Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pioneer SX1010 linker Kanal zickt
#1
Question 
Moin, ich bin neu hier. 

Nach langer Suche hatte ich endlich einen gut erhaltenen Pioneer SX1010 Receiver aus den 70ern  Afro gefunden. Es funktioniert alles gut, nur leider fällt der linke Kanal immer wieder aus. Manchmal kratzt und knackt der Lautsprecher nur, ganz egal ob ich die Speaker bei A oder B anschließe (an den Boxen liegt es nicht, habe zwei andere Verstärker und zwei andere Lautsprecherpaare ausprobiert). Der örtliche Hifi-Service hat den Receiver bereits gecheckt, aber keinen Fehler gefunden. Kennt Ihr einen Profi, der das besser kann? Im Internet habe ich good-old-hifi in der Nähe von Berlin gefunden und audio-reparatur in Regensburg, aber vielleicht gibt es auch jemanden näher bei München?

Danke sehr,
Nick aus Stockdorf, südl. von München
Zitieren
#2
Servus AtNick. Erst mal herzlich Willkommen!

Besser wäre es den Beitrag in die Reparatur-Ecke zu posten, denn "dort wird Ihnen geholfen" Wink3 haha

Zu Deinem Problem:
Ich habe mir schnell mal die Service-Unterlagen gezogen, aber der Schaltplan ist nicht komplett Sad

Ich gehe mal davon aus, Du hast irgendwo einen Kontaktfehler bei einem Schalter oder Potentiometer.

Was auch sehr gerne passiert ist, dass die Lautsprecher-Relais-Kontakte oxydieren und einen schlechten Kontakt geben.
Genau das wollte ich nachgucken ob der Receiver ein LS-Relais besitzt, aber da fehlt was im eingescanntem Schaltplan...

Frage:
Der Fehler tritt auf nach dem einschalten... OK.
Wenn Du mal kurz lauter drehst, verschwindet dann der Fehler? Das wäre tyisch Kontaktfehler am Lautsprecher-Relais oder Lautsprecher-Schalter.
Ändert sich nichts, dann bewege mal alle Schalter und Potis zumindest 10x hin und her. Ist der Fehler dann weg (oder zumindest viel besser), dann benötigst Du einen kompletten Kontakt-Service!
Kannst auch selbst machen wenn Du nicht gerade 2 linke Hände besitzt... da bekommst Hilfe!

Aber zuerst lass uns mal den Fehlerbereich eingrenzen...

Ganz liebe Grüße

Gerry
Grüße
Gerry


Einer kann wirklich nicht alles wissen, aber man kann Wissen zusammenlegen. Dann haben alle etwas davon Oldie
Zitieren
#3
Hallo Nick!

Da können viele Schalter und Tasten ins Problem hineinspielen, von Lautsprecher ein/aus über Tone defeat,  Monitor, bis zu Loudness und mehr.
Selbstverständlich auch das Poti und das Relais.
Ohne invasiv zu werden, hilft es manchmal, bei kleiner Lautstärke all die entsprechenden Schalter und Tasten zu betätigen, immer wieder drücken.
Dann ausschalten und das Lautstärkepoti, das Balance-Poti und all die anderen von Anschlag bis Anschlag oftmals hin-und herdrehen.
Danach erneut ausprobieren. Eine Revision in einem Fachbetrieb wäre natürlich die optimale Lösung.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
[-] 1 Mitglied sagt Danke an raphael.t für diesen Beitrag:
  • Nick
Zitieren
#4
(30.10.2016, 13:15)Gerry67 schrieb: Servus AtNick. Erst mal herzlich Willkommen!

Besser wäre es den Beitrag in die Reparatur-Ecke zu posten, denn "dort wird Ihnen geholfen" Wink3 haha

Zu Deinem Problem:
Ich habe mir schnell mal die Service-Unterlagen gezogen, aber der Schaltplan ist nicht komplett Sad

Ich gehe mal davon aus, Du hast irgendwo einen Kontaktfehler bei einem Schalter oder Potentiometer.

Was auch sehr gerne passiert ist, dass die Lautsprecher-Relais-Kontakte oxydieren und einen schlechten Kontakt geben.
Genau das wollte ich nachgucken ob der Receiver ein LS-Relais besitzt, aber da fehlt was im eingescanntem Schaltplan...

Frage:
Der Fehler tritt auf nach dem einschalten... OK.
Wenn Du mal kurz lauter drehst, verschwindet dann der Fehler? Das wäre tyisch Kontaktfehler am Lautsprecher-Relais oder Lautsprecher-Schalter.
Ändert sich nichts, dann bewege mal alle Schalter und Potis zumindest 10x hin und her. Ist der Fehler dann weg (oder zumindest viel besser), dann benötigst Du einen kompletten Kontakt-Service!
Kannst auch selbst machen wenn Du nicht gerade 2 linke Hände besitzt... da bekommst Hilfe!

Aber zuerst lass uns mal den Fehlerbereich eingrenzen...

Ganz liebe Grüße

Gerry

Hallo Gerry,

herzlichen Dank für Deine Antwort! Die Box lief einige Stunden, dann fiel sie aus und begann zu kratzen und zu knacken. Das gleiche passierte bei meinen alten Boxen, dort allerdings sofort nach dem Einschalten. Ich habe den Receiver immer schnell ausgemacht, wenn das wirklich recht laute Kratzen und Knacken begann, aus Angst, die Lautsprecher könnten Schaden nehmen. Da ich mich mit dieser schönen Elektronik noch kaum auskenne, wäre mir tatsächlich am wohlsten dabei, das Gerät einmal in professionelle Hände zu geben und durchchecken und die Kontakte reinigen zu lassen. Kennt Ihr den Regensburger Betrieb (audio-reparatur), oder jemanden noch näher bei München, den Ihr empfehlen könntet?

Danke und Grüße,
Nick

(30.10.2016, 16:07)raphael.t schrieb: Hallo Nick!

Da können viele Schalter und Tasten ins Problem hineinspielen, von Lautsprecher ein/aus über Tone defeat,  Monitor, bis zu Loudness und mehr.
Selbstverständlich auch das Poti und das Relais.
Ohne invasiv zu werden, hilft es manchmal, bei kleiner Lautstärke all die entsprechenden Schalter und Tasten zu betätigen, immer wieder drücken.
Dann ausschalten und das Lautstärkepoti, das Balance-Poti und all die anderen von Anschlag bis Anschlag oftmals hin-und herdrehen.
Danach erneut ausprobieren. Eine Revision in einem Fachbetrieb wäre natürlich die optimale Lösung.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Hallo Raphael,

Danke für Deine Antwort. Ich denke auch, ein Besuch im Fachbetrieb wäre eine gute Investition. Zu viel ausprobieren habe ich mich nicht getraut, aus Angst, dem Lautsprecher zu schaden. Habt Ihr eine Empfehlung für mich, Nähe München (z.B. der Betrieb in Regensburg, audio-reparatur)?

Danke und Grüße,
Nick
Zitieren
#5
Lautsprecherrelais ausbauen (2 Schrauben)
transparente Kappe abnehmen
Kontakte mit "Kontakt 60" einsprühen und abwischen.



Grüße

Wenn du mit Schleifpapier rangehst dann erzeugst du Riefen und die Kontakte oxidieren schlimmer als vorher, Aber für ein paar Wochen oder Monate würde es mit dem Schleifpapier tun.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Linker Kanal am Yamaha dsp a595a defekt Friedhelm 3 1.460 20.01.2022, 15:38
Letzter Beitrag: Wolfmanjack



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste