Da hab ich diesen hier bekommen, hatte der Vorbesitzer als Backup
erworben, einmal eingeschlatet und ist ob der Rauchwolken verzweifelt.
Sollte mal instand gesetzt werden, aber dazu kam es bisher nicht.
Wenn so ein alter Dampfer richtig qualmt, sind es meiner Erfahrung nach, nicht die viertel Watt
Widerstände, sondern eher die berühmten Knallfrösche, also habe ich das Ding für wenig
Taler übernommen.
Leider habe ich nicht gleich Bilder gemacht, aber die nächsten 2 zeigen, wie alles im Gerät aussah.
Und tatsächlich war vom Enstörkondensator nur eine Ruine übrig, allerdings waren auch die 2 5A
Sicherungen durch, die in der Stromversorgung der Endstufe liegen.
Also die Treiber und Endtransistoren geprüft, alles oB.
Neue Sicherungen rein, eingeschaltet und kurz danach eine dezentes Klack --> , Messgerät an die LSP Ausgänge
0 Volt, nixe, gar nichts , ungewöhnlich.
Dann mal die Railspannungen gemessen, hier auch nix, =V gegen Masse. Beide Sicherungen waren wieder durch .
Da dann auch auf dem Ausgang keine Gleichspannung liegt, hat die Protection das Ding freigeschaltet.
Also doch nicht so easy peasy, wie ich erst dachte.
Am Ende habe ich den Gleichrichter und die Siebelko's (deutlich unter Nennkapazität) getauscht, vorher das Board
mit externer DC getestet, ohne den Gleichrichter und die Elko's gab es auch keinen Schluß.
Damit war die reine Reparatur auch schon erledigt, aber es war noch Reinigung angesagt und die OPA's wurden
gegen rauschärmere getauscht.
Hier das Leiterplatten set fertig zum wiedereinbau.
Dann habe ich alles wieder zusammen gesetzt und getestet, sehr zu meiner Freude macht er einen guten Job.
Auch wenn er ein brauner ist (also die Frontblende) wurde er ob der guten Leistung zum Schluß geadelt.
Falls jemand einen CV1400 mit silberner Front hat und den lieber in Braun will, ich würd tauschen,
dann past er besser zu seine größeren Brüdern.
und
Gruß OLaf
erworben, einmal eingeschlatet und ist ob der Rauchwolken verzweifelt.
Sollte mal instand gesetzt werden, aber dazu kam es bisher nicht.
Wenn so ein alter Dampfer richtig qualmt, sind es meiner Erfahrung nach, nicht die viertel Watt
Widerstände, sondern eher die berühmten Knallfrösche, also habe ich das Ding für wenig
Taler übernommen.
Leider habe ich nicht gleich Bilder gemacht, aber die nächsten 2 zeigen, wie alles im Gerät aussah.
Und tatsächlich war vom Enstörkondensator nur eine Ruine übrig, allerdings waren auch die 2 5A
Sicherungen durch, die in der Stromversorgung der Endstufe liegen.
Also die Treiber und Endtransistoren geprüft, alles oB.
Neue Sicherungen rein, eingeschaltet und kurz danach eine dezentes Klack --> , Messgerät an die LSP Ausgänge
0 Volt, nixe, gar nichts , ungewöhnlich.
Dann mal die Railspannungen gemessen, hier auch nix, =V gegen Masse. Beide Sicherungen waren wieder durch .
Da dann auch auf dem Ausgang keine Gleichspannung liegt, hat die Protection das Ding freigeschaltet.
Also doch nicht so easy peasy, wie ich erst dachte.
Am Ende habe ich den Gleichrichter und die Siebelko's (deutlich unter Nennkapazität) getauscht, vorher das Board
mit externer DC getestet, ohne den Gleichrichter und die Elko's gab es auch keinen Schluß.
Damit war die reine Reparatur auch schon erledigt, aber es war noch Reinigung angesagt und die OPA's wurden
gegen rauschärmere getauscht.
Hier das Leiterplatten set fertig zum wiedereinbau.
Dann habe ich alles wieder zusammen gesetzt und getestet, sehr zu meiner Freude macht er einen guten Job.
Auch wenn er ein brauner ist (also die Frontblende) wurde er ob der guten Leistung zum Schluß geadelt.
Falls jemand einen CV1400 mit silberner Front hat und den lieber in Braun will, ich würd tauschen,
dann past er besser zu seine größeren Brüdern.
und
Gruß OLaf
Die meisten tun was sie können, nur die wenigsten können was sie tun!