Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AV Receiver - klanglich i.O. ?
#1
Mal ne Frage an die Kollegas:

Mein jüngerer Sohn ist schwer heimkinobegeistert. Nun steht die nächste Ausbaustufe an und er kommt aus diversen Gründen nicht mehr an einem AV Receiver vorbei. Da er aber auch etwas geraffelinfiziert ist, gibt es bei ihm noch Restbedenken, ob dieses neumodische Teufelszeugs auch klanglich was taugt. Er hat sowas im Auge:
Yamaha RX-V371
Auch wenn es irgendwo Äpfel mit Birnen vergleichen ist, aber kann das Teil klanglich enttäuschen, wenn mal zum Vergleich mal einen KR6400 zB heranzieht ?
7711-K5-XLM-277-1120-690 / K240

Ahoi,
Andreas
Zitieren
#2
Auch wenn es nicht so aussieht, Andreas - die Teufelsdinger klingen nicht weniger gut als die guten alten Geräte, jedenfalls solange das alte Geraffel bis hinauf zur Mittelklasse geht ! Gegen die Spitzengeräte wird es dann aber mehr als schwer - das gilt allerdings nur für die Frontkanäle, Rear und Center sind häufig nur Autoradioendstufen - auch wenn da abenteuerliche Leistungen angegeben werden.

Kannst Du also ruhig machen - ohne schlechtes Gewissen!

Drinks
Zitieren
#3
Vielen Dank Armin, mein Sohn ist jetzt beruhigt !!!

Drinks
7711-K5-XLM-277-1120-690 / K240

Ahoi,
Andreas
Zitieren
#4
Das Teil ist vor allem billig, würde ich nicht kaufen. Dann lieber ein Gebrauchter mit Pre-Outs für alle Kanäle. Der ist dann auch ausbaufähig für zukünftige Ansprüche und nicht mal unbedingt teurer. Klanglich gibts an AVRs nichts auszusetzen. Ich betreibe selber einen als Vorstufe.
Zitieren
#5
Hallo Andreas, Hi

wenns ums 5.1 usw. geht, dann ist es in Ordnung ....
Wenn es aber damit Musik auch in Stereo hören möchte, dann wird das nicht der Brüller.....

Um an einem AV-Receiver auch gut Stereo hören können musst Du schon in der Oberklasse schauen, also meiner Erfahrung nach,
(und ich habe bestimmt gute 20 Stück gehabt in den letzten 5 Jahren) Kostenpunkt über 1000€ neu....
Vamaha selber ist in Stereo gut, Marantz auch.... nie Denons überzeugen selbst in der Oberklasse nicht so... Ich habe selber einen Denon AVR 3808A der kostete neu mal 1800€ ca. da ist selbst mein kleinster und billigster Vintage Stereo Receiver besser, von den ganz Großen will ich erst gar nicht reden...

Jetzt kommts darauf an was Junior mit dem Ding vorhat.....Denker
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
Zitieren
#6
Wäre es nicht besser, einen alten Quadro Receiver als AV zu benutzen? Denker
Grüße, Jan Drinks
Zitieren
#7
Dann fehlt da der 5.1 Dekoder und der 5. Kanal, Jan.

Drinks
Zitieren
#8
Nicht nur das, sondern auch die digitalen Schnittstellen, die DSP-Programme und die Einmessmöglichkeit. Außerdem sind selbst die Endstufen billigerer AV-Receiver denen der meisten Quadroreceiver leistungsmäßig weit überlegen.
Zitieren
#9
den 5. Kanal braucht man nicht unbedingt.. es geht auch ohne Center (einfach auf Phantomcenter schalten und Sub=off). Dekoder ist auch nicht unbedingt ein Problem, einige DVD Player haben den mit eingebaut.

AC3 Dekoder gibts übrigens auch einzeln, z.B. den DDP1 und DDP2 von Yamaha und die machen ordentlich Dampf.. da kommt noch lange nicht jeder Surroundreceiver mit. Pleasantry
Zitieren
#10
(12.11.2011, 14:35)armin777 schrieb: Dann fehlt da der 5.1 Dekoder und der 5. Kanal, Jan.

Drinks

Ach so. Ich dachte, man kann einen AktivSub anschließen.

Also, ich gebe zu, dass ich mich mit diesem neumodischen Glump überhaupt nicht auskenne.

Ich habe aber diese Dinger ein paarmal gehört (bei Freunden usw.) und fand die immer grauenvoll. Für meine Ohren nicht zu ertragen. Ihr wißt, dass ich selten so harte Worte schreibe, aber hier kann ich nicht anders.

Vielleicht bin ich aber auch voreingenommen. Ich habe nämlich mal so einen Marantz AV Receiver gekauft (im Konvolut mit einem Marantz 4300, 4400 und noch paar Sachen)
Das war das damalige Topmodell, der Verkäufer war ziemlich reich und hat nur die teuersten Sachn gekauft. Genaue Bezeichnung weiß ich aber nicht mehr, war glaube ich irgendwas mit SR8000 oder SR7000, kann das sein?
Der AV Receiver war defekt und der VK erzählte mir, dass das Gerät nach genau 2 Jahren und 2 Monaten kaputt gegangen sei. Also 2 Monate nach Ablauf der Herstellergarantie...

Ich habe es dann mal aufgemacht um zu schauen, ob ich das evtl reparieren kann. Eine der Endstufen war völlig zerstört, es war kein einziges Bauteil mehr ganz.
Als ich dann gesehen habe, wie billig und primitiv das ganze Gerät gebaut war, -wirklich einfach nur billig- habe ich es wieder zugeschraubt und zum Rec-Hof gebracht.

Mir wurde in diesem Moment auch klar, warum man an diese Viecher keine 5 normalen Lautsprecher anschließen kann, sondern nur so komische Satelliten.
Die Endstufen sind nämlich so schlecht, dass die einfach gar nicht in der Lage sind, normale LS zu betreiben sondern nur so Satelliten, die ja nichts anderes als Hochtöner sind.

Das war meine Erfahrung mit AV Receivern. Vielleicht bin ich deshalb nicht ganz objektiv....

Wenn ich hier falsch liege, möge man mich bitte korrigieren......ich geh schonmal in Deckung! UndWeg LOL

Drinks
Grüße, Jan Drinks
Zitieren
#11
sorry,aber der Yamaha RX-V klingt grottenschlecht !

kommst a bisserl spät ,ich hab mein Pioneer VSX-AX 5i für 250 Tacken "verschenkt" FloetJester -
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#12
(12.11.2011, 15:04)Tedat schrieb: den 5. Kanal braucht man nicht unbedingt.. es geht auch ohne Center (einfach auf Phantomcenter schalten und Sub=off). Dekoder ist auch nicht unbedingt ein Problem, einige DVD Player haben den mit eingebaut.

AC3 Dekoder gibts übrigens auch einzeln, z.B. den DDP1 und DDP2 von Yamaha und die machen ordentlich Dampf.. da kommt noch lange nicht jeder Surroundreceiver mit. Pleasantry

Heimkino ohne Sub ist Murks und die eingebauten Dekoder der Bluray-Player (wer kauft bitte noch DVD-Player?) bieten kein vernünftiges Lautsprechermanagement von DSP-Programmen ganz zu schweigen. Jeder stinknormale AVR der Mittelklasse und mag er 5 Jahre alt sein, steckt diese Steinzeitdekoder in die Tasche.

Ach ja, von wegen AVRs können nur Winzboxen betreiben: An meinem hängen Infinity RS 2.5 dran, als Rears.
Zitieren
#13
Und die Yamaha RXV sind wohl gut.
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#14
Stimmt - kann ich nur bestätigen - auch wenn ich sie nicht mag!

Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • jim-ki
Zitieren
#15
die Besten die ich je hatte waren ein Marantz SR 9600, und ein Onkyo TX NR 5000 Thumbsup

Die haben Stereo wirklich genauso gut im Griff gehabt wie 5.1 usw.
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
Zitieren
#16
Komisch, mit Stereo hatte bisher keiner meiner bisher nur zwei AVRs irgendein Problem. Floet

Ich bin der Meinung, dass man sich da unheimlich viel einbilden kann.
Zitieren
#17
So, und welche Meinung soll ich mir nun aussuchen ? Tease

Also er will in allererster Linie Filme (Blu-Rehe) damit schauen !
Aber auch mal Musik hören. Und den alten, kleinen Pio will er auch noch behalten Dash1
Am AVR sollen dann 2 Paare klassischer 3-Wegeriche dran hängen.
7711-K5-XLM-277-1120-690 / K240

Ahoi,
Andreas
Zitieren
#18
(12.11.2011, 16:06)armin777 schrieb: Stimmt - kann ich nur bestätigen - auch wenn ich sie nicht mag!

Drinks

Kann Dir nur beipflichten, Armin.

AtStereo2.0
Wenn Dir Preis und Ausstattung gefallen, gibt es meiner Ansicht nach keinen Grund, den AVR nicht zu kaufen. Ich habe zuhause einen Denon, einen Onkyo und einen Cyrus herumstehen. Normale Stereowiedergabe ist kein Problem. Den Denon hatte ich nur durch den Onkyo ersetzt, weil der von der Ausstattung her sinnvoller war. Dann hatte ich den Onkyo durch den Cyrus ersetzt, weil ich Pre-Out-Anschlüsse brauchte. Klanglich hatte ich trotz der großen Preisunterschiede keine Unterschiede festgestellt - egal, ob 2.0- oder 5.1-Wiedergabe.
Tschüß, Winke
Michael
Zitieren
#19
Ein gebrauchter Yamaha mit Pre-Outs für alle Kanäle, Kostenpunkt etwa 200-250 Tacken. Die haben dann sogar Alufront und kein Plastik, wie das Ding, was du genannt hast.
Zitieren
#20
Udo, haste mal ne Typenbezeichnung zur Hand ?
7711-K5-XLM-277-1120-690 / K240

Ahoi,
Andreas
Zitieren
#21
Ich glaube alle ab RX-V 6** haben pre outs
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#22
Bei den älteren sind das eher die mit 1 oder 2 am Anfang und vierstelliger Typenbezeichnung. RX-V1400, 1600, 2600 usw. Bei Zweifeln vorher bei Yamaha gucken, da sind die technischen Daten auch der alten Geräte noch einsehbar.
Zitieren
#23
(12.11.2011, 15:55)andisharp schrieb: Ach ja, von wegen AVRs können nur Winzboxen betreiben: An meinem hängen Infinity RS 2.5 dran, als Rears.

Zeig doch mal dein Setup !

Im übrigen finde ich auch, daß man die AV-Teile nicht generell als übel abstempeln sollte. Ich habe einen PIONEER VSX-AX2AS - der hat sieben ! schöne, diskret aufgebaute Endstufen mit MOS-FETs...entsprechend gut klingt der auch - und silber ist er obendrein Raucher
________________________________
Groeten
Frank
Zitieren
#24
(12.11.2011, 16:32)andisharp schrieb: Bei den älteren sind das eher die mit 1 oder 2 am Anfang und vierstelliger Typenbezeichnung. RX-V1400, 1600, 2600 usw. Bei Zweifeln vorher bei Yamaha gucken, da sind die technischen Daten auch der alten Geräte noch einsehbar.

das sind ja schon halbamtliche Klopper !
7711-K5-XLM-277-1120-690 / K240

Ahoi,
Andreas
Zitieren
#25
Wenn man mit nem AVR kein Stereo hören kann liegts wohl eher an den Boxen...
Kenn ich von meinem Alten, der hat nen dicken Yamaha AVR, aber dazu schlanke Teufel-Tröten...
klingt einfach nur grausam finde ich. Bei Filmen gehts so.
Und für deren Preis bekommt man schon HighEnd-Vintage Tröten Floet
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sennheiser VKS203 klanglich schlecht ratfink 8 3.999 08.05.2014, 14:09
Letzter Beitrag: raphael.t
  korrekter Blindtest oder wie kann man Geräte klanglich miteinander vergleichen? Viking 80 35.674 25.07.2011, 11:36
Letzter Beitrag: Peterswelt



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste