Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaufberatung Plattenspieler mit Holzchassis aus den 70ern
#1
Moinsen,

ich habe letztens mit einem Kollegen, der nun auch in die Geraffel-Welt einsteigen will einen Plattenspieler gekauft. Es handet sich um einen Onkyo CP 700, welches meines Erachtens ein wunderschönes Gerät ist. Der Aufbau auf dem Holzchassis mit den Aluminium-Bedienelementen gefällt mir dermaßen gut, dass ich mir auch gern so ein Gerät holen würde. Es muss nicht der CP 700 sein, es kann auch was ähnliches sein.

Nun habe ich zwei Duals hier stehen. Einmal einen 704 (original in der Badewannenzarge, jedoch in eine Eigenbauzarge umgetopft) und einen Dual 701. Den 701er würde ich gern behalten, den 704er dann abstoßen und was schickeres zulegen - das Auge hört ja natürlich mit.

Nun zu meiner Frage:
Welchen Dreher könnt ihr empfehlen, der sowohl preislich als auch technisch auf dem Niveau des 704er liegt, optisch aber an die Onke erinnert?

Über Feedback würde ich mich freuen.

Grüße!

PS: Ich wusste nicht wo man Kaufberatungen posten soll; wenn es hier nicht passt, dann bitte verschieben....
Zitieren
#2
(14.02.2017, 16:04)lullaby schrieb: Welchen Dreher könnt ihr empfehlen, der sowohl preislich als auch technisch auf dem Niveau des 704er liegt, optisch aber an die Onke erinnert?

Das wird schwierig.

Der 704 liegt preislich um 200,-€ (anständiges Gerät mit Tonabnehmer). Der Onkyo CP 700 dürfte wesentlich mehr kosten, erst recht in der furnierten Variante (wirklich schönes Gerät).

[Bild: Onkyo_cp700m-3.jpg]
Bild aus dem Netz geliehen


Der Pioneer PL 550 sieht dem Onkyo sehr ähnlich, hat die gleichen Features, bietet aber zusätzlich quartzgenauen Gleichlauf. Du wirst aber schon gar keinen PL 550 für 200,-€ bekommen.

[Bild: 28323269tf.jpg]

Mir fällt im Moment kein weiterer Dreher ein, der optisch an den Onkyo erinnert...

Jürgen
[-] 1 Mitglied sagt Danke an High Fidelity für diesen Beitrag:
  • leberwurst
Zitieren
#3
Guten Abend,
die Frage ist, in welchem Preisrahmen suchst Du denn ? PS aus 70ger in schöner Holzzarge gibts wie Sand am Meer.

Z.B.

[Bild: KxCCMWIh.jpg]

Sony PS 2250 mit PUA 1500 s Tonarm
Gruß Gordon
"Jeder soll nach seiner Façon selig werden !"  Bluesbros

[-] 1 Mitglied sagt Danke an Buckminster für diesen Beitrag:
  • leberwurst
Zitieren
#4
Hallo Jürgen, hallo buckminster,
danke für eure antworten und die Tipps. Den pioneer finde ich wirklich sehr hübsch, den sony leider nicht ganz so, aber dennoch ein schönes gerät.

Preisrahmen wäre wie gesagt, der des 704er duals. Eventuell würde ich noch was drauf legen, aber max. 50 bis 100 Euro. Ich dachte übrigens dass der dual 704 mehr wert sei als 200 tacken, aber egal...
Was sollte ich für so ein gerät wie den pioneer den einplanen?

Besten dank und viele grüße.

Gesendet von meinem Xperia Z mit Tapatalk
Zitieren
#5
(14.02.2017, 22:59)lullaby schrieb: Was sollte ich für so ein gerät wie den pioneer den einplanen?

Für den Pioneer in sehr gutem Zustand müsstest Du wohl beide Duals verkaufen.

Natürlich sind diese Preisaussagen immer schwierig und nicht zuletzt vom Zustand der Geräte abhängig.

Grundsätzlich spielt der Pioneer in einer ganz anderen Liga. Er ist ein Masselaufwerk in äußerst stabiler Holzzarge, wiegt 12 kg, hat ein SME-Headshell und kann somit alle Tonabnehmer am höhenverstellbaren mittelschweren Tonarm aufnehmen. Die Verarbeitung ist sehr wertig, Plastikteile beschränken sich auf Bodenwanne, Einfassung der Stoboskoplampe und Tonarmliftbank. Die Quartzlockschaltung ist zu- und abschaltbar, wenn abgeschaltet, kann die Geschwindigkeit über Pitchpotis geregelt werden.

Ich bin auch ein Freund der Duals, hatte schon viele und habe mir nur den 701 behalten.
Sie sind ohne Zweifel sehr gute Subchassisgeräte in Kunststoff- oder Holzkunststoffzarge und eigenem Design. Ich nenne sie scherzhaft Klapperkisten, deren Haube nach all den Jahren nicht mehr richtig schließt, weil die Gelenke abgenutz oder ausgenudelt sind. Beim Vorbeilaufen klappert die Haube im Takt der Schritte auf der Zarge. Auch Haptik und Geräusche sind doch sehr Dual-eigen.

Die Preise (bei ebay) für brauchbare bis sehr gute PL 550 lagen in den letzten Jahren zwischen 450 und 750€.

Wenn Du mal die Möglichkeit hast einen Pioneer PL 550 zu bedienen, wirst Du den Unterschied spüren.


[Bild: 28327995by.jpg]

[Bild: 28327998ym.jpg]

[Bild: 28328001vw.jpg]

[Bild: 28328005wm.jpg]

[Bild: 28328008lc.jpg]


Gruß,
Jürgen
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an High Fidelity für diesen Beitrag:
  • Tom, lullaby, spocintosh, nosecrets, mazyvx, rascas, leberwurst
Zitieren
#6
Ab Werk ist die Zarge des PL-550 aber nur foliert und nicht furniert, oder?
Zitieren
#7
Ja, leider  Flenne

Abgesehen vom PL-71 waren alle in Europa erhältlichen Pioneer Direct Drive Plattenspieler Vinyl furniert.

Das Laufwerk PLC-1700 war echtholzfurniert.

[Bild: 1700013.jpg]
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Siamac für diesen Beitrag:
  • leberwurst
Zitieren
#8
(15.02.2017, 18:41)bulletlavolta schrieb: Ab Werk ist die Zarge des PL-550 aber nur foliert und nicht furniert, oder?

Stimmt... und sieht nach 40 Jahren entsprechend zerfleddert aus. Ich habe meine furniert. Es gibt wohl keinen Pioneer-Spieler mehr auf der Welt, dessen Holz-Dekorfolie noch vollständig intakt ist.
Zitieren
#9
Jürgen, ein wirklich wundervolles gerät. Eine Augenweide vor dem Herren.... Der preis macht es mir aber dennoch etwas madig.

Hast du noch einen Geheimtipp für ein ähnlich schönes gerät in der Preisklasse bis max 300 Euro?

Grüße!

Gesendet von meinem Xperia Z mit Tapatalk
Zitieren
#10
Von der Aufmachung könnte dir auch der Marantz 6300 gefallen. Ist ein Direkttriebler mit Servocontrol. Den hatte ich mal und war sehr zufrieden damit. Er musste bei mir einem SONY PS-2250 (s. o.) weichen. Vermutlich zwischenzeitlich aber auch außerhalb des bestehenden Budgets.


[Bild: DSC01228.jpg]

[Bild: DSC01215.jpg]

[Bild: DSC01216.jpg]

[Bild: DSC01217.jpg]

[Bild: L1050419.jpg]

Gruß

Jürgen

[-] 2 Mitglieder sagen Danke an bikehomero für diesen Beitrag:
  • Siamac, leberwurst
Zitieren
#11
Hey lullaby,

die sehen richtig edel aus in echtem Furnier. Ist aber auch ´ne Menge Arbeit und für 300 Ocken müsste man den Plattenspieler noch dazukaufen. Spar doch noch ´n bisschen und mach dann Nägel mit Köpfen.

Mein einstweiliger und freundlich gemeinter Geheimtipp für ein ähnlich schönes Gerät in der Preisklasse bis max. 300€ wäre suchen und glückhaben. Hat bei mir schon so manches Mal geklappt Drinks .

Habe gerade heute angefangen, die Zarge eines PL 530 neu zu furnieren:

[Bild: 28333088un.jpg]

Wenn der fertig ist, wird er aber auch weit mehr als 300€ kosten.

Jürgen Hi
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an High Fidelity für diesen Beitrag:
  • Siamac, bikehomero, leberwurst
Zitieren
#12
Zitat:Es gibt wohl keinen Pioneer-Spieler mehr auf der Welt, dessen Holz-Dekorfolie noch vollständig intakt ist.

Doch - natuerlich. PL51A. Steht hier - alles 1a.
Zitieren
#13
Mein kommendes Frühjahrs / Sommerprojekt
Aufarbeitung Holz und Dreher  Floet

[Bild: Jrr37Cah.jpg]

[Bild: NmzY7Chh.jpg]

[Bild: vDw84wBh.jpg]

[Bild: gTfrnyEh.jpg]
maybe this world is another planet’s hell
-Aldous Huxley
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an Deichvogt für diesen Beitrag:
  • Siamac, nosecrets, franky64, Tom, HifiChiller, leberwurst, winix
Zitieren
#14
(16.02.2017, 16:37)Pufftrompeter schrieb:
Zitat:Es gibt wohl keinen Pioneer-Spieler mehr auf der Welt, dessen Holz-Dekorfolie noch vollständig intakt ist.

Doch - natuerlich. PL51A. Steht hier - alles 1a.

Ja, das war nicht korrekt ausgedrückt Oldie . Bei mir steht auch noch ein PL 55 der noch völlig intakt ist.

Ich hätte schreiben sollen: Es gibt wohl keinen PL 530, 550, 570 mehr auf der Welt,...usw. Tatsächlich haben diese drei Modelle einen zweischichtigen Folienaufbau, dessen obere hauchdünne Schicht für den unansehnlichen Fledderlook verantwortlich ist.
Zitieren
#15
[quote='lullaby' pid='929340' dateline='1487084677']
Moinsen,

ich habe letztens mit einem Kollegen, der nun auch in die Geraffel-Welt einsteigen will einen Plattenspieler gekauft. Es handet sich um einen Onkyo CP 700, welches meines Erachtens ein wunderschönes Gerät ist. Der Aufbau auf dem Holzchassis mit den Aluminium-Bedienelementen gefällt mir dermaßen gut, dass ich mir auch gern so ein Gerät holen würde. Es muss nicht der CP 700 sein, es kann auch was ähnliches sein.
Grüße!
[quote]

Wenn Du ein wenig Geduld hast, sollte eigentlich der Onkyo aufzutreiben sein, den gibt es immer wieder mal. Preise je nach Zustand in der Regel zwischen 180-280 Euro, von unrealistischen Angeboten mal abgesehen. Falls Dir ein schwarzer über den Weg läuft, kaufen. Ich würde auch gegen meinen holzfarbenen tauschen, da ich leider meinen schwarzen abgegeben habe (schönen Gruß am Marco Freunde ). Bitte dran denken und ggf. drauf achten, die Antiskating Regelung ist meistens kaputt.

Viele Grüße Bastian Git
[-] 1 Mitglied sagt Danke an onkyo für diesen Beitrag:
  • lullaby
Zitieren
#16
(16.02.2017, 18:13)High Fidelity schrieb:
(16.02.2017, 16:37)Pufftrompeter schrieb:
Zitat:Es gibt wohl keinen Pioneer-Spieler mehr auf der Welt, dessen Holz-Dekorfolie noch vollständig intakt ist.

Doch - natuerlich. PL51A. Steht hier - alles 1a.

Ja, das war nicht korrekt ausgedrückt Oldie . Bei mir steht auch noch ein PL 55 der noch völlig intakt ist.

Ich hätte schreiben sollen: Es gibt wohl keinen PL 530, 550, 570 mehr auf der Welt,...usw. Tatsächlich haben diese drei Modelle einen zweischichtigen Folienaufbau, dessen obere hauchdünne Schicht für den unansehnlichen Fledderlook verantwortlich ist.

Und gerade diese 3 Modelle sind mit die schönsten Plattenspieler, die jemals gebaut wurden (nur meine Meinung?). Deshalb gibt es davon etliche nachträglich furnierte Exemplare. Ich habe einen (furnierten) PL 570 und obwohl der nur bedingt in mein Anlagenschema passt und derzeit mein Dritt-Player ist, gebe ich den nicht mehr her. Mein Sohn schabt schon mit den Füssen, aber vielleicht werde ich ihn mit einem modernen dj-Player "ablenken".
Gruss



Michael

------------------------------------------------------------------------------------

Hi  

Zitieren
#17
(16.02.2017, 18:36)rascas schrieb: Und gerade diese 3 Modelle sind mit die schönsten Plattenspieler, die jemals gebaut wurden (nur meine Meinung?). Deshalb gibt es davon etliche nachträglich furnierte Exemplare. Ich habe einen (furnierten) PL 570 und obwohl der nur bedingt in mein Anlagenschema passt und derzeit mein Dritt-Player ist, gebe ich den nicht mehr her. Mein Sohn schabt schon mit den Füssen, aber vielleicht werde ich ihn mit einem modernen dj-Player "ablenken".

Ja, es gibt auch noch sehr viele andere schöne Plattenspieler! Aber die Pio´s finde ich - very sophisticated.

Der PL 530 war der Plattenspieler meiner Jugend.

Nachdem er 15 Jahre, wegen Nichtbenutzung auf dem Dachboden verbracht hat, habe ich ihn 2014 auf ebay vekauft Flenne Dash1 . Als er dann weg war, wollte ich sofort einen neuen. Weil es keinen gab, habe ich einen PL 550 gekauft, furniert und wurde erstmal happy mit dem. Dann kamen schließlich noch 530 und 570 dazu. Bin dabei die zu furnieren.

Mein Hobby hat sich dann ausgeweitet, eben weil es so viele schöne Plattenspieler gibt. Mann will ja jeden, der einem gefällt, zumindest einmal gehabt haben. Bin gespannt, wie das noch weitergeht...
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an High Fidelity für diesen Beitrag:
  • Heideschreck, mazyvx
Zitieren
#18
Es gab auch andere Pioneer DD mit Echtholzfurnier außer PL-71, aber nur in Japan. Hier mein PL-70 frisch auf 230 Volt umgebaut.  Thumbsup

[Bild: 28342073hz.jpg]

[Bild: 28342074gz.jpg]
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
[-] 12 Mitglieder sagen Danke an Siamac für diesen Beitrag:
  • Frunobulax, Pionier, lullaby, Mr.Hyde, Mag-Gig, nosecrets, stephan1892, Quiekser, Mosbach, franky64, Stereotyp, leberwurst
Zitieren
#19
Oh ja, hätten die Japaner mal mehr Geräte in alle Welt exportiert! Es gibt sooo viele Modelle, die nur für den japanischen Markt produziert wurden...

Ich persönlich kann mit den "Hochglanzgeräten" der 80er Jahre nichts anfangen. Das gilt auch für ander Hersteller wie z.B. Kenwood, Denon...

Siamac, sag mal, hast Du eigentlich einen Favoriten unter den Pioneer Plattenspielern oder lässt sich das anhand der Vielzahl der Geräte nicht so scharf abgränzen?

Jürgen Hi
Zitieren
#20
(16.02.2017, 18:22)onkyo schrieb: Wenn Du ein wenig Geduld hast, sollte eigentlich der Onkyo aufzutreiben sein, den gibt es immer wieder mal. Preise je nach Zustand in der Regel zwischen 180-280 Euro, von unrealistischen Angeboten mal abgesehen. Falls Dir ein schwarzer über den Weg läuft, kaufen. Ich würde auch gegen meinen holzfarbenen tauschen, da ich leider meinen schwarzen abgegeben habe (schönen Gruß am Marco   Freunde ). Bitte dran denken und ggf. drauf achten, die Antiskating Regelung ist meistens kaputt.
Hallo Onkyo,
danke für den Hinweis! Also heißt es jetzt - wie so oft bei der Geraffelsuche - gut Ding braucht Weile... Wenn es sofort sein muss, dann wird es teuer. Ich habe einen schwarzen übrigens in der Amateurbucht gefunden; allerdings will der VK 300 Tacken haben und der Zustand des Gerätes ist so... naja, sagen wir mal, er hat es nicht mal geschafft ihn vor den Fotos zu reinigen und es sieht nicht wirklich ansprechend aus.
Ich halte meine Augen offen! Ich habe aber das Gefühl, dass "immer mal wieder" schon relativ selten ist...
Nun gut, schauen wir mal!
Hat jemand sonst noch einen Tipp für was schönes holziges im Preisbereich um die 300 Steine?
Zitieren
#21
(17.02.2017, 14:06)High Fidelity schrieb: Ich persönlich kann mit den "Hochglanzgeräten" der 80er Jahre nichts anfangen. Das gilt auch für ander Hersteller wie z.B. Kenwood, Denon...

Siamac, sag mal, hast Du eigentlich einen Favoriten unter den Pioneer Plattenspielern oder lässt sich das anhand der Vielzahl der Geräte nicht so scharf abgränzen?

Jürgen Hi

Antwort 1: Der Pioneer PL-70 ist echtholzfurniert und fast plastiklos - ein DENON PL-59L z.B. ist vinylfurniert und bei dem ist fast alles aus Plastik.

Antwort 2: Top 10 der Pioneer Plattenspieler:

1. Exclusive P3 / P3a (45 kg Subchassislaufwerk)
2. Exclusive P-10 (ähnlich PL-70 nur höhere Zarge + Wechselrohre am Tonarm)
3. PL-70 (Kombination von MU-70 & PA-70)
4. PL-L1 (Tangential Laufwerk in schwarz)
5. PLC-590 (Laufwerk in Aluzarge ohne Tonarm mit toller Optik)
6. PLC-1700 (Laufwerk in Echtholzfurnier ohne Tonarm)
7. PL-61 (Belt Drive, Echtholzzarge)
8. PL-70LII (Plattenspieler mit Wechseltonarmrohren, Endabschaltung und elektronischem Lift)
9. PL-L1000 (sehr oft gebauter Tangentialdreher in Aluzarge - trotzdem toll)
10. XL-1650 (Mit Automatik, Aluzarge - fast alles Metall)

Drinks
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Siamac für diesen Beitrag:
  • dnk, nosecrets
Zitieren
#22
(18.02.2017, 10:54)lullaby schrieb: Hallo Onkyo,
Ich habe einen schwarzen übrigens in der Amateurbucht gefunden; allerdings will der VK 300 Tacken haben und der Zustand des Gerätes ist so... naja, sagen wir mal, er hat es nicht mal geschafft ihn vor den Fotos zu reinigen und es sieht nicht wirklich ansprechend aus.

Zumal er die falsche Headshell hat. Aktuell ist noch ein neues Angebot in die Kleinanzeigen gekommen. Falls es einen ohne Haube gäbe, da habe ich noch was da.

Viele Grüße Bastian Git
[-] 1 Mitglied sagt Danke an onkyo für diesen Beitrag:
  • lullaby
Zitieren
#23
(18.02.2017, 12:28)onkyo schrieb:
(18.02.2017, 10:54)lullaby schrieb: Hallo Onkyo,
Ich habe einen schwarzen übrigens in der Amateurbucht gefunden; allerdings will der VK 300 Tacken haben und der Zustand des Gerätes ist so... naja, sagen wir mal, er hat es nicht mal geschafft ihn vor den Fotos zu reinigen und es sieht nicht wirklich ansprechend aus.

Zumal er die falsche Headshell hat. Aktuell ist noch ein neues Angebot in die Kleinanzeigen gekommen. Falls es einen ohne Haube gäbe, da habe ich noch was da.

Hey,

der heute dazu gekommen ist, das ist der selbe, der schon drin steht, nur halt unter einem alias... Mich würde es ja wundern, wenn in der niedersächsischen Provinz in einem 20k-Einwohnerkaff 2 von den Dingern stehen... Ob ich ihm mal mit einer realistischeren Preisvorstellung schreibe? Aber mit anderem Headshell wäre ja auch blöd...

Ich bleibe auf der Jagd!

Grüße!
Zitieren
#24
Moin Moin.

Ich habe schon jede Menge Plattenspieler auf dem OP Tisch gehabt.

Nach vielen Tests habe ich erstmal entschieden, nur noch Halbautomaten zu nutzen.

Hier habe ich einen 704 und einen Thorens TD 146 MK II.

Hinzu ein neues Schmankerl Rega RP3 TAD EDITION.

Klingen tun sie alle gut, je nach System.

Interessant sind auch Technics Modelle wie Sl 1300, 1400... (1210 passt nicht ins Budget).
Auch ein Technics so Q2 oder Q3 sind klasse Geräte.

Abschließend Grundig PS 4500 ( verkappter Technics )

Viel Spaß beim Suchen...

Gruß Roland
Zitieren
#25
Hallo Roland,

danke für die Tipps! Ich habe die alle mal gegoogelt, muss aber sagen, dass mir keiner davon zusagt... Alles halt relativ schlichte Geräte mit wenig Holz; teilweise halt die Plastikbomber...

Ich bleibe jetzt bei so einer Onke am Ball.

Grüße und schönen Sonntag!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  CD-Player aus den 80ern rappelbums 1.165 571.278 14.02.2024, 19:47
Letzter Beitrag: HifiChiller
  CD-Player aus den 90zigern McTandy 100 50.529 23.11.2023, 08:05
Letzter Beitrag: vincent1958
  Neue Valco – Neue KH-Marke aus Finnland mit Sinn für Humor aspenD28 50 8.821 23.10.2023, 20:46
Letzter Beitrag: Baruse
  Kaufberatung: Yamaha CA 610 gegen 810 tauschen (mit Lautstärkeunterschied Kanäle?) Möms-chen 9 1.199 12.10.2023, 16:18
Letzter Beitrag: UriahHeep
  Kaufberatung: Quadral Montan MK 4 Möms-chen 0 447 04.10.2023, 08:07
Letzter Beitrag: Möms-chen
  Vintage HiFi Rack aus den 80er Jahren Nawrotek 29 4.556 30.04.2023, 16:50
Letzter Beitrag: Tom



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste