Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaufberatung Verstärker
#1
Guten Morgen,

ich bin mit meinen 48 Jahren noch aus einer Generation, die noch staunend und ehrfürchtig vor einer Stereoanlage sitzen konnte, weil die Geräte eine unschlagbare Optik hatte und einen min. ebenso guten Klang.

Da ich mit AV-Receiver absolut nichts anfangen kann, wollte ich mir nun endlich eine schöne "alte" Anlage zusammen stellen.

Deshalb bräuchte ich mal Eure Hilfe. Und zwar im Bereich Verstärker. Wichtig ist mir der typische 70er oder Anfang 80er Jahre Klang (eher basslastig, wenig Höhen), den man, wenn ich das richtig verstanden habe, als "warm" bezeichnet. Auf keinen Fall mag ich solche "kristallklaren Klänge".

Bei meinen Recherchen bin ich auf folgende Geräte gestossen:

- Dual CV 1460
- Technics SU-V85A
- Technics SU-V90A
- Yamaha M-65/C-65 Kombi

Obwohl verpönt und ein "NoGo" im Hifi-Bereich höre ich gerne über 4 Lautsprecher. Muss mich aber aus Impedanz-Gründen wohl davon verabschieden, wie ich mittlerweile erfahren habe.

Als Boxen habe ich momentan 2 Teufel Ultima 40 und 2 Canton 470.2, die ich günstig von meinem Schwager bekommen habe. Evtl. sollen die aber später mal durch gute, ältere Modelle weichen.

Mein Wohnzimmer hat eine Größe von ca. 30 qm.

Lange Rede, kurzer Sinn:

- Was meint Ihr zu den o. g. Verstärkern?

- Welche der Geräte sind robust und welche eher anfällig?

- Welche der Geräte wird Eurer Meinung nach eher zu meinen beschriebene Klangvorstellungen passen?

- Gibt es denn noch Läden, die im Falle eines Defektes solche Geräte reparieren können?

Ich hätte mir die Teile ja erst mal sehr gerne angehört, aber leider kenn ich niemand in meinem Umkreis, der auch nur annähernd ein solches Gerät noch besitzt.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Gruß Markus
Zitieren
#2
Hm... ganz ehrlich? Das mit Abstand schwächste Glied in Deiner Kette sind momentan die Lautsprecher... Außer Optik wirst Du mit einem neuen Verstärker nichts verbessern. Und obs darauf ankommt, kann ich nicht sagen.

Und Verstärker "probehören"?? Denker Denker Denker

Komm bei mir vorbei, ich habe ca. 20 Vollverstärker und Vor-/Endstufen , die können wir gern alle mal anschließen, glaub mir, Du wirst keine Unterschiede hören... Ich hab mir auch schon eingeredet, die Luxman-Kombi klingt "wärmer" als die Rotel Kombi oder ähnliches...

Aber naja, Spass machts trotzdem Thumbsup

Grüße
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an bassboss für diesen Beitrag:
  • Jottka, nosecrets, Caspar67, onkel böckes, Wally06
Zitieren
#3
Es macht sicherlich Sinn, mal bei einem Forumskollegen in deiner Nähe zu einer Hörsession vorbeizukommen, um vor allem unterschiedliche Lautsprecher kennenzulernen.
Gruß mazy
[-] 1 Mitglied sagt Danke an mazyvx für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#4
Hallo Atbassboss,

da hast Du bestimmt recht und ich habe auch befürchtet, dass so eine Antwort kommt.

Aber da ich leider den Jackpot noch nicht geknackt habe kann ich halt nun mal nicht schnell loslaufen und mir das Equipment mal eben kaufen. Ich muß mir das alles so nach und nach holen. Ich versuche mich so gut es geht vor dem Kauf zu informieren, dehalb bin ich ja auch u. a. hier!

Die Lautsprecher habe ich mehr oder weniger geschenkt bekommen. Deshalb habe ich die erst mal behalten und sollen auch, wie schon geschrieben, bei Gelegenheit ersetzt werden. Da aber gute alte Verstärker immer seltener werden wollte ich mich erst mal darauf konzentrieren und danach kommen dann die Lautsprecher dran. Aber egal.


Was mir aber schon mal weiterhilft ist Deine Aussage, dass wohl der Unterschied (wenn es welche bei Verstärkern gibt) kaum ins Gewicht fallen.

Meine Frage wegen der "Robustheit" kam durch meinen Beruf: Es gibt bestimmte Autos, die in manchen Bereichen typische Schwachstellen haben, die eben immer wieder auftauchen. Je nach Grad der Schwachstelle gibt es dann Fahrzeuge, die man besser gar nicht oder erst nach Beseitigung der jenigen kaufen oder eben nicht kaufen sollte. Und so war mein Gedanke wegen der Verstärker, ob eben die von mir genannten Geräte auch solche "typischen Schwachstellen" haben. Weil gekauft sind die Sachen schnell.

Gruß Markus

Hallo Atmazyvx,

gute Idee! Wenn ich die Möglichkeit habe, werde ich das auch gerne mal in Anspruch nehmen.

Gruß Markus
Zitieren
#5
+1

Der Klang kommt aus den Lautsprechern, nicht aus dem Verstärker Smile

Falls Du wirklich höhenarme Lautsprecher haben willst und nach Strasbourg kommst, dann hätte ich ein Paar Trentin Lautsprecher (für umsonst) aus dieser Zeit.

Zitieren
#6
Hi,

ja, das mit den typischen Schwachstellen trifft auf viele technische Geräte oder Maschinen zu. Bei Verstärkern kann mans aber wirklich auf 2 reduzieren:

- Gealterte Bauteile (Kondensatoren, oxidierte Relais oder Potis)
- Kalte Lötstellen.

Und diese Schwachstellen haben ausnahmslos alle Geräte.

Von Deinen genannten Lautsprechern halte ich die Canton noch für die besseren.

Und gut muss z.B. gebraucht nicht teuer sein. Aber ohne Probehören bitte nichts blind kaufen....

Grüße
Zitieren
#7
Atdksp

Ok, lassen wir jetzt die Sache mit dem Klang mal weg, das führt zu nix, da die Lautsprecher jetzt erst mal nicht in Frage kommen.

Kann mir noch jemand eine Info zu den genannten Verstärkern geben, oder Alternativen bis max. 500.- Euro?

Gruß Markus

Atbassboss

Danke schön für die Info. Heisst also entweder ein komplett überholtes Gerät oder eben Risiko. Nun gut, dann werde ich mich mal auf die Suche machen und wenn ich was gefunden habe würde ich mich gerne nochmal melden und um Eure Meinung bitten.

Vielen Dank schon mal an alle für Eure Hilfe.

Gruß Markus
Zitieren
#8
Moin und herzlich willkommen im Forum. Thumbsup

Das Problem bei diesen "alten" Vintage Geräten ist, die Bauteile altern halt. Aber das stellt ja in den meisten Fällen kein Problem dar, reparieren und gut is. Mit Technics..Yamaha... etc. bist Du schon in der richtigen Ecke. Ist halt Geschmackssache, es gibt aber auch viele andere schöne Geräte. Der Technics V90D (nicht A= kenn ich nicht)  ist schon ein Klopper. Auch die Yamaha Kombi ist eine sehr schöne Kombi.

An Deiner Stelle würde ich aber mit den Lautsprechern beginnen. Bei richtiger Auswahl wirst Du schon an Deiner jetzigen Verstärker Umgebung einen erheblichen Klanggewinn feststellen.

Es gibt viele schöne und gute Lautsprecher..les Dich einfach hier mal ein und / oder hör mal Probe.

Einige meiner Lautsprecher Favoriten sind:

Yamaha NS-1000 ca. 800 - 1200 Euro je nach Ausführung und Zustand
Yamaha NS-690 ca. 500 Euro  je nach Ausführung und Zustand
RFT BR 25 ca. 200 Euro restauriert

Nur mal so als Beispiel... es gibt jede Menge andere sehr gute. Hängt natürlich auch von der Einrichtung ab.

Ich würde jedenfalls mit den Lautsprechern beginnen.

Gruß

Michael
Mcintosh...ich liebe die alten US-Kisten Drinks aber hören tu ich nu mit was anderemRaucher....
Zitieren
#9
Atnosecrets
Danke schön für Deine Info! Da habe ich ja schon mal ein paar Anhaltspunkte die mir sicher weiterhelfen werden.

Gruß Markus
Zitieren
#10
Über das Thema "Verstärkerklang" wird hier immer wieder diskutiert. Mein Kopf sagt mir auch, dass es da bei technisch einwandfreien Geräten eigentlich keinen Unterschied geben dürfte. Wenn jemand nach "warmem" Klang fragt, empfehle ich aber trotzdem immer, mal bei Harman/Kardon zu schauen ... Thumbsup

Bei den Lautsprechern würde ich mich nicht verrückt machen lassen. Mir wurde auch schon gesagt, ich solle meine NuLines verkaufen und mir lieber "richtige" Lautsprecher holen (wobei irgendwelche ollen Soundmöbel mit halbspröden Sicken verlinkt wurden, die angeblich "viel besser" wären). Gerade beim Lautsprecherbau hat sich aber in den letzten Jahrzehnten so viel getan, dass man da gerade im Einsteigerbereich durchaus auf neuere Boxen setzen darf, finde ich. Deine Teufel Ultima 40 und die Canton 470.2. sind sicher nix Besonderes, machen aber für ihre jeweils rund 200 Euro/Stück Neupreis meiner Ansicht nach schon einiges sehr gut. Wenn man eher Spaß an einem schönen älteren Vollverstärker hat, kann man diese Boxen für den Anfang durchaus mal anklemmen (was nicht heißen soll, dass sich ein Upgrade nicht lohnen würde).

Quadrophonie mit zwei unterschiedlichen Lautsprecherpaaren würde ich aber - zumindest für Musik - so oder so nicht empfehlen.
Zitieren
#11
Hallo Markus,

ja - es gibt schon noch gute Werkstätten für die Reparatur und Überholung von Hifi-Klassikern - etliche sogar. Ich greife jetzt nur mal (sozusagen 'willkürlich' ) fünfe raus (bei denen du dich auch schonmal rein von den Fotos her, inspirieren lassen kannst):
http://www.buscaino-lautsprechersysteme....delity.htm
http://www.die-roehre-frankfurt.de/
http://www.hifi-retro-wuppertal.de/epage..._Kategorie
http://www.audio-reparatur.de/index.php?...&Itemid=55
http://www.hifi-reparatur-muenchen.de/re...i-geraeten#
Und es gibt noch deutlich viel mehr(!)

Gegebenenfalls könntest du auch über einen klass. Receiver nachdenken.
Die Röhre in Frankfurt z. B., hat (m.W) mehr als einen Harman Kardon 930 Twin-Powered Receiver da (am besten dort mal anrufen), der dann natürlich vor dem Verkauf noch überholt werden würde - solche sind das: https://www.google.de/search?q=harman+ka...UQ_AUIBygC
Klanglich geht der in die von dir gewünschte Richtung - nur mal als ein Beispiel für eine Empfehlung.

Beste Grüße
Bernhard
Zitieren
#12
...Du fragtest nach Verstärkern bis 500,- Euro. Hier mal ein paar Modelle:

Technics SU-V90d ..hattest Du auch angeführt
Technics SU-V85a---hattest Du auch angeführt..warum nicht...etwas kleiner als der obige
Technics SU-8600

Yamaha A-720
Yamaha A-1020

Pionieer 656MK2

Die Reihe könnte man mit vielen Geräten fortführen.....

Gruß

Michael
Mcintosh...ich liebe die alten US-Kisten Drinks aber hören tu ich nu mit was anderemRaucher....
Zitieren
#13
Das "Gesamtpaket Anlage" macht den Klang aus (und natürlich die Raumakustik, aber da kann man selten was dran ändern (WAF, Raumgeometrie wie Mauern, Fenster, Türen, ...)).
Deinen Erzählungen nach könnte ich mir vorstellen, dass Dir die alten Infinitys vom Klang ganz gut gefallen. Je nachdem welche kann man die auch mit guten Vollverstärker betreiben. Für überschauberen finanziellen Einsatz bekommt man z.B. einen Onkyo A 8690(ab € 200,-- würd ich sagen), der sich hinter so mancher weitaus höherpreisigerer Vor-/Endstufen-Kombi nicht verstecken muss. Auch eine Kombi von Onkyo klingt m.M.u.E.n. etwa so wie Du Dir das vorstellst. Klar gibt es noch viele andere Hersteller im überschaubarem €-Segment, müssen aber andere davon berichten. Am besten Du hörst Dir ein paar Deiner Wunschkandidaten an. 
Drinks
Zitieren
#14
OK Smile
Du suchst also erst einmal einen schönen Verstärker. Thumbsup
Vorsicht, wenn man mal mit dem Vintage Hifi anfängt, kann man nicht mehr aufhören!  Oldie


Der Dual ist eigentlich von Denon gefertigt (wenn ich mich nicht täusche). Allerdings ist da ziemlich viel Plastik an der Front…
Die Yamaha Kombi ist vom Design deutlich moderner, also 80er Jahre, schwarz, minimalistisch und "wertiger".
Klanglich dürften sich beide Alternativen nichts nehmen…
Zu den Technics kann ich nichts sagen.


Ich habe einen Yamaha CA-810, der könnt Dir gefallen. Meiner steht allerdings nicht zum Verkauf, den behalte ich Wink3

[Bild: _dsc7582bubj5.jpg]

[Bild: _dsc7579arjlu7gkn7.gif]


Du darfst aber gerne vorbeikommen, falls Du Dir ein paar Geräte anschauen, oder Lautsprecher anhören willst.
Kef 104ab, Kef C15, Philips 22RH426, Sanyo SX-551, Bonsai Optimal, Canton LE 400, Trentin T80 und defekte B&M Sigma. Aktuell gefallen mir die Kef 104ab am besten Smile

[-] 4 Mitglieder sagen Danke an dksp für diesen Beitrag:
  • winix, mazyvx, donnerkatz, Deubi
Zitieren
#15
Und Verstärker klingen doch unterschiedlich!
Schon vor 30 jahren, als ich in nem Hifistudio mit ner Hoschar-Umschaltanlage mit Pegelanpassung gearbeitet habe, hat man das gehört.
Klar sind das keine Riesenunterschiede, aber gut hörbar, auch von "Laien", bzw. Leuten die sonst nix mit Hifi am Hut haben.
Was der richtige Klang ist? Keine Ahnung, ich gehe danach was mir persönlich gefällt.

Ich hab die Yamaha M-60 C-60 Kombi und finde die klanglich 1a, im Vergleich zu Technics eher zurückhaltend, wärmer.
(Hab selber auch Technics SU-V8, SU-8099 usw. zum Vergleich)
Mit ein bißchen Glück auch um die 500,-€ zu bekommen.

Und wenn du deinen Verstärker hast, kommt bestimmt bald auch der Wunsch nach anderen Lautsprechern......
Hi
Zitieren
#16
AtMiPe

Ich habe noch hin und her überlegt, ob ich das Wort Klang überhaupt in den Thread einbringen soll, weil ich eben nicht will, dass die Sache wegen des "Klangs" außer Kontrolle gerät, da das eben ein heikles Thema ist. Ich werde auf jeden Fall mal verschiedene Sachen mir anschauen und möglichst verschiedene LS mir anhören. Das ist sicher.

Da mir aber verschiedenen Aussagen hier keine Ruhe gelassen habe und ich mich mal selbst überzeugen wollte ob Unterschied oder nicht habe ich jetzt mal den Verstärker meiner Schwester (Teac A-R650 MKII) geholt (die wohnt über mir) und beide im gleichen Raum an die gleichen Boxen angeschlossen (Pioneer Regalboxen). Hätte ich ja schon längst mal machen können ...

Ich selber habe in meiner Küche einen Technics SU-7 (der mit den großen Watt-Anzeigen und mit dazugehörigem Radiobaustein).

Fazit:
Der Teac kann in keiner Disziplin dem alten Technics das Wasser reichen. Das ist absolut sicher. Habe den Test mit meiner Schwester und einem Nachbarn durchgeführt. Ohne was zu sagen habe ich die Verstärker nacheinander angeschlossen, immer das gleiche Lied gespielt und dann beide gefragt was sich ihrer Meinung nach besser anhört. Ohne zögern war jeder sofort vom Technics überzeugt.

Jetzt aber bitte keine nicht endende Diskussion, gibt es ja wirklich zu Genüge. Habe ich jetzt so festgestellt und wir belassen es dabei.

Wenn ich fündig werde, melde ich mich wieder.

Gruß Markus
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • jagcat
Zitieren
#17
Atdksp

Könnte gefallen? Nehm ich! Wenn da nicht folgendes Problem wär:

- er gehört Dir und gibst in ja nicht her Smile

Spass bei Seite! Absolut tolles Gerät, keine Frage! In die Richtung kann es gehen. Die schönen Anzeigen, die fand ich schon immer Hammer. Die sind aber mit LED-Beleuchtung nach- bzw. umgerüstet worden, oder?

Drum bin ich auf meinen alten Technics auch so stolz. Optik und Klang, da passt echt alles!
Zitieren
#18
AtBerndt

Danke für Deine sehr hilfreiche Antwort. Allerdings möchte ich kein Receiver. Es soll ein reiner Verstärker oder Vor-/Endstufenkombi sein.

Aber so wie ich hier lese geht es wahrscheinlich in die Richtung Technics SU-V90 oder die Yamaha-Kombi.

Den Dual CV 1460 finde ich optisch sehr schön, scheint aber qualitativ nicht so gut zu sein, wie ich in verschiedenen Foren schon lesen konnte.

Ist aber nur mal so ne grobe Richtung. Ich werde mir schön viel Zeit lassen und so viel wie möglich mir vorab anschauen bzw. nach Möglichkeit anhören.

Gruß Markus
Zitieren
#19
Hallo Markus,

ich bin bei Technics und Yamaha...hmmm - so'n bissl hin - und hergerissen, geade auch, weil du nach einem eher warmen Klang suchst.

So ein Marantz Model-1200B z. B.: https://www.google.de/search?q=mcintosh+...del+1200+B
ist noch ein original in den USA hergestellter Vollverstärker (und nicht wie die späteren Modelle in Japan produziert). Qualitativ und klanglich ist der sehr gut - nur leider schwer zu kriegen.

Feine, feine Sachen......hat natürlich auch McIntosh - ok, die passen vermutlich vom Budget nicht ganz, oder?
Gleichwohl, um mal zu zeigen, was es da so gab (und dir mal'n bisschenchen den Mund wässrig zu machen ;-) ),
mal 3 klassische Vollverstärker von denen......: https://www.google.de/search?q=mcintosh+...osh+ma5100
https://www.google.de/search?q=mcintosh+...osh+ma6200
https://www.google.de/search?q=mcintosh+...kQ_AUIBygC

BG
Bernhard

Zitieren
#20
Hallo, 

gebrauchte Verstärker bis 500,00 € , 80/90er :

Ich habe von damals immer noch einen Pioneer A 777. auch ein A757 finde ich wäre bestimmt das richtige. 


Pioneer A 07

Was ich auf dem Gebraucht-Markt in der letzten Zeit immer wieder beobachte, bekommt man für um die 500 € auch schon ein Pioneer A 07. Einer ging für ca. 450 € in der Bucht in der letzten Woche über den Tisch. So einen habe ich heute noch und bin damit bestens zufrieden. 

Gruß 


Matthias
KEF The Reference 3, Accupahse C2420, 2 x Accuphase P4200, Accuphase DP 500, Linn LP12 Acurate, Thorens TD3001 BC - SME 3500




Zitieren
#21
Schade das mein Budget nicht höher ist. Die Gerätschaften, die Ihr hier mir teilweise vorgeschlagen habt, das wär schon was.

Dann heisst es: Sparen, sparen, sparen oder heulen und weiter träumen!

Ganz dickes Danke an alle für Eure Vorschläge.

Weiß denn einer wieviel man so für einen Banküberfall absitzen muß? Dann könnte ich ja mal ein bisschen Kohle "abheben", verstecken, die Zeit absitzen und dann den ultimativen Amp holen! Smile
Zitieren
#22
einer so in der Art wäre doch bestimmt nett

http://images.google.de/imgres?imgurl=ht...4&biw=1680
Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

Zitieren
#23
Ach was, für das von Dir anvisierte Geld bekommst Du bereits richtig tolles Zeug - der hier liegt z.B. nur etwas über dem Budget:

http://old-fidelity-forum.de/thread-2126...t=sherwood


Und ansonsten auch mal Sachen von Sansui, Sony & Co ansehen.
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<

山水!

Gruß
Niels
Zitieren
#24
(10.11.2016, 18:05)hifi-4ever schrieb: Schade das mein Budget nicht höher ist. Die Gerätschaften, die Ihr hier mir teilweise vorgeschlagen habt, das wär schon was.

Also ehrlich, man bekommt heute Geräte der namhaften (ehemaligen) Markenhersteller aus der oberen Mittelklasse- bis zur Spitzenklasse für Preise zwischen 100 und 150 €.
Ob das jetzt Sony, Pioneer, Technics, Yamaha, Denon, Rotel oder auch Grundig, Philips oder Telefunken ist, spielt keine Rolle. Alles nur eine Frage der Optik und der Ausstattung. "Klanglich" liegst du mit allen Markengeräten auf der sicheren Seite.

Hier wird zum Beispiel ein sehr schöner Pioneer A-656 zum fairen Preis angeboten...
Zitieren
#25
(10.11.2016, 11:03)bassboss schrieb: Komm bei mir vorbei, ich habe ca. 20 Vollverstärker und Vor-/Endstufen , die können wir gern alle mal anschließen, glaub mir, Du wirst keine Unterschiede hören...

(10.11.2016, 12:14)pioneertapefan schrieb: Und Verstärker klingen doch unterschiedlich!...
...ich gehe danach was mir persönlich gefällt.

Ich denke auch, dass die Lautsprecherboxen schon stimmen sollten. Die beeinflussen das persönliche Klangempfinden wohl am meisten.

Dennoch: verschiedene Verstärker können gewaltige Unterschiede bringen. Ich habe in meiner Kette einfach mal den Harman Kardon HK 6650 gegen einen Revox B 285 getauscht. Ich konnte kaum glauben, dass das einen so riesigen Unterschied macht. Der Revox gibt noch mal dermaßen was dazu!...
Hier mal ein Bild:

[Bild: 27397619da.jpg]

Leider gefällt mir dieser wahnsinns Revox mit seinen 42 Tasten nicht, ich brauche Drehregler und-schalter. Aber klanglich hat er den HK komplett an die Wand gespielt (für mein Gehör)

Und genau!  Vergleiche wenn Du schon die Angebote bekommst, aber geh danach was Dir gefällt und lass Dich nicht (zumindest nicht so sehr) bequatschen.

Grüße
Jürgen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kaufberatung Pioneer PD-S CD Player McTandy 0 65 Heute, 04:11
Letzter Beitrag: McTandy
  Kaufberatung: Yamaha CA 610 gegen 810 tauschen (mit Lautstärkeunterschied Kanäle?) Möms-chen 9 1.211 12.10.2023, 16:18
Letzter Beitrag: UriahHeep
  Kaufberatung: Quadral Montan MK 4 Möms-chen 0 451 04.10.2023, 08:07
Letzter Beitrag: Möms-chen
  Kaufberatung Vintage Receiver Schwarzdreher 56 18.551 20.11.2022, 17:13
Letzter Beitrag: meiermeier
  Kaufberatung: Neo-Vintage Verstärker aus den 90ern Flanders 31 7.075 19.10.2021, 09:57
Letzter Beitrag: Flanders
  Nachfrage und Kaufberatung Dj_Pillepenny 8 3.488 15.08.2021, 12:15
Letzter Beitrag: sensor



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste