Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Restaurierung Boxen Vifa basis 95 2.0
#1
Hallo Zusammen,
diese Boxen habe ich in den 80er Jahren nach Vorgaben von Vifa gebaut. (leider habe ich die Unterlagen verschlampert - also wer was über diese Boxen hat bitte bei mir melden).
Technisch sind die Boxen absolut in ordnung. Aber optisch ....... Damals hatte ich finanziell und technisch nur die Möglichkeit die Gehäuse mit Folie zu bekleben. Die Abdeckungen sind immer wieder erneuert worden und der Wohnung angepasst worden. (inzwischen mit Katzenspuren)
Nun ist es an der Zeit für ein Update.
Geplant ist die Gehäuse abzuschleifen und anschliessend weiss zu grundieren. Darauf kommt dann eine Collage aus alten Notenblättern. Als Gitter ist ein weiss pulverbeschichtetes Wabengitter der Firma RABE vorgesehen.
Mal sehen wie es wird. Heute habe ich in den Kleinanzeigen 2 Ersatzböxchen Magnat Motion 88 für 25€ geholt und kannn nun mit der Restauration beginnen. Anbei ein paar Fotos vom Istzustand:

[Bild: AaVpgz4h.jpg]
[Bild: hKnPY0Mh.jpg]
[Bild: hDWDLosh.jpg]
[Bild: cACsdBeh.jpg]
[Bild: mXVJTM4h.jpg]

[Bild: vViwnynh.jpg]

Das wars erstmal......
Andreas

"Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist" (Jean Paul 1763- 1825).

[-] 5 Mitglieder sagen Danke an awr13 für diesen Beitrag:
  • linuxschmied, Tom, havox, hadieho, xs500
Zitieren
#2
Ziemlich grenzwertig Jester  Ich würde diese Riesenschränke verbannen und 2 Kompakte 2-Weger bauen.
Zitieren
#3
Hi, Kimi
(28.02.2016, 18:27)Kimi schrieb: Ziemlich grenzwertig Jester  Ich würde diese Riesenschränke verbannen und 2 Kompakte 2-Weger bauen.
Ja da hast Du nicht unrecht - aber irgendwie bringe ich es nicht fertig die funktionierenden Teile rauszuwerfen. Und mit den Chassis (oder einem Teil) was kleineres bauen- das würde ich schon (sogar gerne ) machen, aber da fehlt mir einfach das Wissen um ein passendes Gehäuse auszulegen.
Andreas

"Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist" (Jean Paul 1763- 1825).

Zitieren
#4
Hammer, geile Chassis Thumbsup die können was...

Hast du mal auf der Seite vom freundlichen Holländer namens Speakerland geschaut? Der hat/hatte auch noch ältere Vifa Bausätze im Programm.

http://speakerland.nl/

Dann gab es in Holland noch nen Distributor für u.a. Vifa Gedöns, hier der link zur Classic-Line (das sind ältere Modelle)

http://www.audiocomponents.nl/vifa-classicline.html

Ansonsten mal die audiocomponents seite durchforsten.

Dann ist aufem hifi-wiki die Serie von ADR gelistet, ADR hat wohl in D die Vifa-Bausätze vertrieben. ADR war in Duisburg ansässig und firmiert heute unter anderem Namen, hab den link leider nicht mehr. Aber wennst da anfragst, hält man sich mehr als bedeckt, was Auskunft zu den alten Klamotten anbelangt.

http://www.hifi-wiki.de/index.php/ADR_Lautsprecherboxen

So wie das aufem wiki ausschaut, hattest du wohl die Basis 2.0, haben wohl gut Kohle gekostet. Deswegen würd ich die Dinger auf jeden Fall aufarbeiten.

Also dann man los, und bitte eine saubere Dokumentation mit vielen Bilders bitte Wink3

-----------

Also, wenne die Dinger wirklich zerrupfen möchtest, um davon einen kompakten 2-Wegerich zu bauen, möchte ich dich bitten, mit mir Kontakt aufzunehmen. Habe hier einige Vifa-Chassis liegen, da kann man ganz tolle Kompaktos von bauen, auch nen (relativ) kompaktes Doc Jo (D'Apollito) System. Dann können die Basis 2.0 ganz bleiben und in meinen Besitz wandern - natürlich mit Wertausgleich in Form von Barem.

Nach wie vor plädiere ich dafür, die Basis 2.0 aufzuarbeiten - nix geht über Größe, wie sacht der Engeländer: "size matters" Oldie
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • winix, awr13, xs500, Tom, havox
Zitieren
#5
Denker  hab mir gerade mal den Weichenbauplan auf audiocomponents ( http://www.audiocomponents.nl/drawings/v...e/8-2.html ) angeschaut. Boah, echt lecker Chassis. Der 17WP-200 (TMT) und der HT275 sind ja schon geil, aber der DM760 = sowas von lecker (such ich ja noch). Natürlich tun die 25CF300 auch. Meiner Meinung nach ein sehr sehr tolles Paket für ne Standbox. Kenne die zwar nicht live, kann mir aber anhand der Bestückung gut vorstellen, wie die aufspielen.

Wie gesacht, nicht pflücken, sprich vorher mit mir Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • awr13
Zitieren
#6
Hallo Zusammen,
es ist ein wenig weitergegangen.
Anbei in paar Bilder vom aktuellen Stand.
Ich habe die alte Folie leicht erwärmt und abgezogen, das ging recht gut - ABER der Kleb blieb komplett auf dem Holz. Wenn ich den erwärmt habe ist er ins Holz eingezogen - nicht gut. Abschleifen verklebte nur das Schleifpapier - nicht gut. Das einzige was gut ging war, die Boxen mit einer Klinge abzuziehen. Diese war zwar eine ziemliche Arbeit aber das Ergebnis war OK. Danach noch kurz gespachtelt und verschliffen.
Hierauf kamen 2 Schichten weisse Dispersionsfarbe und darauf eine Schicht Tapetenkleister.
Die einzelnen Notenblätter habe ich etwas beschnitten, sodass die Ränder etwas schmaler wurden.
Anschliessend die Blätter von der Rückseite eingekleistert, die Box eingekleistert und dann die Blätter verklebt. Anschliessend von der Oberseite auch mit Kleister getränkt. ( Der Kleister ist etwas dünner als nach Angabe angerührt und zuzätzlich habe ich etwa 5-10% Ponal untergemischt)
Nach dem Durchtrockenen wurde die Oberfläche 4 mal mit Acryllack gestrichen. (dazwischen immer leicht angeschliffen)

Die Gitter von Rabe sind noch nicht da - wenn die dran sind gibts nen update.
[Bild: rmQav5sh.jpg]
[Bild: csQHiKNh.jpg]
[Bild: CJzZ3KYh.jpg]
[Bild: XXrIZt6h.jpg]
[Bild: YrSxWLGh.jpg]
[Bild: hdH3WPph.jpg]
[Bild: ScYMr70h.jpg]
[Bild: EF2GLJVh.jpg]
Andreas

"Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist" (Jean Paul 1763- 1825).

[-] 15 Mitglieder sagen Danke an awr13 für diesen Beitrag:
  • hyberman, Tom, zuendi, UriahHeep, hadieho, LastV8, d_e_n_n_i_s, , xs500, stephan1892, JayKuDo, havox, Geruchsneutral, maik3, Lynnot
Zitieren
#7
Ich bin ja immer für Aufarbeitung für Boxen zu haben, daher sage ich auch hier Danke für das zeigen.

Auch wenn es meinen Geschmack nicht so trifft, Hauptsache Dir gefällt es.
Gruß André





Zitieren
#8
Mal was anderes/individuelles  Thumbsup
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • UriahHeep
Zitieren
#9
Ich finde das sehr gelungen Thumbsup

Andre hat recht, jeder sollte es so machen wie es ihm gefällt, egal was andere sagen.
Gruß, Martin
________________________________________________________________________
Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.
Zitieren
#10
Hallo Zusammen,
nun sind die Boxen fertig. Die Gitter sind von Rabe. Mir gefallen sie sehr gut.
[Bild: qsQetKDh.jpg]
[Bild: F8QQhwRh.jpg]
[Bild: tBESd4Dh.jpg]
[Bild: Qxmq0thh.jpg]
[Bild: 2FuQqcah.jpg]
Andreas

"Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist" (Jean Paul 1763- 1825).

[-] 15 Mitglieder sagen Danke an awr13 für diesen Beitrag:
  • hadieho, winix, onkyo, Luminary, xs500, stephan1892, dnk, tiefton, UriahHeep, Mosbach, JayKuDo, havox, Geruchsneutral, Ralph, Tom
Zitieren
#11
Super! Das ist mal eine ganz abgefahrene Idee, hab ich noch nie gesehen.

Gruß aus Stadthagen
Holger
Zitieren
#12
Hallo Zusammen,
ich habe aufgeräumt und in einem Ordner die Unterlagen zu den Boxen gefunden. Villeicht interessiert sich ja jemand dafür.
[Bild: ItAFLJyh.jpg]
[Bild: s6RgkZah.jpg]
[Bild: gjmDovNh.jpg]
[Bild: ZwvIifch.jpg]
[Bild: J2pBMQKh.jpg]
[Bild: BiHpD9jh.jpg]
Andreas

"Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist" (Jean Paul 1763- 1825).

[-] 6 Mitglieder sagen Danke an awr13 für diesen Beitrag:
  • milliod, rednaxela, xs500, Caspar67, havox, hadieho
Zitieren
#13
(09.04.2018, 19:22)awr13 schrieb: Hallo Zusammen,
ich habe aufgeräumt und in einem Ordner die Unterlagen zu den Boxen gefunden. Villeicht interessiert sich ja jemand dafür.

Für die Lautsprecher???...Her damit! LOL Floet

Nein im Ernst, finde die Arbeit toll die Du da gleistet hast Thumbsup  einziger Kritikpunkt wäre für mich aber nur eine optische, die Chassis anstatt drauf zu schrauben zu Versenken (Randfräsungen), aber wie gesagt, das wäre nur was ich noch gemacht hätte! Wink3

Gruß

Der Sisko

Zitieren
#14
Hallo, ich habe zwar keine Antwort auf deine Vifa Basis 2.0, allerdings habe ich ein Anliegen. Vielleicht kannst du mir da weiterhelfen. Ich habe mir im Jahr 1990 die Vifa Basis 8.0 gekauft. Diese Boxen ähneln deinen Lautsprecher, mein Gehäuse hat ne andere Farbe. Von diesen Lautsprechern war und bin ich immer noch sehr begeistert und die haben einen tollen Sound. Ich habe sie heute seit Jahren mal wieder angeschlossen und war hin und weg. Leider sind die für meine Räumlichkeiten zu groß. Nun möchte ich sie verkaufen. Weiß aber leider nicht mehr, wieviel Watt die haben? Auch auf Google habe ich nichts gefunden. Welchen Preis ich dafür ansetzen kann, bin ich mir auch im Ungewiss. Ich weiß nur, sie waren mal sehr teuer! Vielleicht kannst du mir da weiterhelfen und einen guten Rat geben. Im Voraus vielen Dank!
Viele Grüße
Graf Steini ;-)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Aktive Boxen an einen Klassischen Verstärker anschließen technikus 57 20.344 04.09.2023, 17:49
Letzter Beitrag: hpkreipe
  Boxen für JVC A-K 22 gesucht Nawrotek 20 2.614 01.05.2023, 15:21
Letzter Beitrag: Nawrotek
  3 Wege Boxen BE 15 kennt die jemand ? wambo 6 1.136 29.01.2023, 17:39
Letzter Beitrag: wambo
  4 Ohm Boxen am 6 Ohm Amp anschließen, geht das ohne Probleme ? Denon + Pioneer Fan 10 2.534 09.07.2021, 17:17
Letzter Beitrag: der allgäuer
Photo Gibt es heute keine geschlossenen 3 Wege Boxen? bigolli 97 16.476 16.04.2021, 07:43
Letzter Beitrag: Ivo
  Für Pilot Boxen Freunde speakermaker 1 1.512 11.05.2020, 16:49
Letzter Beitrag: Viking



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste