Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Computer wurde stumm
#1
Hallo Leute!


Meine Computer-Konfiguration sieht soundmäßig so aus, dass ich über 3,5 mm Klinke vom Computer mit Adapter in den Aux-Eingang eines Vintage-Sankyo SRC 2020-Receivers gehe und der versorgt dann die kleinsten älteren Canton 3-Weg-Boxen mit Power. Das ging lange recht gut, bis plötzlich der Ton ausfiel. Zunächst hatte ich den Receiver in Verdacht, doch bei FM rauscht es aus den Boxen über beide Kanäle gleichmäßig, also sicher kein Endstufenschaden.
Dann wähnte ich den Adapter als Wurzel allen Übels, doch mit zwei anderen erklingt leider auch nichts. Dass der Aux-Eingang des Receivers plötzlich defekt wäre, kann ich mir nicht vorstellen. Bleibt als Schadensquelle meiner Meinung nach bloß der Computer.
Nur kenne ich mit mit Computern nicht aus, ich weiß nicht, was da die Ursache sein könnte. Ich weiß, dass es da wohl eine Soundkarte im Inneren gibt, aber mehr leider nicht.
Vielleicht kann mir jemand, der Ähnliches erlebt hat und die Sache lösen konnte, einen guten Tipp geben!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
Zitieren
#2
Hast du manchmal den Ausgang Stumm geschalten?

Notfalls mal mit Kopfhörer testen!
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#3
(25.05.2016, 08:05)raphael.t schrieb: Dass der Aux-Eingang des Receivers plötzlich defekt wäre, kann ich mir nicht vorstellen.

um sicher zu gehen, darf man das durchaus ausprobieren;
wie verhält sich denn dieser Eingang, wenn eine andere
(geprüfte) Signalquelle angeschlossen ist?
[Bild: te-5.png]
Zitieren
#4
Guten Morgen,

Ferndiagnose ist jetzt natürlich schwierig.
Aber ich geh mal davon aus dass das Lautsrechersymbol (Windows-OS) unten rechts in der Taskleiste nicht durchgestrichen ist??! Wink3

Welches Betriebssystem und PC hast du denn?
Ansonsten mal klick mit rechter Maustaste auf den Lautsprecher.
Wiedergabegeräte anklicken und dann mal "Lautsprecher" neu auswählen.

Wenn es gar nicht funzt könnte man zur Not mittels TeamViewer mal drauf schauen. Evtl. hast du und oder ein anderer Forumskollege das installiert?!
Dann kann man´ne Fernwartung machen.
Vom Firmenrechner darf ich leider nicht auf Fremdhardware zugreifen.


BG
Andreas
"Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe, ich schwör's euch!"

Rainer M. Rilke

Zitieren
#5
Zieh mal den Klinkenstecker aus dem PC und tippe mit angefeuchtetem Zeigefinger (bei eingeschaltetem, aber nicht übermäßig laut aufgedrehtem Verstärker) an die vorderen Kontakte: Wenn's dann in den Lautsprechern hörbar brummt, ist Deine Wiedergabekette in Ordnung und es kommt wirklich nix mehr raus aus dem PC.

Hatte das vor einiger Zeit auch, in meinem DELL-Minitower hatte sich tatsächlich die On-Board-Soundkarte verabschiedet, warum auch immer. Abhilfe schaffte eine externe USB-Soundkarte für dreifuffzich incl. shipping, kriegst Du in mannigfaltigen Farben in der Bucht:

http://www.ebay.de/sch/i.html?&_nkw=soundkarte%20usb

Hinten in einen freigemachten USB-Port eingestöpselt, Treiber-Installation abgewartet, und es tönte wieder aus den Tröten! Bevor Du es mir nachtust, solltest Du allerdings abklären, ob Du nicht vielleicht versehentlich softwaremäßig die Lautstärke runtergedreht oder gar stummgeschaltet hast...

Beste Grüße,
Ralph
Zitieren
#6
Bei mir war das schon öfter so, dass irgendwann "ganz von selbst" die Lautstärke in der Windows-Systemsteuerung stummgeschaltet wurde. Manchmal nur ein Kanal, manchmal auch beide. Ich weiß zwar auch nicht, warum so etwas schon mal passiert, aber das ist eben Windows!
Prüfe doch mal, ob in der Windows-Systemschaltung ("Sound") die Lautstärke bei der Wiedergabe nicht auf Null steht.
Gruß
Michael
Zitieren
#7
Hallo Leute!

Danke für die vielen Tipps! Es wird immer klarer, dass der alte Sankyo unschuldig ist und dass der PC soundmäßig kein Signal gibt, denn der Receiver spielt mit dem Signal eines Portable-CD-Players am Aux-Eingang tadellos ab. 

Zum PC: Ich bin ein absoluter Nichtskönner an dem Gerät und das, was ich versucht habe, ist auch prompt danebengegangen. Es ist mir nämlich gelungen, den Lautsprecher in der Systemsteuerung zu deaktivieren. Jetzt ist das Symbol weg und ich stehe wieder als jemand da, der sich immer tiefer ins Chaos reitet, weil er aus Unwissenheit das Falsche tut.
Demnächst ist Vatertag, so lange werde ich wohl auf Hilfe warten müssen, meine jüngste Tochter ist Ingenieurin vom IT-Fach, ich nehme an, sie wird, wie jedes Jahr, antanzen und ich "freue" mich schon jetzt auf ihren Kommentar, wenn der alte Besserwisser sie demütig um Hilfe bitten und ihren Spott aushalten muss.  

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
[-] 1 Mitglied sagt Danke an raphael.t für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#8
Tja, so ist das mit dem "Alter" LOL
Zitieren
#9
(25.05.2016, 14:28)raphael.t schrieb: Demnächst ist Vatertag, so lange werde ich wohl auf Hilfe warten müssen, meine jüngste Tochter ist Ingenieurin vom IT-Fach, ich nehme an, sie wird, wie jedes Jahr, antanzen und ich "freue" mich schon jetzt auf ihren Kommentar, wenn der alte Besserwisser sie demütig um Hilfe bitten und ihren Spott aushalten muss.

Das kannst Du auch einfacher haben Raphael.
Es würde sich eine TeamViewer-Sitzung anbieten, da kann man Dir direkt helfen.
Einfach unter www.teamviewer.de das Programm herunterladen und starten (Installation unnötig) und schon kann ein hilfsbereiter User mal bei Dir nachschauen, der auch den TeamViewer zu laufen hat.
Ich würde Dir helfen, wenn Du das willst - eine PN reicht.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • winix, Mosbach, Gorm
Zitieren
#10
Bruno ... Thumbsup
************

Thomas
Zitieren
#11
Hallo Leute!

Danke für eure Hilfsbereitschaft! Die Hilfe meiner Tochter anzunehmen, ist wirklich der allerletzte Ausweg, denn sie ist gnadenlos ihrem alten Vater gegenüber. So lieb sie sonst ist, in ihrem Spezialgebiet ist sie unerbittlich.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
Zitieren
#12
Hallo Leute!

Dank der geduldigen Hilfe von Matthias, der sofort erkannt hat, dass ich spezieller Fall bin, habe ich wieder Sound! Es dürfte also kein technischer Defekt auf der Soundkarte vorgelegen sein, denn für sowas gibt es aus der Ferne noch kein Mittel.
Danke auch Bruno, der einen ähnlichen Weg beschritten hätte, aber ich schaffte es einfach nicht, auf der von ihm verlinkten Seite das ID-Kennwort 1234567... und den Namen Max Mustermann hinauszuboxen bzw. auszutauschen.
Noch dazu hängt mein PC bei jeder sich bietenden Gelegenheit.

Ich habe mehrere Spezialgebiete, in denen ich großes Wissen angehäuft habe, der Umgang mit dem PC gehört leider nicht dazu. Da habe ich eine Scheu, in die Tiefe zu gehen, die paar Jahre, die ich mit 65 noch kann, widme ich lieber anderen Dingen, wie dem Bau von Djemben und dem Sammeln von HIFI. Mein Handy kann ich jederzeit in einem Lokal vergessen, es wird keiner nehmen, keine Kamera, kein Internet.
Ich bin kein Technikverweigerer, schließlich liebe ich Vintage-HIFI, mit Mechanik und Elektronik bin ich durchaus vertraut, doch das Digitale überlasse ich klügeren Köpfen.

Ich wünsche allen noch ein erholsames und entspannendes Wochenende und bedanke mich für die Thread-Teilnahme!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
[-] 1 Mitglied sagt Danke an raphael.t für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#13
Ursache unbekannt, aber die Soundkarte kannte "Lautsprecher" nicht mehr und wollte zur Wiedergabe nur noch den SPDIF benutzen.

Bisschen hin- und hergefummelt (erfolglos) und dann kurzentschlossen die "Soundkarte" deinstalliert und neu nach "Geänderter Hardware" suchen lassen --> Bingo, nun stehen wieder Lautsprecher und SPDIF zur Wahl und es kommt Sound. Smile
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#14
Hallo Matthias!

Super, danke! Der Unterschied liegt offensichtlich im Fummler, denn am Computer herumfummeln kann ich auch. Mit der mir eigenen Portion Nervosität klicke ich ohne Plan und Ziel, stets zu schnell und zu viel.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
[-] 1 Mitglied sagt Danke an raphael.t für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#15
Tresenunterhaltung schrieb:"Gestern hab ich bis um fünf Uhr in der früh am Computer gearbeitet. Dann hats funktioniert."
"Und? Woran lags?"
"Ja, das weiss ich nicht, irgendwann liefs dann."
Lol1
[Bild: te-5.png]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an winix für diesen Beitrag:
  •
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundig SCF 6200 Aufnahme stumm osterklaus 0 1.045 01.02.2022, 23:32
Letzter Beitrag: osterklaus
  DUAL HS 140 .... stumm und PitCook 16 5.443 16.04.2018, 19:41
Letzter Beitrag: hörtnix
  Grundig SXV 6000 stumm..... Bastelwut 14 5.834 04.04.2018, 11:58
Letzter Beitrag: Pilly
  Akai AA-1050 schaltet sich zeitweise stumm? Akai_Fan 2 1.779 19.03.2018, 12:09
Letzter Beitrag: Akai_Fan
  Marantz 4230 - ein Kanal wurde immer leiser StefanK 22 12.849 14.02.2018, 10:03
Letzter Beitrag: Silomin
  Yamaha M-4 Endstufe stumm, obwohl VU-Meter Signal zeigen Südwester 27 13.770 10.04.2014, 21:08
Letzter Beitrag: Südwester



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste