Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 2.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe Samsui Six.
#1
Ich bin neu hier und brauche mal Eure Hilfe/Meinung. Hi

Ich habe einen NOS Sansui Six für 200 € kaufen können aus einer Geschätsaufgabe. Das Gerät ist original eingepackt und unbenutzt. Nach einer Nacht akklimatisieren habe ich es zum Test in Betrieb genommen, alles ok und Top. Dass der Six ein Top Gerät ist, weiß ich. 

Muss ich alsbald mit Reparaturen- kostspielig- rechnen? Selber reparieren kann ich nicht.  Flenne

Ich habe ein Angebot von 800 € für das Gerät. Soll ich nicht lieber das Gerät verkaufen und mir dafür zB. Einen neuen NAD kaufen, wegen der "Reparaturgefahr" des Six?? Sad2  Sad2 Denker 

Gruß Roland
Zitieren
#2
Ganz ehrlich? Da steckte nicht drin. Kann übermorgen passieren, kann in 20 Jahren nicht nötig werden. Schön, dass das Gerät funktioniert - über 30 Jahre nicht benutzt werden tut denen meist nicht so gut.

Besondere Reparaturgefahr kenne ich bei dem Modell jetzt nicht, ich würde den behalten und mich täglich darüber freuen. Wenn mal etwas sein sollte, ist das meistens mit verhältnismäßig wenig Aufwand wieder gemacht, ist dann ja nur eine Reparatur, keine Vollrestaurierung. Bei den 10-12 Geräten, die ich bisher habe reparieren lassen, war es meist mit 100-200 Euro getan.
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<

山水!

Gruß
Niels
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an contenance für diesen Beitrag:
  • nice2hear, winix
Zitieren
#3
Verkaufen! 
Geräte die 40+ Jahre alt sind, sind nicht auf Dauer sicher zu betreiben. Diverse Bauteile altern auch ohne dass das Gerät benutzt wurde. Dadurch können weitaus größere (teurere) Schäden entstehen. Es sollte vor einem regelmäßigen Betrieb von einem Fachmann geprüft und ggf. repariert werden.
Wenn du ein Angebot in dieser Höhe hast machst du 600 € plus. Dafür bekommst du einen überholten, betriebssicheren gleich- oder höherwertigen Receiver, mit etwas Glück sogar einen Eight, das top-of-the-line Gerät dieser Baureihe.
Da du ja inzwischen 5 Beiträge hast kannst du auch hier im Forum im An- und Verkauf schauen. Hier bieten Mitglieder oft gute Geräte an, teilweise sogar mit bebilderten Reparatur Storys. Das ist allemal besser als in E**y schön beschriebene aber dennoch Schrottkisten zu kaufen.
--<<-----------Gruß Armin----------->>--
Music2
Zitieren
#4
Der six ist bestimmt ein toller Reciever und dann noch NOS, aber angesichts der mittlerweile lächerlichen Preise, die für Geräte mit dem Namen Sansui gezahlt werden, würde ich den für 800€ verkaufen.
Gruß mazy
Zitieren
#5
Behalte ihn, sowas bekommst Du nur einmal, der Six ist ein (keiner) Traumreceiver, der nicht weniger kann als seine größeren Brüder. Vorausgesetzt Du hast keine leistungskritischen Lautsprecher dran hängen. Erklärungen dazu im Parallelthread, falls Du die Muse hast, Dich dabei auch durch unzählige Off Topic Beiträge zu wühlen. Gegen einen Eight würde ich ihn schon gleich gar nicht eintauschen, der Six klingt etwas frischer und dynamischer (Vorsicht das ist meine rein SUBJEKTIVE Meinung und soll bitte nicht als Ausgangspunkt für dämliche Klangdiskussionen misverstanden werden). Weiterverkauf mit Gewinn ist im Übrigen etwas verpönt, da können in einem Forum wie hier schon schnell mal ein paar Steine fliegen. Und bitte nicht gegen einen NAD eintauschen, wo bleibt da Deine Würde?

(Achtung: Beitrag ist nicht ganz frei von Ironie)

PS: eine pauschale Aussage bzgl kommenden Reparaturen ist nicht möglich, wenn alles funzt und gut klingt, was soll schon sein? Kannst ihn ja mal beim Fachmann vorstellen. Manch einer wird Dir aufgrund des Alters generell empfehlen, Elkos zu tauschen, solange die nicht ausgetrocknet und oder ausgelaufen sind stellen sie auch keine Gefahr dar. Andererseits, bei dem Preis den Du da bezahlt hast, hättest Du aber auch noch ein wenig Spiel für nen kleinen Service. Anstatt den großen Reibach zu machen, solltest Du Dich lieber drüber freuen, dass es sowas trotz des inzwischen gelebten Preiswahnsinns überhaupt noch gibt. Und bedenke: gut gepflegt verliert er seinen Wert nicht, verkaufen kannst Du ihn in ein paar Jahren immernoch...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • tender-t
Zitieren
#6
Vielen Dank für Eure Meinungen/Tipps.

Ich werde in mich gehen.

Gruß Roland
Zitieren
#7
800€?

würde ich sofort verkaufen.  Oldie 
wirst keinen mehr sonst finden, der diese Summe für nen kleinen Sansui auf den Tisch legt. Und mal ehrlich, OVP im Keller ist nur was für Sammler.
Zitieren
#8
Mal ne blöde Frage, hast Du den gekauft, weils ein tolles Gerät ist, oder weil er günstig war und teuer weiter verkauft werden kann?
Zitieren
#9
ich würde den auch behalten - klar sind die 800 Eier verlockend aber ein Six NOS dürfte es nicht oft geben. Das Gerät ist optisch sicherlich 1A und wenn du ihn von einem Fachmann durchsehen lässt wirst du an dem Ding noch viele Jahre Freude haben - wenn dir so was überhaupt was bedeutet. Wenn es für dich nur ein alter Receiver ist dann nimm die €800 und ärgere dich in ein paar Jahren ;-)
Hi

Uli

„Wenn Freiheit irgend etwas bedeutet, dann das Recht, Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen.“ G. Orwell
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Eidgenosse für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#10
...nun Ja  -  so 'ne gewisse Zeit scheint der SIX ja schon problemlos gelaufen zu sein... Zahnlos

http://old-fidelity-forum.de/thread-1501...#pid732266

http://old-fidelity-forum.de/thread-1501...#pid732268

http://old-fidelity-forum.de/thread-1016...#pid732308
Zitieren
#11
(19.02.2017, 11:36)Deepton schrieb: Ich habe einen NOS Sansui Six für 200 € kaufen können aus einer Geschätsaufgabe. Das Gerät ist original eingepackt und unbenutzt. Nach einer Nacht akklimatisieren habe ich es zum Test in Betrieb genommen, alles ok und Top. Dass der Six ein Top Gerät ist, weiß ich.


Dann haste den endlich nach mehr als 1,5 Jahren in Betrieb genommen ? Floet

http://old-fidelity-forum.de/thread-15013.html
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • lucifor
Zitieren
#12
Denker
Gruß mazy
Zitieren
#13
Zeitreise... ? seltsamerweise wurde diese Woche einer in NOS Zustand in der Amateurbucht vertickt...  Sad2
Zitieren
#14
...typischer  ,,Markt - sondierungs - thread''    -    Biete 200,-   ... Grin
Zitieren
#15
(19.02.2017, 15:58)Morten schrieb:
(19.02.2017, 11:36)Deepton schrieb: Ich habe einen NOS Sansui Six für 200 € kaufen können aus einer Geschätsaufgabe. Das Gerät ist original eingepackt und unbenutzt. Nach einer Nacht akklimatisieren habe ich es zum Test in Betrieb genommen, alles ok und Top. Dass der Six ein Top Gerät ist, weiß ich.


Dann haste den endlich nach mehr als 1,5 Jahren in Betrieb genommen ? Floet

http://old-fidelity-forum.de/thread-15013.html

*fump*
das wars mit der Glaubwürdigkeit...
Gruß - Lucifor
Denon DRS 610,4x MDS JE-530,Sony JE-700,Lifetec CDMD1 MKIII,Technics SL-PG440A,Reloop RP 1000,Denon PMA-980R,Kenwood GE 820 und Sherwood EQ 5010c,Sony MDR-XB450AP,Quelle:Raspberry 3+ mit Volumio+Touch,flac,mp3,m4a.Raspberry 3+ mit Kodi an 55" TV

Music must spin around!
Zitieren
#16
Oder er hat den anderen vergessen und der schlummert noch irgendwo !
Beste Grüße
Holger
Zitieren
#17
Du meinst er hat jetzt zwei Six für 400 Euro?
Zitieren
#18
Ist eben ein Glückspilz ! Pfeif Pfeif
Beste Grüße
Holger
Zitieren
#19
De Roland....... awwer echt......  Lol1
Zitieren
#20
...dann kann Er mir ja einen für 200 verkaufen.... Oldie
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tannoy & Sansui Six, harmoniert das? Theophilus 30 15.178 20.10.2015, 18:13
Letzter Beitrag: luckyx02
  Hilfe! Ein Sansui SIX... Was nun... duffbierhomer 12 5.736 07.01.2013, 10:17
Letzter Beitrag: rappelbums
  Sansui SIX charlymu 44 21.836 05.03.2011, 11:26
Letzter Beitrag: errorlogin
  hilfe, hilfe - denon thosch 5 3.675 19.01.2010, 10:00
Letzter Beitrag: Goldmakrele



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste