Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Phono Preamp
#1
Leute, ich muss euch was fragen, 
Wir haben einen Technics SL1300 Automatic Dreher der wunderbar an einem Onkyo Tx-Ds555 spielt. Allerdings muss ich bei Phono schon auf 11 Uhr hochziehen damit da Bums raus kommt. Ich bekomme das hin und habe damit keine Probleme, die Frau des Hauses hat zwar auch Vinyl Platten, aber den Kram den sie so hört befindet sich eher auf CD. Das man von Phono auf CD schalten muss weiss sie, den Rest könnt Ihr Euch vorstellen wenn CD schon bei 8 Uhr fast schon zu laut ist. 
Also habe ich mir in unregelmäßigen Abständen mal diesen mal jenen Phono Preamp zugelegt um beide Pegel eben auf Gleiches Niveau zu bringen, aber Pustekuchen, keiner verstärkt, entweder er macht irgendwas " besser" mit dem Klang, oder der Platzendreher lässt sich an einem normalen high Pegel Eingang anschliessen aber nie ein Gerät mit Ausgangsanpassung und annähernd Angleichung, also nie Preamp. 
Ich hab eine project phono box ds2 usb an der ich den Pegel einstellen kann, aber die Box war sündhaft teuer und ist eigentlich für was anderes gedacht. 
Welche Preamps haben ihren Namen verdient und können auf einen Pegel eingestellt verstärken? 
Oder klaut man sich dann massiv die Dynamik ? Muss ja irgendwie einen Grund haben...
Zitieren
#2
Fuer Deinen Zweck reicht LOCKER ein Dynavox-Phonopre fuer 25Eur (auch wenn der Shitstorm jetzt losbrandet, aber die Jungs schuetteln sich auf Phonopres nun mal einen ab).

Die Frage ist aber eine andere ... wenn die anderen, digitalen Signale zu laut sind, wird auch der Dynavox nichts aendern ... 0 db sind nun mal 0dB, das ist, was es ist. '8 Uhr und schon zu laut' deutet darauf hin, dass Du mal die Empfindlichkeit der digitalen Eingaenge HERAB setzen solltest, so dass sie der Lautstaerke der analogen Eingaenge entsprechen.

Schau mal im Setup dach der Pegelanpassung und wo Du die stehen hast - und nimm ggf. mal den Eingangspegel der digitalen Sektiion um 10dB 'runter.

It's not a bug, it's a feature ...
There's more to the picture than meets the eye ... 
Zitieren
#3
CD analog oder CD digital sind annähernd gleich, es ist einfach nur der Phono der massiv drunter liegt nach meinem Empfinden zumindest.

In den Einstellungen - also im Geräte Setup - kann man nichts einstellen, also nicht das mir bewußt wäre - wenn dann ggf. Potis im Gerät...

Und die Dynavox, ProJect und andere Kanditaten hab ich alle schon gekauft ohne den Pegel anpassen zu können...  klingt ja jetzt fast wie ein Defekt im Plattendreher...

Teste ich mal aus, ich hab hier vier verschiedene Verstärker stehen und zwei Plattenspieler... Dann werde ich nochmal berichten...
Danke
Zitieren
#4
wie gesagt - 0dB sind 0db.

Betreibst Du den CD-Player nicht per SPDIF-Verbindung? OK, das ist dann zwar eine sehr eigenwillige Konfiguration, aber in der Tat, die meisten AVR koennen KEINE Pegelanpassung fuer analoge Signale. Fuer digitale Signale ist das zumindest bei den meisten ueber die Eingangskonfiguration moeglich.

Was hast Du denn fuer'n Tonabnehmer? Auch da gibt's laute und leise ... und irgendein HO-MC wie ein Denon liefert grad mal blasse 1.5mV oder so, ein Ortofon Nightclub dagegen um die 8mV und ein Feld-Wald-und-Wiesen-AT95 immer noch 4mV.
There's more to the picture than meets the eye ... 
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Pufftrompeter für diesen Beitrag:
  • jagcat
Zitieren
#5
Die Frage, welches Tonabnehmersystem (MM oder MC) Du betreibst ist für die Wahl des Phono-Pres ganz entscheidend.

Welche Empfindlichkeit haben Deine Receivereingänge für Analog-  und Digitalquelle? Welcher Abschlusswiderstand ist für den Phonoeingang Deines Receivers angegeben?

Analoge Grüße
Bernhard

P.S. Ich bin in Euren Augen vermutlich einer der sich auf Phono-Pres "einen abschüttelt"  Jester
Zitieren
#6
Die Onkyo Anleitung sagt:
Input Sensitivity/Impedance PHONO : 2.5 µV, 50 kohms 

Betreiben tun wir ein normales Ortofon OM 10
Also MM System
Ausgangsspannung: 4 mV
Abschlusswiderstand: 47 KOhm
Induktion: 450 mH

[Bild: Technics-SL1300.jpg]

zugegeben habe ich aber noch etliche andere Systeme... nur alles Einzelstücke und ich wollte dort an der mit Publikumsverkehr ein Standard System nutzen - schnell austauschbar...
Zitieren
#7
(Heute, 11:38)Pufftrompeter schrieb: Betreibst Du den CD-Player nicht per SPDIF-Verbindung?  

Doch, schon, aber da ich gerade alle im Haus befindlichen CD Player versuche wieder fit zu Schrauben stehen gerade vier Stück im Wohnzimmer, einer davon, ein Onkyo DX7011 hat nicht mal einen digital Ausgang, so musste ich tatsächlich analog anschliessen und daher weiss ich das. 
bis vor Kurzem stand hier ein Onkyo TX-SV545 ich glaub der hatte nicht mal digital Eingänge...
Zitieren
#8
Ah, die analog Eingänge wolltet Ihr auch haben...

[Bild: 20250112-152047.jpg]
Zitieren
#9
Das OM10 ist elektrisch unprätentiös. Klanglich auch, aber Dir gehts ja erstmal nur um den Lautstärkeunterschied. Den verursacht die häufig unterschiedliche Auslegung der Eingänge am Receiver.

Mit Deiner project phono box ds2 usb und dem OM10 (MM) solltest Du über die Gaineinstellumg mehr Pegel am Lineausgang erzeugen können. Das hat allerdings den Nachteil dass bei zuviel Gain die Klangbalance unangenehm schrill wird. Eine Gainstufe mehr kannst Du aber mal probieren.

Einen Augangsvolumeregler hat die ds2 nur für den Recordingausgang. Wenn Du den mal auf einem Lineeingang (nicht Phonoeingang) Deines Onkyo steckst müsstest Du den Pegel am ds2 regeln können.

Viel Erfolg beim Ausprobieren
Bernhard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Vorverstärker / Preamp / Preamplifier / PrePre Thread termman 221 92.833 18.06.2024, 16:45
Letzter Beitrag: HVfanatic
  Der Phono Zubehör Thread zimbo 298 117.736 15.03.2024, 10:00
Letzter Beitrag: jim-ki
  Suche Infos zu MalValve Preamp(1. Gen) ehemaliger 3 2.077 19.03.2022, 00:17
Letzter Beitrag: Jan_K
  Elac PV 11 Phono Entzerrer-Vorverstärker von 1973 Accu-Fan 6 2.912 09.03.2022, 14:19
Letzter Beitrag: Accu-Fan
  2 Plattenspieler an Verstärker mit 1 Phono EingangtSo Balkes60 7 3.719 19.10.2021, 09:34
Letzter Beitrag: Balkes60
  Kopfhörerstärker mit Phono Pre (eingebaut): Erfahrungen? space daze 11 4.048 18.10.2021, 08:37
Letzter Beitrag: space daze



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste