Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tonabnehmer MM oder MC ?
#1
Da ich hoffentlich bald einen zweiten Dreher bekomme und ich eigentlich vorhatte einen dieser Dreher mit einem MC System auszurüsten. Frage ich mich jetzt ob das überhaupt Sinn macht, der eine ist ein Thorens TD 320 mit einem Ortofon VM Red. Als zweiter kommt ein Micro Seiki DD 5 wohl noch mit Original System.


Also macht es bei einem von beiden Sinn ein MC System zu montieren oder soll ich mir für den DD 5 auch ein neues MM holen und falls ja welches würdet ihr empfehlen, also sowohl MC als auch MM?


Gruß Kurt
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Phonari für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#2
Die Auswahl Deines neuen Tonabnehmers solltest Du nicht vom Funktionsprinzip abhängig machen. Es gibt ausgezeichnete MM- wie auch MC-Tonzellen. Es kommt sicher mehr darauf an, was für Erwartungen Du hast und wie hoch Dein Budget ist...
Gruss, Hendrik
[-] 1 Mitglied sagt Danke an RealHendrik für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#3
...und welche effektive Massse der Tonarme die verbaut sind haben.
"Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst.
Und wenn es so richtig scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da." Floyd
Zitieren
#4
(30.03.2016, 20:54)RealHendrik schrieb: Die Auswahl Deines neuen Tonabnehmers solltest Du nicht vom Funktionsprinzip abhängig machen. Es gibt ausgezeichnete MM- wie auch MC-Tonzellen. Es kommt sicher mehr darauf an, was für Erwartungen Du hast und wie hoch Dein Budget ist...

Ich mach es ja auch nicht Abhängig davon sonst wäre ich ja schon auf eins Festgelegt. Ich ging nur davon aus das ich hier jemand finde der mir helfen könnte was passendes für den DD 5 zu finden. Und das mit dem Budget ist auch der Grund warum ich mir beim MC unsicher geworden bin, da die meisten ein Vielfaches von dem Kosten was ich für die Dreher ausgegeben habe. 
Der Anspruch ist natürlich das beste für`s Geld zu bekommen Floet  
Ne mal im Ernst da ich von Elektro, Pop, Funk, Jazz, Blues und Rock so ziemlich alles höre ist das nicht einfach. Für MM würde ich 250€ max sagen was ich für ein MC ausgeben müsste weiß ich noch nicht aber mehr als 400€ käme nicht in frage.

Ist dieser in abgespeckten Version verbaut

Tonarm
MA 303


Leff
222 mm
Ueberhang
15 mm
Kroepfungs-
winkel
22,5 °
Spurfehlwinkel
< 2 °
weitere Daten
fuer Systeme von 15 - 23 gr, Arbeitshoehe 43 - 86 mm
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Phonari für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#5
Und wieso darf ein MC teurer sein ??? Einfach "Weil" ?
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
#6
Nö aber alles was ich bis jetzt gesehen hab war soviel teurer das ich davon ausging darunter nichts zu finden. Floet 
Scheint aber falsch zusein wenn du sowas fragst.  Denker
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Zitieren
#7
Früher oder später wird Dir jemand dazu raten, die 400 Euro anstatt in ein mittelmäßiges Einsteiger-MC doch lieber in ein top MM zu investieren - ist nur so eine Vorahnung.... ist aber was dran! Entscheidend ist zudem die effektive Masse des Tonarms, die bei Dir verbauten sind als mittelschwere Arme eher für MM-Systeme geeignet (Ausnahmen bestätigen hier natürlich wie immer die Regel). Dance3

Viele Grüße
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Phonari
Zitieren
#8
Kennt das hier jemand?

ClearAudio Performer V2
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Zitieren
#9
Was hastn für Phonovorstufe, bzw. Verstärker?
"Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst.
Und wenn es so richtig scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da." Floyd
Zitieren
#10
Ein Ortofon MC 1 Turbo macht schon einen sehr guten Auftritt .Würde ich mir immer wieder kaufen für das Geld .
Spielt bei mir am einem Kenwood wunderbar auf . Phono Teil Quad 33

Gruß
Zitieren
#11
(30.03.2016, 23:21)Baumeister schrieb: Was hastn für Phonovorstufe, bzw. Verstärker?

Luxman C-02/ M-02
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Zitieren
#12
Zwei Gründe, warum ich nur noch MCs verbaue.
1. Mein Accu-Pre brummt bei MM
2. MCs sind keine Zicken, wenn es um Phonokalbel geht.
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#13
(31.03.2016, 08:31)Bastelwut schrieb: 1. Mein Accu-Pre brummt bei MM

Liegt mit Sicherheit nicht am Pre. Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät....

MC's benötigen sehr gute Übertrager und/oder Vorvorverstärker. Durch den geringen Innenwiderstand benötigt man zB bei Eingangskoppel C's mindestens 100µF, besser 400µF für eine halbwegs gute Basswiedergabe. Die Gruppenlaufzeit leidet enorm unter dieser Fehlanpassung. Deshalb können die wenigsten MC's Tiefe und Raum.

Desweiteren brauchts immer richtig Masse, so ab 25gramm aufwärts laufen die modernen MC's. Darunter leiden besonders die Schallplatten, die eben nicht durch die AK zerstört werden sondern durch die notwendige Demodulationskraft (gegen die Federvorspannung der Nadel), in der die Masse voll eingeht.
Ein EMT zB. mit seinen 40 gramm Masse und nur 2gramm AK kann maximal 10-15 mal eine Platte ohne Höhenverlust abspielen.....Danach ist sie Schrott. Im Rundfunk war das egal, da war die "software" das günstigst zu beschaffende Ersatzteil.....
Wer eine Tippfehler oder anderes findet darf ihn getrost behalten, ich brauch ihn nicht mehr.....

www.luckyx02.de
[-] 1 Mitglied sagt Danke an luckyx02 für diesen Beitrag:
  • Phonari
Zitieren
#14
So ist es hat nix mit MC oder MM zutun
Zitieren
#15
Nur werden die wenigsten 5000€ für einen gut klingenden VV/Übertrager ausgeben können....und mal ehrlich: meinen Living Stereo Schallplatten muss ich das nicht antun.
Wer eine Tippfehler oder anderes findet darf ihn getrost behalten, ich brauch ihn nicht mehr.....

www.luckyx02.de
Zitieren
#16
5000€ für einen "gut klingenden" Übertrager? Tease Jester Dash1

... gibt es günstiger und taucht was...

Audio-Technica AT-630


Hi
Hey hey, my my
Rock and roll can never die (Neil Young)
Meine Musiksammlung auf discogs
Caspar Hi
Zitieren
#17
Ein TSD wird mit 2,5g betrieben.
Monohörer
Zitieren
#18
Leider dreht auch der beste Übertrager die Phase an den Übertragungsenden, in Summe wird man daher nie die Qualität zB. eines Grace F9L an einem simplen Dual 721 mit AIKIDO MM erreichen können.
Dazu kommt der extrem hohe Verschleiss den man einkalkulieren muss.
Wer eine Tippfehler oder anderes findet darf ihn getrost behalten, ich brauch ihn nicht mehr.....

www.luckyx02.de
Zitieren
#19
At luckyx02:
Welches ist denn Dein 5000€ Übertrager, der alles besser macht?

"Nur werden die wenigsten 5000€ für einen gut klingenden VV/Übertrager ausgeben können....und mal ehrlich: meinen Living Stereo Schallplatten muss ich das nicht antun."


Taucht alles nix???

High-End Übertrager für MC-Tonabnehmer Ausgansspannung 3,3-0,8 mV

Wo dreht der die Phase im Vergleich zu Deinem 5000€ Übertrager???
Hey hey, my my
Rock and roll can never die (Neil Young)
Meine Musiksammlung auf discogs
Caspar Hi
Zitieren
#20
So erstmal Danke für eure Tipps und Anregungen, da ich auch noch per PN Hilfe bekommen habe konnte ich mal wieder einiges Lernen in diesem Forum  Thumbsup  auch dafür nochmals Dankeschön. 
Und da der Zufall es so wollte habe ich heute etwas bekommen was ich garnicht auf der Liste hatte. Ein Grado / Reference Platinum 1 
also ein MI Moving Iron das ich zu einem sehr guten Preis bekommen habe. Da mein Luxman ein sehr gute und Flexible Phono Vorstufe hat glaub ich das ich damit glücklich werden könnte und Falls nicht kann ich mir immer noch etwas anderes holen. Wenn dem so sein sollte werde ich bestimmt nochmal auf euch zurück kommen Floet LOL .

Gruß Kurt
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Zitieren
#21
(30.03.2016, 21:27)spocintosh schrieb: Und wieso darf ein MC teurer sein ??? Einfach "Weil" ?

Wei die Herstellung mit den extrem dünnen Drähten aufs Kreuz gewickelt aufwendiger ist?

Natürlich rechtfertigt das nicht die Preispolitik einiger Hersteller, aber schwieriger zu bauen sind die schon.






[Bild: onkyo-logo169rvz.jpg]
Zitieren
#22
At luckyx02:
P.s.: Ein Benz Micro Gold spielt mit 1,8g Auflagekraft an vielen Tonarmen, welchen "extrem hohen Verschleiß" meinst Du?


 "Leider dreht auch der beste Übertrager die Phase an den Übertragungsenden, in Summe wird man daher nie die Qualität zB. eines Grace F9L an einem simplen Dual 721 mit AIKIDO MM erreichen können.
Dazu kommt der extrem hohe Verschleiss den man einkalkulieren muss. "


Sad2
Hey hey, my my
Rock and roll can never die (Neil Young)
Meine Musiksammlung auf discogs
Caspar Hi
Zitieren
#23
(31.03.2016, 18:59)Maddanny schrieb:
(30.03.2016, 21:27)spocintosh schrieb: Und wieso darf ein MC teurer sein ??? Einfach "Weil" ?

Wei die Herstellung mit den extrem dünnen Drähten aufs Kreuz gewickelt aufwendiger ist?

Natürlich rechtfertigt das nicht die Preispolitik einiger Hersteller, aber schwieriger zu bauen sind die schon.

Er meinte ja mein unterschiedliches Budget für MM und MC, also warum mir das eine scheinbar mehr Wert ist als das andere.
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Zitieren
#24
(31.03.2016, 19:06)Phonari schrieb:
(31.03.2016, 18:59)Maddanny schrieb:
(30.03.2016, 21:27)spocintosh schrieb: Und wieso darf ein MC teurer sein ??? Einfach "Weil" ?

Wei die Herstellung mit den extrem dünnen Drähten aufs Kreuz gewickelt aufwendiger ist?

Natürlich rechtfertigt das nicht die Preispolitik einiger Hersteller, aber schwieriger zu bauen sind die schon.

Er meinte ja mein unterschiedliches Budget für MM und MC, also warum mir das eine scheinbar mehr Wert ist als das andere.

Im gegenteil es ist einfacher, da die wenigsten Hersteller noch Wickelautomaten unterhalten, genauso wie Schneidmaschinen werden die nicht mehr gebaut noch Ersatzteile vertrieben.

Deshalb fluten MC's den Markt.

(31.03.2016, 19:00)Caspar67 schrieb: At luckyx02:
P.s.: Ein Benz Micro Gold spielt mit 1,8g Auflagekraft an vielen Tonarmen, welchen "extrem hohen Verschleiß" meinst Du?


 "Leider dreht auch der beste Übertrager die Phase an den Übertragungsenden, in Summe wird man daher nie die Qualität zB. eines Grace F9L an einem simplen Dual 721 mit AIKIDO MM erreichen können.
Dazu kommt der extrem hohe Verschleiss den man einkalkulieren muss. "


Sad2

Verschleiss ensteht durch DEMODULATION der Rille GEGEN die FEDERKRAFT der Nadel, nicht durch Auflagekraft ! Das ist völlig unerheblich.
Wer eine Tippfehler oder anderes findet darf ihn getrost behalten, ich brauch ihn nicht mehr.....

www.luckyx02.de
[-] 1 Mitglied sagt Danke an luckyx02 für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Identifikation Tonabnehmer: Philips GP-422 MKII (oder was?) CaptainFuture 13 4.172 30.12.2020, 08:43
Letzter Beitrag: CaptainFuture



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste