Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nepper, Schlepper, Bauernfänger??
#1
Im Allgemeinen glaube ich (fast) immer an das Gute im Menschen und deshalb auch von vornherein und ausdrücklich  in dem gleich geschilderten Fall. Sollte ich jedoch diesmal mit der Maßgabe falsch liegen, wäre es doch fatal, nicht eine Warnung in den Raum zu stellen, zumal vielleicht der eine oder andere von Euch ebenfalls Geschmack daran finden könnte...

Es geht konkret um Folgendes: auf der Suche nach diversem Geraffel der Marke AKAI, bin ich vor wenigen Tagen auf diese ebay-Kleinanzeige gestoßen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...3-172-6473.
Angeboten werden darin eine GX77 und ein Cassettendeck GX F66. Das erst genannte Schmuckstück habe ich bereits selbst, das GX F66 hatte ich bislang überhaupt nicht auf dem Schirm, aber es bildet für mein Verständnis wirklich eine optische Einheit mit der GX77. Nachdem Motto: versuche zu bekommen, was Dich glücklich macht, habe ich sofort Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen.

Meiner Bitte nach einem telefonischen Vor-Gespräch wurde in kürzester Zeit statt gegeben. Leider zu späterer Stunde und irgendwie war ich EM-müde, so das ich versucht habe, erst am darauffolgenden Tag zurückzurufen. Doch welch' Zufall, jedesmal ging der Anruf unter der angegeben Handynummer ins Nirvana. Somit teilte ich dem Verkäufer per Nachricht mit, dass er mich nochmals zurückrufen sollte. Das ist inzwischen geschehen und das Gespräch verlief relativ entspannt bis zum Punkt: Zahlungsabwicklung.

Nun muss ich dazu bemerken, dass ich kürzlich und sogar beim großen Bruder vom Klein-ebay eine Negativerfahrung im dreistelligen Bereich machen musste, weil ich die einzige Option "Überweisung" getätigt hatte. Ergo: Geld überwiesen, keine Ware bekommen, Ebay, Bankinstitut und Polizei zuckt die Schultern und ich bin zumindest um eine Erkennis reicher.

Aber man(n) ist ja lernfähig und so bot ich dem Verkäufer an, die Transaktion entweder über eine Lastschrift oder noch unkomplizierter es per paypal als Geldüberweisung zu tätigen. Das wurde sofort verhemend abgelehnt mit der Begründung: paypal möchte er nicht unterstützen (kann ich zum Teil nachvollziehen Wink3) und überhaupt, er hat ja ein Konto, wir befinden uns nicht in einem rechtsfreien Raum - wozu Lastschrift?! Mein Hinweis, das es gerade für Überweisungen in Deutschland einen total, rechtsfreien Raum gibt, konnte, wollte oder will er nicht akzeptieren.

Auf Grund dieser für meine Begriffe schrägen Diskussion, kam die Option insgesamt 800 Kilometer (Leipzig/München/Leipzig) durchs Land zu fahren um das Gerät persönlich abzuholen und  dabei vielleicht vor verschlossener Tür zu stehen, nicht in Frage....und ich habe nun alles abgelehnt.

Darauf hin kam erneut eine Nachricht, in der steht, dass er selbst in Italien einen guten Kunden hat (gleich mit Anschrift) und den könnte ich mal anschreiben, wie das so ging mit den Paketscheinen und Sendungsnummern...


Was meint Ihr - alles richtig gemacht? Oder bin ich nur zu vorsichtig geworden? Selbstverständlich könnt Ihr mir die Entscheidung nicht abnehmen, aber ich wollte es auch nicht einfach so zu den Erkenntnis-Akten legen, denn im Falle eines Falles, trifft es wo möglich dann einen anderen Forenkollegen.

beste Grüße
Jens
Zitieren
#2
Eine gewisse Portion Vorsicht, ist nie verkehrt! Wenn man schon, ein schlechtes Gefühl hat = sowieso!
Der Verkäufer hätte Dir zumindest seine nachvollziehbare Adresse, Festnetznummer geben können, das wäre schon mal ein Ansatz. Ansonsten, wenn er kein PayPal bevorzugt / hat, das wiederum solltest Du akzeptieren, oder eben nicht kaufen.
Aber wir sind alles erwachsene Menschen, erkläre das dem Verkäufer und sucht einen Weg, wenn er das nicht versteht / mitmacht, dann ...!
Das eine Bankverbindung - trotz Einschaltung Polizei, Staatsanwaltschaft, nicht immer zum Erfolg führt, kann ich aus einem persönlichen Beispiel - nachvollziehen.
Gruß Frank - Potsdam
Zitieren
#3
Mei Jens,
warum so kompliziert und umständlich ? Vielleicht fragst einfach mal hier, ob jemand den Verkäufer und dös Geraffel ansieht und ausprobiert ? Spätestens da
lässt sich doch schon einiges erkennen.
Und dann schickst hier einem Vertrauten die Kohle, legst nen Fuchs drauf für Versand und nen Augustiner und alles ist gut.
Gruß,
Marcus
[Bild: ceosoabzzy2qwputz.jpg]
[Bild: d9ah9vvqv40tn4d0m.jpg]


[-] 2 Mitglieder sagen Danke an blueberryz für diesen Beitrag:
  • proso, winix
Zitieren
#4
Jo mei Freunde  ...dann frag' ich mal freundlich in die Runde: hätte jemand Zeit, Lust und Laune in Ottobrunner, 81739 München - Ramersdorf Perlach vorbeizuschauen und ggf. das GX F66 für 220€ + Wege-Bonus in Empfang zu nehmen?
Zitieren
#5
Hallo Jens,

Ich habe genau auf die gleiche Anzeige vor ein paar Tagen eine Anfrage wegen dem GX77 geschrieben.
Bekam bis heute keine Antwort. Stellte nur fest, dass die Anzeige mal weg war und dann erneut wieder eingestellt wurde.
Aktuell ist das Einstellungsdatum der 11.07. also heute schon wider neu eingestellt.????

Ich werde auf diese Anzeige nicht mehr aktiv. Das ist mir zu unsicher.

Marcus / blueberryz Du wohnst doch südlich von München. Wie siehts aus ?

Grüße aus dem Allgäu Niki
Viele HIFI Gerätehersteller bauten schöne und gute Geräte, aber AKAI musste es einfach übertreiben.
Und übrigens ist mir die Farbe bei HIFI Geräten egal hauptsache sie sind Silber.  Floet
Zitieren
#6
...na fein. Dann war es doch vollkommen richtig, dass ich die Problematik hier veröffentlicht habe. Und ja, die Anzeige wurde wieder neu eingestellt...

Danke für die Antwort und beste Grüße
Jens
Zitieren
#7
Ich schreib den Knaben mal an. Ramersdorf/Perlach gehört zu "schwierigen" Stadtteilen in München, das anhören einer GangstarapCD zur Anfahrt sei empfohlen.
"Alda, isch kauf hier Kassedde"
"Boah, krass"
Gruß,
Marcus
[Bild: ceosoabzzy2qwputz.jpg]
[Bild: d9ah9vvqv40tn4d0m.jpg]


[-] 1 Mitglied sagt Danke an blueberryz für diesen Beitrag:
  • proso
Zitieren
#8
Hallo Marcus,
obwohl ich die Finger von dem GX77 lassen werde finde ich es Klasse dass Du den mal abcheckst.
Wird sich ja zeigen ob der sich wirklich fürs probehören besuchen lassen würde.

Danke schon mal für die Mühen Niki
Viele HIFI Gerätehersteller bauten schöne und gute Geräte, aber AKAI musste es einfach übertreiben.
Und übrigens ist mir die Farbe bei HIFI Geräten egal hauptsache sie sind Silber.  Floet
Zitieren
#9
Hab das hier schon mal in einem anderen Thread kundgetan. Das passt hier aber auch gerade sehr gut finde ich.....


Wollte mal vor diesem Angebot hier warnen.......

Der Amp und der Tuner wurden schon diverse male separat eingestellt.....und sind immer an den selben höchstbietenden weggegangen.....
Ohne Worte....

http://www.ebay.de/itm/PIONEER-SA-610-PI...Sw7XZXgo2A
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
Zitieren
#10
....alles klar und danke!. Zahlungsmethoden: Überweisung oder "Abholung" Denker

Aber was mich inzwischen wirklkich anko..., ist die anscheinend angeordnete Untätigkeit der Justitz (siehe auch gestrige Sendung ZDF "Frontal") Dort wurde berichtet, dass Ebay-Erpresser bereits über Jahre aus dem Libanon hier in Deutschland und bis hin zu Morddrohungen wenn nicht gezahlt wird, ihr Unwesen treiben. Da das jedoch Länder sind, in denen die Menschenrechte mißachtet werden, darf die Polizei nicht ermitteln. Oder mit anderen Worten: in Deutschland gilt mittlerweile in weiten Teilen Täterschutz vor Opferschutz...
Mein Gott - und da machen sich Politiker tatsächlich ernsthaft Gedanken, woher die Mitglieder und Symphatisanten von NPD und AfD stammen...

Sorry, das musste jetzt mal sein! Abgesehen davon, fände ich es gut, wenn in diesem Thread genau auf solche "Angebote" ein intensiveres Auge geworfen wird.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an blueplanet01 für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#11
Gerade auf Ebay-Kleinanzeigen ist sicher fast die Hälfte der Angebote mehr oder weniger Betrug. Dort kann man nur kaufen, wenn man das Zeug auch abholt. Ich würde niemals einem völlig Fremden ohne Sicherheiten Geld überweisen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Goldmakrele für diesen Beitrag:
  • Reineke
Zitieren
#12
Aber ganz ehrlich...: Viele sind trotzdem seeeeeeehr blauäugig...!! Hab ja letztens die B&M Lautsprecher verkauft.... Der gute Mann hat mir im Vorraus über 500 Euro einfach so überwiesen und gesagt, dass er sie Ende Juli abholen würde.... In einem anderen Fall hat meine Freundin fast 400 Euro vorab überwiesen bekommen für Ihren Fernseher, der auch noch nicht abgeholt ist!

Klar, kann man viel vorher abklären und auch sich absichern, aber solche Fälle geben mir dann doch zu denken wie leicht es Betrüger doch haben....

Grüße
Zitieren
#13
ich hole auch nur ausschließlich ab und fahre dabei bis zu 200Km Einzelstrecke (manchmal auch mehr). Falls der Verkäufer rumzickt weshalb man eine derart weite Strecke fahren möchte, gehen bereits die Alarmglocken an! Und mal im Ernst: wer sich ein klassisches HiFi Gerät zulegt das sagen wir mal einen Warenwert von 500€ hat, was machen da schon die 30€ Fahrtkosten aus? Selbst wenns 50€ sind - na und? Allein schon das Transportrisiko durch unzureichende Verpackungen, die Verpackungsgebühren, die Ungewissheit ob die Ware verschwiegene Mängel aufweißt oder überhaupt angeliefert wird.

Aber auch als Verkäufer zieht man die Betrügerschar an. Neueste Masche:
Käufer behauptet die Zahlung getätigt zu haben, was natürlich nie der Fall ist. Mit Nachdruck weißt er darauf hin, dass die Ware raus könnte, das Geld quasi schon auf dem Konto sei - Blablabla - und wer so doof ist und versendet, hat dem Käufer ein schönes Geschenk frei Haus geliefert.
Zitieren
#14
Aber man kann auch hierin Forum betuppt werden.Habe einen Thorens TD115 gekauft angeblich in sehr gutem Zustand.Das Lager war ohne Oel und total verrostet .Der Tonarm hatte Lagerspiel ohne Ende .Die Haube gerissen .Eigentlich war nur der Thorens Blatten Besen zu gebrauchen.

Grüße
Zitieren
#15
http://old-fidelity-forum.de/thread-1862...ens+TD+115

?

Vk schreibt doch, dass k. A. von Thorens hat
Zitieren
#16
(13.07.2016, 09:28)Tobifix schrieb: Aber man kann auch hierin Forum betuppt werden.Habe einen Thorens TD115 gekauft angeblich in sehr gutem Zustand.Das Lager war ohne Oel und total verrostet .Der Tonarm hatte Lagerspiel ohne Ende .Die Haube gerissen .Eigentlich war nur der Thorens Blatten Besen zu gebrauchen.

Grüße


Na aber bitte jetzt...! Wo steht da was von "sehr guter Zustand"? Und das der Antrieb defekt ist steht doch auch im Text????
Zitieren
#17
Manche lesen nur, was sie lesen wollen.
Zitieren
#18
Ebay Kleinanzeigen ist und bleibt eine Räuberhöhle. Es wird betrogen und gephisht, was das Zeug hält. Besondere Vorsicht gilt bei allem, was rar und gesucht ist und eher günstig angeboten wird...

http://the-real-fotoralf.blogspot.de/201...falle.html

Trotzdem hat mir dort jemand vorletzte Woche per Überweisung meine Neumänner für 900 Euro abgekauft. Ich habe nix sagen wollen, aber gewundert hat es mich schon.

Ralf
Zitieren
#19
Da bist du im falschem Film .Das war nicht der bei den Kleinanzeigen . Der wurde hier angeboten.

Grüße
Zitieren
#20
Ich weiß, gestern Abend 20.18 Uhr ist lange her. Aber lies einfach mal den ersten Beitrag im Thread, bevor Du ihn mit Deiner alten Fehde gekapert hast.

Ralf
Zitieren
#21
Wenn hier einer im falschen Film ist, bist Du das, Tobi.

Nicht jeder Beitrag hier bezieht sich auf Deinen Fall.
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
Zitieren
#22
Sehr sinnvoller Fred und bevor er thematisch abschmiert:

Innerhalb Berlins kann man mich jederzeit ansprechen/entsenden.

Will aber noch die Empfehlung von Ebay zum Besten geben, wo sich herausstellte, dass der Accuphase E-213 für 700€ ein Nepp war und ich nur - außer dem Samstag vormittag samt Sprit - nicht auf dem Verlust sitzen blieb, weil ich das Gerät selber abholen wollte. (Der Account von Ray_Bee wurde übernommen, der wusste von nichts.)

[Bild: N8rJhtTh.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • blueplanet01
Zitieren
#23
...die Ausschrift kommt mir bekannt vor. Wie gesagt, leider kam diese für mich zu spät. Meine 350€ für ein bezahltes und nicht erhaltenes Panasonic-Objektiv liegen in Duisburg auf einer Bank - auf nimmer wiedersehen (Bankgeheimnisschutz für den Besitzer-Täter).
Zitieren
#24
(13.07.2016, 09:21)willi_vintage schrieb: Aber auch als Verkäufer zieht man die Betrügerschar an. Neueste Masche:
Käufer behauptet die Zahlung getätigt zu haben, was natürlich nie der Fall ist. Mit Nachdruck weißt er darauf hin, dass die Ware raus könnte, das Geld quasi schon auf dem Konto sei - Blablabla - und wer so doof ist und versendet, hat dem Käufer ein schönes Geschenk frei Haus geliefert.

Also wer sowas macht...... ist selten dämlich und gehört Spank

Bis jetz lief bei mir immer alles glatt bei den kleinen Anzeigen.....hab da Gott sei dank noch keine Probleme gehabt. Allerdings habe ich auch vorher normaleweise mit den Leuten telefoniert und dann kann man das glaub ich besser abschätzen vom Gespräch her.
Und es waren auch immer keine großen Summen......bei 3 stelligen Beträgen wird mir dann auch anders......

Und ne gewisse Portion Skepsis gehört leider immer dazu....
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
[-] 1 Mitglied sagt Danke an gasmann für diesen Beitrag:
  • zuendi
Zitieren
#25
Ich muss sagen das es mir am liebsten ist wenn die Sachen abgeholt werden.
Habe vor einigen Jahren einen Nakamichi TX1000 Plattenspieler verkauft .Hatte das Gerät über 3 Jahre
In Stand gesetzt . Das Teil ist recht komplex .Da habe ich gesagt der Käufer kann das Teil eine ganzen Tag bei mir testen und Musik hören ,aber nach Kauf ist die Garantie Leistung beim herausgehen der Haustür
Erloschen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste