Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Technics SL-1300 Wiederbeleben
#1
Brick 
Hallo zusammen,

ich habe vor langer Zeit (2-3 Jahre) zusammen mit etwas Geraffel einen SL-1300 gekauft. Hab Ihn, so muss ich zugeben, bis jetzt nicht beachtet und er stand im Schrank.
Nun hab ich ihn mir mal näher angesehen und muss feststellen das er Zuwendung benötigt. Der SL-1300 hat damals 15 Euro gekostet. Da erwarte ich nix und nix hab ich bekommen °°

Wie kann ich diesen nun am besten wieder auf Vordermann bringen?

Weder 33 noch 45 lassen sich korrekt einstellen, der ganze SL läuft zu schnell, nur einen Tacken, aber dennoch zu schnell.
Die Aufnahme für den Tonarm ist nicht da wo sie hin soll, mit anderen Worten Weg. Lol1
Er startet nicht von allein, er läuft an, Tonarm rührt sich nicht, legt man ihn nun auf die Scheibe geht er nach kurzer Zeit einfach aus. Bewegt man in händisch weiter, springt er wieder an. Die Tonarm Rückführung scheint zu funktionieren.

Ich habe zwei Systeme, blöderweise beide ohne Nadel : Dash1
Ich mag das Ortofon Concord System, gibts das irgenwo ohne eine Geldanlage zu sein? Tzaritza  Ich brauche keine DJ Nadel, Aber das Concord ist schon Schick  Smile
Gibts generell ein System was einem nicht die Urlaubsplanung der nächtsen Jahre verdirbt?

Danke und Gruß aus dem Kreis HS
Gruß - Lucifor
Denon DRS 610,4x MDS JE-530,Sony JE-700,Lifetec CDMD1 MKIII,Technics SL-PG440A,Reloop RP 1000,Denon PMA-980R,Kenwood GE 820 und Sherwood EQ 5010c,Sony MDR-XB450AP,Quelle:Raspberry 3+ mit Volumio+Touch,flac,mp3,m4a.Raspberry 3+ mit Kodi an 55" TV

Music must spin around!
Zitieren
#2
Na, dann mach doch Nägel mit Köppen und baue den Dreher komplett neu auf Wink3
 
Voraussetzung sind elektrotechnische Kenntnisse, sowie das Lesen von Schaltplänen und der Umgang mit Messequipment und Lötkolben.
 
Zuerst brauchst mal ein Service Manual. Das kannst z.B. nach kostenloser Registrierung auf vinylengine.com kostenlos herunterladen. 
So investierst einige Stunden Arbeit und wirst anschließend mit einem zeitlos chicen Dreher belohnt.
11. Gebot: Du sollst mir nicht auf den Sack gehen!
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Hardcore-Holly für diesen Beitrag:
  • Caspar67, lucifor
Zitieren
#3
Der 1300 ist ein toller Dreher, da lohnt es sich, Arbeit rein zu stecken.
Die Dokumentation auf Vinylengine ist sehr umfangreich, da findest Du alles, was Du brauchst.
Zuerst würde ich ihn gründlich säubern, vor allem die Potis (auch die auf der Platine im Inneren) und die Schalter.
Ebenso sämtliche mechanischen Teile und dann da, wo vorgesehen etwas ölen / fetten.
Aufsetzpunkt für die Automatik einstellen, Neustart, und dann mal schauen, wieviel Zicken er überhaupt noch macht...
Denker
Hey hey, my my
Rock and roll can never die (Neil Young)
Meine Musiksammlung auf discogs
Caspar Hi
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Caspar67 für diesen Beitrag:
  • lucifor, Hardcore-Holly
Zitieren
#4
Was vergessen:
Solltest du an den Technics gehen und ne fertig machen, wäre ich dir für Bilder sehr verbunden Wink3
Und wenner fertig ist, einige schöne Ansichten bildlich festgehalten in den "National Panasonic" Thread.

So, nu viel Spaß beim herrichten des 1300ers Oldie
11. Gebot: Du sollst mir nicht auf den Sack gehen!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Hardcore-Holly für diesen Beitrag:
  • Caspar67
Zitieren
#5
Hallöchen, ich wer ihn wieder herrichten, entsprechendes Messinstruement ist vorhanden, wenn auch meine Kenntnisse etwas verrostet sind Smile ServiceManuals hab ich auch geladen und nun weiss ich mit Sicherheit das es sich um einen SL-1300 MK nix handelt Smile

In Ermangelung eines Systems bzw einer Nadel mach ich das nicht sofort Smile ich hab noch 1,5 andere Projekte vor der Nase Smile
Wenn mir zur Vertigstellung des neuen Boxenprojekts ein System oder eine Nadel für die vorhandenen Systeme in die Hände fällt, werd ich den SL vorziehen Smile
Gruß - Lucifor
Denon DRS 610,4x MDS JE-530,Sony JE-700,Lifetec CDMD1 MKIII,Technics SL-PG440A,Reloop RP 1000,Denon PMA-980R,Kenwood GE 820 und Sherwood EQ 5010c,Sony MDR-XB450AP,Quelle:Raspberry 3+ mit Volumio+Touch,flac,mp3,m4a.Raspberry 3+ mit Kodi an 55" TV

Music must spin around!
Zitieren
#6
Auch von mir: eine gute Wahl, den SL-1300 wieder herzurichten!

Das Geschwindigkeitsproblem lässt sich mit etwas Glück durch einfaches Einstellen der zwei (versteckten!) Potis auf der Hauptplatine bewerkstelligen.
Tonarmhalterung könnte schwierig werden. Natürlich passen viele hier, aber das heisst i.d.R. auch, dass man ein Schlachtgerät zur Hand haben muss…
Die Verhaltensweise zum Tonarm, der nicht automatisch bewegt wird beim Start, deutet auf ein mechanisches Problem hin. Die Mechanik scheint auf den ersten Blick etwas kompliziert, ist schlussendlich aber sehr einfach zu verstehen. Wichtig: alle Teile von verharztem Fett befreien und neu einschmieren! Gibt einen extra-Thread dazu hier im Forum, in dem auch ich mich mit meinem SL-1300 mal verewigt hatte: http://old-fidelity-forum.de/thread-5464.html

Was heisst: "er geht nach kurzer Zeit einfach aus"? Leuchtet das Stroboskop noch, aber der Plattenteller dreht nicht? Dann wird die Feedbackschleife für den Motor wohl einen weg haben. Im besten Fall ist's nur eine kalte Lötstelle oder ein defekter Transistor auf der Hauptplatine.


Zu guter Letzt ein Hinweis: das originale Servicehandbuch von 1976 beinhaltet keine Lösungsangaben, wenn die Hauptplatine defekt ist (da wurde noch einfach die ganze Platine getauscht). Später gab es dann aber ein Zusatzdokument, welches eine geänderte Prozedur beschreibt (inkl. Fehlersuche auf der Platine). Unter anderem wird da genau das Phänomen erwähnt, in welchem der Dreher von Hand angeschubst werden kann, aber nach kurzer Zeit stehenbleibt!
Den Zusatz gibt's gratis (kostenlose Registrierung) bei Vinylengine – heisst "Service Supplement".


Toi toi mit der Reparatur! Der 1300 ist ein massiver, gutmütiger Dreher; ich bin mir sicher, du kriegst den wieder hin.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Cpt. Mac für diesen Beitrag:
  • lucifor, Caspar67
Zitieren
#7
Die original Headshell ist aber vorhanden?

Falls nicht, ich habe hier noch 3 liegen. Zudem auch noch 3 Headshells vom 1210 hier. Leider kein original Technics System mehr.
Probier mal ein Shure M75ED mit der orig. ED T2 Nadel. Das rockt richtig aufem 1300er Wink3
Alternativ habe ich auch mal ein AT13EaX mit der EaV Nadel druntergepappt. Macht auch richtig Spaß. Ein AKG X8MF ebenso.

Ansonsten stelle eine Anfrage im "An- Verkauf" Bereich. Mit Sicherheit wird dir geholfen werden.
11. Gebot: Du sollst mir nicht auf den Sack gehen!
Zitieren
#8
Danke danke für die guten Antworten Smile
Das Zusatzdokument werd ich mir gleich herholen Smile

Wenn der Arm ca 5-6 cm Richtung "Platte" geht, geht der ganze SL einfach aus. auch das Strobo. Ein paar cm weiter und er geht wieder an und macht brav weiter, am Ende der Platte dann geht die Autimatik komplett wie sie soll und fährt den Arm komplett zurück und der SL geht aus.

Ich habe mal Fotos von den Systemen gemacht die ich hier habe, das eine scheint das original System zu sein? Das andere ein Pioneer, leider haben beide keine Nadeln.

[Bild: AcV3LGEh.jpg]

[Bild: RePU0a0h.jpg]

[Bild: Qy4wfVOh.jpg]

[Bild: Nb0cifIh.jpg]
Gruß - Lucifor
Denon DRS 610,4x MDS JE-530,Sony JE-700,Lifetec CDMD1 MKIII,Technics SL-PG440A,Reloop RP 1000,Denon PMA-980R,Kenwood GE 820 und Sherwood EQ 5010c,Sony MDR-XB450AP,Quelle:Raspberry 3+ mit Volumio+Touch,flac,mp3,m4a.Raspberry 3+ mit Kodi an 55" TV

Music must spin around!
Zitieren
#9
(03.02.2017, 18:56)Hardcore-Holly schrieb: Die original Headshell ist aber vorhanden?

Falls nicht, ich habe hier noch 3 liegen. Zudem auch noch 3 Headshells vom 1210 hier. Leider kein original Technics System mehr.
Probier mal ein Shure M75ED mit der orig. ED T2 Nadel. Das rockt richtig aufem 1300er Wink3
Alternativ habe ich auch mal ein AT13EaX mit der EaV Nadel druntergepappt. Macht auch richtig Spaß. Ein AKG X8MF ebenso.

Ansonsten stelle eine Anfrage im "An- Verkauf" Bereich. Mit Sicherheit wird dir geholfen werden.

Huhu, welche Systeme haste denn? Magst mal Fotos einstellen?
Gruß - Lucifor
Denon DRS 610,4x MDS JE-530,Sony JE-700,Lifetec CDMD1 MKIII,Technics SL-PG440A,Reloop RP 1000,Denon PMA-980R,Kenwood GE 820 und Sherwood EQ 5010c,Sony MDR-XB450AP,Quelle:Raspberry 3+ mit Volumio+Touch,flac,mp3,m4a.Raspberry 3+ mit Kodi an 55" TV

Music must spin around!
Zitieren
#10
Sodale, nachdem die Kiste mit dem Verstärker nun geklärt ist, widme ich mich wieder dem Technics..

Welche Nabel brauche ich für die vorhandenen Systeme?
Dann fange ich erstmal damit an eine Nadel zu besorgen und dann gehts ans Wiederherrichten.
Gruß - Lucifor
Denon DRS 610,4x MDS JE-530,Sony JE-700,Lifetec CDMD1 MKIII,Technics SL-PG440A,Reloop RP 1000,Denon PMA-980R,Kenwood GE 820 und Sherwood EQ 5010c,Sony MDR-XB450AP,Quelle:Raspberry 3+ mit Volumio+Touch,flac,mp3,m4a.Raspberry 3+ mit Kodi an 55" TV

Music must spin around!
Zitieren
#11
Warum möchtest du denn mit einer neuen Nadel anfangen, wenn der Dreher noch nicht mal richtig läuft?
 
Wenn ich nen Dreher aus dem Regal ziehe, den ich irgendwann mal gekauft habe, teste ich noch nicht einmal. Die Kisten sind so alt, da bedarf es meiner Meinung nach schon einer Überholung, selbst wenn alles tutti ist, hat man wenigstens geprüft und gecheckt. So ärgert man sich nicht über auftretende Wehwechen.
 
Schmeiß das Dingen doch aufen Buckel, schraub ab, was abzuschrauben geht, zerlege und reinige die Mechanik, mach alles fein und setz die Kiste wieder zusammen. Das nimmt einige Tage Freizeit in Anspruch, aber das geile ist: Die Kiste steht da rausgeputzt und fertig für "ready for take off".

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man sich mit dem Dreher auseinandersetzt und die Arbeiten gewissenhaft erledigt, die Dinger anschließend laufen. Keine Wehwechen, keine Probleme, nein, die tuen, was sie sollen. Dann lehnt man sich zurück und hört Vinyl Wink3
11. Gebot: Du sollst mir nicht auf den Sack gehen!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Hardcore-Holly für diesen Beitrag:
  • nosecrets
Zitieren
#12
Sodale, der Dreher ist technisch wieder voll da Smile

1. Spannungswahlschalter stand noch auf 220V, wurde auf 240V gestellt
2. daheraus dreht er jetzt auch richtig, 33/45 je auf Mittenstellung eingestellt Smile
3. Am Anschluss für die Cinchkabel war ne Schlampe am Werk, unten auf dem Gerät befindet sich ein "Reparaturauftrag" - "Chinchkabel wechseln, ich habs dann man ordentlich gemacht (siehe Bild, Zustand vor meiner Behandlung)
4. Alles mal n bissel nachgelötet gereinigt und neu gefetten... perfetto Smile

Einzug der allgemeinzustand ärgert mich, der SL-1300 hat eine dicke Patina an Nikotin angesetzt. Irgendwelche Tipps wie ich das vom Alu wieder herunter bekomme?
Der Teller sieht schei*e aus, am Rand Tipps wie man das wieder zum glänzen bekommt?


Bild: Schlampiges Kabelgewechsel:
[Bild: 6wbwZXnh.jpg]

Allgemeinzustand:
[Bild: tgIpMYmh.jpg]
Gruß - Lucifor
Denon DRS 610,4x MDS JE-530,Sony JE-700,Lifetec CDMD1 MKIII,Technics SL-PG440A,Reloop RP 1000,Denon PMA-980R,Kenwood GE 820 und Sherwood EQ 5010c,Sony MDR-XB450AP,Quelle:Raspberry 3+ mit Volumio+Touch,flac,mp3,m4a.Raspberry 3+ mit Kodi an 55" TV

Music must spin around!
Zitieren
#13
Toll!
Ich sehe aber noch viel altes schwarzes Schmierfett, welches idealerweise ersetzt gehört.
Wg. Nikotin: die Forenuser hier schwören auf "Bref". Gibt einen Thread dazu. Ich habe keine Erfahrungen damit gemacht (das gibt's bei mir gar nicht).
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Cpt. Mac für diesen Beitrag:
  • lucifor
Zitieren
#14
Die Fotos hab ich vor meiner Behandlung gemacht Smile Aber das Fett was ich benutzt hab ist auch schwarz

Das Gummiplattenhalterding ist auch wieder auf Hochglanz gebracht. (Ich kenn die Dinger nur unter Slipmate)

Bref.. hmm ok, ich muss ma meine Frau fragen Sad2 Flenne Floet

Edit: Der Tipp mit dem Bref ist Gold wert. Mal kurz drüber, drei Küchentücher zum Teekochen geeignet *kotz*
Gruß - Lucifor
Denon DRS 610,4x MDS JE-530,Sony JE-700,Lifetec CDMD1 MKIII,Technics SL-PG440A,Reloop RP 1000,Denon PMA-980R,Kenwood GE 820 und Sherwood EQ 5010c,Sony MDR-XB450AP,Quelle:Raspberry 3+ mit Volumio+Touch,flac,mp3,m4a.Raspberry 3+ mit Kodi an 55" TV

Music must spin around!
Zitieren
#15
und passend dazu eines von zwei Systemen heute bekommen... Das dürfte die erste Generation der Pro sein:

In der BEschreibung (die auch dabie ist) ist noch die Adresse in Dänemark vermerkt. Das dürfte eines der ersten Concorde Systeme sein.

Korrektur: Das System ist von 10/1997 Smile

[Bild: HC6u5Vfh.jpg]
Gruß - Lucifor
Denon DRS 610,4x MDS JE-530,Sony JE-700,Lifetec CDMD1 MKIII,Technics SL-PG440A,Reloop RP 1000,Denon PMA-980R,Kenwood GE 820 und Sherwood EQ 5010c,Sony MDR-XB450AP,Quelle:Raspberry 3+ mit Volumio+Touch,flac,mp3,m4a.Raspberry 3+ mit Kodi an 55" TV

Music must spin around!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kopfhörer AKG-K619 mit 3D-Druck wiederbeleben LastV8 8 4.099 23.11.2022, 15:14
Letzter Beitrag: socke011
  Grundig SV140 wiederbeleben Atze 87 11.749 11.04.2021, 16:08
Letzter Beitrag: ted_am_see
  Technics SL-1300 - eine kleine Wartung yfdekock 27 24.715 21.06.2020, 14:01
Letzter Beitrag: SGA1904
  Technics SL-1300 (Tonarmlift) emanreztuneB 6 3.038 21.02.2018, 13:00
Letzter Beitrag: emanreztuneB
  Saba Pro 1300 Tieftöner verweigert den Dienst Der Paul 5 3.142 27.08.2016, 08:14
Letzter Beitrag: tiarez
  Technics SL 1300 Stroboskop defekt Rincewind 4 2.894 21.11.2015, 18:26
Letzter Beitrag: wettermax



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste