Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaufberatung Stereo Receiver
#1
Ich schreibe hier stellvertretend für meinen Sohn.

Er möchte sich einen alten Stereo-Receiver kaufen, vorzugsweise von Marantz. Da weder er noch ich uns in der Materie auskennen, hoffen wir hier ein paar Tipps zu bekommen.

Wichtig für meinen Großen wäre, dass der Receiver ein Holzgehäuse hat.
Preislich ist der Sohnemann etwas eingeschränkt. So max. 300,-- Euro könnte er ausgeben. Das wäre auch wirklich seine Obergrenze.
Ist das Projekt vielleicht zu ambitioniert?

Für äquivalente Alternativen haben wir / er natürlich auch ein offenes Ohr.


Gruß
Dax
Zitieren
#2
Nun ja, ist die Frage, ob es Blingblingmaranz sein muss und welche Quellen angeschlossen werden sollen. Als optisch sehr dezente Alternative täte ich die Luxman R1040 und aufwärts ans Herz legen. Da bleibt dann noch Kohle für gescheite Tröten oder nen Dreher übrig.
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
Zitieren
#3
Hallo Dax,

das sollte machbar sein. Hat sich dein Sohn schon eine Geräteserie bei Marantz ausgesuch? (Ich gehe davon aus das es einer aus der 22er Serie werden soll) Rein optisch meine ich? Eher eine frühes Modell, mit schwarz silberner Front, oder ein späteres mit rein Silberner Front? Mit 300 Euro und Woodcase ist da die Auswahl nicht allzu groß.
Gruß aus den Weinviertel
Markus
Zitieren
#4
Würde ich auch sagen... Marantz 22xx mit Schachtel für unter 300 bedeutet Glücksgriff oder einen Fall für die Werkstatt...

Da gibt's besser ausgestattete Japaner für das Geld.

Gruß

Thomas
Zitieren
#5
Jupp, wie Thomas schon sagte: Marantz mit Holzgehäuse für 300,- € ist etwas schwierig: die Holzhütten werden in der Regel allein schon so um die (+) 100,- € gehandelt, für ca. 200,- € gibt es dann leider nicht mehr so viel Marantz - auch, wenn das nicht unbedingt eine Rolle spielen muss, die kleineren 2230 & Co sind auch ganz prima - aber ich denke, gut/in gutem Zustand sollte er grundsätzlich sein und die sind in der Kombination für den Preis leider eher selten.

Tipps/Alternativen gibt es sehr viele:

- Sansui 5000, 5500, Sansui Six/Seven (wenn für den Preis erhältlich)
- Sony STR 6065, 7035... wasauchimmer
- Und vieles mehr von Kenwood, Pioneer, Sanyo, Onkyo, etc...
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<

山水!

Gruß
Niels
Zitieren
#6
o.k.

schon mal unheimlich viel input.

Das gebe ich ihm mal alles so weiter. Die Alternativen werden wir uns mal näher betrachten.


Trotzdem nochmals zurück zu Marantz. So aus eigenem Interesse, wo gehen vernünftige Einsteigerreciver den bei Marantz in etwa los?
Zitieren
#7
Hier gäbe es einen Sansui Six für € 200

http://www.quoka.de/hifi-audio-tv-video-...i-six.html

schönes Holzhäuschen und superben Klang - zu dem Kurs ein faires Angebot. Muß zwar abgeholt werden - aber vielleicht läßt sich ein Forentransport organisieren.

Es lohnt sich übrigens den verlinkten Bericht zu lesen!
Hi

Uli

„Wenn Freiheit irgend etwas bedeutet, dann das Recht, Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen.“ G. Orwell
Zitieren
#8
(17.11.2016, 20:42)Dax schrieb: Trotzdem nochmals zurück zu Marantz. So aus eigenem Interesse, wo gehen vernünftige Einsteigerreciver den bei Marantz in etwa los?


Geht los bei 100,- € für die sehr kleine und wirklich hübsche 2015er-Reihe, ca. 200,- € (+) für ordentliche 2220B/2230B, ca. 300,- € für 2245 & co. - alle in gut, alle ohne Holzhütte (die jeweils + 100,- €). Zufallstreffer und Ausnahmen natürlich jederzeit möglich.


Ach, ja: http://hifi-preise.com/ - ganz guter Querschnitt über die Verkaufspreise - falls noch nicht bekannt.
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<

山水!

Gruß
Niels
[-] 1 Mitglied sagt Danke an contenance für diesen Beitrag:
  • Dax
Zitieren
#9
(17.11.2016, 20:42)Dax schrieb: Trotzdem nochmals zurück zu Marantz. So aus eigenem Interesse, wo gehen vernünftige Einsteigerreciver den bei Marantz in etwa los?

Ich empfehle da immer gerne die Seite unseres Foren-Kollegen Michael: http://www.mtk-physio.de/Marantz/marantz.html 

Da findet man nicht nur eine Übersicht (fast?) aller Marantz-Modelle sondern auch die jeweiligen eBay-Preise aus den letzten Jahren. Einfach mal durchklicken!

Würde im Zweifel lieber für ein "kleineres" Modell ein paar € mehr ausgeben und ein technisch überholtes Modell kaufen, als eine teure "größere" Rumpelbude.
Beste Grüße,
Thomas
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Stereotyp für diesen Beitrag:
  • Viking, Dax
Zitieren
#10
Ein bezahlbarer Receiverklassiker der von Haus aus ein solides Holzgehäuse hat... da fällt mir der Setton RS-220 ein. Der ist gut, selten und für das hier beschriebene Budget locker zu bekommen. Techn. Details zu dem Gerät gibt es u.a. hier

[Bild: Khg2fURh.jpg]

[Bild: ZFgXr2Ah.jpg]
Zitieren
#11
Wenn Dein Sohn einen Marantz Receiver möchte, sollte er diesen auch bekommen- da muss dann halt der Papa noch ein wenig helfen und der Junge noch ein wenig warten! Ich würde nach einem optisch nahezu perfekten 2270 suchen, den zur Revison an audiomatic hier aus dem Forum geben, nach einem Woodcase suchen oder von den einschlägigen Schreinerbetrieben bauen lassen und dann und nur dann hat Dein Sohn leuchtende Augen!  Freunde
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Powerhouse - Vintage - HiFI für diesen Beitrag:
  • norman0, theoak
Zitieren
#12
(17.11.2016, 22:34)Powerhouse - Vintage - HiFI schrieb: Wenn Dein Sohn einen Marantz Receiver möchte, sollte er diesen auch bekommen- da muss dann halt der Papa noch ein wenig helfen und der Junge noch ein wenig warten! Ich würde nach einem optisch nahezu perfekten 2270 suchen, den zur Revison an audiomatic hier aus dem Forum geben, nach einem Woodcase suchen oder von den einschlägigen Schreinerbetrieben bauen lassen und dann und nur dann hat Dein Sohn leuchtende Augen!  Freunde
Na Klasse wie hier mit meinem sauer verdienten Geld umgegangen wird [emoji6]

Gesendet von meinem H1 mit Tapatalk
Zitieren
#13
Es sind halt immer die gleichen 3 Fragen die sich in so einem Fall stellen:

1.) Will ich das haben ?
2.) Kann ich mir das leisten ?
3.) Ist es mir das Wert ?

Wenn man alle 3 Fragen mit ja beantworten kann... go for it.  Und wenn nicht... forget it.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an stefan_4711 für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#14
(18.11.2016, 17:27)Dax schrieb:
(17.11.2016, 22:34)Powerhouse - Vintage - HiFI schrieb: Wenn Dein Sohn einen Marantz Receiver möchte, sollte er diesen auch bekommen ...
Na Klasse ...

Oldie Richtig! Und wenn, dann sollte er einen anständigen Marantz bekommen.
Und ja, dass ist klasse, wenn er leuchtende Augen bekommt. Drinks
[Bild: logohev2u4jv7.jpg] [Bild: ls2x8jno.jpg]
Wenn Millionen von Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es dennoch eine Dummheit. Floet
Zitieren
#15
(18.11.2016, 17:27)Dax schrieb:
(17.11.2016, 22:34)Powerhouse - Vintage - HiFI schrieb: Wenn Dein Sohn einen Marantz Receiver möchte, sollte er diesen auch bekommen- da muss dann halt der Papa noch ein wenig helfen und der Junge noch ein wenig warten! Ich würde nach einem optisch nahezu perfekten 2270 suchen, den zur Revison an audiomatic hier aus dem Forum geben, nach einem Woodcase suchen oder von den einschlägigen Schreinerbetrieben bauen lassen und dann und nur dann hat Dein Sohn leuchtende Augen!  Freunde
Na Klasse wie hier mit meinem sauer verdienten Geld umgegangen wird [emoji6]

Gesendet von meinem H1 mit Tapatalk

Hin und wieder muss man im Leben die Hosen runter lassen Jester
Mit mir braucht keiner schimpfen,das meiste geht ma eh am Arsch vorbeiKaffee
LG Christian Drinks
Zitieren
#16
auf die Gefahr, völlig am Thema vorbei zu schiessen*
muss es denn unbedingt eine Kompaktanlage ein Receiver sein?
es gibt ja auch schöne Kombis,
z.B. Denon Walzentuner mit passendem Verstärker...
TU-400, oder TU-850  Drinks


*) aber Sendungsbewusstsein hilft Lipsrsealed2
[Bild: te-5.png]
Zitieren
#17
Hallo Dax,

Als Receiver-Fan und als Beratung (falls das überhaupt richtig möglich ist) zitiere ich mich mal selbst

Vielleicht hilft dir (euch) das ja.
Let the Music do the talking.
Gruß, Manni
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Feathead für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#18
zunächst einmal vielen Dank für die Hilfe.

Jetzt wird es kurz off topic:

Ganz tiefe Verneigung vor den Mitgliedern hier (zumindest von denen die mich hier unterstützen)!
So etwas findet man leider heutzutage wirklich selten, dass man in einem Forum aufgenommen wird Pray

Und nun wieder zurück zum Thema, nachdem ich mein Pipi aus den Augen gewischt habe.

Mit dem Receiver hat es mein Großer nicht all zu eilig. Im Augenblick hat er einen recht neuen Einsteiger-Receiver. Die Lautsprecher holt er sich Weihnachten von seinem selbstverdienten Geld (er ist seit September in Ausbildung). 

Es steht Weihnachten vor der Tür und wir werden ihn natürlich bei seinem Projekt in einem gewissen Rahmen unterstützen.

Bis dahin muß ich mich aber erst wirklich noch in die Materie einlesen. Über das Holzgehäuse haben wir uns heute kurz unterhalten. Wir haben im Bekanntenkreis einen Schreiner. Ich denke er könnte meinem Großen ein passendes Gehäuse für einen Receiver bauen. Dadurch würde sich die Auswahl wohl deutlich erweitern.

Die passenden LS hat er sich ja schon ausgesucht. Wir waren bei div. Händlern und haben doch eine ziemlich Bandbreite an Lautsprechern probe gehört. 

Also es bleibt spannend
Zitieren
#19
Welche LS werden es denn ?

Gruß

Thomas
Zitieren
#20
Erzähl doch bitte welche LS er sich ausgesucht hat, und warum nicht auch vintage Tröten an den Start gehen !
Drinks
Gruß,
Marcus
[Bild: ceosoabzzy2qwputz.jpg]
[Bild: d9ah9vvqv40tn4d0m.jpg]


[-] 1 Mitglied sagt Danke an blueberryz für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#21
Es werden Phonar Veritas P6 Next werden. Ältere LS waren eigentlich nie ein Thema. Meine letzten Lautsprecher waren so ca. 20 Jahre alt. Schaumstoffsicken total löchrig und man konnte regelrecht sehen wie sie sich in Luft aufgelöst haben . Vermutlich waren die Freqzenzweichen auch nicht mehr taufrisch ( trockene Kondensatoren?). Der Hochtonbereich hörte sich "harsch". Nicht wirklich angenehm. Von daher sollen es neue Lautsprecher werden

Gesendet von meinem H1 mit Tapatalk
Zitieren
#22
Stell Dir mal vor bei einem Mercedes SL von 1972 wären noch die original Reifen drauf  LOL

Ein Receiver aus den 70ern braucht genauso eine technische Überholung, wie Lautsprecher aus der Zeit mit Schaumstoffsicken, einen Wechsel der Sicken brauchen.

http://www.ebay.de/itm/PIONEER-SX-525-wu...SwiONYLcwk
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#23
da gebe ich Dir absolut recht.

Nur habe ich mich an meinen Lautsprechern auch irgendwie "satt" gehört und wollte für eine Revision nicht wirklich Geld in die Hand nehmen. Auch bin ich eine Dumpfbacke was Elektrotechnik betrifft. Die Frequenzweiche war mir zu komplex aufgebaut, die bestand aus zwei Platinen. Da habe ich lieber die Finger davon gelassen bevor ich sie kaputt repariere.

Der angebotene Pioneer schaut schick aus. Wie mir aber gesagt wurde, wohl leider zu wenig Leistung für die angestrebten Phonar.

Eben habe ich folgendes Angebot gefunden:

Sony STR 7055

Kann mir jemand was zu dem Sony sagen?
Zitieren
#24
(19.11.2016, 07:20)Siamac schrieb: Stell Dir mal vor bei einem Mercedes SL von 1972 wären noch die original Reifen drauf  LOL

Ein Receiver aus den 70ern braucht genauso eine technische Überholung, wie Lautsprecher aus der Zeit mit Schaumstoffsicken, einen Wechsel der Sicken brauchen.

Ich finde das einen sehr guten Vergleich Thumbsup

Originalzustand ist insofern gut, da noch keiner am Mercedes oder dem Receiver etc. rumgebastelt hat.
Zitieren
#25
Phonar ist wahrlich nicht die schlechteste Wahl, Kai Henningsen kann Lautsprecher bauen.

Gruß

Thomas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kaufberatung Pioneer PD-S CD Player McTandy 0 88 Heute, 04:11
Letzter Beitrag: McTandy
  der Vollverstärker-Thread, Stereo-Amps im Einsatz nice2hear 621 213.138 21.04.2024, 18:21
Letzter Beitrag: Modellbauhütte
  Kaufberatung: Yamaha CA 610 gegen 810 tauschen (mit Lautstärkeunterschied Kanäle?) Möms-chen 9 1.211 12.10.2023, 16:18
Letzter Beitrag: UriahHeep
  Kaufberatung: Quadral Montan MK 4 Möms-chen 0 451 04.10.2023, 08:07
Letzter Beitrag: Möms-chen
  Kaufberatung Vintage Receiver Schwarzdreher 56 18.551 20.11.2022, 17:13
Letzter Beitrag: meiermeier
  Kennt jemad einen einsatzbereit verkauften Lautsprecher-"Pegelsteller" in Stereo? Fürchtenix 7 2.212 08.04.2022, 12:56
Letzter Beitrag: Fürchtenix



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste