Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tonband Akai GX 620 dreht viel zu schnell
#26
Au man, sei zufrieden das Dir der neue Transistor nicht um die Ohren geflogen ist, der muß auf die Metallfläche geschraubt werden damit der nicht überhitzt.
Das ist sozusagen der Kühlkörper für den TR aber Achtung unbedinngt den TR mit Isolierscheibe und den Isoliernippel wieder anbauen sonst knallts mächtig!!!! Oldie
Zitieren
#27
Hi,

also ne Isolierscheibe und Nippel habe ich nicht gesehen.

Es war einfach nur eine Schraube durch die Metallflläche des Transies.

[Bild: tT0PnZWh.jpg]
LG

Ingo
Gruß ausm Kohlenpott Freunde

Ingo
Zitieren
#28
evtl fehlt die Isolierung, mMn muß der aber isoliert auf das Blech geschraubt werden, da am Colector des TR 57,7v anliegen und das Blech ist Masse was Kurzschluss bedeutet.
Zitieren
#29
unter dem TR ist ne Glimmerscheibe, die Schraube ist durch den TR und das Blech gesteckt. Unten an der Schraube kommt der Isonippel ne Uscheibe und die Mutter.
Zitieren
#30
Hmmm das ist komisch,

denn die Platine sah aus als wäre sie nie losgeschraubt worden.

LG

Ingo
Gruß ausm Kohlenpott Freunde

Ingo
Zitieren
#31
[Bild: nqBnKSdh.jpg]

schau doch mal, der Colector liegt direkt am Plus des Gleichrichters, und das Gehäuse vom TR ( die Metallfahne) ist ebenfalls der olector.
Das Blech ist Masse wenn der TR nicht isoliert wird ist das definitiv Kurzschluß Oldie

Wenn Du den so anschraubst fliegt bestimmt die Sicherung und der TR ist wieder kaputt
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#32
Hi Karsten,

möchte mich erstmal ganz ganz herzlich für deine Mühe und vor allen Dingen, deine Geduld bedanken.

Toll  das es sowas gibt Oldie 

Ich muss aber dazusagen, da ich eher Vertriebler bin und weder Elektriker / Elektroniker.

Daher muss iich blöde Fragen stellen.

LG

Ingo
Gruß ausm Kohlenpott Freunde

Ingo
Zitieren
#33
kein Problem Ingo, Drinks
gerade bei sowas lieber einmal mehr fragen als zitternd am Gerät kleben und sich ne schicke Frisur holen Floet
[Bild: prpqE6ch.jpg]
Zitieren
#34
Oki,

womit kann ich denn die Fahne isoliren also zwischen Fahne und Blech?

LG

Ingo
Gruß ausm Kohlenpott Freunde

Ingo
Zitieren
#35
die Glimmerscheibe kommt zwischen Transistor und Blech

https://www.reichelt.de/Waermeleit-paste...TICLE=8194

der Isoliernippel kommt an die Schraube unten ,dann die U-Scheibe und die Mutter
https://www.reichelt.de/Waermeleit-paste...TICLE=8713


[Bild: 3OIx7Ynh.jpg]

wenn Du den TR fest geschraubt hats mit Durchgangsprüfer testen, zwischen der Schraube ( TR Metallfahne) und Masse (Blech) darf kein Kontakt sein.
erst dann einschalten, sollte die Maschine jetzt immernoch zu schnell drehen hast Du möglicherweise den TR beim ersten mal geschrottet und Du mußt einen neuen nehmen.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • winix, Rüsselfant
Zitieren
#36
Oh,

so sah / sieht das bei mir definitiv nicht aus Oldie

Danke danke danke

Aber die Frage bleibt noch unbeantwortet, warum die Maschien langsamer wurde als ich sie kippte  Smile

LG

Ingo
Gruß ausm Kohlenpott Freunde

Ingo
Zitieren
#37
keine Ahnung Ingo Sad2
Zitieren
#38
Ich steuere mal ein Bild bei. So muss das aussehen.

[Bild: GX620transistor.jpg]

Wenn die Isolierung fehlt fliegt keine Sicherung, auch der Transistor bleibt heil.
Der Capstanmotor dreht dann allerdings immer mit maximaler Geschwindigkeit (weit über 19cm/s).

Gruß Ulrich
Zitieren
#39
Mies sagt, weniger sei mehr....so beim B lötsinn.... Trotzdem danke fürs Bild Drinks
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
Zitieren
#40
So Freunde,

Dank Karstens Hilfe und Geduld läuft die Maschine wieder. Freunde

Alles angeschraub, Wärmeleitpaste, Glimmer und Kunstdtoffnübbel angebracht.

Leider lief sie zu langsam.

Poti ausfindig gemacht und mit Hilfe meines MP3 Spieler bei gleichem Lied in Einklang gebracht.

Neben dem Poti für die Geschwindigkeit ist nochn Poti, wofür ist der denn? Denker Sad2

LG

Ingo
Gruß ausm Kohlenpott Freunde

Ingo
Zitieren
#41
das sollte für die zweite Geschwindigkeit sein Ingo eins für 19 und eins für 9,5 Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Rüsselfant
Zitieren
#42
(11.06.2016, 11:11)Der Karsten schrieb: das sollte für die zweite Geschwindigkeit sein Ingo eins für 19 und eins für 9,5 Drinks

hätte ich Depp auch selber drauf kommen können Floet
Gruß ausm Kohlenpott Freunde

Ingo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Revox B291 - Plattenteller dreht am Ende der Platte rückwärts havox 3 1.443 20.12.2022, 18:36
Letzter Beitrag: havox
  Saba TG 546 - rechte Spule dreht nicht Macrob 12 3.403 11.06.2022, 15:47
Letzter Beitrag: Macrob
  Akai GXC760D Capstanmotor zu schnell wotan.hs 2 1.328 01.12.2021, 19:43
Letzter Beitrag: wotan.hs
  Philips ga202 Dreher dreht nicht ted_am_see 5 1.465 29.05.2021, 11:59
Letzter Beitrag: sankenpi
  Stroboskopscheibe Tonband Rüsselfant 6 2.646 27.05.2021, 16:15
Letzter Beitrag: DATerfreutmich
  Telefunken Tonband M250 stereosound 22 4.463 31.03.2021, 07:22
Letzter Beitrag: Nobody



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste