Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verstärkerumschalter gekillt
#1
Erst mal frohe Ostern an alle.

Ich habe heute bei unserem Hamburger Schmuddelwetter meine Anlage mal testweise in neue Regale platziert.
Dabei natürlich bei fast allen Geräten die Kabel vom Strom genommen.

Dann habe ich folgenden Mist gebaut.Ein Receiver der woanders steht hat mich in der Umbauzeit mit musikalischer Unterstützung versorgt, der mal von Good Old Hifi gebaute Verstärkerumschalter

[Bild: dsc03951.jpg]


musste vorübergehend in eine andere Stromleiste bei der ein Dimmer vorgeschaltet ist, was ich total vergesssen hatte
Pardon


 bis es irgendwann leise knisterte und dann anfing brenzlig zu stinken.Dann war Schluß mit Musik. War da zuwenig Strom die Ursache, weil ich das Licht später runtergedimmt hatte?

[Bild: dsc03953.jpg]

Hab den kleinen Kollegen mal aufgeschraubt und sieht eigentlich weniger schlimm aus als befürchtet.Der Trafo scheint als einziges was abgekriegt zu haben.
Ob man sowas wohl selber austauschen kann ?Es  sieht ja so aus als wenn der mit Kabelbinder befestigt und dann Kabel angeklemmt sind.
 
[-] 1 Mitglied sagt Danke an vincent1958 für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren
#2
Es ist eher unwahrscheinlich, dass der Trafo beschädigt ist. Da wird was auf der Platine abgepfiffen haben.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#3
Der Trafo stinkt und ist verfärbt, na gut die Platine ist dicht dran, kann auch von da kommen.Muss wohl doch zum Hifi Doktor damit.
 
Zitieren
#4
Waren die braunen Spritzer da vorher auch schon drinnen?
Zitieren
#5
Was mich von Anfang an gestört hat....konntest Du das mit den Lämpchen nicht etwas eleganter lösen?

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#6
Öhhm, sei nicht böse Harry, wenn ich widerspreche.
Der Trafo dürfte hinfällig sein, durch Gegeninduktion mbMn. Grund: der Dimmer. Wenn der für Glühlampen ausgelegt ist, und nicht für Halogen oder Induktivitäten, dann schaltet er anders durch. Für Trafos und elektronische Schaltgeräte kann man nur mit einem Phasenanschnittdimmer arbeiten, ansonsten (Glühlampen) mit dem Abschnittdimmer.
Ich weiss nicht, wie ich das erklären soll, ohne, dass es zu ausführlich wird. Auf jeden Fall hat der Trafo nen Schuss bekommen (durchmessen bringt Sicherheit).



Edit: Scheibenkkleister, genau verkehrtrum  beschrieben. Ist korrigiert.
                               Greetz Pit
______________________________________________
Zitieren
#7
Keine Ahnung, sehe das Teil zum ersten mal von Innen
 
Zitieren
#8
Wahrscheinlich ja, da identische Farbe wie die Flussmittelreste am Relais.  Thumbsup

Edit (da alle gleichzeitig antworteten):
Bezieht sich auf die Spritzer. Smile
Zitieren
#9
Warscheinlich sitzt auf dem Kühlkörper ein Spannungsregler (LM 317 / 78L12 o.ä.) für die Stromversorgung der Relais und der Lampen.
Ich denke das der dadurch abgeraucht ist. Ein Trafo sollte sowas abkönnen.
Zitieren
#10
Multimeter hätte ich da, nur viel Ahnung nicht...Das Teil lief ja jahrelang ohne Murren, das kam von meiner Dummheit weil ichs an die Steckdosenleiste mit dem vorgeschalteten Dimmer angeschlossen habe nur damit ich weiter Musik hören kann. Später habe ich nicht mehr dran gedacht und dunkler geregelt dafür die Lautstärke erhöht, dann hats gebrutzelt...Shit happens.

Denke auch an einen manuellen passiven Steckumschalter nach, sowas in der Richtung wie früher bei der Handvermittlung beim Postamt.Kann das schlecht erklären, also ich meine LS Kabel mit Bananasteckern von jedem Amp kommend manuell in die Buchsen der Hauptlautsprecher umstecken halt.Könnte wie so ein dünnes Brett sein mit Bohrungen für Bananen Buchsen wo dann die Kabel von unten angelötet werden.Irgendwie sowas in der Art.
 
Zitieren
#11
Erster Versuch, Vincent: schalte Dein Multimeter auf den Ohm-Bereich, 200 Ohm oder 1 KOhm. Und dann mit den Messleitungen an die Steckerkontakte des Gerätes. Der Schalter Deines Gerätes muss dabei "EIN" sein. Nix Anzeige? Sicherung kontrollieren. Ist die Anzeige hingegen " 0 " ist ein Kurzschluss vorhanden. Meisteens sollte sich irgendwas zwischen 30 und 100 als Wert darstellen.
                               Greetz Pit
______________________________________________
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Pitter für diesen Beitrag:
  • vincent1958
Zitieren
#12
Danke euch, hab eh noch 2 andere Geräte die zum Meister müssen, der freut sich immer schon auf neue Arbeit.
 
Zitieren
#13
AtPitter

Ok danke ich probier das Messen morgen mal.Heute hab ich keine Lust mehr.
Ach so, Anzeige Lampen gingen gar keine mehr.Völlig tot das Teil.An Sicherungen habe ich nichts entdecken können.Ist eh nicht viel drin in dem Kistchen wie bei den meisten modernen Geräten.
Ich frag mich wirklich ob eine manuelle Umsteckvorrichtung nicht eh viel mehr Sinn macht.Habe ja mittlerweile 8 Receiver im festen Repertoire von denen ich keinen missen möchte.
 
Zitieren
#14
(27.03.2016, 18:47)Pitter schrieb: Öhhm, sei nicht böse Harry, wenn ich widerspreche.
Der Trafo dürfte hinfällig sein, durch Gegeninduktion mbMn. Grund: der Dimmer. Wenn der für Glühlampen ausgelegt ist, und nicht für Halogen oder Induktivitäten, dann schaltet er anders durch. Für Trafos und elektronische Schaltgeräte kann man nur mit einem Phasenabbschnittdimmer arbeiten, ansonsten (Glühlampen) mit dem Anschnittdimmer.
Ich weiss nicht, wie ich das erklären soll, ohne, dass es zu ausführlich wird. Auf jeden Fall hat der Trafo nen Schuss bekommen (durchmessen bringt Sicherheit).

Wodurch unterscheiden sich die verschiedenen Dimmerarten?

Zitat:Antwort
Funktionsprinzip der Lastarten

Dimmen bezeichnet im engeren Sinne die Helligkeitssteuerung von Glühlampen. Man unterscheidet beim Dimmen zwischen den beiden grundsätzlichen Prinzipien Phasenanschnitt- und Phasenabschnitt-Steuerung.
Das Phasenanschnitt-Prinzip eignet sich für ohmsche und induktive Lasten, z. B. Glühlampen oder NV-Halogenglühlampen mit konventionellem (gewickeltem) Trafo.
Spannungsspitzen im Ausschalt-Moment werden dadurch vermieden, dass der Phasenanschnittdimmer im Sinusnullpunkt ausschaltet.
TRONIC-Trafos haben im Allgemeinen ein kapazitives Eingangsverhalten. Steile Einschaltflanken würden hohe Stromspitzen erzeugen; daher werden solche Lasten nach dem Phasenabschnittprinzip, das solche Einschaltflanken vermeidet, gedimmt. Diese Dimmgeräte werden daher auch oft als TRONIC-Dimmer bezeichnet.
Allgebrauchs- und HV-Halogen-Glühlampen sind ohmsche Verbraucher und nach beiden Prinzipien dimmbar.
Universaldimmer messen bei der Inbetriebnahme die Charakteristik der angeschlossenen Last und wählen anschließend selbst das geeignete Dimmprinzip. Für einen lampenschonenden Betrieb wird für ohmsche Lasten –
z. B. Allgebrauchs- und HV-Halogen-Glühlampen – der Phasenabschnitt-Betrieb gewählt...
[Bild: 227_1214554512.jpg]

...


In dem Umschalter ist ein gewickelterTrafo verbaut?
Wenn der Dimmer stark abgeschwächt war, hats den Trafo wohl überfordert.
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#15
wenns den Trafo zerschossen hat sollte das doch auch nicht so ein Problem sein ein kleines Netzteil für die Spannungsversorgung da rein zu Pflanzen. Spannung steht auf den Relais entweder 12 oder 24v. Ist doch nu wirklich nichts besonderes an dem Teil.
Zitieren
#16
Mir fällt gerade auf, dass ich keine Sicherung sehe auf dem Foddo. Da ich das Gerät ganz und gar nicht kenne, und nicht weiss, welcher Trafo eingebaut wurde, stellt sich mir die Frage, ob das einer mit einer eingebauten / internen Thermosicherung ist, und ob diese ausgetauscht werden kann... Die braune Ader der Netzleitung, wenn ich die Sache richtig sehe, läuft direkt an den Trafo - Anschluss links. Die blaue geht an die schwarze Ader, zum Schalter, die schwarze mit weisser Kennzeichnung vom Schalter an den Trafoanschluss rechts. Aber keine Sicherung direkt zu sehen.
                               Greetz Pit
______________________________________________
Zitieren
#17
siehst Du genauso wie ich auch Pit, ist keine drinn Floet
Zitieren
#18
(27.03.2016, 20:27)Gorm schrieb:
Zitat:Das Phasenanschnitt-Prinzip eignet sich für ohmsche und induktive Lasten, z. B. Glühlampen oder NV-Halogenglühlampen mit konventionellem (gewickeltem) Trafo.

[Bild: 227_1214554512.jpg]

...


In dem Umschalter ist ein gewickelterTrafo verbaut?
Wenn der Dimmer stark abgeschwächt war, hats den Trafo wohl überfordert.

Ja, hast recht, ich habe es genau verkehrt herum beschrieben. Sch..ss Flüchtigkeitsfehler. Danke Dir für die Korrektur, ich hab's bei mir oben geändert.

Ich zitier Dich: "Wenn der Dimmer stark abgeschwächt war, hats den Trafo wohl überfordert." Das ist das, was ich meine. Und mir ist in Erinnerung, dass es die Hitze sein kann oder die Überspannung der Selbstinduktion lässt die Isolationsschicht durchschlagen....
                               Greetz Pit
______________________________________________
Zitieren
#19
Erfreulicherweise gibt es ja hier sogar noch den alten Thread :

http://old-fidelity-forum.de/thread-365....umschalter

[Bild: umschalter31zpfr.jpg]

[Bild: umschalter376jxh.jpg]

[Bild: schaltbild02ilbk.jpg]

[Bild: schaltbild01kytr.jpg]



Ich hatte seinerzeit Armin Kahn darauf angesprochen weil ich schon da mehrere Receiver hatte, daraufhin hat er für mich einen der ersten Kästchen gebaut.Es gibt sogar eine Teileliste der 2fach version.Vielleicht sind die Trafos dieselben.Dann käme ich aus der Nummer ja ganz günstig raus falls die Platine heil geblieben ist.

Relais 1 Stck. FIN 56.34.9 12V 7,95 €
Netzteil 1 Stck: MW1000-GS 7,95 €


Das ist der besagte Dimmer.Am Ende des einen Kabels ist der Stecker mit integrierter Steckdose für Lampen oder eine netzleiste, und blöderweise habe ich da den Umschalter vorübergehend während der Geraffelstapelei dran angeschlossen um nicht auf musikalische Untermalung verzichten zu müssen.Es war aber nur 1 Receiver angschlossen, der hat aber nichts abbekommen glaub ich...

[Bild: dsc03954.jpg]

[Bild: dsc03955.jpg]

[Bild: dsc03956.jpg]
 
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Tongue YAMAHA T-2 Beleuchtung gekillt, bitte HÜLFE Maxihighend 12 6.557 19.11.2011, 14:42
Letzter Beitrag: Maxihighend



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste