderbare Maschine,sehr gute Qualität,hab selbige nur ohne Dolby gebe ich nicht her.
Gruß Jörg


Hi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an AnalogJörg für diesen Beitrag:
  • Phonari
Zitieren
#16
(28.02.2016, 14:02)Phonari schrieb: Spotify.

wozu dann noch eine Bandmaschine?

Am Anfang macht das vielleicht Spaß, aber mEn steht das Ding nach vier Wochen eh nur rum und verstaubt - steht sich kaputt - wenn man nicht schon vorher ein "Bandmaschinenmensch" gewesen ist. 
Mit spotify lassen sich Playlists erstellen, genau als wenn man ein Band aufnimmt. Der Zugriff auf ein Musikstück geht in Sekunden, ohne umständlich Bänder wechseln zu müssen, ist jederzeit verfügbar, usw.....
Die Folgekosten für Bänder und Spulen sind auch nicht ohne  Oldie

Nicht falsch verstehen, will Dir nix ausreden, aber so wie oben geschildert sind meine Erfahrungen...... habs zweimal probiert und bin zweimal "gescheitert", dafür heut gescheiter  Lol1
Zitieren
#17
Atscope
wenn die 765 bei Dir steht hat sie sicherlich ein Problemchen, was hat sie denn?

Haben wollen sie viele, aber die ist mittlerweile auch recht teuer geworden, in der Bucht gehen die so zwischen 550,- und 750,- €uronen weg.
Sind dann natürlich nicht gemacht, ohne Adapter und Spulen.
Meistens sind sie lange nicht benutzt worden und standen ewig rum, deshalb wäre es sinnvoll die dann erstmal überprüfen und neu einmessen zu lassen.
Dann sind es aber richtig schöne Teile die Spass machen Drinks 
[Bild: kms9ogbh.jpg]
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Phonari, , UriahHeep, 0300_infanterie, intruder1961, theoak
Zitieren
#18
(28.02.2016, 14:44)zimbo schrieb:
(28.02.2016, 14:02)Phonari schrieb: Spotify.

wozu dann noch eine Bandmaschine?

Am Anfang macht das vielleicht Spaß, aber mEn steht das Ding nach vier Wochen eh nur rum und verstaubt - steht sich kaputt - wenn man nicht schon vorher ein "Bandmaschinenmensch" gewesen ist. 
Mit spotify lassen sich Playlists erstellen, genau als wenn man ein Band aufnimmt. Der Zugriff auf ein Musikstück geht in Sekunden, ohne umständlich Bänder wechseln zu müssen, ist jederzeit verfügbar, usw.....
Die Folgekosten für Bänder und Spulen sind auch nicht ohne  Oldie

Nicht falsch verstehen, will Dir nix ausreden, aber so wie oben geschildert sind meine Erfahrungen...... habs zweimal probiert und bin zweimal "gescheitert", dafür heut gescheiter  Lol1

Aber da ich nicht weiß wie lange ich Spotify nutzen werde und ich mir nicht alles auf Vinyl und CD kaufen kann und will wäre das für mich die beste Option. Erstmal will ich so ein Ding einfach haben  LOL da es einer meiner Jugendträume ist. Und falls sich wirklich rausstellen sollte das ich es nicht nutze oder es mir nicht gefällt dann kann ich es ja wieder abgeben.  Wink2
Zitieren
#19
schon klar, außer "Nostalgie" würde mir auch kein anderer Grund für die Anschaffung einer BM einfallen. UndWeg
Rein rational gesehen, kann man für 350€ schon knapp drei Jahre Premium-Spotify abonnieren  Pleasantry
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Phonari
Zitieren
#20
(28.02.2016, 14:50)Der Karsten schrieb: Atscope
wenn die 765 bei Dir steht hat sie sicherlich ein Problemchen, was hat sie denn?

Haben wollen sie viele, aber die ist mittlerweile auch recht teuer geworden, in der Bucht gehen die so zwischen 550,- und 750,- €uronen weg.
Sind dann natürlich nicht gemacht, ohne Adapter und Spulen.
Meistens sind sie lange nicht benutzt worden und standen ewig rum, deshalb wäre es sinnvoll die dann erstmal überprüfen und neu einmessen zu lassen.
Dann sind es aber richtig schöne Teile die Spass machen Drinks 
[Bild: kms9ogbh.jpg]

Stimmt, das ist auch eine von denen die ich mir aufgrund der Empfehlungen hier genauer angesehen habe. In der Bucht ist leider häufig das Problem das wirklich nichts dabei ist und wenn doch schießen die Preise gleich in den Himmel. bin mal gespannt wann der Vintage Boom wieder abflaut.
Zitieren
#21
Der wird wohl nicht mehr abflauen, eher nach oben als wieder runter.


Du solltest die 630 nehmen, ist ein robustes Arbeitstier die ordentliche Aufnahmen macht.
Sollte sie Dir dennoch nicht gefallen wirst Du Dein Geld sicher wiederbekommen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Phonari
Zitieren
#22
(28.02.2016, 14:57)zimbo schrieb: schon klar, außer "Nostalgie" würde mir auch kein anderer Grund für die Anschaffung einer BM einfallen. UndWeg
Rein rational gesehen, kann man für 350€ schon knapp drei Jahre Premium-Spotify abonnieren  Pleasantry

Ist rein Optisch aber kein Vergleich und ich mag Analog einfach.  Raucher
Zitieren
#23
die oder die


[Bild: img_221080033kja.jpg]
Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

[-] 5 Mitglieder sagen Danke an sensor für diesen Beitrag:
  • , Silber, intruder1961, winix, theoak
Zitieren
#24
Dafür müsste aber erstmal ein Bezahlbares Angebot da sein.
Zitieren
#25
Ihr macht mich fertig Oldie
Überleg schon lange,brauch keine,aber ich will eine Flenne
Mit mir braucht keiner schimpfen,das meiste geht ma eh am Arsch vorbeiKaffee
LG Christian Drinks
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kaufberatung: Yamaha CA 610 gegen 810 tauschen (mit Lautstärkeunterschied Kanäle?) Möms-chen 9 1.167 12.10.2023, 16:18
Letzter Beitrag: UriahHeep
  Kaufberatung: Quadral Montan MK 4 Möms-chen 0 433 04.10.2023, 08:07
Letzter Beitrag: Möms-chen
  Kaufberatung Vintage Receiver Schwarzdreher 56 18.374 20.11.2022, 17:13
Letzter Beitrag: meiermeier
  Pimp my GX-600 DB Bandmaschine Old-Holgi 18 4.247 09.08.2022, 06:12
Letzter Beitrag: sensor
  Kaufberatung: Neo-Vintage Verstärker aus den 90ern Flanders 31 7.010 19.10.2021, 09:57
Letzter Beitrag: Flanders
  Nachfrage und Kaufberatung Dj_Pillepenny 8 3.465 15.08.2021, 12:15
Letzter Beitrag: sensor



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste