Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dual CV 1400
#1
Nachdem dieser Dualverstärker einen neuen Brückengleichrichter und einen(!) Wink3 neuen Netzelko bekam, spielte er kurze Zeit, um dann erneut auszufallen. Nichts ging mehr.
Verantwortlich dafür waren fehlende -15V für die OPA, was serstmal an einer defekten 125 mA Sicherung lag, die nach Wechsel sofort wieder durchbrannte.

Verantwortlich waren -wie so oft- überalterte Tropfen-Tantalelkos.


[Bild: 0UOuaQuh.jpg]

[Bild: WmF15I5h.jpg]

[Bild: sMSqocKh.jpg]

Der Wechsel der beiden (für + und - 15V ) brachte aber noch keinen Erfolg, die negative Leitung war immer noch niederohmig. Es stellte sich heraus, dass der Fehler nicht "vorne" in der Klangregelung, sondern hinten im Phonoteil zu suchen war, und um da ranzukommen, muss man den alten Kasten ziemlich auseinanderbauen.

[Bild: fOtGn7Uh.jpg]

In diesem Fall konnte man den Fehler sogar mit bloßem Auge sehen.

[Bild: BXu3xX2h.jpg]

Also auch hier was Neues rein, und ein paar Messungen gemacht:


[Bild: BF9h8Uuh.jpg]

Die Cinchbuchsen sind derat eng beisammen, dass da nur sehr schmale Typen passen...An high End hatte man in den 70ern noch nicht gedacht....Auch meine 4mm²Lautsprecherleitung passte nicht direkt in die Klemmen.

Amplitudenfrequenzgang:

Rot: Normal mit Klangreglern in Nullpos.
Grün: Mit Taste Linear
Blau: Mit Loudness, Lautstärke ca. 12 Uhr.

Man wirft mir hin und wieder vor, ich wäre nicht dazu in der Lage, Unterschiede zwischen Verstärkern wahrzunehmen.....Stimmt garnicht Wink3....Die Wirkung der Loudnesstaste kann ich hören...da tut sich was. Thumbsup

[Bild: 1oY4577h.jpg]


FFT, 1W 8R. Lineartaste:
[Bild: rpiskdOh.jpg]

Der andere Kanal ist ziemlich identisch, hat es aber nicht auf den Stick geschafft. Das sind ca 0,012% THD&N, weitgehend durch Netzstörungen erzeugt. THD liegt unter 0,006%, wenngleich es  Übernahmeverzerrungen (hoher Ordnungszahl) gibt, die hier jedoch völlig unhörbar bleiben.

Leistung 8R vs. THD&N
[Bild: cllGwsKh.jpg]

Etwas mehr als das Manual bescheinigt. Das leigt wieder an der erhöhten Netzspannung. Leistungsaufnahme im Maximum 150W

Die Phonostufe machte zuerst Ärger, da auf der PLatine die Drähte der Bauteile aus fer Lötseite bis zu 5 mm überstehen. Dadurch kam es beim Ausbau zu zwei "Überbrückungen", die ich zuerst nicht bemerkte. Ich musste also nochmal die Rückwand abschrauben. :Sad..   Volle Demotivation.

Die Eingangskapazität beträgt vorteilhafte 100 pF, dafür ist die Entzerrung nicht die exakteste. Hier geht es aber nicht um "Welten". 

Rot: Entzerrung alleine.
Blau: Mit System, 450 mH,+20p
Grün +120p
Magenta +220p

[Bild: RMmZXVqh.jpg]

Deckel drauf----> ab in die Ecke Wink3
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Onkyo-Boy, winix, Cpt. Mac, lukas, arnop, nosecrets, MacMax
Zitieren
#2
Ich bin kein Fan von den Duals. Einen repariert zu haben reicht.

Die Leiterbahnführungen auf den Platinen waren sehr "interessant". Da gefallen mir die Asiaten aus der Zeit deutlich besser.
Zitieren
#3
Zitat:Ich bin kein Fan von den Duals.

Mir geht es ebenso. Ich mag die gesamte "deutsche" Hifiwelt der 70er und 80er Jahre nicht, aber bei diesem Gerät stand ich quasi in der Pflicht Wink3
Wenn man auf klasssiche Hifitürme steht, dann steht so ein kompletter Dualturm m.E. aber noch ganz gut da.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  DUAL CV-1400 Thermosicherung Dual-Tom 3 940 03.02.2021, 14:41
Letzter Beitrag: Dual-Tom
  HK 1400 Ruhestrom/Offset applecitronaut 22 6.887 09.01.2021, 19:58
Letzter Beitrag: Silomin
  DUALIS INTEGRALE 1400 Luminary 3 1.570 03.03.2017, 22:46
Letzter Beitrag: Dual-Tom
  Nordmende RE 1400 heiß DIYLAB 2 2.740 24.06.2013, 21:26
Letzter Beitrag: DIYLAB



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste