Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tipps für älteren AV-Preamp ohne HDMI?
#1
Hier läuft als Schaltzentrale für die diversen digitalen Audioquellen (DVB-S, 2 x Rechner, Internet-Tuner, Tablet) ein älterer AV-Receiver Denon AVR-3803. Das ganze Surroundgedöns wird kaum genutzt, Video sowieso nicht, aber ich brauche 5 optisch-digitale Eingänge plus einen optisch-digitalen Ausgang, an dem das gerade ausgewählte Signal wieder ausgegeben wird.

Das alles macht der Denon zwar ganz prima, aber mit den Ruheströmen seiner sieben Endstufen heizt er mir bei dem warmen Wetter gehörig die Bude auf und er wird auch sehr heiß. Hier riecht es seit Tagen ständig, als würde gerade gebügelt.

Gesucht wird stattdessen ein reiner Vorverstärker, wiederum mit 5 optisch-digitalen Eingängen und optisch-digitalem Ausgang zur weiteren Verteilung. Endstufen brauche ich keine, denn die Lautsprecher sind aktiv.

Hat es mal reine AV-Preamps gegeben? Hat jemand einen entsprechenden Gerätetipp? Dass es ein paar aktuelle Geräte im vierstelligen Eurobereich gibt, ist bekannt. Gesucht wird was günstiges gebrauchtes, vorzugsweise ohne HDMI, weil ohnehin nicht benötigt und alle anderen ja HDMI haben wollen.  

Ralf
Zitieren
#2
Ich benutze zwei Yamaha AVR, die aber keineswegs heiß werden. Irgendwas stimmt mit deinem Denon nicht. Eine reine Vorstufe wird sich nur schwerlich gebraucht auftreiben lassen. Die Dinger werden kaum verkauft und sind damit selten und teuer.
Zitieren
#3
Habe noch einen Fetten Harman.
Kannste für ein fufi haben.

Grüße
Zitieren
#4
(06.06.2016, 14:04)andisharp schrieb: Ich benutze zwei Yamaha AVR, die aber keineswegs heiß werden. Irgendwas stimmt mit deinem Denon nicht.

Dem Denon geht es bestens. Wenn Dein AVR insgesamt 700 Watt Ausgangsleistung aus sieben herkömmlichen Endstufen (also nix Class-D) mit den entsprechenden Ruheströmen hätte, dann würde der beim derzeitigen Wetter auch warm. Hier in der Bude sind rund um die Uhr 27 Grad.  

Attobifix:

Danke, gesucht wird etwas 'unfettes'. :-)

Ich werde heute Abend erst einmal versuchen, dem Denon die Betriebsspannung der Endstufen abzuklemmen bzw. abschaltbar zu machen.

Ralf
Zitieren
#5
(06.06.2016, 14:57)Tobifix schrieb: Habe noch einen Fetten Harman.
Kannste für ein fufi haben.

Grüße

Um welchen Harman handelt es sich ? Gerne per PN Drinks
Zitieren
#6
Und was spricht dagegen die 5 Endstufen einfach stillzulegen?
Zitieren
#7
Ich habe noch den http://www.marantz.de/de/products/pages/...iscontinue oder den http://www.marantz.de/de/products/pages/...iscontinue hier rumstehen (ich glaube, es ist der 6200, leider keine FB mehr)

Wenn Du damit etwas anfangen kannst/der zu Deinem Vorhaben passt - würde ich für 100,- inkl Versand weggeben.
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<

山水!

Gruß
Niels
Zitieren
#8
Sieben Endstufen, es sind sieben... ;-)

Das einzige, was dagegen spricht, ist der Kopfhörerausgang und der Selbsttest. Der Kopfhörerausgang wird hin und wieder gebraucht und wäre dann auch weg. Die Endstufen werden mit + und - 56 Volt aus einer eigenen Trafowicklung mit Gleichrichtern und Siebung betrieben. Ich werde mal sehen, ob sich das abklemmen lässt, ohne dass die Kiste beim Selbsttest nach dem Einschalten meckert.

Ralf
Zitieren
#9
Dann sind es halt sieben Endstufen! Diese "Spur von Ironie" musste jetzt einfach kommen, oder?

Ist ja auch der Riesenaufwand kurz die Gleichrichter für die +/-56V auszulöten, und zu schauen was passiert.

Gruß

Volker
Zitieren
#10
(06.06.2016, 15:16)Volker Krings schrieb: Diese "Spur von Ironie" musste jetzt einfach kommen, oder?

Ist ja auch der Riesenaufwand kurz die Gleichrichter für die +/-56V auszulöten, und zu schauen was passiert.

Ich sehe, Dir setzt das Wetter ebenso zu wie meinem Denon... ;-)

Ralf
Zitieren
#11
[Bild: denonavr3803inside.jpg]
Es handelt sich doch um dieses Gerät, oder?

Wieviel Verlustleistung soll den über dieses Kühlkörperchen abgeführt werden, dass man die Bude mit der Kiste nennenswert aufheizen kann?

Wie ein Class-A Monster sieht das Ganze nicht aus, oder Du hast uns verschwiegen, dass Du ein Passivhaus bewohnst!
Zitieren
#12
Problem wird wohl sein, was bezahlbares mit 5 opt. Eingängen zu finden. wie wäre es z.B. ein Sony TA-E2000 ESD mit einem "Verteiler" zu kombinieren.

http://www.fein-hifi.de/Vorverstaerker/S...::620.html

https://www.amazon.de/Ligawo-6518743-Dig...B00GN5TLBK
Zitieren
#13
Volker, wenn Du schlechte Laune hast, dann lass sie bitte woanders aus. Danke.

Ich bewohne auch kein Passivhaus sondern einen Gründerzeitbau von 1908 mit Außenmauern von knapp 50 cm Dicke. Wenn es hier drin bei dem Wetter einmal warm ist, dann hält die Bude die Temperatur rund um die Uhr wie ein Backofen. Das strapaziert Mensch und Maschine, auch wenn ich nicht gleich alle Leute so anpampe wie Du das tust.

Wo habe ich behauptet, dass der Denon allein die Bude aufheizt? Er wird nur entsprechend wärmer als sonst, und das so sehr, dass man ihn schon riecht. Außerdem verbraucht er das ganze Jahr unnütz Energie. Dann denkt man halt nach, was man machen kann.

Ich habe unterdessen versuchsweise den Stecker zwischen Trafo und Netzteil der Endstufe gezogen und leider passiert genau das, was ich befürchtet hatte: er geht beim Selbsttest nach dem Einschalten auf Störung. Soviel dazu.

Ralf

Atzimbo:

Der Sony käme schon hin, kann aber leider kein AC3. Das wäre schade, weil einige ARD-Klassikwellen ihr Signal bei DVB-S nicht nur als PCM, sondern auch als AC3 mit höherer Qualität und ohne UKW-Processing ausstrahlen.

Ralf
Zitieren
#14
(06.06.2016, 13:32)café_liégeois schrieb: Wo habe ich behauptet, dass der Denon allein die Bude aufheizt?
-------------------------------------------------------------------------------
Das alles macht der Denon zwar ganz prima, aber mit den Ruheströmen seiner sieben Endstufen heizt er mir bei dem warmen Wetter gehörig die Bude auf und er wird auch sehr heiß. Hier riecht es seit Tagen ständig, als würde gerade gebügelt.

Schlechte Laune kann ich bei mir derzeit nicht erkennen, die Kollegen um mich rum übrigens auch nicht. Lol1

Wo ich Dich in irgendeiner Form angepampt haben soll, kann ich mit der mir anhaftenden Gefühlslosigkeit auch beim besten Willen nicht erkennen. Sad2

Mein Lösungsvorschlag hat ja leider nicht gefruchtet. Daher werde ich auch nichts weiteres in Deinem Thread beitragen.

Grüße

Volker
Zitieren
#15
Harman/Kartong hat glaub ich mal Vor-/End-Kombis für AV gemacht. "Signature" hieß die Serie glaub ich, vielleicht findet sich sowas irgendwo.....

Lexicon und Meridian hab ich irgendwie auch noch im Hinterkopf.......
Zitieren
#16
Der 1000er bzw. 2000 Sony wird auch sehr warm.
Dennoch kann man den bestens mit dem SDP-9ES bzw. 90ES kombinieren. Dieser kann DD. Hatte ich auch ein paar Jahre wegen der vielen Endstufen.

Ggf mal nach einem Onkyo PR-SC 886 Ausschau halten. Zwar noch recht "neu", aber schon "günstig" zu bekommen. Der wärmt aber auch etwas (Videosektion).
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
Zitieren
#17
Meine 2 cent:

Der Einfluß so eines kleinen AV-Receivers auf die Raumtemperatur eines Raumes , der nicht gerade eine Telefonzelle ist, dürfte schwer nachzuweisen sein.
Die Ruheströme sind dort gering, und es stellt -für einen Fachmann- auch kein nennenswertes Problem dar, die Ruheströme komplett zu eliminieren (5 bzw 7 mal poti verdrehen).
Für die Frontlautsprecher (Kopfhörer), könnte man 2x etwas davon belassen, sodass der Klirr unter 0,1% verbleibt. (Ohne Bias werden es trotz GK beim Denon etwa 0,3 bis 0,4%), der dann im B-Betrieb läuft.

Deaktivieren der Endstufen ohne Störmeldung ist ebenfalls machbar...Allerdings nicht von "Jedem" ;Wink3  Eine wahnsinnige Herausforderung ist das aber auch nicht, obwohl ich DAS schon aus Prinzip nicht machen würde. Ich lehne sowas ab.
Zitieren
#18
(06.06.2016, 16:13)scope schrieb: Deaktivieren der Endstufen ohne Störmeldung ist ebenfalls machbar...

Natürlich geht das. Es wäre mir nur zuviel Aufstand und ich mag Geräte nicht derart verbasteln. Wenn es durch einfaches Unterbrechen der Spannungsversorgung der Endstufe gegangen wäre, hätte ich auf der Rückseite einen entsprechenden Schalter eingebaut. Dann halt nicht. Es wird sich schon was anderes finden.

Ralf
Zitieren
#19
(06.06.2016, 15:01)café_liégeois schrieb:
(06.06.2016, 14:04)andisharp schrieb: Ich benutze zwei Yamaha AVR, die aber keineswegs heiß werden. Irgendwas stimmt mit deinem Denon nicht.

Dem Denon geht es bestens. Wenn Dein AVR insgesamt 700 Watt Ausgangsleistung aus sieben herkömmlichen Endstufen (also nix Class-D) mit den entsprechenden Ruheströmen hätte, dann würde der beim derzeitigen Wetter auch warm. Hier in der Bude sind rund um die Uhr 27 Grad.  

Attobifix:

Danke, gesucht wird etwas 'unfettes'. :-)

Ich werde heute Abend erst einmal versuchen, dem Denon die Betriebsspannung der Endstufen abzuklemmen bzw. abschaltbar zu machen.

Ralf

Die haben sogar insgesamt 840W Ausgangsleistung, jedenfalls auf dem Papier. Mehr als handwarm werden sie trotzdem nicht. Bis vor 4 Monaten wohnte auch ich noch in einem Gründerzeitbau, aber auch da war keinerlei Aufheizung durch den AVR zu bemerken. Ich hatte mal zwei Krell Class A Monos, die heizten tatsächlich.
Zitieren
#20
Wenn man wie hier unmittelbar daneben sitzt, merkt man es. Dabei stört der Bügeleisengeruch bzw. die trockene Luft noch eher als die Wärmeabgabe nach außen. Hier steht halt einiges an Elektronik auf einem Haufen. Der besagte Denon, zwei Aktivboxen, zwei ständig laufende Rechner, ein Monitor, diverser Kleinkram mit einem Haufen Steckernetzteile. Da kommt eins zum anderen. Und dann nimmt man sich die größeren Brocken halt zuerst vor. Für den Monitor wird sich gelegentlich auch ein Ersatz finden müssen.

Ralf
Zitieren
#21
hier nochwas....

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...7-172-8305
Zitieren
#22
Zitat: zwei ständig laufende Rechner....

bedeuten ca. 300- 500 W in Wärme + Propeller, der das alles dann noch nach draussen bläst.
Dagegen sind die 50W Idle des Receivers wohl "pille palle".

Es sein denn es sind "Taschenrechner"...Die liefern weniger Abwärme. LOL
Zitieren
#23
(06.06.2016, 17:36)scope schrieb: bedeuten ca. 300- 500  W in Wärme + Propeller, der das alles dann noch nach draussen bläst.

Das sind zwei Mac Mini mit je einer SSD. Die kannst nicht mit Deinem Windows-Steampunk vergleichen. Leistungsaufnahme im Normalbetrieb pro Stück um 50 Watt. Da gönnt sich der Denon einiges mehr.

Ralf

P.S.: Gerade nachgemessen - der Denon genehmigt sich im Leerlauf schon 70 Watt, die er vollständig in Wärme umsetzt. Die zwei LED und die paar leuchtenden Punkte im Display lassen wir mal außen vor.

P.P.S.: Mit abgeregelten Ruheströmen immerhin nur noch 50 bzw. bei ausgeschaltetem DSP 38 Watt. Wobei ich annehme, dass die Ruheströme nicht völlig auf Null zurückgehen. Dazu bleibt der Kühlkörper zu warm.
Zitieren
#24
Jetzt wird mit ausgeschaltetem DSP gerade noch handwarm. So kann das bleiben.

Ralf
Zitieren
#25
Meinem Onkyo TX-SR 805 wird auch recht warm/ heiß, das sind aber nicht die Endstufen die bleiben bei normaler Lautstärke relativ kalt. Bei dem wird die Video-Sektion Scaler und so recht  heiß. Da das Teil nur für Film benutzt wird und eingebaut ist habe ich da einfach einen 120mm Lüfter draufgelegt der den Abschnitt kühlt.
Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vinyl Digitalisierung Tipps und Tricks Schrotti 51 10.535 07.05.2023, 23:18
Letzter Beitrag: spocintosh
  Der Vorverstärker / Preamp / Preamplifier / PrePre Thread termman 193 74.950 25.02.2023, 23:05
Letzter Beitrag: spocintosh
  leichtes Brummen - HDMI-Anschluss "toxisch"? E=mc2 8 1.740 13.12.2022, 16:53
Letzter Beitrag: McLane
  Suche Infos zu MalValve Preamp(1. Gen) ehemaliger 3 1.635 19.03.2022, 00:17
Letzter Beitrag: Jan_K
  Retipping - nur Diamant, ohne Nadelträger frank_w 24 7.854 15.01.2022, 23:01
Letzter Beitrag: frank_w
  TV Sound mal mit, mal ohne Bass? triple-d 5 2.032 01.12.2021, 14:40
Letzter Beitrag: triple-d



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste