Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
korrekter Blindtest oder wie kann man Geräte klanglich miteinander vergleichen?
#1
Die x-balanced-Technologie wurde schon mehrfach angesprochen. Ich habe ja auch den Sansui AU-G90X und kann dazu nur sagen, dass man einen Verstärker dieser Bauart mal gehört haben MUSS. Man kann das wirklich ganz, ganz schlecht beschreiben. Klingt nicht total anders aber atemberaubend geil. Voller, satter Sound, brillante Höhen, klare Mitten und ein kräftiger Bass. Okay, einige werden jetzt sagen, det kann mein Receiver/Amp auch und viel hängt von den angeschlossenen Tröten ab. Klar, stimmt natürlich. Aber Leute, glaubt es mir (und Armin) diese x-balanced-Technologie hat was. Anhören lohnt! Ich bin jedenfalls voll begeistert!
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
Zitieren
#2
Habe ich schon gehört, klingt wie alle anderen Verstärker auch. Man bildet sich da leicht was ein.
Zitieren
#3
der hier klingt auch so wie oben beschrieben Floet (hatte ich ca 5 Jahre lang) :
Kenwood KA 1100 SD
[Bild: ka_1100sd_573919.jpg]
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#4
(15.07.2011, 22:44)andisharp schrieb: Habe ich schon gehört, klingt wie alle anderen Verstärker auch. Man bildet sich da leicht was ein.



Auweia! Dash1 Lol1
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
Zitieren
#5
Sorry, ich konnte da keinerlei Besonderheit feststellen. Aus beschissenen Tröten macht kein Verstärker Klangwunder und umgekehrt.
Zitieren
#6
Es gibt Verstärkerklang, Udo! Die Unterschiede sind viel kleiner als die bei unterschiedlichen Boxen, aber so gering, dass man nichts hört, sind sie keineswegs. Sorry, aber wenn Du sagst, Du hättest da keinen Unterschied gehört, dann ist das keine positive Aussage über Dein Hörvermögen!

Drinks
Zitieren
#7
Durch ständige Wiederholung wird es nicht wahrer. Jeder vernünftige Verstärker ist um zig Größenordnungen besser als jeder denkbare Lautsprecher. Wer einen Verstärker am Klang erkennt, der hat ein ausgeprochen armseeliges Exemplar vor sich, vielleicht eine olle Eintakter-Röhre mit gigantischem Klirr und ohne jede Basskontrolle. Wie wäre es mit einem Blindtest? Mal sehen, wie es dann um dein Hörvermögen steht.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Goldmakrele für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#8
Schon gemacht, lieber Udo! Und hat geklappt - zu 100% heraus gehört am selben (noch nicht einmal so besonders guten) Lautsprecher. Wat nu?

Drinks
Zitieren
#9
Ich habe auf dem linken Ohr einen schnuckeligen Tinitus. Das zum Thema Hörvermögen. Floet
Dennoch hat mich der AU-G90X bereits bei der ersten Hörprobe umgehauen. Auch jetzt, nach ein paar Wochen, bin ich vom Klang voll begeistert. Mag sein, dass da ein wenig Einbildung dabei ist. Fakt ist jedoch, dass der Amp toll klingt. Tease
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
Zitieren
#10
Bei dem Test wäre ich gerne dabei gewesen. Das man das am selben Lautsprecher macht, ist wohl selbstverständlich. So weit her kann es mit dem Test dann wohl nicht gewesen sein. Da ich schon tatsächlich BTs gemacht habe, weiß ich auch, dass allein die Vorbereitung mehrere Stunden in Anspruch nimmt. Und wir haben nur CD-Player miteinander verglichen (es ist hoffnungslos, da Unterschiede zu suchen). Ein Verstärkertest ist erheblich aufwendiger. Glücklicherweise haben das schon andere erledigt, mit eindeutigem Ergebnis.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Goldmakrele für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#11
Ich war neulich bei einem Freund. Der mittlerweile viele Geräte hat. Er hat auch 2 super Umschalter - einer vom Armin.
Da haben wir zwischen PIONEER SA-9100 und SANSUI AU-7500 hin und her geschaltet. Beide auf Linear gestellt.
Die Klangunterschiede waren deutlich zu hören, der Sansui war klarer und besser im Klang. Ich wollte es nicht glauben. Tease

Hier der Sansui AU-D11II

[Bild: au-d11ii006xq9i.jpg]
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Siamac für diesen Beitrag:
  • Mani, Viking, New-Wave
Zitieren
#12
Ihr hattet sicherlich mindestens ein Multimeter dabei. Floet
Zitieren
#13
Danke, Siamac. Eben mit einem Umschalter braucht es keine stundenlangen Vorbereitungen. Einfach davor setzen und hören und jemand anderes schalten lassen...

Der AU-D11II ist übrigens baugleich mit dem AU-G90X!

Drinks
Zitieren
#14
(16.07.2011, 09:11)andisharp schrieb: Ihr hattet sicherlich mindestens ein Multimeter dabei. Floet

Ach? Hörst Du Dir die Unterschiede der Verstärker mit einem Multimeter an?LOL

Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Siamac
Zitieren
#15
Allein dieser Spruch zeigt mir, wie dein "Blindtest" abgelaufen ist. Aber ist ja toll, so ein überlegenes Gehör zu haben.
Zitieren
#16
Ja, nee - is klar, Udo!

Drinks
Zitieren
#17
keine Chance Armin,Udo weiss eh immer alles besserFloetLOL [Bild: s015.gif]
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#18
Nur Menschen mit technischen Kentnissen der Materie, können den Klang eines Hifigerätes beurteilen.
Der "normale" Nutzer, wie ich z.B., ist gar nicht in der Lage zu beurteilen, ob ihm ein Gerät klanglich zusagt oder nicht.
Oder ob Geräte unter gleichen Voraussetzungen verschieden klingen Raucher
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#19
Na, logisch kannst Du das nicht, Siamac, Du hast ja nicht einmal ein Multimeter dabei gehabt. Wir hatten zwar eins dabei, es war aber ausgeschaltet. Wie dumm auch. Floet
Siamac, war das bei Rainer in Leonberg?


Werner Konrad hat zu dem speziellen Thema "Verstärkerklang" mal eine wirklich interessante Betrachtung veröffentlicht:
hier

Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Yamanote
Zitieren
#20
(16.07.2011, 10:14)armin777 schrieb: Siamac, war das bei Rainer in Leonberg?
Yes Freunde
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#21
Um ehrlich zu sein, habe ich auch mit neinem Laiengehör schon Unterschiede zwischen verschiedenen Verstärkern gehört.

Vergleich zwischen Denon PMA1500 AE und Akai AM-A 90:

Der Denon ist in den Höhen hörbar schärfer, wogegen der Akai in den Bässen mehr Druck entwickelt.

Beide haben ungefähr gleiche Leistung ( 2x 140 und 2x 180 Watt ).
Zitieren
#22
(16.07.2011, 10:14)armin777 schrieb: Werner Konrad hat zu dem speziellen Thema "Verstärkerklang" mal eine wirklich interessante Betrachtung veröffentlicht:
hier

Drinks

Interesannt zu lesen.
Genau diese Erfahrungen habe ich auch im Laufe der Jahre gemacht.
Bei sehr hochwertigen Verstärkern ist ein Klangunterschied kaum wahrzunehmen, vorausgesetzt sie harmonieren mit den LS.
Im Bassbereich hat mir die Pioneer M-3 Endstufe besser gefallen, als die Accuphase P-260. Vielleicht weil die Accuphase schneller ist und den Klang eigentlich "korrekter" wiedergibt.
Bein den vielen Vintage Receivern die hatte oder noch habe sind die Klangunterschiede aber deutlich größer. Ich behaupte, daß diese von Werk aus, bestimmt auf einen bestimmten Klang "getunt" worden sind, um bei dem Ziel-Klientel besser anzukommen.

Drinks
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#23
Zitat:Nur Menschen mit technischen Kentnissen der Materie, können den Klang eines Hifigerätes beurteilen.


Klar, vor allem die, die nicht mal wissen, wozu sie bei einem Blindtest ein Multimeter brauchen.
Zitieren
#24
Na, Udo, wieder mal auf Krawall gebürstet?!Raucher
Zitieren
#25
Ähm ich will mich hier auch mal als Sansui x90 Besitzer outen Wink3 im neu und bestzustand und überhaupt, einfach umwerfend im Klang Smile was ja das wesentlichste ist...

Armin hast du meinen Schnukel den x -1 auch noch im Blick Smile und hast denn mal zum Vergleich dran gehabt bei dir ? Und was meinst du, 90 oder 1 ?

Gruss und schönes WE Euch noch Fresh
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SHARP Geräte (Vor Optonica Zeit) elacos 47 23.862 14.01.2024, 14:35
Letzter Beitrag: derHamburger
  Cartridge Man Isolator Frage und Antwort Spielplatz Hififritze 507 28.471 29.09.2023, 22:08
Letzter Beitrag: MK1974
Question wie kann es sein......? Mani 37 5.009 02.07.2023, 09:44
Letzter Beitrag: Goldmakrele
  Technics SP-10/20 --- wie kriegt man den Teller runter? frank_w 7 2.315 14.11.2022, 22:55
Letzter Beitrag: frank_w
  Braun Atelier - Auf was gilt es zu achten, was muss man investieren bassi 9 2.284 11.08.2022, 19:34
Letzter Beitrag: Mainamp
  Welche HiFi "Geräte" stehen auf euer Go-Liste... cola 150 32.701 25.04.2022, 11:35
Letzter Beitrag: hd-premium



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste