Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akai AA-1050 schaltet sich zeitweise stumm?
#1
Hallo zusammen,
ich habe vor einigen Monaten diesen wunderbaren AA-1050 ersteigert (sogar mit Original-Bedienungsanleitung; wer eine Kopie benötigt, melde sich bitte per PM) und bin sehr zufrieden, sowohl mit dem Klang als auch dem Zustand...er kratzt kaum beim Drehen der Regler oder Schalter, nur die Skalenbeleuchtung ist leider defekt, was aber nicht wichtig ist, da es hier ohnehin quasi nur einen wichtigen UKW-Sender gibt ;-).

Eine unschöne Sache hat sich aber mittlerweile eingestellt und macht die Nutzung ein wenig unberechenbar: von Zeit zu Zeit schaltet sich der Ton plötzlich ab - selbst wenn ich zuvor stundenlang Radio gehört hatte. Manchmal kommt der Ton nach wenigen Sekunden mit einem deutlich vernehmbaren Klicken (Relais?) zurück, manchmal dauert es auch schon mal 10-15 Minuten. Wenn dieser Effekt auftritt, verlöschen alle roten LEDs, die zuvor geleuchtet haben, lediglich die Beleuchtung für die beiden kleinen Anzeigen links (Signal/Mitte) bleibt an. Wenn ich das Gerät in dieser Situation aus- und wieder einschalte, leuchten die roten LEDs kurz auf und verlöschen dann (nicht schlagartig, mehr wie ein schnelles Dimmen). Es scheint aber keine Rolle für die Dauer der Störung zu spielen, ob ich aus/einschalte oder ihn einfach weiterlaufen lasse.
Oft kündigt sich so eine Stummschaltung schon vorher dadurch an, dass ein tieftöniges "Plopp" in den Lautsprechern zu hören ist, wie man es von manchen Verstärkern beim Abschalten oder auch Einschalten kennt. Dieses "Plopp" ist deutlich lauter als die gerade aktuell eingestellte Lautstärke und zudem auch sehr basslastig (obwohl der Bass-Regler meist auf niedrigster Stufe steht, da ich mehr Wortprogramme oder Fernsehton höre).
Es scheint auch keinen Unterschied für das Auftreten dieser Stummschaltung zu machen, ob die Lautstärke ganz niedrig (nur Hintergrundberieselung) oder z.B. auf ca. "11 Uhr" stand.

Da die angeschlossenen Boxen mit 8 Ohm und 250W Sinusleistung eigentlich keine Problemquelle darstellen können, frage ich mich nun, was da vorgeht...hat vielleicht irgendwer eine Theorie/Erklärung? Ich diskutiere gerne auch abwegiges...schlicht ins Blaue geratene ;-) und sage schon mal vielen Dank für helfende Kommentare!

Grüße

Frank
Zitieren
#2
wenn das Relais unterbricht ist irgendwas mit der Endstufe nicht i.O. möglich wäre = Spannung am Ausgang oder Überhitzung weshalb dann die Schutzschaltung eingreift.
Das Gerät sollte mal gründlich überprüft werden da es wohl noch nie einen Service gesehen hat.
Zitieren
#3
Hm, ich denke, Überhitzung kann ich wohl klar ausschießen - der Effekt tritt nicht nur nach stundenlangem Hören auf (sorry, falls dies mißverständlich formuliert war), sondern auch schon mal kurz nach dem Einschalten. Und wenn ich den Receiver dann abschalte und erst am nächsten Tag wieder einschalte, startet er zuerst auch wieder mit der Stummschaltung...

Spannung am Ausgang...das wäre schon eine Erlärung, die das Verhalten erklärt...könnte es sein, dass sich hier irgendwelche Elkos erst wieder entladen (oder laden) müssen, damit das Relais wieder einschaltet? Dann habe ich wohl keine andere Chance, als das Gerät mal in eine Werkstatt zu geben; Messgeräte habe ich selber nicht und vielleicht auch zu wenig Ahnung, wo was zu messen wäre...ich hatte bei meiner Anfrage wohl die Hoffnung, dass es sich evtl. um ein bekanntes Problem (und damit um eine bekannte Lösung) handeln könnte...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Yamaha DSP A 2 schaltet nicht ein Hinkelstein 12 2.042 06.05.2023, 08:59
Letzter Beitrag: Hinkelstein
  Grundig R1 lässt sich nicht auf UKW schalten joachimb 2 730 13.02.2023, 19:36
Letzter Beitrag: joachimb
  Grundig SCF 6200 Aufnahme stumm osterklaus 0 836 01.02.2022, 23:32
Letzter Beitrag: osterklaus
  Pioneer CT939 schaltet ab Systemfloh 1 878 25.01.2022, 21:07
Letzter Beitrag: AnalogBob
Bug AKAI GX-75 gibt keinen Ton mehr von sich UltraFancy 39 13.147 08.11.2021, 20:48
Letzter Beitrag: hpkreipe
  Skalenlampen für Luxman R-1050 sankenpi 19 3.318 30.10.2021, 17:56
Letzter Beitrag: sankenpi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste