Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 2.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterputz-Radio für das Bad gewünscht
#1
Hallöchen,

das Bad wird renoviert und da kam mir die Idee auf ein bisschen Lala als Beschallung. Nun brauch ich jede Menge Tipps ob so etwas empfehlendswert ist und wenn ja, welches Radio es denn sein soll.
Hier mal ein Beispiel: https://www.elektroprofi24.com/Siemens-U…CFcWsGAodwkIFiA
Meine Anforderungen sind DAB, am besten mit Internetsender. Und eine gute Gerätequalität sollte gegeben sein.

Gruß,
Uwe
Zitieren
#2
Alternativ Gira...

https://www.gira.de/gebaeudetechnik/syst...ation.html

Für mich wäre das nix, da mach ich lieber in ner anderen Bude so laut, dass ich es auch aufm Lokus hören kann.
Aber....wo hat man schon sonst noch Ruhe, außer beim kacken?? luft
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an MacMax für diesen Beitrag:
  • Begleitschaden
Zitieren
#3
Also, mir sind nur UP-Radios mit ohne DAB bekannt. Die einschlägigen Hersteller (Gira, Busch-Jäger usw.) haben meines Wissens solche Schalterdosenradios nur mit UKW-Empfang.

Unabhängig davon: Ich habe gerade vor einem halben Jahr unser Gästebad totalrenoviert, und auch ich hatte die Idee mit so einem Unterputz-Radio. Nachdem ich bei meinem Luxus-Bad-Ausstatter solche Dinger auch mal im Original erleben durfte, bin ich aber sehr schnell davon abgekommen. Jedes 15-Euro-Taschenradio hat sowohl besseren Klang als auch besseren Empfang. Und da selbst bei günstigem Einkauf immer noch fast hundert Euro zu investieren sind, ist das Bad radiolos geblieben. - Man muss auch nicht überall beschalllt werden. Nur meine persönliche Meinung.
Gruss, Hendrik
Zitieren
#4
Der Klang der Wandradios ist nicht so doll.
Andere Alternative wäre ein Tivoli One. Klein, schick, guter Sound.
Gibt es auch gut gebraucht zu kaufen.
Gruß
Martin
Zitieren
#5
Die Tivoli-Radios sind echt schick. Allerdings brauchen die gute Empfangssituationen. Ich würde auf jeden jeden Fall ein DAB+ oder Internetradio nehmen.

Plane gerade ein Bad und bin auch am Anfang der Überlegung, wie ich unauffällig Radio da rein bekomme. Ein Amzon Echo wäre eine Alternative. Ob meine Frau sich auf Sprachsteuerung einlässt ist aber noch die grosse Frage... "Alexa... WDR2!" Klappt mit meinem echo dot (an anderer Stelle) Super...
Gruss



Michael

------------------------------------------------------------------------------------

Hi  

Zitieren
#6
Ich hab von Busch&Jäger das UP Radio mit Dockingstation für nen ipod touch.
Mit dem Ipod höre ich dann etnweder mp3s oder Internetradio it 'ner Radio App
Ich hab aber auf den UP Lautsprecher verzichtet und dafür in die Decke Visaton Breitbänder gesetzt.
Ich find den Klang für ein Bad mehr als gut.

Mittlerweile gibt's das auch scheinbar mit Internetradio, dann braucht man die Dockingstation nicht mehr.

http://www.ebay.de/itm/Busch-Jaeger-Inte...3641.l6368
Schluss mit den Tierversuchen, lasst die Sau raus!
Zitieren
#7
Echo in der Naßzelle? Ich will gar nicht wissen, was mir dann Alexa bei Amazon bestellt, wenn ich dort mal ein fahren lasse oder Lieder von Frank Zander unter der Dusche singe...... LOL
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ironside für diesen Beitrag:
  • HaiEnd Verweigerer
Zitieren
#8
... was nun Denker 

So schön sich die UP Radios im Fliesenspiegel machen, der Klang ist doch recht bescheiden. So`n DAB/ Internet Kofferradio dürfte wahrscheinlich die bessere Alternative sein.
Im Esszimmer steht ein Technisat. http://www.detlef-kipar.de/?product=digi...ptik-kopie

Ich befürchte aber, für Nasszellen nicht geeignet.
Zitieren
#9
Wenn man sich nicht stundenlang bei 40 Grad Hitze im Bad aufhält, tut es auch ein gescheiter Bluetooth Würfel...
Bei mir ein Marshall Kilburn.... 
Radio kann man dann ja auch hören...
Oder Video schauen(über das verbundene Endgerät), oder, oder...
Diese Unterputz Teilchen sehen zwar super aus, mir fehlt da aber etwas der "Bumms"...
Zitieren
#10
Gibt es keinen Unterputz Sabwuffer?
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Harry Hirsch für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#11
Glaub ich nicht, dafür brauchste bestimmt den Platz einer 5er Leiste....
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
Zitieren
#12
(26.02.2017, 21:30)Harry Hirsch schrieb: Gibt es keinen Unterputz Sabwuffer?

Den gibts sogar, zwar nicht für die Standarddosen aber immerhin..
https://www.stereo.de/news/newsdetail/un...subwoofer/
Servus Klaus

Nie ist zu wenig ,was genügt.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an dingle für diesen Beitrag:
  • winix, Begleitschaden
Zitieren
#13
Bin jetzt durch, ist sowas geworden:https://www.mysnip.de/forum-archiv/thema-35326-1386567/TechniRadio+1+-+klein_+aber+fein.html

Da lass ich mich mal überraschen Floet
Zitieren
#14
Wenn das Bad eh renoviert wird, kann man das gut neben dem Spülkasten integrieren. Thumbsup
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#15
Ein Kunde hatte sich das mal in einem von uns erstelltem Haus einbauen lassen.
Bis auf die Abstellkammer in jedem Raum verdeckte Lautsprecher. Controlpanels in jedem Raum.Die Technik wurde im Heizraum versteckt. Ich durfte leider nicht mehr ins Haus als das installiert wurde,konnte nur durchs Fenster ein wenig zuschauen. Ein bisschen lauschen konnte ich durchs geöffnete Küchenfenster,klang gar nicht so schlecht.
http://www.in-akustik.de/de/ambientech/ambientone/
Servus Klaus

Nie ist zu wenig ,was genügt.
Zitieren
#16
(26.02.2017, 21:37)dingle schrieb:
(26.02.2017, 21:30)Harry Hirsch schrieb: Gibt es keinen Unterputz Sabwuffer?

Den gibts sogar, zwar nicht für die Standarddosen aber immerhin..
https://www.stereo.de/news/newsdetail/un...subwoofer/

OK... Aber 1550 Euronen sind auch ne´Nummer... 
Da kommt es dann auf das vorhandene Budget an...
Zitieren
#17
Ich habe bei der Elektroinstallation am Rohbau die Chance genutzt und Lautsprecherleitungen bis ins Bad verlegt. Die sind auf UP-Dosen mit Blindabdeckungen geführt. In diese Blindabdeckungen habe ich Klemmen gesetzt und daran ein Paar JBL Control One angestöpselt. Eine steht auf 'nem Spiegelschrank, der andere auf dem Sims oberhalb des UP-Spülkastens.

Das Ganze, als Lautsprecherpaar B angeschlossen, reicht seit fast 15 Jahren aus.

Wobei, letztens hat sich dann doch noch ein kleiner Aktiv-Sub aus der Amateurbucht dazugeschmuggelt. Das macht schon noch mal was aus. Inzwischen überlege ich mir, ob es in gleicher Größe nicht auch was Besseres als die JBLs gibt. Wo wird das enden...?
Das war aber schon kaputt, bevor ich es repariert habe!
Zitieren
#18
(27.02.2017, 14:12)Begleitschaden schrieb: OK... Aber 1550 Euronen sind auch ne´Nummer... 

Wenn man nach "In-Wall" Lautsprechern sucht, gibt es auch andere Preisklassen. Ein Subwoofer im Bad ist möglicherweise nicht notwendig. Ich konnte auf den Hifi-Tagen in Hamburg Lautsprecher von der Firma "Indiana Line" hören und für gut befinden. Diese hier könnten brauchbar sein.

Bei uns steht eine Sonos Tröte im Bad. Das klingt, dank Raumanpassung, ganz angenehm.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Harry Hirsch für diesen Beitrag:
  • Begleitschaden
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Philips 22RS274: Was ist das für ein Birnchen? Stronzo 0 262 20.04.2024, 17:38
Letzter Beitrag: Stronzo
  Röhren Radio Thread Buckminster 115 30.622 06.05.2023, 10:25
Letzter Beitrag: ted_am_see
Music Was für ein Tonabnehmer ist das? low-fi-man 7 2.456 03.08.2022, 19:52
Letzter Beitrag: sankenpi
  Texas Instruments Chip für Streaming/DAC, taugt das was? jagcat 12 3.141 01.02.2022, 11:48
Letzter Beitrag: Goldmakrele
  Was ist das für ein Receiver? HiFi 12 2.897 12.12.2020, 22:06
Letzter Beitrag: sankenpi
  Internet Radio P.Voice 4 1.429 14.11.2020, 17:07
Letzter Beitrag: MaTse



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste