Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Irgendwie seltsam ;)
#51
"weder Händler noch von der Wohlfahrt"...ach nicht so schlimm, kann eh nicht löten
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
Zitieren
#52
Das kann aber nur den ewigen Oberlehrer stören. Bis eben hab ich das nicht mal bemerkt weil mein Hirn noch ganz gut korrigieren kann. Sind wir wieder beim Thema: Hören hat wenig mit den Ohren zu tun.....
Wer eine Tippfehler oder anderes findet darf ihn getrost behalten, ich brauch ihn nicht mehr.....

www.luckyx02.de
Zitieren
#53
Dir sind halt andere Dinge wichtig als mir, Lutz - so einfach ist das.

Und ich kann das ohne zusätzliche (Ab-)Wertung feststellen - andere eben nicht.
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • Frunobulax
Zitieren
#54
So ist es auch beim hören: man hört das was man kennt....
Wer eine Tippfehler oder anderes findet darf ihn getrost behalten, ich brauch ihn nicht mehr.....

www.luckyx02.de
Zitieren
#55
Zitat:Ich kann auch nicht verstehen, warum Klang wichtiger sein soll als Musik - aber jeder definiert halt für sich selbst, was ihm wichtig ist.

Es ist schon etwas seltsam, wie sehr das eigentliche Thema mittlerweile "entfremdet" wurde.
Da melden sich laufend irgendwelche Leute, die plötzlich darüber schreiben, wie wichtig ihnen die "Musik" doch ist, und wie nebensächlich die Wiedergabequalität. usw...usw...

Keine Ahnung warum das gerade hier -nicht nur einmal- vom Stapel gelassen wurde, denn wenn man sich den ersten Beitrag durchliest, in dem eigentlich ziemlich genau steht, worum es (mir) ging, fällt es mir ziemlich schwer, da einen Zusammenhang zu sehen.

Jetzt fehlt eigentlich nurnoch ein "Jedem das Seine"...und ein "Schön ist was gefällt" ....Das wär´s noch Thumbsup
Zitieren
#56
Schönklang liegt im Ohr des Behörers. Big Grin
Zitieren
#57
Warum entfremdet ? Das Thema heisst doch seltsam,seltsam ? Das kommt dir jetzt "seltsam" vor ?
Wer eine Tippfehler oder anderes findet darf ihn getrost behalten, ich brauch ihn nicht mehr.....

www.luckyx02.de
Zitieren
#58
(02.01.2017, 21:27)scope schrieb: Keine Ahnung warum das gerade hier -nicht nur einmal- vom Stapel gelassen wurde, denn wenn man sich den ersten Beitrag durchliest, in dem eigentlich ziemlich genau steht, worum es (mir) ging, fällt es mir ziemlich schwer, da einen Zusammenhang zu sehen.

Der Zusammenhang ist doch vollkommen offensichtlich:

Wer suchet, der findet. Wer auf der Suche nach dem perfekten Klang ist, der hoert das Gras wachsen, die Floehe husten, den OpAmp verzerren und die Kabel klingen. Und er hoert auch all die Widersprueche, die Du im ersten Post ansprichst.

Wer die Perfektion nicht sucht - der hoert das eben alles auch nicht und macht sich darueber auch erheblich weniger Gedanken. Seltsam finde ich naemlich, Mittel und Zweck permanent zu verwechseln und ueber die Mittel den Zweck aus den Augen zu verlieren ... letztendlich ist die Antwort auf Deine technische Frage eben weniger "technisch" als Dir das angenehm sein duerfte - denn auch die Frage setzt schon voraus, dass es diese klanglichen Unterschiede wirklich gibt und stellt sie somit (und ihre Relevanz) nicht in Frage - was man aber tun sollte.

Ein schlauerer Mensch als ich hat das mal so gesagt:

[Bild: 53330.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • leberwurst
Zitieren
#59
(03.01.2017, 09:28)Pufftrompeter schrieb: Ein schlauerer Mensch als ich hat das mal so gesagt:

ja leck mich doch,den gibt es oder hat es wirklich gegeben Jester
Mit mir braucht keiner schimpfen,das meiste geht ma eh am Arsch vorbeiKaffee
LG Christian Drinks
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Rüssel für diesen Beitrag:
  • Ivo, leberwurst
Zitieren
#60
Es ist nicht ganz einfach, die richtigen Worte zu meinen Gedanken zu finden, ich versuchs mal ganz knapp:

Wenn ich stundenlang vor einer Bandmaschine sitze, sie überhole (nicht mit Voodoo- sondern mit normalen Neuteilen) und anschließend einmesse- und dann das erste Mal was vom Band kommt, dann spielt eine RIESEN Portion Emotion mit rein.
Ich ertappe mich dann oft dabei, dass ich vom "warmen Klang" des Bandes schreibe, ein paar Sätze später aber mit dem Kommentar ende, dass zwischen Vor- und Hinterband ja kein Unterschied rauszuhören sei.
Das alles gehört für mich (und wohl in weit extremerem Maß auch bei den Voodoo-Jüngern) zum Hobby!
Man kann alles nüchtern neutral und messtechnisch betrachten- muss es aber nicht tun.
Das ganze Leben ist doch neben seiner "Funktion" auch mit tonnenweise Emotion bestückt?
Genau dies macht es doch auch aus!

Ich denke, man sollte nicht alles, was im Internet über diese Leute zu lesen ist, wirklich so in die Goldschale werfen.
Einfach ein Quentchen mehr Lockerheit reinbringen- so schwer es irgendwo auch fallen mag.
Manchmal sitze ich hier (wie grad eben), und nehme mir Prime Internetradio via iPhone auf die A77 auf, um es Hinterband abzuhören.
Freu mich einfach riesig über die drehenden Spulen, und stelle mir dazu vor, wie das Musiksignal aufs Band magnetisiert wird, durch all die Bauteile in den Innereien der A77 wandert, etc... Das hat was Technisches UND Emotionales, gewürzt mit der Tatsache, nebenbei noch gute Musik zu hören.
Zum Thema Klangunterschiede kann ich in meinem aktuellen Musikzimmer leider nix großartiges mehr sagen, da es eine absolut miserable Akustik hat (annähernd kubischer Raum).
In meiner alten Wohnung fiel da deutlich mehr auf- aber auch hier die Frage, ob es mehr emotional, oder eben rein technischer Natur war. Oder aber: GARNICHT vorhanden?
Genau letzteres spielt jedoch für mich keine Rolle- neben der rein technischen Sichtweise auf den alten Elektroschrott hier kommt eine RIESENPORTION Gefühl dazu.
Autosammler sammeln ja auch manchmal alte Schinken, obwohl der Neuwagen sooo viel besser fährt.
Hat auch- und hier neben der Wertanlage- fast ausschließlich mit EMOTION zu tun.
Genau dazu habe ich auch eine Anekdote aus meinem Leben:
Nach einem harten Jahr der Vollrestauration eines Peugeot 205 GTI 1.6 von 1988 (es wurden sogar sämtliche Schrauben und Halter im Motorraum/etc... neu gelbchromatiert!) bin ich die erste größere Österreichtour gefahren. Auf den Bergpässen kann man es krachen lassen, denn die meist dort erlaubten 100 erreicht man nur, wenn der Irrsinn persönlich mitreisen würde. Big Grin
Nach diesen Touren dachte ich oft, dass es niemals ein Auto geben könne, welches mehr Spass macht und besser auf der Straße klebt.
Der Boxster belehrte mich umgehend- weit souveräner und mit dennoch schönem Fahrgefühl wedelt er um die Kurven. Dabei ist man sogar noch deutlich schneller.
Hätte mir das damals jemand gesagt: Ich hätte ihn ausgelacht! Auch hier: EMOTION. Wink3

Zum Schluss sei gesagt, dass ich über diese Voodoo-Jungs auch herzlich Schmunzeln kann. Früher war es eine Art "Aufbäumen" gegen den teilweise gequirrlten Wahnsinn, den sie in Posts/Threads von sich geben. Mittlererweile geht es mir zumindest nicht mehr wirklich "nah".
Sollen die ihre Kabel von indischen Jungfrauen klöppeln lassen- who cares? Selbst dann, wenn sie stocksteif behaupten, dies sei der Vorhangöffner Nummer eins... mei, macht ihnen einfach Spass.
Mit dabei sind dann leider machmal ein paar Bauernfänger, welche mit ihrem Kram Geld verdienen wollen- die hat man aber selbst bei technisch komplett voodoofreien Hifi-Geräten. Wie sonst erklären sich Preise von Burmester und Co?

Das Problem ist nicht die komplett unterschiediche Sichtweise aufs Hobby- das Problem ist, dass niemand ein bisschen zurückstecken kann, um dann einfach das "Nebeneinander" akzeptieren zu können.

Nur meine zwei Münzen dazu! Hi
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Frunobulax, cv-technik, pioneertapefan, leberwurst, sensor
Zitieren
#61
Hat hier eigentlich mal irgendeiner den Eingangspost richtig gelesen?
Es geht doch nur darum, dass Leute, die Geräte anbieten, bei eben
diesen Geräten die Klangunterschiede, die eigentlich zu hören sein
müssten, plötzlich nicht mehr hören. Man will sich ja nicht selbst das gute
Geschäft versauen...

Gruß aus Stadthagen
Holger
[-] 1 Mitglied sagt Danke an xs500 für diesen Beitrag:
  • scope
Zitieren
#62
...passt doch auch irgendwo, oder nicht, Holger?

Ich will nicht zwangsweise behaupten, dass das bei solchen Leuten mit deren voller Absicht passiert.
Auch hier wird ein wenig Gefühl mitlaufen. Wink3
Zitieren
#63
Holger...vielen Dank...Ich stand schon kurz vor der Verzweifelung Wink3

Natürlich möchte jeder (auch ich) einen guten Preis für einen angebotenen Gegenstand erzielen. Da ich die Vielschreiber in den verschiedenen Foren mittlerweile einschätzen kann (also wie sie in etwa ticken) , fiel mir das, was ich in #1 schrieb gleich mehrmals auf.
Zitieren
#64
(03.01.2017, 09:49)Rüssel schrieb:
(03.01.2017, 09:28)Pufftrompeter schrieb: Ein schlauerer Mensch als ich hat das mal so gesagt:

ja leck mich doch,den gibt es oder hat es wirklich gegeben Jester

... ist das bei Dir so'n Reflex wie bei Hunden, alles erstmal ohne Sinn und Not anpinkeln zu muessen? 

[Bild: 4963_0.jpg]
Zitieren
#65
Nach deinen eigenen Maßstäben hättest du dann aber nicht reagieren dürfen ...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hal-9.000 für diesen Beitrag:
  • Ivo
Zitieren
#66
(03.01.2017, 10:25)Pufftrompeter schrieb:
(03.01.2017, 09:49)Rüssel schrieb:
(03.01.2017, 09:28)Pufftrompeter schrieb: Ein schlauerer Mensch als ich hat das mal so gesagt:

ja leck mich doch,den gibt es oder hat es wirklich gegeben Jester

... ist das bei Dir so'n Reflex wie bei Hunden, alles erstmal ohne Sinn und Not anpinkeln zu muessen? 

[Bild: 4963_0.jpg]

ja jetzt scheiss dich doch nicht wegen einen kleinen Scherz an Raucher
Das immer alle so Sensibel sein müssen Oldie
Mit mir braucht keiner schimpfen,das meiste geht ma eh am Arsch vorbeiKaffee
LG Christian Drinks
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste